FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Trainerkarussell! 2.0 |#291
13.12.2013 - 12:50 Uhr
Zitat von Ombre_van_Balbo_04:

Kann man nur hoffen das Schalke siegt und Keller bleibt oder Schalke verliert und Keller geht. Eine Kombination aus beiden ist in beide Richtungen blöd...

Nö, man kann nur hoffen, dass die Mannschaft gewinnt und die Trainerpersonalie davon unabhängig bewertet wird.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Trainerkarussell! 2.0 |#292
13.12.2013 - 12:57 Uhr
Zitat von falkone:

Kann man nur hoffen das Schalke siegt und Keller bleibt oder Schalke verliert und Keller geht. Eine Kombination aus beiden ist in beide Richtungen blöd...

Nö, man kann nur hoffen, dass die Mannschaft gewinnt und die Trainerpersonalie davon unabhängig bewertet wird.

???????????????????????

Okay.....also dann schreib mal bitte welche Spiele berücksichtigt werden sollen und welche nich....

Am Ende der Hinrunde wird abgerechnet und da werden alle Ergebnisse berücksichtigt.

Nicht nur die Guten, aber auch nicht nur die Schlechten.

•     •     •

Wir wolln den Trainer sehn, wir wolln den Trainer sehn, wir wolln -wir wolln---wir wolln den Trainer sehn!!!!! Pro Jens Keller!!!!

Wunschmannschaft 2015/16
----------------Fährmann-----------Wellenreuther
--Soares---Matip----Benni---Kola--Papa, Fiedrich, Aogo, Uchida, Itter
----------Ayhan-------Goretzka-----Boateng, Höger ,RN33
--Gnarby-------Meyer------Draxler-Sam, Avdijaj, Sane
----------------HUNTER--------------Hofmann
Trainerkarussell! 2.0 |#293
13.12.2013 - 12:57 Uhr
Zitat von stommi11:
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
Zitat von take:
edit: Nach der Äußerung von Heldt am Dienstag, kann man wohl davon ausgehen, dass er bereits jemanden an der Angel hat.

Genau das ist doch der Punkt. Keller ist doch schon längst entlassen. Ansonsten hätte Heldt sich nicht so positioniert in den letzten Tagen. Gerade Heldt ist jemand, der, wenn er sich sicher ist, klar zum Trainer steht und das tut er einfach nicht mehr. Und niemand weiß hier wirklich, ob das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer wirklich noch so intakt ist wie in den ganzen Interviews beschrieben. Bei Huub Stevens hat man das auch erst später erfahren wie zerrüttet die Beziehung eigentlich war. So etwas bleibt eigentlich fast immer intern.

Man sollte jetzt das Spiel gegen wirklich offensiv schwache Baseler und die verbleibenden zwei Partien gegen die beiden Tabellenschlusslichter nicht überbewerten, auch wenn sie gewonnen werden. Für mich steht die Absetzung Kellers schon längst fest, egal ob man nun die letzten beiden Spiele klar für sich entscheiden kann.

Welche Äußerung wär das denn genau die Heldt getätigt hat?? Habe da wohl was verpasst.

Die Frage lautet eher, was Horst Heldt nicht gesagt hat. Und das ist eine klare öffentliche Unterstützung für den Trainer. Auf die Frage bei einer der letzten PKs wie es mit Jens Keller weitergeht, antwortete er nur, dass man in der Winterpause sich zusammensetzen und alles analysieren und dann eine Entscheidung treffen werde. Das ist nichts anderes als die Formulierung, dass der Trainer zur Disposition steht. Heldt kennt die Mechanismen genau. Der weiß auch, was medial geschieht, wenn er dem Trainer ein klares Bekenntnis zur weiteren Zusammenarbeit verweigert.
Trainerkarussell! 2.0 |#294
13.12.2013 - 13:10 Uhr
Zitat von fredde360:
Zitat von falkone:

???????????????????????

Okay.....also dann schreib mal bitte welche Spiele berücksichtigt werden sollen und welche nich....

Am Ende der Hinrunde wird abgerechnet und da werden alle Ergebnisse berücksichtigt.

Nicht nur die Guten, aber auch nicht nur die Schlechten.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Es macht keinen Sinn auf Niederlagen zu hoffen nur damit der Nachfolger nichts mehr zu verlieren hat.

Und ja, es sollte die gesamte Hinrunde bewertet werden. Und dabei nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Spielweise / Entwicklung unter Keller. Und da habe ich mehr Grütze gesehen als überzeugende Spiele.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Trainerkarussell! 2.0 |#295
13.12.2013 - 13:15 Uhr

Ja gut, aber drüber nachdenken sollte man schon wenn man Kellers Kopf zur Winterpause "fordert". Was meinst du was hier los ist medial und bei den Fans wenn wir jetzt noch zweimal siegen, Keller geht, ein neuer kommt und der verliert die ersten drei Spiele direkt...
Man kennt doch grad hier im Forum die Fähnchen die sich im Wind drehen, und medial, ja, da wissen wir eh was kommen wird...

Und da mir als Schalke Fan Siege wichtiger sind als ob der Trainer geht oder nicht, hoffe ich auf ersteres ;-)

Wer so kurzsichtig denkt und nach Siegen gegen Nürnberg(!) und Freiburg(!) ernsthaft Keller in Schutz nimmt, obwohl eine Rückentwicklung der Mannschaft erkennbar ist, dem kann man ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen. Das ist inzwischen auch der Chefetage auf Schalke aufgefallen und ich spreche Heldt schon so viel Sachverstand zu, entsprechend zu reagieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 13.12.2013 um 13:16 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#296
13.12.2013 - 13:35 Uhr
Man sollte jetzt das Spiel gegen wirklich offensiv schwache Baseler und die verbleibenden zwei Partien gegen die beiden Tabellenschlusslichter nicht überbewerten, auch wenn sie gewonnen werden. Für mich steht die Absetzung Kellers schon längst fest, egal ob man nun die letzten beiden Spiele klar für sich entscheiden kann.

Das ist doch letztlich auch nicht fair Keller gegenüber.
Es sind eben auch Spiele für die es 3 Punkte gibt und mit 30Punkten hätte man eine recht ordentliche Hinrunde gespielt, vorallem, wenn man den grottigen Start berücksichtigt und das Pech in Spielen sowieso bei Verletzungen.

Das diese Gegner erst jetzt kommen und schwächer sind als andere Team gegen die wir schon gespielt haben kann ja keiner auf Schalke beeinflussen. Theoretisch könnten wir diese Spiele schon gespielt haben und beide gewonnen haben, hätten damit mehr Punkte, je nachdem 30 und wären damit zwar auch nur 5ter, aber nur 1 Punkt hinter Platz 3.
Ich weiß das das alles konstruiert ist, aber fairer Weise darf man erst abrechnen, wenn die Hinrunde abgeschlossen ist und dazu zählen dann auch die Ergebnisse gegen Freiburg und Nürnberg. Das eine Entscheidung trotzdem schon praktisch gefallen ist will ich nicht bestreiten, aber eigentlich kann man die Hinrunde und damit Kellers Leistung erst bewerten, wenn die Hinrunde beendet ist.

Und Argumente wie "Basel war offensiv schwach" sind auch schwierig. Es gibt ja Gründe dafür, wieso sie nicht viel gerissen haben offensiv. Das kann an einem schlechten Tag liegen, oder eben daran, dass die Idee von Keller aufgegangen ist. Weil schlecht ist die Offensive von Basel nicht, nur kam sie gegen uns nicht zur Entfaltung.

Ich glaube auch, dass Keller nicht mehr lange Trainer bleibt. Vllt darf er noch die Rückrunde leiten, wenn kein geeigneter Kandidat frei wird, bzw die Wunschlösung im Winter nicht verfügbar ist. Aber letztlich ist seine Zeit wohl abgelaufen.
Wogegen ich mich aber wehre ist, wenn die eigene Leistung auf Grund des angeblich schwachen Gegners klein geredet wird und Siege gegen schwächere Teams als selbstverständlich angesehen werden. Du kannst gut spielen und trotzdem verlieren oder schlecht spielen und gewinnen. Und du kannst ein schwaches Team richtig abschießen und an diesem Tag hätte man das selbe auch mit einem stärkeren Team geschafft, einfach weil die Mannschaft gut drauf war. Man kann eben nur den Gegner schlagen, gegen den man grade spielt.

Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will.
Trainerkarussell! 2.0 |#297
13.12.2013 - 13:37 Uhr
Zitat von take:

Wer so kurzsichtig denkt und nach Siegen gegen Nürnberg(!) und Freiburg(!) ernsthaft Keller in Schutz nimmt, obwohl eine Rückentwicklung der Mannschaft erkennbar ist, dem kann man ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen. Das ist inzwischen auch der Chefetage auf Schalke aufgefallen und ich spreche Heldt schon so viel Sachverstand zu, entsprechend zu reagieren.

Ja, aber eigentlich hätte ich dem Manager zugetraut, so viel Sachverstand zu besitzen, dass er ihn gar nicht erst als Cheftrainer einsetzt. Es bleibt also spannend. :cool

•     •     •

Die Frage, ob er Mitleid mit seinen einstigen Weggefährten empfunden habe, quittierte er mit einem müden Lächeln:
"Ich bin Profi durch und durch. Meinetwegen hätte es auch 5:0 oder 6:0 ausgehen können." (Manuel Neuer, 21.09.2013)

¡Hühnerhaufen Olé!

Dat ist mein Schalke!
Trainerkarussell! 2.0 |#298
13.12.2013 - 14:13 Uhr
Zitat von take:

Ja gut, aber drüber nachdenken sollte man schon wenn man Kellers Kopf zur Winterpause "fordert". Was meinst du was hier los ist medial und bei den Fans wenn wir jetzt noch zweimal siegen, Keller geht, ein neuer kommt und der verliert die ersten drei Spiele direkt...
Man kennt doch grad hier im Forum die Fähnchen die sich im Wind drehen, und medial, ja, da wissen wir eh was kommen wird...

Und da mir als Schalke Fan Siege wichtiger sind als ob der Trainer geht oder nicht, hoffe ich auf ersteres ;-)

Lies bitte meinen Beitrag (#302) da schreib ich schon was zu den letzten beiden Spielen.
Und du bist sehr von deiner Meinung überzeugt, was ich nicht in Frage stellen möchte, aber du bist sehr vehement dabei, wenn du mit anderen darüber diskutierst.

Was du wahrscheinlich nicht nachvollziehen können wirst, aber ich glaube, dass Keller jetzt sein Konzept gefunden hat! Und seinen Ansatz finde ich gar nicht mal so schlecht.
Wir haben jetzt schon in einigen Spielen sehr passiv agiert und in diesen Spielen sahen wir immer besser aus, als in den Spielen, wo wir offensiver agiert haben.
Wie gegen Basel agieren wir defensiv in einem 4-4-2, wobei die beiden 4er Ketten eng bei einander stehen und die beiden vordersten Spieler den gegnerischen Spielaufbau stören. Hierbei versuchen sie entweder lange Schläge zu provozieren, die dann in oder zwischen unseren Ketten hängen bleiben, oder sie drängen den Spieler nach Außen zu spielen, sodass man als gesamte Mannschaft entsprechend verschieben kann.
Offensiv ist noch nicht so viel einstudiert, aber meist wird versucht den Ball schnell nach vorne zu treiben. Während im 2. Drittel auf der linken Seite mit Boateng, Meyer und Draxler hohe Ballsicherheit garantiert ist, bekommt Farfan aufs rechts so etwas mehr Platz, den er dann mit Tempo und von Uchida unterstützt nutzen kann, sobald der Flankenwechsel kommt.
Faran geht bis zur Grundlinie und flankt dann scharf in den 16ner.
Das kommte man in der Form jetzt häufiger mal beobachten.
Das ist taktisch nicht brilliant, die Eingespieltheit fehlt und die Absicherung muss verbessert werden, aber an sich keine schlechte Idee. Man setzt zwar noch sehr auf die individuelle Qualität, aber aktuell reicht das noch.
Wenn man das Defensivspiel noch verbessern kann, die Konter besser absichert und dann die offensiven Laufwege einstudiert, dann kann das ein durchaus funktionierendes System werden.
Das Spielermaterial halte ich für passend, da sowohl Draxler als auch und vorallem Farfan davon profitieren, wenn sie Raum vor sich haben. Boateng oder Szalai als robuste Spieler die in die Spitze stoßen, Meyer der den Ball gut halten und verteilen kann, dazu Neustädter der viele gute lange Pässe spielen kann.
Wenigstens fürs erste nicht der verkehrteste Ansatz. Wenn man Keller daran weiter arbeiten lässt, könnte sich daraus etwas entwickeln, auf das man aufbauen kann. Man könnte letztlich einen ähnlichen Weg die Gladbach einschlagen, wo Favre das Team von einer reinen Kontermannschaft weiter zum Ballbesitzfußball entwickelt.

Dieses Konzept kann man schlecht finden, aber damit sind wir bisher am besten gefahren. Ist nicht besonders ansehnlich, aber effektiv. Wenn wir hinten stabil stehen, ist das die halbe Miete, denn offensiv sind wir immer für Tore gut.
Trainerkarussell! 2.0 |#299
13.12.2013 - 14:30 Uhr
Zitat von bluey04:

Das ist doch letztlich auch nicht fair Keller gegenüber.
Es sind eben auch Spiele für die es 3 Punkte gibt und mit 30Punkten hätte man eine recht ordentliche Hinrunde gespielt, vorallem, wenn man den grottigen Start berücksichtigt und das Pech in Spielen sowieso bei Verletzungen.

Welches Pech in Spielen? Das in Gladbach? Das war wohl auch das einzige Mal diese Saison, wo wir nicht gerade begünstigt wurden. Ansonsten war da schon eine Portion Glück mit dabei, dass wir überhaupt da stehen, wo wir stehen. Gegen Hoffenheim hätte man noch verlieren müsssen und gegen Braunschweig war der Sieg schon recht glücklich. Also von Pech insgesamt würde ich da nicht unbedingt sprechen wollen, gerade auch in Anbetracht des letzten Spiels.

Das Verletzungspech ist das einzige Argument, was man Keller zugute halten muss. Das ist tatsächlich ein Aspekt, der sich negativ auf das gezeigte Niveau und auf die Ergebnisse ausgewirkt hat.

Sind die letzten beiden Spiele nciht eher pure Pflichtsiege? Wir treten gegen die beiden Tabellenletzten an. Das ist ja wohl klar, dass man da von zwei klaren Pflichtsiegen sprechen muss, um nicht noch weiter in der Tabelle abzufallen. Da kann Keller gar nichts gewinnen, sondern nur verlieren. Ansonsten hat man gegen alle Teams, die vor uns in der Tabelle stehen bis auf Leverkusen, verloren und das mehr oder weniger zurecht. Da brauche ich den Spielplan nicht erwähnen, wenn die letzten beide Spiele ncihts anderes als Muss-Siege sind. Lassen wir da auch noch Punkte, haben wir nämlich auch punktemäßig keine besonders gute Hinrunde gespielt.

Und Basel war offensiv schwach. Wir haben zwar gut gespielt, ändert aber nichts daran, dass Basel nicht kam, um zu spielen, sondern einzig und allein um ein Resultat erreichen zu wollen. Yakin hat sich wohl die Chelsea Spiele genau angeguckt und genauso agierte man auch. Das Konzept ging dann nach 30 Minuten flöten als man mit einem Mann weniger auskommen musste. Da war die Sache dann sowieso gegessen.
Trainerkarussell! 2.0 |#300
13.12.2013 - 14:36 Uhr
Zitat von bluey04:
Zitat von take:

Lies bitte meinen Beitrag (#302) da schreib ich schon was zu den letzten beiden Spielen.
Und du bist sehr von deiner Meinung überzeugt, was ich nicht in Frage stellen möchte, aber du bist sehr vehement dabei, wenn du mit anderen darüber diskutierst.

Was du wahrscheinlich nicht nachvollziehen können wirst, aber ich glaube, dass Keller jetzt sein Konzept gefunden hat! Und seinen Ansatz finde ich gar nicht mal so schlecht.
Wir haben jetzt schon in einigen Spielen sehr passiv agiert und in diesen Spielen sahen wir immer besser aus, als in den Spielen, wo wir offensiver agiert haben.
Wie gegen Basel agieren wir defensiv in einem 4-4-2, wobei die beiden 4er Ketten eng bei einander stehen und die beiden vordersten Spieler den gegnerischen Spielaufbau stören. Hierbei versuchen sie entweder lange Schläge zu provozieren, die dann in oder zwischen unseren Ketten hängen bleiben, oder sie drängen den Spieler nach Außen zu spielen, sodass man als gesamte Mannschaft entsprechend verschieben kann.
Offensiv ist noch nicht so viel einstudiert, aber meist wird versucht den Ball schnell nach vorne zu treiben. Während im 2. Drittel auf der linken Seite mit Boateng, Meyer und Draxler hohe Ballsicherheit garantiert ist, bekommt Farfan aufs rechts so etwas mehr Platz, den er dann mit Tempo und von Uchida unterstützt nutzen kann, sobald der Flankenwechsel kommt.
Faran geht bis zur Grundlinie und flankt dann scharf in den 16ner.
Das kommte man in der Form jetzt häufiger mal beobachten.
Das ist taktisch nicht brilliant, die Eingespieltheit fehlt und die Absicherung muss verbessert werden, aber an sich keine schlechte Idee. Man setzt zwar noch sehr auf die individuelle Qualität, aber aktuell reicht das noch.
Wenn man das Defensivspiel noch verbessern kann, die Konter besser absichert und dann die offensiven Laufwege einstudiert, dann kann das ein durchaus funktionierendes System werden.
Das Spielermaterial halte ich für passend, da sowohl Draxler als auch und vorallem Farfan davon profitieren, wenn sie Raum vor sich haben. Boateng oder Szalai als robuste Spieler die in die Spitze stoßen, Meyer der den Ball gut halten und verteilen kann, dazu Neustädter der viele gute lange Pässe spielen kann.
Wenigstens fürs erste nicht der verkehrteste Ansatz. Wenn man Keller daran weiter arbeiten lässt, könnte sich daraus etwas entwickeln, auf das man aufbauen kann. Man könnte letztlich einen ähnlichen Weg die Gladbach einschlagen, wo Favre das Team von einer reinen Kontermannschaft weiter zum Ballbesitzfußball entwickelt.

Dieses Konzept kann man schlecht finden, aber damit sind wir bisher am besten gefahren. Ist nicht besonders ansehnlich, aber effektiv. Wenn wir hinten stabil stehen, ist das die halbe Miete, denn offensiv sind wir immer für Tore gut.

Das ist kein Konzept, das ist ein recht einseitiges System von einstudierten Spielzügen. Schön, dass Keller nach einem Jahr so langsam die Stärken einzelner Spieler zu berücksichtigen lernt (wobei allein schon die Funktion, die er Jones aufgedrückt hat, eigentlich schon dagegen spricht), nur: wenn z. B. allein Jeff fehlt, bricht das ganze System zusammen und die Gegner lachen sich tot.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MonroeStahr am 13.12.2013 um 14:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.