Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#471
08.01.2016 - 00:11 Uhr
Zitat von Flughacke
Ich würde mit der Truppe 4-5-1 spielen, und extrem tief stehen.
Juno auf die 10 wie in Österreich, mit Ujah hat man auch den perfekten Stürmer für so ein System, der ist ein guter Alleinunterhalter, und kann immer irgendwie ein Tor machen.
Auf der Doppelsechs würde ich Kroos und Bargfrede aufstellen, haben ja bisher auch noch niemand anderes.
Mit diesem System könnte man die Gegentorflut stoppen, und könnte ein unangenehmer er Gegner sein, als bisher.
Bei Rückstand könnte man dann Pizza für Kroos bringen und wäre somit offensiver.
Wir sollten keine guten Fußßball mehr verlangen in dieser Saison, es geht nur noch ums nackte Überleben.

Skripnik wird bei der einstudierten alleinigen Sechs bleiben, denke ich. Dann eben Raute oder 4-1-4-1....wir waren unangenehm in einem 4-1-4-1. Die Balance zwischen Gegenpressing, Pressing und rein defensiver Orientierung passte.

Kroos wird nur ein BU bleiben. D6 wäre realistisch Fritz und Bargfrede, aber aber zu defensiv orientiert wäre. Von daher wird es die wohl auch nicht geben....
Transfer und Kaderplanungsthread |#472
08.01.2016 - 00:27 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Flughacke

Ich würde mit der Truppe 4-5-1 spielen, und extrem tief stehen.
Juno auf die 10 wie in Österreich, mit Ujah hat man auch den perfekten Stürmer für so ein System, der ist ein guter Alleinunterhalter, und kann immer irgendwie ein Tor machen.
Auf der Doppelsechs würde ich Kroos und Bargfrede aufstellen, haben ja bisher auch noch niemand anderes.
Mit diesem System könnte man die Gegentorflut stoppen, und könnte ein unangenehmer er Gegner sein, als bisher.
Bei Rückstand könnte man dann Pizza für Kroos bringen und wäre somit offensiver.
Wir sollten keine guten Fußßball mehr verlangen in dieser Saison, es geht nur noch ums nackte Überleben.

Skripnik wird bei der einstudierten alleinigen Sechs bleiben, denke ich. Dann eben Raute oder 4-1-4-1....wir waren unangenehm in einem 4-1-4-1. Die Balance zwischen Gegenpressing, Pressing und rein defensiver Orientierung passte.

Kroos wird nur ein BU bleiben. D6 wäre realistisch Fritz und Bargfrede, aber aber zu defensiv orientiert wäre. Von daher wird es die wohl auch nicht geben....

Stimmt, im 4-1-4-1 waren wir wirklich unangenehm, dass sollte auch unsere Marschroute sein, so unangenehm und eklig wie nur möglich zu spielen, die Räume so eng wie möglich zu machen. Vorne muss dann halt Ujah helfen oder viellleicht doch mal wieder ein Standardsituation(Junuzovic, hust) oder einfach der Fussballgott.
Verstehe mich nicht falsch, bin wahrlich kein Fan von Kroos, aber wir haben dort nunmal niemand anderes.
Aber Hhast wohl recht, wenn man gerade mal einen vernünftigen 6er hat, der auch noch oft ausfällt, ist eine Doppel 6 wohl eher nicht so schlau.
4-1-4-1 passt schon, es sei denn es kommt noch ein 6er, der mit Bargi ne Doppel6 bilden kann, träumen darf man ja noch zu dieser Stunde....Gute Nacht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flughacke am 08.01.2016 um 00:29 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#473
08.01.2016 - 00:33 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Vestergaard gab es für eine ähnliche Summe. Di Santo, Galvez, Bartels ablösefrei...größere Transfers gab es nur nach größeren Einnahmen auf der Position. Werder wird doch niemals im Winter 4-5 Mio investieren. Wenn, dann wird man leihen oder eben 2-3 Mio ausgeben. Und dann eben nur, wenn es (vermeintlich) passt.

Wie gesagt sehe ich einen Besic-Transfer als für völlig unmöglich an. Da spricht echt 0,0 dafür. Wer soll das wollen? Everton? Weil Werder 2-3 Mio oder einen Leihdeal mit ungewissem Ausgang bieten kann? Besic? Weil Besic ist der besten und mit Abstand bestbezahlten Liga der Welt spielt, wechselt er in die Buli zu einem Abstiegskandidaten, der ein niedriges Gehalt und nicht mal Seeluft bieten kann? Werder? Die einen soliden DM haben?

Die Löcher klaffen wenn doch nur, weil das Pressing nicht funktioniert. Und das liegt ganz sicher nicht an Fritz und Bargfrede. Da kann ich Deine Meinung echt Null nachvollziehen. Löcher werden in der Regel gerissen, wenn Spieler ihre Positionen verlassen/nicht einnehmen. Dies sind eher die Spieler, die in der Offensive "erwischt" werden. Aber das ist eben alles eine Frage der Teamstrukturen, die - unterstelle ich mal - niemand von uns ernsthaft untersucht hat.

Ich spreche ja auch von einem Besic Transfer im Sommer falls wir (so Gott behüte) den Klassenerhalt erreichen. Dass man ihn sich jetzt nicht leisten kann ist mir auch klar. zwinker
Was verstehst du eigentlich unter Pressing? Werder wird doch nicht umsonst im Umschaltspiel immer kalt erwischt. Wenn du jetzt noch höher angreifen willst, dann geht's aber mal klar in Richtung 2.Liga.
Naja ist auch nicht der Thread um Taktikdiskussionen zu führen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#474
08.01.2016 - 00:46 Uhr
Zitat von Lux-men

Zitat von Bremer_Hesse

Vestergaard gab es für eine ähnliche Summe. Di Santo, Galvez, Bartels ablösefrei...größere Transfers gab es nur nach größeren Einnahmen auf der Position. Werder wird doch niemals im Winter 4-5 Mio investieren. Wenn, dann wird man leihen oder eben 2-3 Mio ausgeben. Und dann eben nur, wenn es (vermeintlich) passt.

Wie gesagt sehe ich einen Besic-Transfer als für völlig unmöglich an. Da spricht echt 0,0 dafür. Wer soll das wollen? Everton? Weil Werder 2-3 Mio oder einen Leihdeal mit ungewissem Ausgang bieten kann? Besic? Weil Besic ist der besten und mit Abstand bestbezahlten Liga der Welt spielt, wechselt er in die Buli zu einem Abstiegskandidaten, der ein niedriges Gehalt und nicht mal Seeluft bieten kann? Werder? Die einen soliden DM haben?

Die Löcher klaffen wenn doch nur, weil das Pressing nicht funktioniert. Und das liegt ganz sicher nicht an Fritz und Bargfrede. Da kann ich Deine Meinung echt Null nachvollziehen. Löcher werden in der Regel gerissen, wenn Spieler ihre Positionen verlassen/nicht einnehmen. Dies sind eher die Spieler, die in der Offensive "erwischt" werden. Aber das ist eben alles eine Frage der Teamstrukturen, die - unterstelle ich mal - niemand von uns ernsthaft untersucht hat.

Ich spreche ja auch von einem Besic Transfer im Sommer falls wir (so Gott behüte) den Klassenerhalt erreichen. Dass man ihn sich jetzt nicht leisten kann ist mir auch klar. zwinker
Was verstehst du eigentlich unter Pressing? Werder wird doch nicht umsonst im Umschaltspiel immer kalt erwischt. Wenn du jetzt noch höher angreifen willst, dann geht's aber mal klar in Richtung 2.Liga.

Sorry, aber wie kommst du auf den?
Glaube nicht, dass Eichin mit kreativen Transfers Spieler von Everton meint....
Zudem ist der finanziell kaum machbar, desweiteren würde der auch gar nicht hier her wollen, der könnte in England das doppelte verdienen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flughacke am 08.01.2016 um 00:46 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#475
08.01.2016 - 01:22 Uhr
Zitat von Flughacke

Stimmt, im 4-1-4-1 waren wir wirklich unangenehm, dass sollte auch unsere Marschroute sein, so unangenehm und eklig wie nur möglich zu spielen, die Räume so eng wie möglich zu machen. Vorne muss dann halt Ujah helfen oder viellleicht doch mal wieder ein Standardsituation(Junuzovic, hust) oder einfach der Fussballgott.
Verstehe mich nicht falsch, bin wahrlich kein Fan von Kroos, aber wir haben dort nunmal niemand anderes.
Aber Hhast wohl recht, wenn man gerade mal einen vernünftigen 6er hat, der auch noch oft ausfällt, ist eine Doppel 6 wohl eher nicht so schlau.
4-1-4-1 passt schon, es sei denn es kommt noch ein 6er, der mit Bargi ne Doppel6 bilden kann, träumen darf man ja noch zu dieser Stunde....Gute Nacht

Auch eine Doppel-6 wird sich "immer" situativ gestaffelt aufstellen. Wie gesagt. Fritz ist da sicher stärker als Kroos, aber der Spielertyp fehlt uns komplett.

In einem 4-1-4-1 möchte ich einfach auch keinen Junu mehr im ZM sehen. Wir brauchen Struktur. Im Sturm haben wir sogar überdurchschnittliche offensive Qualität...
Transfer und Kaderplanungsthread |#476
08.01.2016 - 01:37 Uhr
Zitat von Lux-men

Im Sommer muss man doch erst ein mal schauen, wer geht und wer bleibt. Bremen hat in Bargfrede einen DM, der nun ziemlich eindeutig zu den wenigen Spielern gehört, die bei Skripnik gesetzt sind.

Pressing ist nun definitionsmäßig der Versuch der sich nicht im Ballbesitz befindliche Spieler Druck auf den ballführenden Spieler auszuüben. Dies hat mit der Höhe nichts zu tun.

Man muss die richtige Balance finden. Was man auch oftmals geschafft hat. Eben zwischen Gegenpressing (offensiv nach Ballverlust pressen) oder sich zurückziehen...
Transfer und Kaderplanungsthread |#477
08.01.2016 - 08:51 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Weil der wichtigste Bereich der Spielfeldes zumindest, wenn man einigen Trainern glaubt im ZM bzw. in den Halbräumen liegt.

Und wer spielt da bei Werder? zwinker

Zitat von Bremer_Hesse
Diesem Spielaufbau geht aber eben auch meistens ein Ballgewinn im Pressing und Gegenpressing hinaus. Die Arbeit dort ist ein hier immer ignoriertes, aber wesentlicheres Element des Spiels als der kontrollierte Spielaufbau mit dem Super-Sechser, den Werder eh nicht bekommt.

Ja dumm nur, dass bei Werder bei einigen Spielern pressen bedeutet sich regungslos mit 2m Abstand vor den Spieler zu stellen. Das ist teilweise gruselig.

Zitat von Bremer_Hesse

Das Ergebnis war letztes Jahr mit dem gleichen MF der Kampf um die EL...ups...

Wirklich immer noch ... ? augen-zuhalten
Das Spiel sah letztes Jahr nach der kleinen Serie (die wirklich ansehnlich war) genau so armselig aus wie dieses Jahr. Der Unterschied: Juno hat Standards in Serie direkt verwandelt bzw wurden seine Flanken indirekt verwandelt. Das hatte sonst wenig mit einem MF zu tun, das EL reife Anlagen zeigt. ugly Das kann man doch nicht ehrlich ausblenden.

Mir ist es relativ egal wer sich dann im Endeffekt die Stammplätze sichert, solange zu sehen ist, dass die besten spielen, auf Schwächephase reagiert wird und man endlich wieder so etwas wie vernünftigen Spielaufbau sieht. Und das Argument, dass das nur bei CL-Teams möglich ist, hält keinem Realitätscheck stand. Da sehe ich teilweise mehr auf dem örtlichen Bolzplatz bei Spielen der untersten Kreisklasse. Dafür muss aber zwingend das MF verstärkt werden. Und wenn sich dann Bargi Juno und Co gegen Spieler des Kalibers Daridas (vor der Saison, jetzt nicht mehr möglich natürlich) durchsetzen, dann ist das in Ordnung. Nur der glaube daran fehlt mir bei so einigen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#478
08.01.2016 - 10:59 Uhr
Zitat von Timbo83

Zitat von Bremer_Hesse

Das Ergebnis war letztes Jahr mit dem gleichen MF der Kampf um die EL...ups...

Wirklich immer noch ... ? augen-zuhalten
Das Spiel sah letztes Jahr nach der kleinen Serie (die wirklich ansehnlich war) genau so armselig aus wie dieses Jahr. Der Unterschied: Juno hat Standards in Serie direkt verwandelt bzw wurden seine Flanken indirekt verwandelt. Das hatte sonst wenig mit einem MF zu tun, das EL reife Anlagen zeigt. ugly Das kann man doch nicht ehrlich ausblenden.

genau den Gedanken hatte ich beim Lesen auch direkt...
eine Miniserie am Anfang der Rückrunde hat uns nach oben katapultiert und ab danach kam dann wirklich auch nichts weltbewegendes mehr...
wären da nicht die Standards gewesen (Ligabestwert letztes Jahr wenn ich mich richtig erinnere) dann wäre es auch letztes Jahr so schnell wie es mit der Serie hoch ging auch sofort wieder runter gegangen...
und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie oft sich der Hesse nun noch an diesem "letzte Saison um EL gespielt" Argument hoch ziehen will aber man könnte fast sagen man erkennt ein Schema rolleyes
Transfer und Kaderplanungsthread |#479
08.01.2016 - 11:40 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Im Sommer muss man doch erst ein mal schauen, wer geht und wer bleibt. Bremen hat in Bargfrede einen DM, der nun ziemlich eindeutig zu den wenigen Spielern gehört, die bei Skripnik gesetzt sind.

Pressing ist nun definitionsmäßig der Versuch der sich nicht im Ballbesitz befindliche Spieler Druck auf den ballführenden Spieler auszuüben. Dies hat mit der Höhe nichts zu tun.

Man muss die richtige Balance finden. Was man auch oftmals geschafft hat. Eben zwischen Gegenpressing (offensiv nach Ballverlust pressen) oder sich zurückziehen...

Nun es ist nichtsdestotrotz ein Fakt, dass ein BArgfrede zuletzt unter seinen Möglichkeiten geblieben ist und wenn er nicht bald 100% gibt (nicht nur er sondern die gesamte Mannschaft), dann heißt es na spätestens 5 Spieltagen "Skripnik Ade".
Und, wenn im gesamten Mittelfeld kein Pressing ausgeübt wird (was ja auch stimmt oftmals), dann ist das doch wohl ein Zeichen dafür, dass vielleicht der ein oder andere Spielertyp fehlt? Nämlich ein agressiver Spielertyp. In einem 4er Mittelfeld wird es dann noch schwerer, weil die meisten Mannschaften bereits ein Überangebot gegenüber Werder im Mittelfeld haben. Grillitsch mag ja ein "großes Talent " sein, aber auch bei ihm würd ich mir mal wünschen zu sehen, dass er ein 30m Sprint zurückmacht nur um den Ball zu ergrätschen. Das wirkt mir mitunter zu lethargisch.
Das Pressing ist aber nur ein Grund für die Misere. Andere wären, das ständig unbedrängte Flanken auf Santis Seite oder dass ein Vestergaard sich mit seinem Gegenspieler oft bis ins Mittelfeld rausziehen lässt und so hinten ein riesiges Loch hinterlässt. Und letztlich wie bereits betont, dass Bargfredes Stellungsspiel zuletzt einfach nicht BuLi tauglich war. Als Abräumer auf der 6 sollte man Abräumen, Löcher stopfen und nicht bei der jeder Offensivaktion blind mit nach vorne laufen. Wie viele Tore hat Werder im Umschaltspiel bekommen. Glaubst du das ist Zufall? Das hat dann auch nichts mehr mit Pressing zu tun.
Transfer und Kaderplanungsthread |#480
08.01.2016 - 11:42 Uhr
Die Diskussion dreht sich tatsächlich im Kreis. Letzlich fehlen unserem Mittelfeld aber Elemente, die diesen Teil der Offensive als "nicht bundesligatauglich" wirken lassen.

Wenn da nicht "Zufall, Standards oder geniale Momente im Sturm" entgegen wirken wird es eng im Kampf um den Klassenerhalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.