FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Trainerkarussell! 2.0 |#131
10.12.2013 - 13:35 Uhr
Zitat von Ironieverdacht:
Zitat von Cuauhtemoc:
Wir haben seit Stevens erster Amtszeit 11 Trainer in 11 Jahren verschlissen, ...

Das haben wir natürlich nicht. Es ist unseriös hier jeden Interimstrainer mitzuzählen und daraus eine Legende zu stricken.

Ob nun 11, 5 oder 27 - Koninuität sieht wohl anders aus.

Hinzu kommen ja noch die ganzen Altlasten.

Mit dem ständigen Wechsel geht ja auch immer ein Kommen und Gehen von Spielern einher, die dann in das vermeintliche Konzept passen müssen. Magath hat sich da ja nur besonders hervor getan.

Irgendwelche Co-Trainer, Torwarttrainer etc.

Das kostst alles Geld und wenn man sich das Ergebnis anschaut, dann passt das nicht.

Wir haben in den letzten Jahren einiges erreicht. Damit könnte man zufrieden sein. Wenn man aber den Aufwand betrachtet, dann ist unsere Arbeit miserabel - zweithöchste Gehaltsstruktur etc....

@Blupp

Meiner Tochter aber nicht. :D

•     •     •

Die Frage, ob er Mitleid mit seinen einstigen Weggefährten empfunden habe, quittierte er mit einem müden Lächeln:
"Ich bin Profi durch und durch. Meinetwegen hätte es auch 5:0 oder 6:0 ausgehen können." (Manuel Neuer, 21.09.2013)

¡Hühnerhaufen Olé!

Dat ist mein Schalke!
Trainerkarussell! 2.0 |#132
10.12.2013 - 13:40 Uhr

Und das wäre dann ein Argument für was genau?

Das es nichts bringt die Fehler ausschließlich beim Trainer zu suchen, sonst ist der neue Trainer auch schon direkt zum scheitern verurteilt.
Anstatt einen neuen Trainer sollte man einen Psychologen engagieren der mal die Probleme der Spieler analysiert und hoffentlich behebt. Es kann ja nicht sein das fast jeder Spieler der zu uns wechselt die Basics verlernt und die einfachsten Dinge nicht mehr hin bekommt.

Irgendwo klemmt es bei uns im Club und es ist nicht nur der Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RBS_04 am 10.12.2013 um 13:44 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#133
10.12.2013 - 13:40 Uhr
Zitat von Cuauhtemoc:
Zitat von Cuauhtemoc:
Wir haben seit Stevens erster Amtszeit 11 Trainer in 11 Jahren verschlissen, ...

Das haben wir natürlich nicht. Es ist unseriös hier jeden Interimstrainer mitzuzählen und daraus eine Legende zu stricken.

Ob nun 11, 5 oder 27 - Koninuität sieht wohl anders aus.

Hinzu kommen ja noch die ganzen Altlasten.

Mit dem ständigen Wechsel geht ja auch immer ein Kommen und Gehen von Spielern einher, die dann in das vermeintliche Konzept passen müssen. Magath hat sich da ja nur besonders hervor getan.

Das macht natürlich einen Unterschied. Mir wäre auch lieber wir hätten 5 Jahre in Folge Erfolg mit dem selben Trainer, aber das ist doch die Ausnahme. Wir wechseln den Trainer nicht öfter als Andere. Und wir haben in den letzten 10 Jahren sportlich sehr wohl Erfolg gehabt.

Und damit sich Magath nicht wiederholt, hat man ja klar gesagt es gäbe jetzt ein System und der Trainer muss sich da fügen. Das ist ja genau die Lehre aus der Zeit mit Felix.

Ich verstehe Deine Kritik gerade nicht.
Trainerkarussell! 2.0 |#134
10.12.2013 - 13:41 Uhr
Hallo RBS_04,

Zitat von RBS_04:
Jaja und wir wollten mal einen Trainer langfristig halten damit man was aufbauen kann (laut CT) und nun wird nach einem Jahr wieder am Trainer gerüttelt.

Ich teile deine Meinung hier bedingt.
Natürlich sollte man einem Trainer mal Zeit lassen, etwas aufbauen zu können.
Jedoch sollte dieser Trainer dann auch jemand sein, de trotz des Aufbaus vernünftige Ergebnisse erzielen kann.
Hiermit meine ich nicht, dass man während dem Aufbau um die Meisterschaft mitspielen muss, jedoch sollte man auch während diesem Aufbau eine positive Entwicklung erkennen können - unter Keller ist das genaue gegenteil der Fall!

Zitat von RBS_04:
Ich weiß, kein erkennbares System bla bla bla, aber wenn man sich die letzten Trainer bei uns anschaut dann sieht man das unter keinem Trainer ein System zu erkennen war, liegt es daran das so viele Unfähige Trainer in DE existieren oder liegt es einfach daran das unsere Spieler auf dem Feld nichts gebacken bekommen und Fehler machen denen selbst F-Jugend Spieler nicht unterlaufen.

Das ist in meinen Augen leider schlichtweg Falsch!
Sowohl unter Rangnick als auch unter Stevens (evtl. war sein System auch der Vorarbeit von Rangnick "geschuldet") haben wir sehr ansehnlichen und guten Fußball gespielt.
gerade Rangnick ein fehlendes System ankreiden zu wollen, ist lächerlich.

Zitat von RBS_04:
Mir ist egal wer kommt, spätestens in ein bis eineinhalbjahren suchen wir wieder einen neuen Trainer und die wahren Schuldigen kassieren weiterhin ihr dickes Gehalt.

Bei einem Trainer mit vernünftigen Anlagen (Weinzierl, Rangnick etc.) glaube ich das nicht!

Gruß Nils

•     •     •

Kennst Du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte, die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe, die niemals endet!

Du bes Kölle, op de wills oder och nit
Du bes Kölle, weil et söns kein Kölsche jit
Du bes Kölle, Du bes super tolerant
Nimps jeden op d'r Ärm un an de Hand!
Trainerkarussell! 2.0 |#135
10.12.2013 - 13:45 Uhr
Zitat von RBS_04:

Das es nichts bringt die Fehler ausschließlich beim Trainer zu suchen, sonst ist der neue Trainer auch schon direkt zum scheitern verurteilt.
Anstatt einen neuen Trainer sollte man einen Psychologen anagieren der mal die Probleme der Spieler analysiert und hoffentlich behebt. Es kann ja nicht sein das fast jeder Spieler der zu uns wechselt die Basics verlernt und die einfachsten Dinge nicht mehr hin bekommt.

Irgendwo klemmt es bei uns im Club und es ist nicht nur der Trainer.

Woher kommt eigentlich diese Annahme, dass die Schuld ausschließlich beim Trainer gesucht wird? Kann der nicht schlecht sein, wenn es auch noch andere Probleme gibt?

Wenn ich ein Haus von einem unfähigen Lehrling mit zwei linken Händen mit wässrigem Zement bauen lasse, dann muss ich mich um die Qualität des Zements kümmern, das heißt aber nicht, dass der Lehrling weiterwurschteln sollte.
Trainerkarussell! 2.0 |#136
10.12.2013 - 13:46 Uhr

Das macht natürlich einen Unterschied. Mir wäre auch lieber wir hätten 5 Jahre in Folge Erfolg mit dem selben Trainer, aber das ist doch die Ausnahme. Wir wechseln den Trainer nicht öfter als Andere. Und wir haben in den letzten 10 Jahren sportlich sehr wohl Erfolg gehabt.

Und damit sich Magath nicht wiederholt, hat man ja klar gesagt es gäbe jetzt ein System und der Trainer muss sich da fügen. Das ist ja genau die Lehre aus der Zeit mit Felix.

Na, hier mal die Liste (x gleich Interimstrainer):

16.12.2012 - 30.06.2015(?) Jens Keller

27.09.2011 - 15.12.2012 Huub Stevens

22.09.2011 - 26.09.2011 Seppo Eichkorn X

21.03.2011 - 21.09.2011 Ralf Rangnick

17.03.2011 - 20.03.2011 Seppo Eichkorn x

01.07.2009 - 16.03.2011 Felix Magath

27.03.2009 - 30.06.2009 Mike Büskens x

01.07.2008 - 26.03.2009 Fred Rutten

14.04.2008 - 30.06.2008 Mike Büskens x

04.01.2006 - 13.04.2008 Mirko Slomka

12.12.2005 - 03.01.2006 Oliver Reck x

28.09.2004 - 11.12.2005 Ralf Rangnick

16.09.2004 - 27.09.2004 Eddy Achterberg x

01.07.2003 - 15.09.2004 Jupp Heynckes

26.03.2003 - 30.06.2003 Marc Wilmots x

01.07.2002 - 25.03.2003 Frank Neubarth

16 Trainer, davon wurden 9 als "Lösung" verpflichtet, 7 mussten als "Notlösung" eingreifen und das in 10 Jahren.

Selbst wenn andere genauso schlecht wären, dann sollte das nicht unser Anspruch sein. Und wenn das Management so oft daneben liegt, dann macht es auch etwas falsch.

•     •     •

Die Frage, ob er Mitleid mit seinen einstigen Weggefährten empfunden habe, quittierte er mit einem müden Lächeln:
"Ich bin Profi durch und durch. Meinetwegen hätte es auch 5:0 oder 6:0 ausgehen können." (Manuel Neuer, 21.09.2013)

¡Hühnerhaufen Olé!

Dat ist mein Schalke!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cuauhtemoc am 10.12.2013 um 13:47 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#137
10.12.2013 - 13:47 Uhr
Zitat von take:
Zitat von chnollu:
Zitat von EmreColak52:
http://www.bild.de/sport/fussball/klaus-allofs/kann-sich-schaaf-auf-schalke-vorstellen-33783118.bild.html

Wenns nach Allofs geht, würde Schaaf zu uns passen.

Der will doch nur Schaaf einen gut bezahlten Job zu halten ;-)...

Ganz ehrlich, Schaaf passt zu Schalke doch genau so wie Effenberg oder Matthäus :/: rein gar nicht! Tuchel oder Weinzierl sind da aus meiner sich deutlich geeigneter... Aber ihr dürft es natürlich gerne mit Schaaf probieren....

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, dass man auch bei einem verbleib in CL und guten restlichen Spielen sich von Keller trennt... oder denkt ihr das ist wirklich schon klar?

Woran macht man eigentlich fest, welcher Typus Trainer passt oder nicht?

Ein Rangnick, der auch eher vergleichbar mit Schaaf ein "ruhiger" Typ ist, hat hier wunderbar gepasst. Erstmal muss die Idee von Fußball stimmen und wenigstens in Ansätzen umgesetzt werden. Dann halte ich auch ruhige Gegenpole wie es Keller oder Schaaf sind, für durchaus passend.

Es gibt denke ich wenige Fans unter uns, die Keller als Person nicht mögen bzw. nicht leiden können.

Das mach ich daran fest ob es aus meiner Sicht passt oder nicht. Also natürlich rein subjektiv ;-)...

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Trainerkarussell! 2.0 |#138
10.12.2013 - 13:51 Uhr
Zitat von Cuauhtemoc:

Selbst wenn andere genauso schlecht wären, dann sollte das nicht unser Anspruch sein. Und wenn das Management so oft daneben liegt, dann macht es auch etwas falsch.

Warum sollte es bei uns denn anders sein, als beim Großteil der anderen Bundesligaclubs? Sind wir etwas Besonderes? Und wenn man nicht anders ist, als die anderen, dann sehe ich da auch kein besonders großes Versagen "des Managements". Wer genau soll das eigentlich sein? Was haben Assauer, Müller, Magath und Heldt denn gemeinsam zu verantworten?

Das ist so eine Art von beleidigter Generalkritik mit der ich persönlich nichts anfangen kann. Sorry.
Trainerkarussell! 2.0 |#139
10.12.2013 - 14:04 Uhr

Warum sollte es bei uns denn anders sein, als beim Großteil der anderen Bundesligaclubs? Sind wir etwas Besonderes? Und wenn man nicht anders ist, als die anderen, dann sehe ich da auch kein besonders großes Versagen "des Managements". Wer genau soll das eigentlich sein? Was haben Assauer, Müller, Magath und Heldt denn gemeinsam zu verantworten?

Das ist so eine Art von beleidigter Generalkritik mit der ich persönlich nichts anfangen kann. Sorry.

Nö, absolut nicht. Ich stelle Fakten fest - 16 Trainer inklusive Übergangstrainer in 10 Jahren. Das ist schlecht, sowohl für die Entwicklung des Vereins, als auch finanziell.

Natürlich ist das ein Versagen des Managements. Das ab und zu mal einzelne Köpfe ausgetauscht wurden, ändert doch nichts daran, dass einige davon schon sehr viele Jahre in einer verantwortlichen Position sind bzw. dort waren.

Unsere Bilanz ist o.k., wenn wir uns nur die Platzierungen ansehen. Wenn wir die Kosten gegenüber stellen (wie viele Jahre gehören wir schon zu den Topzahleren?), dann ist die Bilanz schlecht.

Warum wir besser sein sollten?

Weil wir etwas ereichen wollen, weil sehr viel Potenzial in diesem Verein steckt, mehr als in den meisten (was wir aber leider nicht nutzen).

•     •     •

¡Hühnerhaufen Olé!

Dat ist mein Schalke!
Trainerkarussell! 2.0 |#140
10.12.2013 - 14:07 Uhr
als ich damals meinen Trainerschein gemacht hab war da auch ein Jugendtrainer vom S04 . Seine Meinung war das aufgrund der hohen Gehälter (im Vergleich zum Bundesliga Mittelmaß) ,die ja fast jeder Spieler bei uns bekommt eine Art Hochnäsigkeit und ein schnelles Sättigungsgefühl eintritt...

Aber einen Psychologen haben die auf Schalke genau wie einen "Teambuildingbeauftragten".

•     •     •

Wir wolln den Trainer sehn, wir wolln den Trainer sehn, wir wolln -wir wolln---wir wolln den Trainer sehn!!!!! Pro Jens Keller!!!!

Wunschmannschaft 2015/16
----------------Fährmann-----------Wellenreuther
--Soares---Matip----Benni---Kola--Papa, Fiedrich, Aogo, Uchida, Itter
----------Ayhan-------Goretzka-----Boateng, Höger ,RN33
--Gnarby-------Meyer------Draxler-Sam, Avdijaj, Sane
----------------HUNTER--------------Hofmann
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.