FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainingseindrücke

31.07.2008 - 17:34 Uhr
Trainingseindrücke |#2191
26.06.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von plateman
Zitat von prollister

Muslic scheint von Tag 1 an sein Spielstil und Trainingsmethodik umzusetzen. Bin echt gespannt, ob man in den Testspielen schon was sehen kann.

Geht mir ebenso, bisher blicke ich positiv auf das Training. Schade, dass es nicht mehr regelmäßige Berichterstattung dazu gibt.

Hier aber mal ein offizieller Trainingsbericht der Presse.

https://www.ruhr24.de/s04/s04-fc-schalke-04-trainer-miron-muslic-training-spielidee-taktik-pressing-gelsenkirchen-93802152.html

Zitat von usernick
Ein Rückpass aus dem Mittelfeld brachte den 42-Jährigen auf die Palme. Miron Muslic wütete, schnappte sich einen Ball und pöhlte diesen meterhoch quer über das Spielfeld. Dabei schimpfte er: „Aggressiv, intensiv, mutig – wir spielen keinen Scheißball nach hinten. Dieser scheiß Sicherheitsball!“

Das ist der beste Teil aus dem Bericht 😂

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
Trainingseindrücke |#2192
26.06.2025 - 16:16 Uhr
Es wird natürlich auch in unserem Spiel Rück- und Sicherheitspässe geben, doch scheint es mir auch ersichtlich, dass er das gerade zu Beginn des Trainings nicht dulden möchte. Sollen sich die Spieler bewegen und anbieten und nicht wie sonst, einfach darauf warten, dass sie irgendwie angespielt werden.
Bin gespannt, ob er das durchgesetzt bekommt.
Trainingseindrücke |#2193
26.06.2025 - 18:30 Uhr
Ich war gestern vor dem Robbie Williams Konzert noch beim Training und bin von Muslić echt positiv überrascht. Zum einen konnten die Fans bei einer intensiven Trainingseinheit, die von vielen taktischen Anweisungen seitens des Trainerteams und vor allem Muslić selber geprägt war, beobachten. Ich hatte von außen den Eindruck, dass es vor allem um das Spiel gegen den Ball und das absichern der Spieler, die gerade pressen, ging.
Muslić ließ ziemlich lange ein elf gegen elf über das gesamt Spielfeld spielen und gab dabei immer wieder Anweisungen. Er ließ beide Mannschaften mit 3er-Kette spielen. Aufgefallen ist mir, dass Schallenberg den ZIV gab und Wasinski im Mittelfeld eingesetzt wurde.

Zum anderen zeigte Muslić sich sehr fannah. Er machte den ein oder anderen Spaß und ging mit einzelnen Fans sogar ins Gespräch. Zudem erfüllte er sämtliche Autogramm- und Fotowünsche.
Trainingseindrücke |#2194
26.06.2025 - 22:47 Uhr
Zitat von Brahman

Zitat von plateman

Zitat von prollister

Muslic scheint von Tag 1 an sein Spielstil und Trainingsmethodik umzusetzen. Bin echt gespannt, ob man in den Testspielen schon was sehen kann.

Geht mir ebenso, bisher blicke ich positiv auf das Training. Schade, dass es nicht mehr regelmäßige Berichterstattung dazu gibt.

https://www.ruhr24.de/s04/s04-fc-schalke-04-trainer-miron-muslic-training-spielidee-taktik-pressing-gelsenkirchen-93802152.html

Zitat von usernick

Ein Rückpass aus dem Mittelfeld brachte den 42-Jährigen auf die Palme. Miron Muslic wütete, schnappte sich einen Ball und pöhlte diesen meterhoch quer über das Spielfeld. Dabei schimpfte er: „Aggressiv, intensiv, mutig – wir spielen keinen Scheißball nach hinten. Dieser scheiß Sicherheitsball!“

🤣

Mit dieser Sprache wird er sich schnell Freunde machen im Pott. Garantiert!

Auch wenn es am Ende lange Bälle werden, wird es vermutlich trotzdem deutlich offensiver aussehen auf dem Platz, einfach weil Sicherheitspässe hintenrum komplett langweilig sind.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\

Dieser Beitrag wurde zuletzt von prollister am 26.06.2025 um 22:48 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#2195
27.06.2025 - 07:20 Uhr
Zitat von prollister
Zitat von Brahman

Zitat von plateman

Zitat von prollister

Zitat von usernick

🤣

Auch wenn es am Ende lange Bälle werden, wird es vermutlich trotzdem deutlich offensiver aussehen auf dem Platz, einfach weil Sicherheitspässe hintenrum komplett langweilig sind.

Ist meiner Meinung nach einer der schönsten Sätze die ich in den letzten Jahren von einem Schalke Trainer gehört habe.

Die langen Bälle sind ja nur Mittel, um bei eigenem Ballbesitz in der eigenen Hälfte das Spiel wieder vor das Tor des Gegners zu bringen. Nach Ballgewinn werden wir natürlich auch kurze Bälle und Steckpässe sehen. Nur der "geordnete Spielaufbau aus der Defensive" über Seguin und/oder Kaminski aus der letzten Saison ist hiermit auf jeden Fall vorbei.
Trainingseindrücke |#2196
27.06.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker
Zitat von prollister

Zitat von Brahman

Zitat von plateman

Zitat von prollister

Zitat von usernick

🤣

Ist meiner Meinung nach einer der schönsten Sätze die ich in den letzten Jahren von einem Schalke Trainer gehört habe.

Die langen Bälle sind ja nur Mittel, um bei eigenem Ballbesitz in der eigenen Hälfte das Spiel wieder vor das Tor des Gegners zu bringen. Nach Ballgewinn werden wir natürlich auch kurze Bälle und Steckpässe sehen. Nur der "geordnete Spielaufbau aus der Defensive" über Seguin und/oder Kaminski aus der letzten Saison ist hiermit auf jeden Fall vorbei.

Vorbei würde ich nicht sagen, aber das Bälle hinten hin- und herschieben ist definitiv vorbei.
Es wird wohl so laufen, dass die Spieler eine Chance haben den tiefen Ball zu spielen bzw. nach vorne zu spielen und wenn niemand frei ist, dann soll gekloppt werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das wesentlich offensiver ist als letzte Saison. Bin schon auf Samstag gespannt, ob man da schon etwas sehen kann, auch wenn der Gegner unterklassig ist.
Trainingseindrücke |#2197
27.06.2025 - 10:38 Uhr
Zitat von Sebow

Zitat von prollister

Zitat von Brahman

Zitat von plateman

Zitat von prollister

Zitat von usernick

🤣

Vorbei würde ich nicht sagen, aber das Bälle hinten hin- und herschieben ist definitiv vorbei.
Es wird wohl so laufen, dass die Spieler eine Chance haben den tiefen Ball zu spielen bzw. nach vorne zu spielen und wenn niemand frei ist, dann soll gekloppt werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das wesentlich offensiver ist als letzte Saison. Bin schon auf Samstag gespannt, ob man da schon etwas sehen kann, auch wenn der Gegner unterklassig ist.

Ich finde die letzten Jahre war oft zu spüren, dass die Mannschaft sichtlich verunsichert war und in meinen Augen gab es da kaum ersichtliches Einwirken des Trainers an der Seitenlinie.
Bei dem bisherigen Eindruck von Muslic hätte ich da zumindest die Hoffnung, dass da endlich einem Trainer die Hutschnur an der Seitenlinie platzt, wenn die Mannschaft vom Plan abweicht.
Oder dieses "die Mannschaft fühlt sich in System xy mit Spielweise soundso wohler" wird es unter Muslic, denke ich, auch nicht geben.

Aber irgendwo muss es auch unter Muslic einen Plan geben wie man der Mannschaft eine Verschnaufpause verschafft. Bälle hin und herspielen oder Rückpässe spielen ist ja nichts schlechtes per se. Kommt halt auch auf den Spielstand/Spieldauer an.
Trainingseindrücke |#2198
27.06.2025 - 11:52 Uhr
Wie lange ist den Reis her?
Gerade bei ihm hatte man das erste mal das Gefühl, das wirklich Aufbruchsstimmung vor und während der Vorbereitung da war und auch die Mannschaft wirkte nicht besonders verunsichert.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Trainingseindrücke |#2199
27.06.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Sebow

Zitat von prollister

Zitat von Brahman

Zitat von plateman

Zitat von prollister

Zitat von usernick

🤣

Ich finde die letzten Jahre war oft zu spüren, dass die Mannschaft sichtlich verunsichert war und in meinen Augen gab es da kaum ersichtliches Einwirken des Trainers an der Seitenlinie.
Bei dem bisherigen Eindruck von Muslic hätte ich da zumindest die Hoffnung, dass da endlich einem Trainer die Hutschnur an der Seitenlinie platzt, wenn die Mannschaft vom Plan abweicht.
Oder dieses "die Mannschaft fühlt sich in System xy mit Spielweise soundso wohler" wird es unter Muslic, denke ich, auch nicht geben.

Aber irgendwo muss es auch unter Muslic einen Plan geben wie man der Mannschaft eine Verschnaufpause verschafft. Bälle hin und herspielen oder Rückpässe spielen ist ja nichts schlechtes per se. Kommt halt auch auf den Spielstand/Spieldauer an.

Ich hoffe natürlich auch, dass man einen Plan hat bei einem komfortablen Spielstand mit den Kräften zu haushalten. Das "hin- und hergeschiebe" hatte ja System. Es war der Versuch den Gegner bei Ballbesitz durch das Durchwechseln des ballführenden Spielers und ständige versuche der Offensive sich freizulaufen dazu zu bringen Schwachstellen zu offenbaren und dann die Passgeber (Seguin, Younes, Kaminski, und wohl auch Barkok) einen starken Pass spielen zu lassen, um den Gegner zu überrumpeln. Das ist taktisch legitim, wenn man davon ausgeht die besseren Passgeber im Mittelfeld zu haben und meint, dass man die Konzentration höher halten kann als der Gegner. Genau das ist uns aber immer wieder auf die Füße gefallen. Die Gegner waren wacher als wir uns haben dann Schwachstellen im Passspiel identifiziert und uns ausgekontert. Daher sahen wir vor allem in den Spielen schlecht aus, als man uns den Ball überlassen hat.

Das Spiel sieht jetzt aber anders aus. Man versucht den Gegner weiterhin zu Fehlern zu bewegen... Aber jetzt durch Druck. Der Ball wird gerne dem Gegner überlassen. Der ballführende Spieler sowie seine Anspielstationen werden aggressiv angelaufen und wenn möglich in Zweikämpfe verwickelt. Wird der Ball erobert, schaltet das Team extrem schnell auf offensive um und versucht den Gegner zu überrumpeln. Dann werden schnelle kurze pässe in die Spitze gespielt und der Ball zappelt im Netz, bevor der Gegner sich organisiert hat. Das ist dann taktisch legitim, wenn man die besseren Zweikämpfer und Athleten in der Mannschaft hat. Außerdem muss die Mannschaft sehr genau wissen, was wann zu tun ist. Das Problem an dieser Taktik ist, dass auch die letzte Defensivreihe hoch steht, um Druck auszuüben und man sich schnell einen Konter oder einen langen Ball fängt. Dazu wird man immer wieder Fehlpässe beim Umschalten sehen. Und natürlich wird sich die hohe Belastung abzeichnen.

Die Spielweise wird wohl erstmal nicht mehr auf das Empfinden der Spieler ausgerichtet. Da hat die Mannschaft unter Gerats und KvW jetzt genug Kredit gehabt. Ich rechne auch damit, dass man es länger als ein paar Spieltage versuchen wird, selbst wenn es nicht erfolgreich startet.
Trainingseindrücke |#2200
27.06.2025 - 22:24 Uhr
Schalkes 24-Mann-Kader für den Test in Nordhorn

Torhüter:
Justin Heekeren, Johannes Siebeking

Abwehrspieler:
Timo Becker, Ron Schallenberg, Mertcan Ayhan, Felipe Sanchez, Henning Matriciani, Steve Noode, Mika Khadr

Außenverteidiger:
Anton Donkor, Vitalie Becker, Tidi Touré, Adrian Gantenbein

Mittelfeld / defensiv:
Janik Bachmann, Max Grüger, Mauro Zalazar, Soufiane El-Faouzi

Mittelfeld / offensiv:
Amin Younes, Christopher Antwi-Adjei, Ilyes Hamache, Ayman Gulasi

Sturm:
Peter Remmert, Pape Meissa Ba, Bojan Potnar

Das soll der Kader für den Test sein, laut der waz
https://www.waz.de/sport/fc-schalke-04/article409368591/erster-schalke-test-in-nordhorn-kader-steht-neun-spieler-fehlen.html

Was mich überrascht, dass ausgerechnet Siebeking im Kader steht und nicht Podlech
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.