Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#19071
29.08.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von Kurudut

Streng genommen ging es darum, dass ich es gut finde, dass (potentielle) Sponsoren bei uns kritisch gesehen werden. Rheinmetall war nur das Beispiel, weil die Dortmund sponsern.

hab ja schon gesagt, ich nehme das zurück.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19072
29.08.2026 - 23:23 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Kurudut

Streng genommen ging es darum, dass ich es gut finde, dass (potentielle) Sponsoren bei uns kritisch gesehen werden. Rheinmetall war nur das Beispiel, weil die Dortmund sponsern.

hab ja schon gesagt, ich nehme das zurück.

Ich würde Rheinmetall sofort nehmen. Aber lasst uns nicht politisch werden. Dann darf nämlich auch niemand WhatsApp, Microsoft, Telegram und all die anderen Unternehmen haben. Cyberkriminalität richtet mittlerweile mehr Schaden an als Waffen.

•     •     •

SVW
Transfer und Kaderplanungsthread |#19073
30.08.2026 - 05:10 Uhr
Zitat von Vollblutkicker
Zitat von wishlist

Zitat von DocWhose

Was halten wir von den Aussagen von DT bei Buten und Binnen am Mittwoch?

https://www.butenunbinnen.de/videos/bremen-werder-gespraech-thioune-trainer-100.html ab 01:20

Es könnte ja doch eher ein Linksverteidiger werden, den rechts habe man genug Optionen mit Weiser/Agu/Schmetgens/Grüll oder Notfalls Malatini...

Die F/G-Lösung ist also nur noch einen LV Backup zu holen, weil man sonst wirklich nix mehr kriegt?

wenn man Schmetgens vertraut und Grüll zutraut auf rechts mal auszuhelfen, würde ich auch niemanden holen, um ihn Schmetgens vorzusetzen.

Ich teile die Einschätzung, lieber einen LV-Back-Up zu holen, der Deman herausfordert.

Dass wir aufgrund der Nichtplanbarkeit mit Agu unbedingt hinter Deman einen wieteren Spieler brauchen der LV kann, sehe ich auch so. Und da Deman sich über die letzte Rückrunde den Stammplatz erarbeitet hat, macht es auch Sinn, da keinen "Top-Mann" zu holen, sondern einen spannenden Spieler, der letzte Saison eine gute 2. Liga Rückrunde gespielt hat und nun evtl. den nächsten Schritt geht. Wenn es denn stimmt, dass es ne Leihe mit Option wäre wäre das für die Back Up LV Besetzung sogar eine sehr gute Lösung.

LV: Deman als Stamm, Ndiaye als Herausforderer und 1. Backup
Dahinter als BackUp/BackUp bzw. Talent: Hamouda

Agu gilt links wie rechts als jemand, mit dem man nicht planen sollte, aber wenn er da ist dann evtl. jeweils kurzzeitig die Mannschaft verstärken kann.

RV: Da kann ich die Punkte nachvollziehen, da geht man aber dann aktuell einfach wieder Wetten ein:
-Ob Weiser nach der sehr langen Verletzung überhaupt wieder in Form kommt, und überhaupt RV in der 4er-Kette kann: Muss man sehen.
-Schmetgens ist noch ein junger Spieler, der gelernter IV ist, und wird Schwankungen haben. Für seine Entwicklung aber definitiv eine gute Sache. Egal ob aus ihm dann evtl. allgemein ein guter RV wird, oder ob
das Jahr als RV BackUp allgemein einen noch besseren IV aus ihm macht, weil er eine andere Sicht auf das Spiel lernt. Ebenso positiv hier: Wir gehen weiter den Weg, dass wir wenn vorhanden auf die Jungen setzen.
-Grüll: Als Außenspieler offensiv mit Offensivaktionen öfter enttäuscht, läuferisch und gegen den Ball und aber auch was Laufwege angeht wirklich ne Granate. Kann mir nach wie vor vorstellen, er kann ein guter AV sein. Aber auch das eine Wette.
-Malatini: AV/IV viel verletzt, viel außen vor und wenn gespielt dann auch nicht immer so stark, dass er für mehr eingeplant werden kann ( Auch wenn ich ihn an sich mag )

Sprich RV: Kein gelernter, gesunder RV zunächst auf dem Papier. Wenn man sich das bastelt und "Wetten" wie Schmetgens und Grüll aufgehen, Weiser stark zurückkommt und das kann, dann hat man Geld gespart und baut einen weiteren jungen Spieler auf.

Wird dann auch wieder von der gesamten Performance der Mannschaft abhängen. Wenn wir eine stabile Saison spielen passt es, wenn wir aber wieder unten reinrutschen, uns allgemein schon schwer tun UND dann noch der RV nicht funktioniert und somit uns diese Saison dann der fehlende RV anstelle des fehlenden MS zusätzlich das Genick bricht, wird man sagen können man hat nichts draus gelernt und ist erneut mit einer Fehlplanung in die Saison gegangen.

Kann mir aber vorstellen, das klappt alles.
Aber wie schon paar mal gesagt, die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Mein Gefühl sagt, das geht gehörig in die Hose.

Wäre Schmetgens gelernter RV, würde ich sagen, dass man das Experiment wagen könnte. Aber so starten wir in die Saison mit einem sehr jungen, unerfahrenen IV und einem positionsfremden, offensiven Linksfuß als RV. Und ab Dienstag kannst du nichts mehr korrigieren.

Die Gegner werden ganz klar diese Position als unseren Schwachpunkt identifizieren und entsprechend spielen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19074
30.08.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von Mimi66
Zitat von Greenkeeper65

Dass auf den Außenbahnen noch mindestens ein richtiger AV für die Viererkette fehlt, wird niemand ernsthaft bestreiten. In erster Linie rechts, evtl. noch ein zweiter AV.
Viele Namen sind im Gespräch, was bedeutet, dass Scouting, Kaderplanung und die sportl. Leitung ihre Arbeit gemacht haben.
Der Grund, warum es immer noch am Vollzug fehlt, ist auch klar: Das Geld.

Völlig zurecht in der aktuellen Situation können feste neue Transfers erst gestemmt werden, wenn vorher der aufgeblähte Kader verkleinert wird und idealer Weise ordentliche Ablösen herein kommen.
Bei Kownacki und Alvero würde man wegen fehlender Intetessenten vernünftiger Weise sogar auf Ablöse verzichten, um das Gehalt zu sparen. Bei Njinmah will man ebenso richtiger Weise noch eine Ablöse zwischen 7 bis 9 Mio. erzielen, da gibt es auch Intetessenten, aber die kennen die Lage und pokern. Würde ich an deren Stelle auch tun.

Bei Malatini ist es so, dass man den Spieler noch nicht abgeschrieben hat und ihn nur verleihen will. Auch das finde ich richtig. Abgesehen davon, dass Malatini einer der Not-RAV im Kader ist - neben Grüll und dem besten Aushilfs-RAV namens Mick Schmetgens, der ja eigentlich IV ist.

Mich hat sich im letzten Jahr so verbessert, dass man ihm evtl. schon jetzt - mit etwas Risiko- zur Not vertrauen könnte.

Die sportl. Leitung musste erst vor Kurzem wegen der fehlenden Abgabe eigener Spieler von geplanten Transfers auf Leihen umschalten.

Dieses Hin- und Her aus wirtschaftlichen Zwängen ist die schwerste Hypothek. Egal wie, es wird bis kommenden Dienstag 18.00 noch was passieren.

Die Bundesliga ist für einen Verein wie Werder, der seine schlimmsten wirtschaftlichen Probleme noch nicht lange genug hinter sich gelassen hat, aus einer sehr schwierigen Saison kommt, viel Fluktuation im Kader hatte, dazu einen immer noch zu großen Kader hat, eben kein Ponyhof.
.
Was fehlt, sind alternative Strategien Geld ins Haus zu holen. Man hat wahrscheinlich einiges geprüft, sich aber entschieden, weiter wie bisher zu butschern.

Ich vermute, dass vermutlich geprüft worden sein könnte, ob man hätte prüfen können, was man vermutlich hätte prüfen müssen, um anschließend vermutlich zu dem Schluss zu kommen, dass man vermutlich nichts ändern wollte. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber vermutlich eine ziemlich wahrscheinliche, wenngleich unwahrscheinlich geschätzte Vermutung.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19075
30.08.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von Jorge_Wolzales
Zitat von Vollblutkicker

Zitat von wishlist

Zitat von DocWhose

https://www.butenunbinnen.de/videos/bremen-werder-gespraech-thioune-trainer-100.html ab 01:20

Es könnte ja doch eher ein Linksverteidiger werden, den rechts habe man genug Optionen mit Weiser/Agu/Schmetgens/Grüll oder Notfalls Malatini...

Die F/G-Lösung ist also nur noch einen LV Backup zu holen, weil man sonst wirklich nix mehr kriegt?

wenn man Schmetgens vertraut und Grüll zutraut auf rechts mal auszuhelfen, würde ich auch niemanden holen, um ihn Schmetgens vorzusetzen.

Ich teile die Einschätzung, lieber einen LV-Back-Up zu holen, der Deman herausfordert.

Dass wir aufgrund der Nichtplanbarkeit mit Agu unbedingt hinter Deman einen wieteren Spieler brauchen der LV kann, sehe ich auch so. Und da Deman sich über die letzte Rückrunde den Stammplatz erarbeitet hat, macht es auch Sinn, da keinen "Top-Mann" zu holen, sondern einen spannenden Spieler, der letzte Saison eine gute 2. Liga Rückrunde gespielt hat und nun evtl. den nächsten Schritt geht. Wenn es denn stimmt, dass es ne Leihe mit Option wäre wäre das für die Back Up LV Besetzung sogar eine sehr gute Lösung.

Agu gilt links wie rechts als jemand, mit dem man nicht planen sollte, aber wenn er da ist dann evtl. jeweils kurzzeitig die Mannschaft verstärken kann.

RV: Da kann ich die Punkte nachvollziehen, da geht man aber dann aktuell einfach wieder Wetten ein:
-Ob Weiser nach der sehr langen Verletzung überhaupt wieder in Form kommt, und überhaupt RV in der 4er-Kette kann: Muss man sehen.
-Schmetgens ist noch ein junger Spieler, der gelernter IV ist, und wird Schwankungen haben. Für seine Entwicklung aber definitiv eine gute Sache. Egal ob aus ihm dann evtl. allgemein ein guter RV wird, oder ob
das Jahr als RV BackUp allgemein einen noch besseren IV aus ihm macht, weil er eine andere Sicht auf das Spiel lernt. Ebenso positiv hier: Wir gehen weiter den Weg, dass wir wenn vorhanden auf die Jungen setzen.
-Grüll: Als Außenspieler offensiv mit Offensivaktionen öfter enttäuscht, läuferisch und gegen den Ball und aber auch was Laufwege angeht wirklich ne Granate. Kann mir nach wie vor vorstellen, er kann ein guter AV sein. Aber auch das eine Wette.
-Malatini: AV/IV viel verletzt, viel außen vor und wenn gespielt dann auch nicht immer so stark, dass er für mehr eingeplant werden kann ( Auch wenn ich ihn an sich mag )

Sprich RV: Kein gelernter, gesunder RV zunächst auf dem Papier. Wenn man sich das bastelt und "Wetten" wie Schmetgens und Grüll aufgehen, Weiser stark zurückkommt und das kann, dann hat man Geld gespart und baut einen weiteren jungen Spieler auf.

Wird dann auch wieder von der gesamten Performance der Mannschaft abhängen. Wenn wir eine stabile Saison spielen passt es, wenn wir aber wieder unten reinrutschen, uns allgemein schon schwer tun UND dann noch der RV nicht funktioniert und somit uns diese Saison dann der fehlende RV anstelle des fehlenden MS zusätzlich das Genick bricht, wird man sagen können man hat nichts draus gelernt und ist erneut mit einer Fehlplanung in die Saison gegangen.

Wäre Schmetgens gelernter RV, würde ich sagen, dass man das Experiment wagen könnte. Aber so starten wir in die Saison mit einem sehr jungen, unerfahrenen IV und einem positionsfremden, offensiven Linksfuß als RV. Und ab Dienstag kannst du nichts mehr korrigieren.

Die Gegner werden ganz klar diese Position als unseren Schwachpunkt identifizieren und entsprechend spielen.

Grüll ist beidfüßig und schlägt die Standards mit rechts. Wäre zudem nicht der erste Außenstürmer, der zum RV umgeschult wird. Siehe bspw. Vasquez bei Leverkusen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19076
30.08.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von SeGrueneBrille
Zitat von Jorge_Wolzales

Zitat von Vollblutkicker

Zitat von wishlist

Zitat von DocWhose

Grüll ist beidfüßig und schlägt die Standards mit rechts. Wäre zudem nicht der erste Außenstürmer, der zum RV umgeschult wird. Siehe bspw. Vasquez bei Leverkusen.

Danke für die Korrektur. Trotzdem spielt er gewohnt links und es bleibt ein Experiment.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19077
30.08.2026 - 14:49 Uhr
Nach der Nachricht könnte man sich mit Dahoud beschäftigen. Ich denke nur sein Gehalt wäre Thema.

•     •     •

SVW
Transfer und Kaderplanungsthread |#19078
30.08.2026 - 14:51 Uhr
Laut https://www.ad.nl/voetbal/ajax-en-werder-bremen-akkoord-over-huurdeal-youri-regeer-inclusief-optie-tot-koop~a526b692/?slug_rd=1&referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F und Bild stehen wir kurz vor einer Leihe mit KO von Youri Regeer.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19079
30.08.2026 - 14:54 Uhr
Mbangula geht eventuell noch nach Italien, Stage fällt jetzt monatelang aus.

Das dürfte ganz düster werden.

Legt man alle Hoffungen in einen extrem verletzungsanfälligen Füllkrug?
Transfer und Kaderplanungsthread |#19080
30.08.2026 - 14:55 Uhr
Mich würde es nicht überraschen, wenn ihr nach dem Stage Ausfall jetzt nochmal einen Vorstoß bei Svanberg wagt.
Für mich so ein typischer Deadline Day Transfer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.