FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Trainerkarussell! 2.0 |#281
13.12.2013 - 11:42 Uhr
Mein Vorschlag:
mit Keller die Saison zu Ende spielen, im Moment ist sowieso kein interessanter Trainer auf dem Markt. Von Schaaf würde ich die Finger lassen.

Frank De Boer wäre dann vielleicht auf dem Markt. Vielleicht auch Tuchel, wobei der mich nicht so richtig überzeugt.
Trainerkarussell! 2.0 |#282
13.12.2013 - 11:43 Uhr
Wisst ihr was? Keller soll Trainer bleiben! Mir ist es mittlerweile egal, Hauptsache wir haben mal Konstanz auf dem Trainerposten.

Ich will nicht jedes Jahr nen anderen Clown sehen ...
Wird schon werden

•     •     •

Saison 13/14:

-----------Fährmann----------
Uschi---Bene---Matip---Aogo
----Neustädter---Boateng----
Farfan----------------Draxler-
------------Meyer-------------
------------Hunter-------------
Trainerkarussell! 2.0 |#283
13.12.2013 - 11:51 Uhr
Zitat von falkone:

Ballbesitzspiel ohne Pressing (siehe Bayern unter van Gaal) führt nur zu "brotlosem" Ballbesitz in der eigenen Hälfte, während der Gegner sich relativ einfach formieren kann. Und Konterfußball ohne Pressing heißt, dass man sich einigelt wie ein Abstiegskandidat und dem Gegner die komplette Spielkontrolle überlässt. Sind das nicht eher Konzepte von Vorgestern?

Modern oder Unmodern? Konzepte von Vorgestern oder Übermorgen; Das sind doch Fragen die sich "Fußballexperten" oder "Fußballästheten" stellen ´, nicht aber Trainern. Das ist dann doch eine Frage, die Mourinho zum müden Lächeln verleitet, der greift im Zweifel auch in die Mottenkiste und fischt da einen "Meidericher Riegel" 'raus, wenn es Erfolg verspricht. Entscheidend ist, dass eine Mannschaft genügend taktische Möglichkeiten hat, gegen verschiedene gegenerische Strategien erfolgreich zu sein. Die Bayern haben das sicher im Moment, Dortmund in den letzten Jahren auch. Aber dazu benötigt man auch die passenden Spieler, was bei denen derzeit der Fall ist. Die Mainzer haben verschiedene taktische Optionen, die eingesetzt werden können, aber im Moment nicht das Spielermaterial, um das auf gutem Niveau umzusetzen.

Ob Pressing oder nicht, oft oder selten weiter vorne oder weiter hinten, das ist Geschmackssache, entscheidend ist für mich eher, ob es Erfolg bringt, und das möglichst mit einer Selbstsicherheit gespielt, der zum Ausdruck bringt, dass es geplant ist - und genau das haben wir sicher oftmals bei Schalke vermisst. Wenn es Strategie sein soll für Schalke, ohne viel Ballbesitz zu agieren, dann ist das legitim. Keller sollte sich dann aber nicht für die taktische Aufstellung rchtferigen müssen, sondern eben dauerhaft für die Ergebnisse.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Trainerkarussell! 2.0 |#284
13.12.2013 - 12:00 Uhr
@Sisyphos04

Schicker Beitrag.

Sei noch hinzugefügt, das die Kritik an Keller ja in die folgende Richtung geht:

Entweder wir fungieren defensiv sicher, wissen aber dabei überhaupt nicht, wie wir nach vorne spielen sollen und vor das gegnerische Tor kommen möchten. In diesem Fall bietet sich z.B. ein einstudiertes schnelles Umschaltspiel an.

Oder wir fungieren offensiv mit viel Ballbesitz und letztlich der Brechstange "Farfan - Boateng - Draxler", aber rennen dabei gefühlt in jeden zweiten Konter. Hier bietet sich eine hochgestaffelter Defensivverbund mit Gegenpressing an. Wenn man defensiv so nackt dasteht, sehen zwangsläufig öfter mal ein paar Spieler doof aus.

Wir haben bis heute eben kein Konzept präsentiert, was auch nur ein bisschen "zu Ende" gedacht wurde. Und diese Stagnation wirft uns ähnlich zurück, wie die vielen Verletzten. Meine Meinung. ;)

edit: Nach der Äußerung von Heldt am Dienstag, kann man wohl davon ausgehen, dass er bereits jemanden an der Angel hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 13.12.2013 um 12:03 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#285
13.12.2013 - 12:19 Uhr
Zitat von take:
edit: Nach der Äußerung von Heldt am Dienstag, kann man wohl davon ausgehen, dass er bereits jemanden an der Angel hat.

Genau das ist doch der Punkt. Keller ist doch schon längst entlassen. Ansonsten hätte Heldt sich nicht so positioniert in den letzten Tagen. Gerade Heldt ist jemand, der, wenn er sich sicher ist, klar zum Trainer steht und das tut er einfach nicht mehr. Und niemand weiß hier wirklich, ob das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer wirklich noch so intakt ist wie in den ganzen Interviews beschrieben. Bei Huub Stevens hat man das auch erst später erfahren wie zerrüttet die Beziehung eigentlich war. So etwas bleibt eigentlich fast immer intern.

Man sollte jetzt das Spiel gegen wirklich offensiv schwache Baseler und die verbleibenden zwei Partien gegen die beiden Tabellenschlusslichter nicht überbewerten, auch wenn sie gewonnen werden. Für mich steht die Absetzung Kellers schon längst fest, egal ob man nun die letzten beiden Spiele klar für sich entscheiden kann.
Trainerkarussell! 2.0 |#286
13.12.2013 - 12:23 Uhr
Ich gehe ohnehin nicht davon aus, dass man beide Spiele gewinnen wird, sollte man allerdings tatsächlich mit Basel 3 überzeugende Spiele in Folge zeigen, dürft es zumindest schwer werden der Mannschaft klar zu machen.
Die Medien, die seit einem Jahr an Kellers Stuhl sägen, würden daraus dann bestimmt auch eine tolle Story machen.

Aber erst mal abwarten, wie die Spiele laufen.
Ich halte eine Szenario zumindest für möglich, wo es schwer ist zu sagen, warum man eine Trennung vollzieht.
Trainerkarussell! 2.0 |#287
13.12.2013 - 12:27 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Ich gehe ohnehin nicht davon aus, dass man beide Spiele gewinnen wird, sollte man allerdings tatsächlich mit Basel 3 überzeugende Spiele in Folge zeigen, dürft es zumindest schwer werden der Mannschaft klar zu machen.
Die Medien, die seit einem Jahr an Kellers Stuhl sägen, würden daraus dann bestimmt auch eine tolle Story machen.

Ich halte eine Szenario zumindest für möglich, wo es schwer ist zu sagen, warum man eine Trennung vollzieht.

Wann haben wir denn zuletzt 3 überzeugende Spiele hintereinander gemacht? ;)

Für Trainerentlassungen gibt es doch auf Schalke schon seit 1 Jahrzehnt tollste Begründungen.
Trainerkarussell! 2.0 |#288
13.12.2013 - 12:44 Uhr
Zitat von Sisyphos04:

Modern oder Unmodern? Konzepte von Vorgestern oder Übermorgen; Das sind doch Fragen die sich "Fußballexperten" oder "Fußballästheten" stellen ´, nicht aber Trainern. Das ist dann doch eine Frage, die Mourinho zum müden Lächeln verleitet, der greift im Zweifel auch in die Mottenkiste und fischt da einen "Meidericher Riegel" 'raus, wenn es Erfolg verspricht. Entscheidend ist, dass eine Mannschaft genügend taktische Möglichkeiten hat, gegen verschiedene gegenerische Strategien erfolgreich zu sein. Die Bayern haben das sicher im Moment, Dortmund in den letzten Jahren auch. Aber dazu benötigt man auch die passenden Spieler, was bei denen derzeit der Fall ist. Die Mainzer haben verschiedene taktische Optionen, die eingesetzt werden können, aber im Moment nicht das Spielermaterial, um das auf gutem Niveau umzusetzen.

Mourinhos "Meidericher Riegel" funktioniert, so meine These, aber heute nur noch gegen Mannschaften wie uns, die dann mit dem Ballbesitz nichts anfangen können. Gegen Bayern und Dortmund hätte er damit wahrscheinlich ziemlich blöd ausgesehen. Insofern stimmt es natürlich, dass er den eingesetzt hat wo es Erfolg versprach. Die Frage ist ob es auf hohem Niveau Erfolg verspricht.

Zitat von Sisyphos04:

Ob Pressing oder nicht, oft oder selten weiter vorne oder weiter hinten, das ist Geschmackssache, entscheidend ist für mich eher, ob es Erfolg bringt, und das möglichst mit einer Selbstsicherheit gespielt, der zum Ausdruck bringt, dass es geplant ist - und genau das haben wir sicher oftmals bei Schalke vermisst. Wenn es Strategie sein soll für Schalke, ohne viel Ballbesitz zu agieren, dann ist das legitim. Keller sollte sich dann aber nicht für die taktische Aufstellung rchtferigen müssen, sondern eben dauerhaft für die Ergebnisse.

Das Problem ist ja wie du selbst sagst, dass gar nicht erkennbar ist was geplant ist. Mal wird dem Gegner der Ball überlassen mal spielt man selbst mit viel Ballbesitz. Und meine Aussage ist, dass nicht nur eine solche Festlegung fehlt sondern auch ein weiteres Element um eine dieser Strategien zum Erfolg zu führen: die aktive Balleroberung.

"Geschmackssache" hat man über jede Innovation des Fußballs gesagt bis sie zum Standard wurde, auch über die Abschaffung des Liberos oder der Manndeckung.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Trainerkarussell! 2.0 |#289
13.12.2013 - 12:45 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
Zitat von take:

Genau das ist doch der Punkt. Keller ist doch schon längst entlassen. Ansonsten hätte Heldt sich nicht so positioniert in den letzten Tagen. Gerade Heldt ist jemand, der, wenn er sich sicher ist, klar zum Trainer steht und das tut er einfach nicht mehr. Und niemand weiß hier wirklich, ob das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer wirklich noch so intakt ist wie in den ganzen Interviews beschrieben. Bei Huub Stevens hat man das auch erst später erfahren wie zerrüttet die Beziehung eigentlich war. So etwas bleibt eigentlich fast immer intern.

Man sollte jetzt das Spiel gegen wirklich offensiv schwache Baseler und die verbleibenden zwei Partien gegen die beiden Tabellenschlusslichter nicht überbewerten, auch wenn sie gewonnen werden. Für mich steht die Absetzung Kellers schon längst fest, egal ob man nun die letzten beiden Spiele klar für sich entscheiden kann.

Welche Äußerung wär das denn genau die Heldt getätigt hat?? Habe da wohl was verpasst.
Trainerkarussell! 2.0 |#290
13.12.2013 - 12:46 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Mr.Satan:

Wann haben wir denn zuletzt 3 überzeugende Spiele hintereinander gemacht? ;)

Für Trainerentlassungen gibt es doch auf Schalke schon seit 1 Jahrzehnt tollste Begründungen.

Ja gut, aber drüber nachdenken sollte man schon wenn man Kellers Kopf zur Winterpause "fordert". Was meinst du was hier los ist medial und bei den Fans wenn wir jetzt noch zweimal siegen, Keller geht, ein neuer kommt und der verliert die ersten drei Spiele direkt...
Man kennt doch grad hier im Forum die Fähnchen die sich im Wind drehen, und medial, ja, da wissen wir eh was kommen wird...

Kann man nur hoffen das Schalke siegt und Keller bleibt oder Schalke verliert und Keller geht. Eine Kombination aus beiden ist in beide Richtungen blöd...
Und da mir als Schalke Fan Siege wichtiger sind als ob der Trainer geht oder nicht, hoffe ich auf ersteres ;-)

•     •     •

Schaaaaalke
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.