FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainingseindrücke

31.07.2008 - 17:34 Uhr
Trainingseindrücke |#2161
20.03.2025 - 01:41 Uhr
Zitat von Lymond
Zitat von Luxor04

Da noch nichts zum Testspiel gegen Groningen geschrieben wurde, wollte ich zumindest 1-2 Eindrücke loswerden.

Positiv aufgefallen ist mir Vitalie Becker. Auch wenn ich ihn bislang nur ganz sporadisch mal gesehen habe, scheint er in den letzten Monaten doch merklich an Muskelmasse zugelegt zu haben und hat das heute unaufgeregt und solide auf LV gespielt. Ich finde in Sachen Passspiel, Ballbehandlung, Dribbling sieht das sogar kompetenter aus als bei Donkor oder sogar Murkin. Hat mir gut gefallen.

Sanchez mit ein paar Wacklern, aber auch ein paar kernigen Zweikämpfen, insbesondere in der Luft. Bei einer so langen Pause und komplett ohne Rhythmus und Selbstvertrauen würde ich seine Leistung als in Ordnung bewerten.

Ansonsten hätte man sich vom Unterhaltungswert auch First Dates auf Vox geben können, aber darum ging es ja heute nicht.

Ich habe nur HZ 1 geschaut, aber da gefiel mir Sanchez ganz und gar nicht. Er wirkte gegen offensiv relativ zahnlose Groninger defensiv dennoch alles andere als sattelfest und hat im Spiel nach vorne teilweise fast absurd schlechte Paesse gespielt. Habe eine Situation in der ersten Viertelstunde im Kopf, wo er relativ unbedraengt einen langen Ball auf Becker (?) schlagen will, den aber dann komplett ins Seitenaus verzieht - und das nicht, weil er ihm abgerutscht waere. Auch die "kernigen" Zweikaempfe musste er mMn meist nur fuehren, weil er entweder schlecht stand oder vorher selbst durch einen unsauberen Pass Probleme verursacht hatte. Fuer mich war insbesondere Sanchez schon fast erschreckend schlecht.

Zalazar fand ich ebenfalls relativ schwach. Ich war ueberrascht, dass er fuer einen ZM offensichtlich so wenig Spielverstaendnis und Gefuehl fuer Raeume mitbringt. Er hatte wohl die taktische Anweisung, sich im Aufbau zwischen die IV fallen zu lassen, was er aber mehrfach wohl einfach vergessen hatte und dann nach einem Hinweis von Schallenberg aus der Zentrale in die hintere Kette sprintete. Dort angekommen stand er jedoch wiederum meist an der voellig falschen Stelle, teilweise 10-15m naeher am eigenen Tor, als die beiden aufgerueckten IV. Und wenn er den Ball dann hatte, hat er nicht viel damit angefangen und ihn meist wieder einem der IV zurueck zu geschoben.

Remmert fand ich leider auch nicht sehr gut. Der hatte vorne ein paar ziemlich unglueckliche Szenen, wo er den Ball vertaendelt, eine schlechte Entscheidung trifft oder gar nicht erst in den offensiven Zweikampf kommt und sofort abgekocht wird. Selbst in der letztlich spielentscheidenden 11er-Szene hat er letztlich Glueck, dass der Verteidiger ihn noch foult, denn das Laufduell aus sehr aussichtsreicher Position und den Zweikampf hatte er eigentlich schon verloren. Ich denke, er braucht noch etwas Zeit; gerade bei Stuermern kommt es ja oft auf Erfahrung und eine gewisse erlernte Drecksackigkeit an.

Wer mir jedoch wirklich gut gefallen hat, war Bayindir. Er war gegen den Ball ein paar Mal etwas planlos, aber ansonsten der einzige Spieler auf dem Platz, der unserem Spiel mit Ball etwas Struktur geben konnte. Wenn es mal etwas zuegiger oder geradliniger nach vorne ging, entstand das oft aus seinem Impuls, mit Pass entweder auf Barkok oder Mohr. Auch die 11er-Szene leitete meiner Erinnerung nach Bayindir mit einem klugen tiefen Pass auf Remmert ein. Von allen U23-Spielern wirkten er und Becker am reifsten.

Zudem fand ich Hong auf RA sehr erfrischend. Der hat zwar von Gantenbein und aus dem Mittelfeld gefuehlt keinen einzigen vernuenftigen Ball bekommen, aber er war insgesamt sehr aktiv und wirkte auf mich so, als ob er auch in Liga 2 ab Minute 70 gegen einen mueder werdenden Gegner eine gute Option sein koennte in Zukunft.

Die Beschreibungen zeigen halt auch ganz gut, wie es um die Spieler steht und warum Kees sie sieht, wie sie eben sind. Wenn Sanchez so wie gestern im Training aussieht, dann spielt er unter keinem Trainer. Fussball ist halt irgendwo auch Leistungssport und kein Wunschkonzert. Einige haben ihn ja in die Startelf schreiben wollen. Andi Ernst ganz vorne dabei.

Sonst denke ich einfach immer mehr, dass wir auf unsere Elgert-Jugend setzen sollten und selektiv größere verfügbare Talente wie Bayindir fördern müssen. Becker und Bayindir sollten anstelle von Sanchez, Remmert und Zalazar die gehandelten Namen für die 2. Bundesliga sein. Beide sehe ich früher oder später in der Startelf. Für die anderen drei gibt das leider nicht.
Trainingseindrücke |#2162
20.03.2025 - 05:39 Uhr
Das Testspiel Gestern war ein recht müder Kick.
Groningen hatte laut Reporter wesentlich mehr Stammspieler auf dem Platz wie wir und dafür war das dann ziemlich schwach was die Niederländer abgeliefert haben.
Bayindir hat mir gut gefallen das ist ein guter Techniker der sich im Zentrum ordentlich bewegt und Spielverständnis mitbringt.
Außerdem V. Becker, hier gehe ich fest davon aus das der spätestens in der nächsten Saison LV bei uns ist.
Der ist was Technik, spielverständnis, Stellungsspiel und Zweikampfführung schon jetzt besser als Donkor und auch nicht schlechter (in einigen Bereichen wie Technik sogar besser) als Murkin.
Schnell ist der Kerl auch nur wirkt er als ob er noch ein wenig Muskelmasse vertragen könnte.
Remmert hat wie immer sehr bemüht gewirkt.
Gestern hat er auch gezeigt das er einen recht guten Antritt hat, aber er steht oft nicht richtig für das letzte Anspiel.
Ein Wort zu unseren Profis von Gestern.
Ron hat das finde ich sehr stark gemacht, hat das Spiel richtig angenommen und auch ernst genommen. Aber der gute Tobi Mohr hat zwar viele Anweisungen gegeben sich aber ansonsten nicht besonders hervor getan.
Wirklich ärgerlich war der Auftritt von Barkok, da frage ich mich warum der überhaupt auf Schalke ist.
Das war so richtig lau und farblos. Bei seinen Rückwärtsbewegungen kannst dem die Schuhe besohlen.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Trainingseindrücke |#2163
20.03.2025 - 08:15 Uhr
Zitat von westfalenland
Zitat von siggi4peter

Zitat von Luxor04

Da noch nichts zum Testspiel gegen Groningen geschrieben wurde, wollte ich zumindest 1-2 Eindrücke loswerden.

Positiv aufgefallen ist mir Vitalie Becker. Auch wenn ich ihn bislang nur ganz sporadisch mal gesehen habe, scheint er in den letzten Monaten doch merklich an Muskelmasse zugelegt zu haben und hat das heute unaufgeregt und solide auf LV gespielt. Ich finde in Sachen Passspiel, Ballbehandlung, Dribbling sieht das sogar kompetenter aus als bei Donkor oder sogar Murkin. Hat mir gut gefallen.

Sanchez mit ein paar Wacklern, aber auch ein paar kernigen Zweikämpfen, insbesondere in der Luft. Bei einer so langen Pause und komplett ohne Rhythmus und Selbstvertrauen würde ich seine Leistung als in Ordnung bewerten.

Ansonsten hätte man sich vom Unterhaltungswert auch First Dates auf Vox geben können, aber darum ging es ja heute nicht.

Zalazar hatte noch ein paar gute Aktionen. Enge Ballführung, bulliger Körper, guter Antritt.
Nur dass er derjenige war, der sich in die Seguin Rolle teilweise zwischen die IVs hat fallen lassen passt für mich nicht so. Aber dadurch hatte er auch mehr Ballaktionen.

Ich habe eher wahrgenommen, daß Zalazar einige überflüssige Ballverluste hatte, weshalb mein Gesamteindruck von ihm doch sehr getrübt ausfällt.
Seine positiven Momente kann ich jedoch bestätigen.
Bleibt die Frage, ob die Tatsache, daß sie Alle nicht in dieser Formation aufeinander abgestimmt sind, positiv berücksichtigt werden sollte, was auch für die Wackler von Sanchez gilt.

Als ich die Aufstellung und auch die Wechsel später gesehen hab, möchte ich aber grundsätzlich feststellen, daß meine Erwartungen deutlich übertroffen wurden, Becker könnte schon bald in den Profikader aufrücken, mit ein wenig Geduld haben auch noch Andere eine Chance.

Becker war schon am Anfang der Regio Saison einer der besten in der Zweiten. Sehr sehr unglücklich dass der so lange verletzt war. Aber er scheint ja zurückzukommen! Ich "hoffe" wir geben Murkin für hoffentlich 2m+ (eher weniger realistisch gesehen) ab und Becker kann die Lücke direkt schließen. Fände ich cool.
Trainingseindrücke |#2164
20.03.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von Lymond
Zitat von Luxor04

Ich habe nur HZ 1 geschaut, aber da gefiel mir Sanchez ganz und gar nicht. Er wirkte gegen offensiv relativ zahnlose Groninger defensiv dennoch alles andere als sattelfest und hat im Spiel nach vorne teilweise fast absurd schlechte Paesse gespielt. Habe eine Situation in der ersten Viertelstunde im Kopf, wo er relativ unbedraengt einen langen Ball auf Becker (?) schlagen will, den aber dann komplett ins Seitenaus verzieht - und das nicht, weil er ihm abgerutscht waere. Auch die "kernigen" Zweikaempfe musste er mMn meist nur fuehren, weil er entweder schlecht stand oder vorher selbst durch einen unsauberen Pass Probleme verursacht hatte. Fuer mich war insbesondere Sanchez schon fast erschreckend schlecht.

Zalazar fand ich ebenfalls relativ schwach. Ich war ueberrascht, dass er fuer einen ZM offensichtlich so wenig Spielverstaendnis und Gefuehl fuer Raeume mitbringt. Er hatte wohl die taktische Anweisung, sich im Aufbau zwischen die IV fallen zu lassen, was er aber mehrfach wohl einfach vergessen hatte und dann nach einem Hinweis von Schallenberg aus der Zentrale in die hintere Kette sprintete. Dort angekommen stand er jedoch wiederum meist an der voellig falschen Stelle, teilweise 10-15m naeher am eigenen Tor, als die beiden aufgerueckten IV. Und wenn er den Ball dann hatte, hat er nicht viel damit angefangen und ihn meist wieder einem der IV zurueck zu geschoben.

Remmert fand ich leider auch nicht sehr gut. Der hatte vorne ein paar ziemlich unglueckliche Szenen, wo er den Ball vertaendelt, eine schlechte Entscheidung trifft oder gar nicht erst in den offensiven Zweikampf kommt und sofort abgekocht wird. Selbst in der letztlich spielentscheidenden 11er-Szene hat er letztlich Glueck, dass der Verteidiger ihn noch foult, denn das Laufduell aus sehr aussichtsreicher Position und den Zweikampf hatte er eigentlich schon verloren. Ich denke, er braucht noch etwas Zeit; gerade bei Stuermern kommt es ja oft auf Erfahrung und eine gewisse erlernte Drecksackigkeit an.

Wer mir jedoch wirklich gut gefallen hat, war Bayindir. Er war gegen den Ball ein paar Mal etwas planlos, aber ansonsten der einzige Spieler auf dem Platz, der unserem Spiel mit Ball etwas Struktur geben konnte. Wenn es mal etwas zuegiger oder geradliniger nach vorne ging, entstand das oft aus seinem Impuls, mit Pass entweder auf Barkok oder Mohr. Auch die 11er-Szene leitete meiner Erinnerung nach Bayindir mit einem klugen tiefen Pass auf Remmert ein. Von allen U23-Spielern wirkten er und Becker am reifsten.

Zudem fand ich Hong auf RA sehr erfrischend. Der hat zwar von Gantenbein und aus dem Mittelfeld gefuehlt keinen einzigen vernuenftigen Ball bekommen, aber er war insgesamt sehr aktiv und wirkte auf mich so, als ob er auch in Liga 2 ab Minute 70 gegen einen mueder werdenden Gegner eine gute Option sein koennte in Zukunft.

Ich teile in viele Teilen deine Einschätzungen.

Wenn man dieses Spiel als Maßstab nimmt, ist Sanchez aktuell weit von einem Stammplatz in der zweiten Liga entfernt. Das war aber auch einer seiner schlechtesten Auftritte auf Schalke, an den ich mich erinnern kann. Da hat gar nichts gestimmt – weder das Zweikampfverhalten noch das Stellungsspiel, und das Spiel nach vorne war katastrophal. In der zweiten Hälfte wurde es zwar etwas besser, aber insgesamt war das viel zu wenig.

Zalazar wirkte taktisch überfordert, war am Ball aber oft lebendig und trickreich. Technisch bringt er einiges mit, auch wenn er zu den falschen Zeitpunkten ins Dribbling geht und dadurch teilweise schwerwiegende Ballverluste verursachte.

Bayindir gefiel mir ebenfalls gut – gutes Auge, sehr unaufgeregt und zielstrebig.

Becker hat mir auch sehr gut gefallen. Unauffällig, mit einer starken Passquote, gutem Stellungsspiel und viel
Ruhe am Ball.

Remmert erinnert ein wenig an den jungen Keke Topp: engagiert und schnell, aber will oft mit dem Kopf durch die Wand.

Barkok wirkte auf mich eher lustlos, und er brachte seine Mitspieler durch mehrere unnötige Aktionen in Bedrängnis. Dabei sollte er mit seinem Können und seiner Erfahrung eigentlich eine andere Rolle verkörpern.

Was die jungen Talente angeht – und da beziehe ich Sanchez und Gantenbein mit ein – bin ich zuversichtlich: Mit Geduld, Spielpraxis in der U23 und Anteilen im Profitraining wird sich sicher der eine oder andere durchsetzen und den Sprung in die zweite Liga schaffen. Ich glaube, alle jungen Spieler, die gestern spielten, haben grundsätzlich das Potenzial, sich bei den Profis durchzusetzen. Das sind einige sehr interessante Profile, und ich bin gespannt, wo sie in ein bis zwei Jahren stehen. Hoffentlich in unserem Profikader!
Trainingseindrücke |#2165
20.03.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von Lymond

Remmert fand ich leider auch nicht sehr gut. Der hatte vorne ein paar ziemlich unglueckliche Szenen, wo er den Ball vertaendelt, eine schlechte Entscheidung trifft oder gar nicht erst in den offensiven Zweikampf kommt und sofort abgekocht wird. Selbst in der letztlich spielentscheidenden 11er-Szene hat er letztlich Glueck, dass der Verteidiger ihn noch foult, denn das Laufduell aus sehr aussichtsreicher Position und den Zweikampf hatte er eigentlich schon verloren.

Über den Rest kann ich nix sagen aber den Kritikpunkt hab ich gar nicht verstanden... in die Situation gefoult zu werden kommt er doch nur, weil er vorher das Laufduell gegen den Verteidiger gewonnen hat.
Trainingseindrücke |#2166
21.06.2025 - 11:42 Uhr
Da liefern wir die schlechteste Saison aller Zeiten ab und zum Warmup kommen mehr Zuschauer, als bei einigen Konkurrenten zum Heimspiel. Schalker sind einfach bekloppt🫣😍
Nachhaltige Eindrücke sind heute natürlich nicht zu gewinnen. Aber was mir wieder aufgefallen ist, ist welch unglaublich gute Technik Younes einfach hat. Hoffentlich ist er endlich mal richtig fit. Ich habe zwar keine Idee, wie er im Muslic System seinen Platz finden kann. Aber sollte das gelingen, würde mich das sehr freuen. Einfach, weil er Dinge kann, die in der 2ten Liga sonst nicht zu sehen sind.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Trainingseindrücke |#2167
21.06.2025 - 12:40 Uhr
Zitat von Bjofy
Da liefern wir die schlechteste Saison aller Zeiten ab und zum Warmup kommen mehr Zuschauer, als bei einigen Konkurrenten zum Heimspiel. Schalker sind einfach bekloppt🫣😍
Nachhaltige Eindrücke sind heute natürlich nicht zu gewinnen. Aber was mir wieder aufgefallen ist, ist welch unglaublich gute Technik Younes einfach hat. Hoffentlich ist er endlich mal richtig fit. Ich habe zwar keine Idee, wie er im Muslic System seinen Platz finden kann. Aber sollte das gelingen, würde mich das sehr freuen. Einfach, weil er Dinge kann, die in der 2ten Liga sonst nicht zu sehen sind.

Kannst du was zu den Rückennummern sagen?
Becker hatte die 5, wer war das mit der 4? Und welche hatte der neue aus Aachen?
Trainingseindrücke |#2168
21.06.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von Bjofy

Also ich finde Younes und Hamache passen da perfekt rein, die Frage ist wird 3-6-1 oder 3-5-2 gespielt. Bei einem 3-6-1 kann ich mir Younes perfekt auf einen der 8/10 Positionen vorstellen weil er genau das mitbringt
Trainingseindrücke |#2169
21.06.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von thatsfertig
Zitat von Bjofy

Also ich finde Younes und Hamache passen da perfekt rein, die Frage ist wird 3-6-1 oder 3-5-2 gespielt. Bei einem 3-6-1 kann ich mir Younes perfekt auf einen der 8/10 Positionen vorstellen weil er genau das mitbringt

Also nach den bisherigen körperlichen Eindrücken von Younes läuft der genau 20 Minuten vorne aggressiv an und kann dann ausgewechselt werden weil er stehende K.O. ist. Entweder er arbeitet nochmal extrem an seinem Körper oder er wird mehr oder weniger aussen vor sein. So befürchte es leider. Dass der ein mega Techniker ist, steht ausser Frage!
Trainingseindrücke |#2170
21.06.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von Raaaauuuul
Zitat von thatsfertig

Zitat von Bjofy

Also nach den bisherigen körperlichen Eindrücken von Younes läuft der genau 20 Minuten vorne aggressiv an und kann dann ausgewechselt werden weil er stehende K.O. ist. Entweder er arbeitet nochmal extrem an seinem Körper oder er wird mehr oder weniger aussen vor sein. So befürchte es leider. Dass der ein mega Techniker ist, steht ausser Frage!

Ich sehe da drei Optionen. In der ersten bleibt er als Zielspieler in der gegnerischen Hälfte „stehen“ und alle anderen 9 ackern vor und zurück, so dass er jederzeit angespielt werden kann und es selbst macht, oder die „überlaufenden“ die Kugel bekommen. So hat auch schonmal Bulgarien (glaub ich) bei nem Turnier gespielt.

In der zweiten spielt halt wirklich nur 30 Minuten am Anfang um Dominantz zu zeigen und den Gegner zu brechen und in Führung zu gehen, oder halt die letzten 30, um das Spiel zu drehen.

In der dritten spielt er wohl nur bei „Not am Mann“ und der Focus liegt auf einem „Spielertrainer für Technik und Entscheidungsfindung, als verlängerter Arm für den Trainer. (Mit Anschluss als Technik und Standarttrainer).

GbY the doc
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.