FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell!

30.04.2013 - 13:52 Uhr
Trainerkarussell! |#1561
09.12.2013 - 13:48 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Zitat von falkone:
Zitat von Mr.Satan:
Ich traue Schaaf schon zu mit etwas Abstand Fehler zu erkennen und mit einer anderen Sichtweise an die Sache heran zu gehen. Schaaf hat zwar insbesondere in der letzten Zeit ordentlich Probleme gehabt, er dürfte dennoch der mit Abstand beste verfügbare deutsche Trainer sein derzeit.

Was mir noch mehr Sorgen macht als das fehlende Defensivkonzept fand ich da eher die Transfers, die Schaaf mit zu verantworten hatte. Gerade Hotte bräuchte mMn einen Trainer, der in dem Bereich einen Plan hat.

Ansonsten würde ich Schaaf nicht für die schlechteste Lösung halten und ich würde Heldt und Tönnies leider auch schlechtere Lösungen zu trauen.

Ich halte Schaaf auch nicht für einen Vollpfosten und traue unseren Verantwortlichen auch schlimmeres zu.

Aber für mich bleiben die zwei entscheidenden Fragen: Wieso sollte ausgerechnet der unsere Defensivproblem lösen? Und hat er wirklich die richtigen Antworten auf die Veränderungen des Fußballs in den letzten Jahren oder wirkte er zuletzt nicht eher so als sei er von der Zeit überholt worden?

Mit diesen Fragezeichen sehe ich die Gefahr, dass wir hier in einem Jahr wieder diskutieren als nicht gerade gering an.

Die Gefahr besteht aber bei jedem Trainer, der gerade verfügbar ist. Die optimale Lösung gibt es jetzt nicht und ich wage auch zu bezweifeln, dass die im Sommer deutlich wahrscheinlicher wird.

Warum jetzt nicht jemanden interimsweise holen? Was spricht denn dagegen? Jetzt im Winter sind die Optionen so gering, dass man sich gerade wieder einmal die Zukunft verbaut. Niemand der wirklichen Wunschkandidaten wird die Freistellung für Schalke im Winter bekommen, das ist doch klar. Das würde kein Sportdirektor mit Verstand mitmachen.

Stattdessen bekommt man dann Lösungen wie Jol oder Schaaf (von den ganzen offensichtlichen "Oh Gott, bitte nicht"-Alternativen will ich gar nicht sprechen) und die bestehen dann wieder einmal auf einen 2-Jahresvertrag, wo das Risiko mE nicht gerade gering ist, dass man sich nach einem Jahr wieder voneinder trennt. Natürlich dann wieder im Winter. Und das Spiel geht von vorne los. Hätte Schaaf Schritt gehalten mit der Entwicklung in der Bundesliga, dann hätte er doch bei Bremen auch Elemente des modernen Fußballs mitintegriert. Davon war bei Werder doch gar nichts zu sehen. In meinen Augen braucht es jemanden, wenn schon mit einem langen Vertrag ausgestattet, der hier sowohl bei der Mannschaft als auch bei den Fans eine Aufbruchsstimmung erzeugen kann. Das können weder Schaaf noch Jol. Und solche Flitzpiepen wie Effenberg meine ich damit auch nicht.

Warum also nciht jemanden wie Lorenz-Günther Köstner für die 6 Monate interimsweise anstellen? Das hat er bei Wolfsburg schon gut gemacht und Erfahrung hat der Mann auch. Und dann kann man im Sommer weitersehen, wer verfügbar ist oder wen man aus dem Vertrag herauskaufen kann. Stefan Reuter wird bei einer Anfrage für Weinzierl ganz sicher nicht Nein sagen, wenn denn Weinzierl das eindeutige Signal gäbe zu uns zu wollen. Vielleicht hat sich Weinzierl letzten Sommer Schalke noch nicht zugetraut, aber ein Jahr ist vergangen und man kann es noch einmal versuchen. Im Sommer bestehen eben weitaus mehr Möglichkeiten als jetzt.
Trainerkarussell! |#1562
09.12.2013 - 13:50 Uhr
Zitat von falkone:
Zitat von MonroeStahr:

Nachdem das As, dass er aus dem Ärmel ziehen wollte, sich als Karo-Acht entpuppt hat, wird jetzt das Profil - jung, dynamisch, aufstrebend, konzeptinfiziert - wohl durch das Profil - erfahren, selbstgewiss, in sich ruhend, pragmatisch - ersetzt werden, tendentiell also in Richtung Huub reloaded gehen.

Das ist das eigentliche Problem, das hinter unserem Trainerverschleiß steckt. Es nennt sich Planlosigkeit. Dass das Anforderungsprofil immer lautet "hauptsache das Gegenteil vom letzten Trainer" zeigt ja, dass man gar kein Anforderungsprofil hat.

Ich würde eher sagen, hier ist der blanke Pragmatismus am Werk. Das zeigt sich erstens daran, dass Hotte JK erst dann den Rücken gezeigt hat, als eines der Saisonziele passé war, aber so tat, als ob Hoffenheim die spielerische Anti-Offenbarung schlechthin geboten hätte, obwohl es in Wirklichkeit nicht einmal eines unserer schlechtesten Saisonspiele war. Sollte sein Blick tatsächlich derart verstellt sein, dass er diesen Quatsch ernst gemeint hat, traue ich ihm, ehrlich gesagt, gar nichts mehr zu.

Zweitens: Nach allem, was unter Keller bislang zu sehen war, hätte man längst schon (oder hat schon? - Ich bezweifle das) an einem Plan B arbeiten müssen. Dass Keller bereits gegen Ende der letzten Saison hätte diskutiert werden müssen (Zitat Hotte: "Wir orientieren uns nicht so sehr am Tabellenplatz als an der mannschaftlichen Entwicklung" - o ha!) setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MonroeStahr am 09.12.2013 um 13:51 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! |#1563
09.12.2013 - 13:50 Uhr
Warum jetzt nicht jemanden interimsweise holen? Was spricht denn dagegen? Jetzt im Winter sind die Optionen so gering, dass man sich gerade wieder einmal die Zukunft verbaut. Niemand der wirklichen Wunschkandidaten wird die Freistellung für Schalke im Winter bekommen, das ist doch klar. Das würde kein Sportdirektor mit Verstand mitmachen.

...

Warum also nciht jemanden wie Lorenz-Günther Köstner für die 6 Monate interimsweise anstellen? Das hat er bei Wolfsburg schon gut gemacht und Erfahrung hat der Mann auch. Und dann kann man im Sommer weitersehen, wer verfügbar ist oder wen man aus dem Vertrag herauskaufen kann. Stefan Reuter wird bei einer Anfrage für Weinzierl ganz sicher nicht Nein sagen, wenn denn Weinzierl das eindeutige Signal gäbe zu uns zu wollen. Vielleicht hat sich Weinzierl letzten Sommer Schalke noch nicht zugetraut, aber ein Jahr ist vergangen und man kann es noch einmal versuchen. Im Sommer bestehen eben weitaus mehr Möglichkeiten als jetzt.[/zitat]

Otto Rehagel ist auch frei :p :p :p :p
Trainerkarussell! |#1564
09.12.2013 - 13:51 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Zitat von falkone:
Mit diesen Fragezeichen sehe ich die Gefahr, dass wir hier in einem Jahr wieder diskutieren als nicht gerade gering an.

Die Gefahr besteht aber bei jedem Trainer, der gerade verfügbar ist. Die optimale Lösung gibt es jetzt nicht und ich wage auch zu bezweifeln, dass die im Sommer deutlich wahrscheinlicher wird.

Eben. Welcher Trainer würde diese Diskussionen denn nicht mitbringen?
Trainerkarussell! |#1565
09.12.2013 - 13:52 Uhr
Zitat von Ironieverdacht:
Zitat von Mr.Satan:
Zitat von falkone:

Eben. Welcher Trainer würde diese Diskussionen denn nicht mitbringen?

Rolf würde ich meinen.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Trainerkarussell! |#1566
09.12.2013 - 13:57 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:

Warum also nciht jemanden wie Lorenz-Günther Köstner für die 6 Monate interimsweise anstellen? Das hat er bei Wolfsburg schon gut gemacht und Erfahrung hat der Mann auch. Und dann kann man im Sommer weitersehen, wer verfügbar ist oder wen man aus dem Vertrag herauskaufen kann.

Bei uns, den schwer Trainierbaren, müsstest du schon ein Schwergewicht wie Don Jupp herschleppen oder eine interne Lösung finden (Wer ist gerade B-Jugendtrainer?). LGK und vergleichbaren Konsorten tanzen unsere Krassverdiener auf der Nase herum. Meines Erachtens ist Keller an einem Mangel an Plan UND Autorität gescheitert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MonroeStahr am 09.12.2013 um 13:58 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! |#1567
09.12.2013 - 13:58 Uhr
ui ui ui, so einen Wirbel wollte ich hier gar nicht auslösen.

Um es aber noch einmal deutlich zu sagen: mir geht es um die Erwartungshaltung des Schalker Umfelds, die ich für überzogen halte. Deswegen ist der Druck für den Trainer auch so hoch und die Enttäuschung und Unruhe im Umfeld.

Vielen Dank daher an den User @triangolum, der Sachlichkeit bewahrt und nicht gleich beleidigt ist, weil ich angebe, dass man derzeit eben nicht auf Augenhöhe mit Dortmund und Leverkusen ist. Natürlich ist es eine Momentaufnahme, die teils auch daran liegt, dass man nicht alles zeigt, was im Kader steckt. Dennoch meine ich auch - und will das nochmal betonen - dass Dortmund beileibe den besseren Kader hat.

Wichtig ist, dass sich nicht viel ändern wird, wenn man "nur" den Trainer austauscht. Da werden sich einige wundern, wenn man dann trotzdem nicht Meister wird... :/: :rolleyes

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Trainerkarussell! |#1568
09.12.2013 - 14:07 Uhr
Zitat von der_Hendrik:
ui ui ui, so einen Wirbel wollte ich hier gar nicht auslösen.

Um es aber noch einmal deutlich zu sagen: mir geht es um die Erwartungshaltung des Schalker Umfelds, die ich für überzogen halte. Deswegen ist der Druck für den Trainer auch so hoch und die Enttäuschung und Unruhe im Umfeld.

Vielen Dank daher an den User @triangolum, der Sachlichkeit bewahrt und nicht gleich beleidigt ist, weil ich angebe, dass man derzeit eben nicht auf Augenhöhe mit Dortmund und Leverkusen ist. Natürlich ist es eine Momentaufnahme, die teils auch daran liegt, dass man nicht alles zeigt, was im Kader steckt. Dennoch meine ich auch - und will das nochmal betonen - dass Dortmund beileibe den besseren Kader hat.

Wichtig ist, dass sich nicht viel ändern wird, wenn man "nur" den Trainer austauscht. Da werden sich einige wundern, wenn man dann trotzdem nicht Meister wird... :/: :rolleyes

Da hast Du aber sowas von recht!

Man braucht sich auch nur das zweite Jahr von Klopp in Dortmund ansehen.
Mittelfeld und Ausmusterung von Alexander Frei!

Damals war Klopp auch nicht der Messias sondern in den Foren umstritten.

Deswegen brauchen wir ja auch keinen Winterschnellschuss sondern ein langfristiges Konzept.
Wie in Dortmund zu sehen braucht es dazu vor allem ein grundlegendes vertrauensverhältnis zwischen Trainer und Vereinsführung, ein gutes Konzept und Geduld!
Trainerkarussell! |#1569
09.12.2013 - 14:07 Uhr
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von JoelGoes2Hollywood:

Warum also nciht jemanden wie Lorenz-Günther Köstner für die 6 Monate interimsweise anstellen? Das hat er bei Wolfsburg schon gut gemacht und Erfahrung hat der Mann auch. Und dann kann man im Sommer weitersehen, wer verfügbar ist oder wen man aus dem Vertrag herauskaufen kann.

Bei uns, den schwer Trainierbaren, müsstest du schon ein Schwergewicht wie Don Jupp herschleppen oder eine interne Lösung finden (Wer ist gerade B-Jugendtrainer?). LGK und vergleichbaren Konsorten tanzen unsere Krassverdiener auf der Nase herum. Meines Erachtens ist Keller an einem Mangel an Plan UND Autorität gescheitert.

Wörns als Profi Trainer bei uns?... :D

Der Tatsache der fehlenden Autorität würde ich allerdings zustimmen, da könnte es bei uns tatsächlich Probleme geben.

•     •     •

Schalke--Inter--49ers
Trainerkarussell! |#1570
09.12.2013 - 14:10 Uhr
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schalke mit einer Interimslösung glücklich wird, das kann funktionieren, wenn die Situation zwischen Mannschaft und Trainer so zerrüttet ist, dass eine neue Lockerheit schon die halbe Miete ist. Aber bei uns scheint es nicht daran zu liegen, dass Keller auf Kriegsfuß mit der Truppe steht.
Dann bräuchte man wirklich schon eine Interimslösung à la Heynckes, aber interne Lösungen wie Elgert oder externe wie Köstner wären hier DOA.
Eine Patentlösung gibt es Winter aber sowieso nie.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.