Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Trainerwünsche/-Gerüchtethread

07.10.2015 - 12:46 Uhr
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1351
14.02.2016 - 19:14 Uhr
Zitat von TinaToledo

Ich glaube es ist nicht allen klar, welch enorm hohen Anspruch der trainerlehrgang in Deutschland hat. Da lernt man mehr, als nur kauze zu kopieren.

ist eine 3,5 jährige lehre weniger anspruchsvoll? nur so eine frage. ausser vielleicht für nen ewigen studenten.
trotz gesellenbrief ist nicht jeder ein guter seiner zunft...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Putzlumpen am 14.02.2016 um 19:15 Uhr bearbeitet
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1352
14.02.2016 - 19:40 Uhr
Zitat von Putzlumpen
Zitat von TinaToledo

Ich glaube es ist nicht allen klar, welch enorm hohen Anspruch der trainerlehrgang in Deutschland hat. Da lernt man mehr, als nur kauze zu kopieren.

ist eine 3,5 jährige lehre weniger anspruchsvoll? nur so eine frage. ausser vielleicht für nen ewigen studenten.

Was möchtest du uns damit sagen?

•     •     •

"Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche passiert" Aristoteles

Der Dunning-Kruger Effekt:
Dazu neigen, eigene Fähigkeiten zu überschätzen
Überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
Das Ausmaß der eigenen Inkompetenz nicht erkennen
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1353
14.02.2016 - 20:30 Uhr
http://www.wormser-zeitung.de/sport/lokalsport/fussball/ex-fck-trainer-kosta-runjaic-blickt-nach-emotionalen-jahren-und-einer-auszeit-nach-vorne_16628294.htm

verknüpft man den Artikel mit seinem Sky HZ Interview gestern in Duisburg kann man dieses schon als Bewerbung aufassen.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1354
14.02.2016 - 21:26 Uhr
Zitat von starback66

Zitat von Putzlumpen

Zitat von TinaToledo

wenn du zwischen den zeilen lesen kannst, dann sollte es klar sein. im übertragenen sinne auf tina's post zum thema agi und absolviertem lehrgang und der daraus folgenden ansicht, dass dadurch nicht zwingend ein kaucze 2.0 bei rum kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Putzlumpen am 14.02.2016 um 21:26 Uhr bearbeitet
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1355
14.02.2016 - 21:35 Uhr
Zitat von Bricchetti
Also was mich an Giannikis nicht überzeugt: Selbst sein Praktikum hat er beim KSC gemacht.
Also war der nie draussen für anderen Input.
Ein paar Praktika bei anderen Vereinen sowie erste Bewährung als Cheftrainer bei einem Drittligaverein sollte ihm als Trainer entscheidend guttun.
Dann kann er gerne dere neue Jahrzehntetrainer für uns werden.
Aber erstmal raus.
Falls Korkut Forderungen bis über die Grenze des eigentlich Machbaren hatte, ist er nicht der Richtige für uns.
Wieso braucht er einen Dreijahresvertrag, wenn er von sich überzeugt ist?
Dann ist richtig, nochmal weitere Kandidaten zu sondieren.
Ich bin froh über die finanziell seriöse Planung beim KSC.

Ich erinnere mich an einen gewissen Ede Becker, dessen Trainertätigkeit sich ausschließlich auf den KSC beschränkt hat, erfolgreich beginnend im Jugend- und Amateurbereich. Er genoss großen Respekt bei den Fans und den Trainerkollegen und war mit für die erfolgreichste Zeit der jüngeren Vergangenheit verantwortlich - an die legendäre Mannschaft der Aufstiegssaison 2006/2007 denke ich noch mit größtem Vergnügen .

Mittlerweile macht er einen Riesenjob im Jugendbereich.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1356
14.02.2016 - 21:36 Uhr
Zitat von Putzlumpen
Zitat von starback66

Zitat von Putzlumpen

Zitat von TinaToledo

wenn du zwischen den zeilen lesen kannst, dann sollte es klar sein. im übertragenen sinne auf tina's post zum thema agi und absolviertem lehrgang und der daraus folgenden ansicht, dass dadurch nicht zwingend ein kaucze 2.0 bei rum kommt.

Da hat Tina doch recht. Sorry aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. augen-zuhalten

•     •     •

"Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche passiert" Aristoteles

Der Dunning-Kruger Effekt:
Dazu neigen, eigene Fähigkeiten zu überschätzen
Überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
Das Ausmaß der eigenen Inkompetenz nicht erkennen
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1357
14.02.2016 - 23:44 Uhr
Zitat von starback66
Zitat von Putzlumpen

Zitat von starback66

Zitat von Putzlumpen

Zitat von TinaToledo

Da hat Tina doch recht. Sorry aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. augen-zuhalten

also ohne das selbst Werten zu wollen, Lehrgang hin oder her, ist das noch kein Nachweis das der Trainerschein auch automatisch gut Ausbildet. Dafür gibts genug negative Beispiele von Trainern mit schein, die dannach nix drauf hatten.
Hier war wohl der Vergleich so gemeint, dass es auch genug gibt die eine Lehre gemacht haben die auch 3,5 Jahre gehen kann und hinterher nix drauf haben.

... ach und ganz nebenbei:
Ne Lehre besteht aus Theorie in der Schule und Praxis im Betrieb. Schätze das ist bei einem Trainerschein nix anderes. Theorie ist das eine, Praxis das andere. Und nicht selten sind die Gesellen nur so gut wie der Meister, der Sie ausgebildet hat. Darum ist ja auch der Betrieb bei dem man lernt so wichtig! ;)

Meine Meinung dazu ist: Klar lernen die was im Trainerlehrgang, aber die haben dort die Weisheit auch nicht mit den Löffeln gefressen (wie jeder andere Meister oder Proffessor an der Uni auch). Zumal es einfach drauf ankommt, was der Lehrling mit dem Wissen das man Ihm vermittelt macht. An einem Punkt gehe ich jedoch Konform: Man ist spezialisiert auf das, was man im Betrieb (er)arbeitet. Das heißt zwar nicht, dass man eine Kopie seines Meisters sein muss, aber in den Grundzügen ist die Handschrift oft erkennbar. Selten das der Geselle 180Grad anders arbeit als sein damaliger Meister. Und ich persönlich vermute auch einen grundlegenden Kautze mit eigenen Einflüssen.
Muss nicht sein, aber für mich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch! Wenn er nicht Grundlegend mit Kautze konform wäre in der Spielphilosophie, hätte er nicht so lange mit Ihm zusammen arbeiten können.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1358
15.02.2016 - 07:26 Uhr
Das ist mit alles zu viel Theorie. Das Fachwissen, welches im Lehrgang vermittelt wird, muss jeder Trainer drauf haben. Klar hat man auch neue Ideen die ein Trainer reinbringt aber das Rad wird nicht neu erfunden.

Ich bin mir sicher, dass Dinge wie der Charakter des Trainers, die Art eine Mannschaft zu führen und Autorität auszustrahlen ohne unnahbar zu sein am Ende zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Trainern unterscheidet.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1359
15.02.2016 - 07:41 Uhr
Um Himmels Willen. Ich will doch keine 180 Grad Abkehr von Kauze. Das wäre Irrsinn.

Ich erwarte vom neuen Trainer, dass er in großteilen diesen kurs weiterführt, Mängel erkennt und diese modifiziert. Das nötige know how dafür sollte er aus seiner bisherigen Erfahrung mitbringen oder auf dem Lehrgang gelernt haben. Ein Praktikum bei zorninger braucht es dafür nicht zwingend.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1360
15.02.2016 - 08:02 Uhr
Zitat von TinaToledo
Um Himmels Willen. Ich will doch keine 180 Grad Abkehr von Kauze. Das wäre Irrsinn.

Ich erwarte vom neuen Trainer, dass er in großteilen diesen kurs weiterführt, Mängel erkennt und diese modifiziert. Das nötige know how dafür sollte er aus seiner bisherigen Erfahrung mitbringen oder auf dem Lehrgang gelernt haben. Ein Praktikum bei zorninger braucht es dafür nicht zwingend.

Ich denke auch, dass wir nicht unbedingt einen komplett neuen Weg brauchen.

Die Entwicklung passt seit dem Abstieg in die 3. Liga. Seit dem hat sich einiges zum positiven verändert.

Eine Mannschaft mit der man sich auch wieder identifizieren kann, dass ist durchaus mit ein Verdienst von Kaucze.

Defensiv über große Teile steht man hervorragend, Junge Spieler werden mal mehr mal weniger mit eingebaut. Das muss unbedingt weitergehen hier sehe ich die Zukunft.

Im Angriffsspiel dagegen ist sicher sehr viel Sand im Getriebe, dass muss man angehen, darf bzw. braucht dabei aber nicht als Abkehr von den zuvor genannten Aspekten genutzt werden. Denn diese sind gut nicht Spitze aber das muss noch nicht sein.

Wer auch immer kommt, er muss das was gut ist beibehalten und uns eine Art von Angriffsspiel vermitteln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.