Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#4141
06.07.2017 - 12:13 Uhr
Ist nun auch Online. Danke trotzdem!
Transfer Thread Teil 3 |#4142
06.07.2017 - 12:18 Uhr
Christoph Spycher ist nicht einmal zehn Monate im Amt. Der YB-Sportchef hat die gewaltigen Hoffnungen vollumfänglich erfüllt. Er hat den angekündigten Weg, günstiger, jünger, hungriger zu werden, konsequent umgesetzt. Die Kaderplanung wirkt durchdacht, es herrscht Ruhe im Betrieb, der ausgeprägte Teamplayer Spycher reisst die Belegschaft im Stade de Suisse mit.
Wäre nett es das nächste Mal gleich zu Posten, wenn du den Artikel findest - merci! zwinker

edith meint noch; der interessantere Artikel ist mittlerweile auch Online, allerdings anscheinend nur über ABO+ verfügbar grrr

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/YBMarsch-im-Zillertal/story/25421803

Wäre super, wenn einer der Abonnenten den Artikel komplett hier Posten könnte, würde mich interessieren smile

•     •     •

Merci Gui!!
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UmbroBonito am 06.07.2017 um 12:25 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4143
06.07.2017 - 12:31 Uhr
Sorry, wenn ich technisch versierter wäre würde ich die Beiträge auch posten. YB-marsch im Zillertal konnte ich auch nicht öffnen wegen diesem Abo. Dieser Text würde mich auch sehr interessieren falls jemand das öffen bzw. hier posten kann, DANKE! smile
Transfer Thread Teil 3 |#4144
06.07.2017 - 13:34 Uhr
Wohl nicht ganz legal, aber der Artikel ist zu spannend um ihn euch vorzubehalten.

http://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/595e054fab5c371124000001
Ende Mai sprach Christoph Spycher über die Transferphase im Sommer, über seine Wünsche und Ziele und davon, wie schwierig es für einen Klub wie YB sei, sich zu behaupten. Nun, ein paar Wochen später, meint er: «Wir sind sehr zufrieden.» Und vor allem: «Wir haben für alle Positionen die Wunschlösung erhalten.» Es sei eine strenge Zeit gewesen, nicht alle Transfers hätten sich einfach gestaltet.

Manchmal ging es über Umwege, über mehrere Verhandlungsrunden, manchmal mussten die Young Boys Konzessionen eingehen, beispielsweise bei der Beteiligung des alten Vereins an einem Weiterverkauf. Wie bei Djibril Sow, dem hoch veranlagten 20-jährigen Mittelfeldspieler, der aus Gladbach zu YB stiess. Man hätte Sow elegant beim Verkauf Denis Zakarias an Gladbach verrechnen können, da fanden die Klubs aber keine Einigung. Der beharrliche Spycher gab nicht auf – und realisierte den Wechsel doch noch. Die in Deutschland kolportierte Ablösesumme von knapp 2 Millionen Franken dementiert Spycher. Es sei deutlich weniger.

Spycher auf Stürmersuche

Die YB-Konsequenz zeigt sich auch am Beispiel Jordan Lotombas, der neuesten Verpflichtung. Der 18-Jährige von Lausanne hatte das Interesse zahlreicher Klubs aus grossen Ligen, etwa Schalke, geweckt, zuletzt mischte auch der FC Basel kräftig mit. Das Rennen um seine Dienste aber machten die Young Boys, weil sie exzellente Vorarbeit geleistet hatten. Auch dank des wertvollen, in der Westschweiz prächtig vernetzten Chefscouts Stéphane Chapuisat.

Und so sind die Young Boys gerüstet für die Saison. Trainer Adi Hütter meldet aus dem Trainingslager in seiner Heimat: «Wir sind bereit, das Team steht mehr oder weniger.» Was fehlt, ist ein weiterer Stürmer, deshalb reiste Spycher Mitte Woche auch aus Österreich ab. Wunschkandidat, das ist ein offenes Geheimnis, ist der Kameruner Jean-Pierre Nsamé, Torschützenkönig bei Servette in der Challenge League.

Der Angreifer hatte früh kom­muniziert, für ihn würde nur YB als Arbeitgeber infrage kommen. Noch haben sich die Vereine nicht gefunden. Spychers Verhandlungsgeschick ist erneut gefordert, in den nächsten Tagen soll der Zugang präsentiert werden. Der Sportchef sagt: «Klar sind wir an Nsamé interessiert. Aber es wäre fahrlässig, würden wir nicht mehrere Dossiers verfolgen.»

Taktische Variabilität

YB weilt bis heute im Zillertal im Trainingslager, weil der Klub einen Dreijahresvertrag mit dem Tourismusverband abgeschlossen hat. «Hotel und Lage sind perfekt», sagt Hütter, «die Spieler fahren mit dem Velo zum Training und zu den Testspielen. Und obwohl es stark regnete und der Rasen umgepflügt wird, können wir ideal und intensiv üben.»

Die Stimmung bei YB ist glänzend, die neuen Akteure haben sich rasch integriert, gegen Wacker Innsbruck (3:0) trafen die Zugänge Sow, Lotomba und Christian Fassnacht. Vielleicht am schwierigsten war für sie jenes Ritual, das jeder Akteur, der erstmals ein YB-Trainingslager bestreitet, über sich ergehen lassen muss: vor den Kollegen ein Lied singen. Ob einer den Zillertaler Hochzeitsmarsch zum Schlechtesten trällerte, ist nicht bekannt.

Auch auf dem Rasen wollen die Young Boys flott auftreten. Dazu gehört taktische Variabilität, erklärt Hütter. «Das 4-2-2-2-System bleibt unsere Basis, aber wir können 4-3-3. Und weil wir starke Aussenspieler haben, kann ich mir in gewissen Spielen ein 3-4-3 vorstellen.» Torjäger Guillaume Hoarau realisiert nach seiner schweren Hüftverletzung Fortschritte, wird aber erst nächste Woche am Uhrencup einsetzbar sein. «Wir haben einen gesunden Konkurrenzkampf», sagt Hütter. «Das wird spannend. Es ist heute noch nicht absehbar, wie unsere Aufstellung im ersten Spiel gegen den FC Basel aussehen wird.»

Zwar verliessen auch junge Akteure das Team, aber Hütter stellt fest: «Wir sind unberechenbarer geworden, frischer, dynamischer.» Er schwärmt von der Mischung mit den sehr routinierten Leadern Hoarau, Steve von Bergen und Marco Wölfli, der wie bei Yvon Mvogo auch bei David von Ballmoos, der neuen Nummer 1, als Mentor zur Verfügung steht. «Dazu haben wir mehrere Spieler wie Yoric Ravet, Miralem Sulejmani, Sékou Sanogo und Loris Benito, die über Erfahrung verfügen», sagt Hütter. «Auch sie können die vielen Jungen führen.»

Keine Abgänge mehr geplant

Der Optimismus bei YB ist allenthalben spürbar – trotz der 1:4-Niederlage gestern Abend im Test gegen Grosny. Es gibt keine Verletzten, das Kader wirkt gut komponiert und ist breit genug für die strengen Startwochen ab 22. Juli. «Ich gehe davon aus, dass uns kein Spieler mehr verlassen wird», sagt Christoph Spycher. «Aber man weiss nie, was im Fussball passiert.» Im Gespräch vor ein paar Wochen sagte der Sportchef, der eingeschlagene Weg werde nicht komplikationsfrei verlaufen. Derzeit sieht es so aus, als ob YB vor einer interessanten Saison stehen würde.

•     •     •

Come on Young Boys!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stibu am 06.07.2017 um 13:35 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4145
06.07.2017 - 14:12 Uhr
Zitat von unterhaltsam

Dieser Spieler wäre im Moment ablösefrei:

www.transfermarkt.ch/hachim-mastour/profil/spieler/253267

Konnte sich bisher in keiner grosser Liga durchsetzen. Vielleicht könnte er seine Karriere bei YB in der SL neu lancieren.

Ich würde die Finger von ihm lassen. Habe ihn schon seit er zu Milan gewechselt ist mit 14 beobachtet und hat sich seit dem (fast) gar nicht weiterentwickelt.
Von der Ballbeherrschung her ist er wahrscheinlich besser als jeder der bei YB unter Vertrag steht, aber sonst ist da nichts. Kein guter Abschluss, seine Pässe und seine Übersicht sind nicht gerade das gelbe vom Ei und Körperlich hat er kaum eine Chance gegen seine Gegener.

Wenn er wenigstens an sich arbeiten würde wäre es ja eine Sache da er noch jung ist, aber er ist total Abgehoben (letztes Jahr verlangte er sogar einen Stammplatz bei Milan). Ausserdem würde er trotz der fehlenden Leistung wahrscheinlich ein hohes Gehalt fordern (ist eigentlich schon sicher da er Raiola als Berater hat).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SC_Titania am 06.07.2017 um 14:16 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4146
06.07.2017 - 22:13 Uhr
@stibu danke für den Artikel.

Freuen tut mich vor allem auch, dass Hütter enorm motiviert wirkt, diesen Weg mitzugehen und mit all den jungen zusammen zu arbeiten.
Transfer Thread Teil 3 |#4147
07.07.2017 - 10:39 Uhr
Ja es könnte eine interessante Saison werden, spannender als letzte Saison auf jeden Fall. Doch am Ende wird es meiner Meinung nach auch dieses Mal höchstens wieder für Platz 2 reichen (lasse mich aber gerne überraschen).

Ich sehe eine 2 Klassengesellschaft in der nächsten Saison, FCB, YB, FCZ (hat sich interessant verstärkt und waren schon in der CHL eine starke Truppe) und evtl Sion - zwar gut verstärkt aber auch Substanz verloren und wird somit wie beinahe immer zur Wundertüte. Ich glaube aber, dass Basel nicht nur gegen YB sondern
eben auch gegen den FCZ Punkte liegen lassen wird. Hoffentlich wird es einfach nicht wieder so einen Durchmarsch.

Ich bin aber dennoch glücklich und optimistisch und zwar wegen den mittel- bis langfristigen Perspektiven. Ich denke mit Spycher hat man endlich jemanden gefunden, der eben über die nächste Saison hinaus plant. Eine Strategie ist immer langfristig und das hatten wir eben vorher nicht. Da wechselte diese jede Saison ein bisschen. Es geht nicht darum Basel in der nächsten Saison anzugreifen sondern eben die Grundlage zu schaffen, dass YB in ein paar Saisons auf einem ähnlichen Niveau (finanziell, spielerisch und strukturell) spielt.

Und hier muss ich, obwohl ich dieses Gedöns eigentlich hasse, vor allem bei GC, wenn die von Ihrer "starken Marke" sprechen, dennoch sagen, dass YB seine "Marke" (nicht unbedingt bei den Fans, sondern in der Fussballwelt) gut positionieren und stärken muss. Bestes Beispiel: Lotomba. Er ist zu YB gekommen, weil er sich hier sicher ist, dass er spielen wird und sich weiterentwickeln kann. Beim FCB (siehe Bua, Boetius etc.) ist dies nicht unbedingt gegeben. Zudem helfen die europäischen Spiele, Spieler dann eben entsprechend ihrem Können und nicht für irgendein Butterbrot zu verkaufen (man bemerke die Differenz zwischen den Transfererlösen von Flo vs. Mvogo und Zak). Diesen Weg und diese Prioritäten müssen konsequent weiterverfolgt werden. So wird sich YB als Spitzenklub etablieren können und wird mittel- und langfristig zu einem ernsthaften Gegner von Basel.

Ich hoffe einfach, dass sich YB wieder für eine europäische Gruppenphase qualifiziert, sonst wäre dies sicherlich ein herber Rückschlag. Hoffen wir aufs Beste.

Hopp YB
Transfer Thread Teil 3 |#4148
07.07.2017 - 12:42 Uhr
Ich denke auch, dass diese Saison spannender werden könnte. Basel hat im Sturm ihre beiden Torjäger abgegeben und ob RvWW diese Lücke schliessen kann muss sich noch zeigen. Zudem konnte man sich nicht wirklich verstärken, was aber nach letzter Saison auch nicht wirklich nötig war. Mit Zürich steigt ein starker Aufsteiger auf, welcher sich gut verstärkt hat. Auch Sion traue ich viel zu, welche sich verstärken konnten, vor allem wenn sie noch Berahmi verpflichten können. CC hatte wohl zuletzt ein gutes Jahr und hat diverse sehr teure Spieler verpflichtet. St Gallen spielt bis jetzt eine sehr gute Vorbereitung. GC, Lugano und Luzern werden wohl Wundertüten und Lausanne spielt mit Thun um den Abstieg. Wenn nächste Saison vor allem Sion, St Gallen, GC und Zürich dem FCZ einige Punkte abluchsen kann. Könnte es eine sehr spannende Saison werden.
Transfer Thread Teil 3 |#4149
07.07.2017 - 13:01 Uhr
Zitat von Anidrox
Wenn nächste Saison vor allem Sion, St Gallen, GC und Zürich dem FCZ einige Punkte abluchsen kann.

Finde ich dann doch eher unwahrscheinlich, dass Zürich dem FCZ Punkte abluchst. Zwinkernd

Ich hoffe auf jeden Fall auch, dass es eine spannende und ausgeglicherene Saison gibt als die letzten. Bis zum Ende des Transferfensters oder zumindest bis Saisonbeginn rechne ich jedoch noch mit Bewegung in den Teams. Daher will ich noch keine Prognose abgeben. Dass der FCZ sich gut verstärkt hat und auch YB eine junge interessante Mannschaft beisammen hat, erkennt man aber jetzt bereits. Wie es dann kommen wird, wird soch noch zeigen.
Transfer Thread Teil 3 |#4150
07.07.2017 - 14:02 Uhr
Zitat von espe_1879

Zitat von Anidrox

Wenn nächste Saison vor allem Sion, St Gallen, GC und Zürich dem FCZ einige Punkte abluchsen kann.

Finde ich dann doch eher unwahrscheinlich, dass Zürich dem FCZ Punkte abluchst. Zwinkernd

Huch oops na dann haben wir wohl die erste Konstante für die nächste Saison zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 07.07.2017 um 14:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.