Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#5241
16.06.2019 - 15:51 Uhr
Und hier noch die YB-Mitteilung zum Trainingsstart am Montag. Ein neuerer Name ist mit Esteban Patignat dabei. Und etliche ehemals ausgeliehene Spieler werden beim Start dabeisein:

"Nach dreiwöchiger Pause nehmen die Young Boys am Montag um 10 Uhr ihren Trainingsbetrieb wieder auf. Mit dabei sein werden auch die neuen Spieler Fabian Lustenberger (Hertha Berlin), Marvin Spielmann (Thun) und Nicolas Bürgy, der nach leihweisem Gastspiel beim FC Aarau zu YB zurückkehrt. Ebenfalls ins Training einsteigen werden die zuletzt ausgeliehenen Spieler Linus Obexer, Pedro Teixeira und Taulant Seferi sowie Esteban Petignat, der die letzte Saison bei YB in der U21 bestritten hat.

Christopher Martins Pereira (Lyon), der in der vergangenen Woche mit Luxemburg noch in der EM-Qualifikation im Einsatz stand, wird wie eine ganze Anzahl weiterer Nationalspieler noch fehlen; ihnen wurden von der sportlichen Leitung zusätzliche Tage der Erholung gewährt."
Transfer Thread Teil 3 |#5242
16.06.2019 - 16:06 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Bei Basel dagegen ist wenig gegangen. Ausser Suchy sind alle noch da - man hat sich sogar m.E. clever verstärkt mit Ademi (und indirekt durch den Abgang von Streller als Sportchef sowie dem wohl festhalten an Koller - Stichwort Konstanz). Aber wenn das mit dem Sparen ernst war, wird wohl auch noch der eine oder andere gehen beim FCB.

Ahja genau! Der einzige konstante IV ist weg, Basel sitzt nach wie vor auf einem überteuerten, aufgeblähten und schlecht zusammengesetzten Kader, kann sich aus Spargründen nicht verstärken und hat seinem Trainer zuerst gekündigt und ihn jetzt begnadigt. Zudem stehen sie ohne Sportchef da, dies notabene zum Zeitpunkt des Jahres, wo's einen Solchen am meisten braucht - aber ansonsten sind sie viel besser auf die neue Saison vorbereitet augen-zuhalten

...merkste selber, ne?!
Transfer Thread Teil 3 |#5243
16.06.2019 - 16:21 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Zitat von LukSkywalker

Bei Basel dagegen ist wenig gegangen. Ausser Suchy sind alle noch da - man hat sich sogar m.E. clever verstärkt mit Ademi (und indirekt durch den Abgang von Streller als Sportchef sowie dem wohl festhalten an Koller - Stichwort Konstanz). Aber wenn das mit dem Sparen ernst war, wird wohl auch noch der eine oder andere gehen beim FCB.

Ahja genau! Der einzige konstante IV ist weg, Basel sitzt nach wie vor auf einem überteuerten, aufgeblähten und schlecht zusammengesetzten Kader, kann sich aus Spargründen nicht verstärken und hat seinem Trainer zuerst gekündigt und ihn jetzt begnadigt. Zudem stehen sie ohne Sportchef da, dies notabene zum Zeitpunkt des Jahres, wo's einen Solchen am meisten braucht - aber ansonsten sind sie viel besser auf die neue Saison vorbereitet augen-zuhalten

...merkste selber, ne?!

Du liest auch nur, was du lesen willst, oder? Merkste selber, ne? augen-zuhalten

Erstens hab ich angemahnt, dass es bei Basel noch zu etlichen veränderungen kommen dürfte "wenn das mit dem Sparen ernst war". Bis dato hat sich Basel mit Ademi aber durchaus verstärkt finde ich - jedenfalls hat man mit ihm zusätzliche Möglichkeiten erhalten in der Offensive. Und Basel war in der Rückrunde punktemässig gleich gut wie YB, sollte man auch nicht ganz vergessen, wenn man bezüglich Basel vom "schlecht zusammengestellten Kader" spricht.

Stand jetzt hat YB wohl 5-6 Stammspieler verloren im Vergleich zur Hinrude (Sow, Mbabu, Lauper, Von Bergen, Benito, Sanogo) und Basel einen (Suchy). Das die nackten Fakten und das habe ich dargestellt - nämlich den Ist-Zutande (!!!), der sich wie von mir beschrieben noch ändern dürfte.

Wenn Basel und YB in der Rückrunde punktemässig gleich sind aber YB viel mehr Stammspieler verloren hat als Basel, dann heisst das eben, dass sich die Teams näher kommen. Aber nochmals: ich habe den IST-Zustand, das heute und jetzt, dargestellt, was sich noch ändern dürfte (wie von mir beschrieben aufgrund des Sparzwangs bei Basel).

Aber ich geb dir natürlich Recht, dass Basel momentan einem Tollhaus gleicht. Aber für mich war Streller der Grund, warum Basel zum FC Hollywood wurde. Ich denke, ohne ihn wird Basel besser dran sein in Zukunft und kohärenter wirken. Insofern scheint mir sein Abgang Basel mittelfristig zu stärken.
Transfer Thread Teil 3 |#5244
16.06.2019 - 16:31 Uhr
Noch sind viele Varianten denkbar. Die zentrale Frage ist wohl tatsächlich, wer dieser namhafte AV ist bzw. wo er alles spielen kann ...

Luxusvariante für Hinrunde

Von Ballmoos (Wölfli)
Hefti* (Lotomba) - Lustenberger (Bürgy) - Camara (Kronig) - Moubandje* (Obexer)
Fassnacht (Ngamaleu) - Sierro* (Gaudino) - Aebischer (Pereira) - Sulejmani (Garcia)
Hoarau (Nsamé) - Assalé (Spielmann)
23 = Marzino
24 = Seferi
25 = Seydoux
26 = Lauper+
Abgänge = Sow / Wüthrich / Alessandrini
Ausleihen = Texeira

Bin übrigens (noch) kein grosser Fan von Moubandje und Hefti. Meine grössten Bedenken wären so aber abgesichert, da beide auch IV spielen können ...
- wie weit ist Kronig ?
- hat Bürgy im Notfall die Qualität um international zu bestehen ?
- was können wir nach der langen Verletzungspause quanitativ (qualitativ) von Lotomba erwarten ?
- bringt Garcia international genug Stabilität in die Defensive ?
- hat Gaudino als Stammspieler genug physische Präsenz ?
- kann man bei Seydoux und Obexer noch einen grossen Sprung erwarten oder müsste man eher jüngere Eigengewächse als Back-ups einbauen ?

Natürlich reicht auch 1 gestandener AV. Aufgrund das Abgangs von Schick und der Flexibilität von Lotomba tendiere ich mittlerweile ebenfalls eher zu einem RV.

Von Ballmoos (Wölfli)
xxxxxx (Lotomba) - Lustenberger (Bürgy) - Camara (Kronig) - Garcia (xxxxxx)
Fassnacht (Ngamaleu) - Aebischer (Gaudino) - Pereira (xxxxxx) - Sulejmani (Spielmann)
Hoarau (Nsamé) - Assalé (Seferi)
23 = Marzino
24 = Lauper+
25ff = U21
Abgänge = Sow / Wüthrich / Obexer / Seydoux / Alessandrini
Ausleihen = Texeira
Transfer Thread Teil 3 |#5245
16.06.2019 - 17:16 Uhr
@Schwani
Guter Beitrag! Sehe vieles ähnlich. Mit Hefti werde ich auch gar nicht warm. Hoffe wirklich, der Kelch geht an uns vorbei. Und wie gesagt ist auch Esteban Petignat noch zu berücksichtigen, der mit YB am Montag ins Training einsteigen wird. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat er beim letzten Zusammenzug die Kommentarschreiber nicht sehr beeindruckt. Kenne ihn aber gar nicht...kann jemand was zu ihm sagen? Kann er schon ein Faktor im YB-Mittelfeld sein?
Transfer Thread Teil 3 |#5246
16.06.2019 - 17:22 Uhr
Top holt man mit Esteban Petignat ein Talent für das ZM aus der eigenen Jugend. Damit hätte man bei einem Abgang von Sow genau 4 ZM in der Hinrunde und Petignat wird Lauper kaum im Weg stehen in der Rückrunde. Gefällt!

Auf den neuen AV bin ich gespannt. Damit würde aber wohl entweder Seydoux oder Obexer noch ausgeliehen werden.

Ansonsten rechne ich noch mit einem Abgang von Fassnacht, aber da hat man mit Spielmann ja bereits vorgegriffen. Und sonst kann ich mir noch vorstellen, dass es im Sturm noch zu einer Veränderung kommt, sollten Nsame oder Assale ein Angebot erhalten. Zudem kann ich mir noch vorstellen, dass Spycher vielleicht noch eine Position verstärkt und man irgendwo eine dreifach Besetzung hat. Aber ansonsten ist die Kaderplanung wohl grösstenteils abgeschlossen.

Stark von Spycher, dass man noch vor dem Trainingslager die Kaderplanung mehr oder weniger abgeschlossen hat und sich somit optimal auf die Saison vorbereiten kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 16.06.2019 um 17:28 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#5247
16.06.2019 - 18:37 Uhr
Zitat von Anidrox
Top holt man mit Esteban Petignat ein Talent für das ZM aus der eigenen Jugend. Damit hätte man bei einem Abgang von Sow genau 4 ZM in der Hinrunde und Petignat wird Lauper kaum im Weg stehen in der Rückrunde. Gefällt!

Ich denke Petignat rückt ins Kader weil noch etliche Nationalspieler fehlen. Kann mit nicht vorstellen das er unsere Nummer 4 im ZM wird. Da Seoane gerne mit 3 ZM Spieler agiert, währe hier der Kader zu dünn. Denke keiner der Jungen wird reichen um einen Platz im endgültigen Kader zu bekommen.

Auf den neuen AV bin ich gespannt. Damit würde aber wohl entweder Seydoux oder Obexer noch ausgeliehen werden.
Zitat von usernick

Hier muss noch einiges gehen, sehe es wie LukeS, in der Abwehr hat YB viel Power verloren, da darf auf keinen Fall gespart und aus romantischen Gründen auf unerfahrenen Jungspunde gesetzt werden.

Stark von Spycher, dass man noch vor dem Trainingslager die Kaderplanung mehr oder weniger abgeschlossen hat und sich somit optimal auf die Saison vorbereiten kann.
Zitat von usernick

Der oder wohl eher die AV`s fehlen noch, und wahrscheinlich noch 1 ZM. Also ganz abgeschlossen ist der Kader-bau noch nicht.
Transfer Thread Teil 3 |#5248
16.06.2019 - 23:19 Uhr
Zitat von bradock
Zitat von Anidrox

Ich denke Petignat rückt ins Kader weil noch etliche Nationalspieler fehlen. Kann mit nicht vorstellen das er unsere Nummer 4 im ZM wird. Da Seoane gerne mit 3 ZM Spieler agiert, währe hier der Kader zu dünn. Denke keiner der Jungen wird reichen um einen Platz im endgültigen Kader zu bekommen.

Zitat von usernick

Hier muss noch einiges gehen, sehe es wie LukeS, in der Abwehr hat YB viel Power verloren, da darf auf keinen Fall gespart und aus romantischen Gründen auf unerfahrenen Jungspunde gesetzt werden.

Zitat von usernick

Der oder wohl eher die AV`s fehlen noch, und wahrscheinlich noch 1 ZM. Also ganz abgeschlossen ist der Kader-bau noch nicht.

Der Verlust in der Verteidigung sehe ich schon auch. Aber man muss auch sehen, dass sich diverse Spieler in der letzten Saison entwickelt haben. Camara wird um einiges stärker sein, als noch in der Hinrunde 18. Garcia wurde ein Jahr lang aufgebaut inkl. Einsätzen in der CL. Bürgy und Obexer konnten viel Einsatzzeit und Erfahrung sammeln bei Aarau und Bürgy scheint dort sogar zum Führungsspieler herangewachsen zu sein. Zudem spielte Lustenberger letzte Saison durchgehend Bundesliganiveau.

Diese Leistungssprünge darf man nicht unterschätzen und sollte man auch bedenken. Vor allem in der IV sehe ich keinen Leistungsverlust. Lustenberger ist ein 1 zu 1 Ersatz für von Bergen und sogar noch jünger und spielte letzte Saison auf höherem Niveau. Camara hat sich stark entwickelt seit seinen ersten Einsätzen bei uns, auch hier wurden wir wie gesagt besser. Bürgy ist, im Gegensatz zu Lauper und Benito ein gelehrnter IV und somit keine Notlösung wie es eben Lauper oder Benito waren. Und auch Kronig hat in diesem Jahr sicherlich viel mitgenommen und seine ersten Einsätze waren ja sehr vielversprechend. Für mich gleicht sich da unter dem Steich alles etwas aus.

Den Verlust in der AV ist aber gross, da gibt es keine zwei Meinungen. Benito, Mbabu und Schick hinterlassen eine grobe Lücke und die gilt es zu schliessen. Aber auch hier muss man wie gesagt sehen, dass sich Garcia entwickelt hat und Lotomba verdrängte damals teilweise sogar Benito und dieser kehrt ja nun zurück. Und wie gesagt hat wohl auch Obexer einen guten Schritt nach vorne gemacht und wenn Spycher sein Transferniveau aufrecht erhält, werden wir auch noch einen tollen AV erhalten.

Mbabu zu ersetzen wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit, dass liegt nicht in unserem Budget und diesen Verlust muss man leider hinnehmen. Mit Garcia, Lotomba und X hätte man aber auf jeden Fall 3 potentielle Stammverteidiger, wobei sowohl Lotomba wie auch Garcia auch europäisch mithalten konnten.

Fürs ZM gibt es mehrere Meinungen und vermutlich keine perfekte Lösung. Persönlich wäre ich für die Lösung Aebischer/Gaudino/Pereira/Petignat (Lauper) + Lustenberger als Backup. Falls man sich aber noch für einen zusätzlichen ZM entscheidet, sage ich sicher nicht nein, bin dann aber gespannt wie man das Problem mit 5 ZM in der Rückrunde löst.
Transfer Thread Teil 3 |#5249
17.06.2019 - 09:25 Uhr
Zitat von Anidrox

Der Verlust in der Verteidigung sehe ich schon auch. Aber man muss auch sehen, dass sich diverse Spieler in der letzten Saison entwickelt haben. Camara wird um einiges stärker sein, als noch in der Hinrunde 18. Garcia wurde ein Jahr lang aufgebaut inkl. Einsätzen in der CL. Bürgy und Obexer konnten viel Einsatzzeit und Erfahrung sammeln bei Aarau und Bürgy scheint dort sogar zum Führungsspieler herangewachsen zu sein. Zudem spielte Lustenberger letzte Saison durchgehend Bundesliganiveau.

Diese Leistungssprünge darf man nicht unterschätzen und sollte man auch bedenken. Vor allem in der IV sehe ich keinen Leistungsverlust. Lustenberger ist ein 1 zu 1 Ersatz für von Bergen und sogar noch jünger und spielte letzte Saison auf höherem Niveau. Camara hat sich stark entwickelt seit seinen ersten Einsätzen bei uns, auch hier wurden wir wie gesagt besser. Bürgy ist, im Gegensatz zu Lauper und Benito ein gelehrnter IV und somit keine Notlösung wie es eben Lauper oder Benito waren. Und auch Kronig hat in diesem Jahr sicherlich viel mitgenommen und seine ersten Einsätze waren ja sehr vielversprechend. Für mich gleicht sich da unter dem Steich alles etwas aus.

Den Verlust in der AV ist aber gross, da gibt es keine zwei Meinungen. Benito, Mbabu und Schick hinterlassen eine grobe Lücke und die gilt es zu schliessen. Aber auch hier muss man wie gesagt sehen, dass sich Garcia entwickelt hat und Lotomba verdrängte damals teilweise sogar Benito und dieser kehrt ja nun zurück. Und wie gesagt hat wohl auch Obexer einen guten Schritt nach vorne gemacht und wenn Spycher sein Transferniveau aufrecht erhält, werden wir auch noch einen tollen AV erhalten.

Mbabu zu ersetzen wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit, dass liegt nicht in unserem Budget und diesen Verlust muss man leider hinnehmen. Mit Garcia, Lotomba und X hätte man aber auf jeden Fall 3 potentielle Stammverteidiger, wobei sowohl Lotomba wie auch Garcia auch europäisch mithalten konnten.

Fürs ZM gibt es mehrere Meinungen und vermutlich keine perfekte Lösung. Persönlich wäre ich für die Lösung Aebischer/Gaudino/Pereira/Petignat (Lauper) + Lustenberger als Backup. Falls man sich aber noch für einen zusätzlichen ZM entscheidet, sage ich sicher nicht nein, bin dann aber gespannt wie man das Problem mit 5 ZM in der Rückrunde löst.

Grundsätzlich bin ich bei dir allerdings hab ich Petignant bisher als schmächtigen, eher offensiv ausgerichteten 6er wahrgenommen. Eher der TypAebischer/Gaudino als Pereira, weshlab ioch damit nur halb leben könnte. Ein weiterer defensiv orierntierter 6er wäre schon notwendig, auch wenn Lauper wieder zurückkehren wird. Die vielen Spiele im Herbst machen dies erforderlich, im Winter kann man immer noch den einen oder anderen ausleihen. Zusätzlich sollte man im Hiunterkopf behalten, dass Pereira durchaus auch IV spielen kann wenn den Not am Mann sein sollte. Spycher hat da einen sehr ähnlichen (wenn auch robsusteren) Spielertyp wie Lauper gefunden! Um so wichtiger wäre es imA das man auf der 6 noch mit einem eher defensiven Perspektivspieler nachlegen könnte.

Noch kurz etwas zu Pereira: Ich würde schwer davon ausgehen das er der kolporierte "Sanogo-Ersatz" ist und eine wichtige Rolle in der Mannschaft spielen wird. Er hat den Sprung in die erste Mannschaft Lyons mehrmals knapp verpasst und ist von den Anlagen her sehr sehr vielversprechend. Mit 22 hat er schon einiges an Erfahrung sammeln können und ist in der Ligue2 Stamm- und Führungsspieler gewesen.
Ein Glücksfall für uns, dass sich Spycher scheinbar frühzeitig um ihm bemüht hat und wir so die später erfolgten Interessenten aus der mittleren- bis unteren Tabellenhälfte der Ligue1 ausstechen konnten (weiss ich aus Internas, könnt ihr mir glauben, müsst ihr aber nicht...)

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Transfer Thread Teil 3 |#5250
17.06.2019 - 10:28 Uhr
Zitat von MastaGanja
Zitat von Anidrox

Grundsätzlich bin ich bei dir allerdings hab ich Petignant bisher als schmächtigen, eher offensiv ausgerichteten 6er wahrgenommen. Eher der TypAebischer/Gaudino als Pereira, weshlab ioch damit nur halb leben könnte. Ein weiterer defensiv orierntierter 6er wäre schon notwendig, auch wenn Lauper wieder zurückkehren wird. Die vielen Spiele im Herbst machen dies erforderlich, im Winter kann man immer noch den einen oder anderen ausleihen. Zusätzlich sollte man im Hiunterkopf behalten, dass Pereira durchaus auch IV spielen kann wenn den Not am Mann sein sollte. Spycher hat da einen sehr ähnlichen (wenn auch robsusteren) Spielertyp wie Lauper gefunden! Um so wichtiger wäre es imA das man auf der 6 noch mit einem eher defensiven Perspektivspieler nachlegen könnte.

Mit Petignat hast du vermutlich recht. Kann ihn selber zu wenig einschätzen, aber fiel mir in den kurzen Testspieleinsätzen auch eher als technisch versierten, offensiveren Spieler auf. Immerhin lobte ihn Spycher damals schon auch und dass er nun wieder in der ersten Mannschaft mittrainiert, zeigt schon, dass dies nicht nur Floskeln waren und er vermutlich schon über gewisse Qualitäten verfügt.

Aber ja, vermutlich ist die qualitative Lücke zwischen ihm und der Nummer 3 schon sehr gross, was ein gewisses Risiko ist. Hier kann man aber sicher mal noch das Trainingslager abwarten und sehen wie er sich schlägt, ansonsten steht ja das ZM und bis Ende August bleibt notfalls noch Zeit auf dem Transfermarkt nochmals aktiv zu werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.