Trainerfindungskommission
06.04.2021 - 16:53 Uhr
12.10.2021 - 06:56 Uhr
Quelle: www.sueddeutsche.de
Wie läuft das also ab, wenn die Kickers einen Trainer in ihre Geschäftsstelle am Dallenberg einladen? Wie zu hören ist, gibt es derzeit mindestens drei Ansprechpartner, die bei dieser Frage aus erster Hand berichten könnten, weil sie das Wartezimmer in den vergangenen Tagen von innen gesehen haben. Man könnte sich da zum Beispiel mal bei Holger Bachthaler erkundigen, dem ehemaligen Trainer des bayerischen Regionalligisten FV Illertissen. Im Sommer ist Bachthaler, 46, nach drei Jahren beim Südwest-Regionalligisten SSV Ulm ausgeschieden, er hat dort aber im Schnitt beinahe zwei Punkte pro Spiel geholt.
In der SZ werden neben Lottner zwei Namen gehandelt, die bislang nicht genannt wurden, wobei ich bei Holger Bachthaler mir nicht ganz sicher bin, ob die Kickers mit ihm tatsächlich gesprochen haben oder ob es eher Spekulation der SZ ist. Gespräche hat es jedenfalls mit Roberto Pätzold gegeben, der erst vor kurzem in Ingolstadt entlassen wurden, dazu wird auch Dirk Lottner genannt. Intern soll es zwischen Santelli, Jäger und Seuling unterschiedliche Auffassungen geben, welcher Trainertyp bevorzugt wird, weswegen sich die Suche in die Länge zieht. Dabei wird Santelli so dargestellt, als würde er sich selbst ganz gerne auf dem Posten sehen, passt nicht so ganz so den bisherigen Eindrücken. Mal schauen, heute wird es wohl keine Neuigkeiten geben, aber das enorm wichtige Köln-Spiel steht vor der Tür, Zeit wird es, wenn man nicht auf eine interne Lösung setzt.
12.10.2021 - 08:29 Uhr
Bachthaler fände ich vom Hintergrund her sehr spannend, aber konkret verfolgt habe ich seine Arbeit bisher noch nicht. Santelli wäre nach wie vor mein Favorit, wenn auch mit leichten Schmerzen, denn wenn er scheitern sollte und man ihn von seinen Aufgaben entbindet oder her hinschmeißen sollte muss klar sein, dass er eigentlich nicht mehr auf seinen alten Posten im NLZ zurück kann, auf dem er extrem wertvolle Arbeit leistet
Dass Pätzold an uns vorbeigegangen ist finde ich jetzt weniger dramatisch, von zwei anderen Kandidaten (die ich namentlich aber nicht nennen kann, da es Infos aus dem privaten Umfeld der beiden sind) weiß ich, dass sie angefragt wurden, aber beide nicht zur Verfügung stehen, da einer unter Vertrag steht und auch aktiv "im Dienst" ist und einer gerade in aussichtsreichen Verhandlungen mit einem höherklassigen Verein steht.
Dass Pätzold an uns vorbeigegangen ist finde ich jetzt weniger dramatisch, von zwei anderen Kandidaten (die ich namentlich aber nicht nennen kann, da es Infos aus dem privaten Umfeld der beiden sind) weiß ich, dass sie angefragt wurden, aber beide nicht zur Verfügung stehen, da einer unter Vertrag steht und auch aktiv "im Dienst" ist und einer gerade in aussichtsreichen Verhandlungen mit einem höherklassigen Verein steht.
12.10.2021 - 10:34 Uhr
Wenn man das alles so ließt kann einem ja Angst und Bange werden.
Alle möchte jetzt ihren Favoriten anpreißen und hier ist das Problem.
Eine Sportvorstand (mit Verstand) ist hier der Richtige und die Hierachie wäre ein für allemal geklärt.
Alternativ ein Trainer mit den entsprechenden Kompetenzen.
Der Bericht von der Süddeutschen läßt ja unsägliche Misstände vermuten, wenn es denn auch so ist? Kaum zu glauben aber wer weiss das schon?
Alle möchte jetzt ihren Favoriten anpreißen und hier ist das Problem.
Eine Sportvorstand (mit Verstand) ist hier der Richtige und die Hierachie wäre ein für allemal geklärt.
Alternativ ein Trainer mit den entsprechenden Kompetenzen.
Der Bericht von der Süddeutschen läßt ja unsägliche Misstände vermuten, wenn es denn auch so ist? Kaum zu glauben aber wer weiss das schon?
12.10.2021 - 10:48 Uhr
Zitat von FWK007
Da würden mich weitere Hintergründe auch sehr interessant, ich hoffe du kannst uns da weitere Informationen zukommen lassen, @Rudi1643 .
Die Info habe ich von einem Mitarbeiter "aus dem näheren Umfeld". Es mag vorgegaukelt klingen, aber mehr will/darf ich dazu auch nicht sagen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Info einigermaßen seriös sein dürfte.
Konkrete Namen sind mir allerdings nicht bekannt.
Zitat von Borusse91
Das hast du woher und was waren das für Kandidaten?
Aber ist doch klar, dass man sich bei einem Kauczinski oder Dirk Schuster zB. ne blutige Nase holt, das ist auch nicht die Greifweite der Kickers ....
Ich finde es schon fahrlässig, dass man nicht im selben Atemzug mit der Suspendierung von Ziegner einen passenden Kandidaten an der Angel hatte. So hat der neue, sofern er im Laufe der Woche vorgestellt werden soll, auch wieder nur 1-3 Tage Vorbereitung auf das Köln-Spiel.
Zitat von Rudi1643
Dirk Lottner wird in der tat heiß gehandelt (würde ich persönlich auch für eine gute Lösung halten), allerdings ist er aber auch nicht gerade der Erstwunsch. Drei andere Kandidaten haben anscheinend bereits dankend abgelehnt...
Dirk Lottner wird in der tat heiß gehandelt (würde ich persönlich auch für eine gute Lösung halten), allerdings ist er aber auch nicht gerade der Erstwunsch. Drei andere Kandidaten haben anscheinend bereits dankend abgelehnt...
Das hast du woher und was waren das für Kandidaten?
Aber ist doch klar, dass man sich bei einem Kauczinski oder Dirk Schuster zB. ne blutige Nase holt, das ist auch nicht die Greifweite der Kickers ....
Ich finde es schon fahrlässig, dass man nicht im selben Atemzug mit der Suspendierung von Ziegner einen passenden Kandidaten an der Angel hatte. So hat der neue, sofern er im Laufe der Woche vorgestellt werden soll, auch wieder nur 1-3 Tage Vorbereitung auf das Köln-Spiel.
Da würden mich weitere Hintergründe auch sehr interessant, ich hoffe du kannst uns da weitere Informationen zukommen lassen, @Rudi1643 .
Die Info habe ich von einem Mitarbeiter "aus dem näheren Umfeld". Es mag vorgegaukelt klingen, aber mehr will/darf ich dazu auch nicht sagen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Info einigermaßen seriös sein dürfte.
Konkrete Namen sind mir allerdings nicht bekannt.
12.10.2021 - 14:57 Uhr
Wenn man diesen SZ Bericht liest, liegt da ja intern schon einiges im Argen und insbesondere die Beziehung Seuling <-> Santelli scheint ja konträrer bzw. uneiniger nicht sein zu können.
Mit den Trainerkandidaten Lottner und auch Bachthaler könnte ich mich aber anfreunden, das ist wenigstens mal ein bisschen "out of the box" geschaut und nicht nur typisches "welcher langjährige Drittliga-Trainer ist denn gerade frei?"-Denken.
Santelli als neuen/alten Coach zurückzuberufen, wenn es sportlich in Kombination mit Wirsching und/oder Neumann scheitert, wird es wahrscheinlich für keinen ein "zurück" auf seinen alten Posten geben, weil das Vertrauen der Vereinsspitze dann auch irgendwann verbraucht ist. Das wäre bei Ralf Santelli schon schade, wenn er dann woanders einen Jugendbereich erfolgreich aufbaut.
Das Problem sehe ich aber hauptsächlich gerade in der Führung. Mit der - meiner Meinung nach immernoch zu frühzeitigen bzw. unbedachten - Entlassung "über Nacht" von Schuppan hätte man erst einen neuen sportlichen Verantwortlichen verpflichten müssen, der idealerweise sein Trainer-Netzwerk schon mitgebracht oder sich nach Ankunft direkt auf die Suche begeben hätte.
Ich weiß nicht, ob das mit Jochen Seuling so eine dauerhafte "Glücksbeziehung" auf diesem Posten darstellen wird.
Mit den Trainerkandidaten Lottner und auch Bachthaler könnte ich mich aber anfreunden, das ist wenigstens mal ein bisschen "out of the box" geschaut und nicht nur typisches "welcher langjährige Drittliga-Trainer ist denn gerade frei?"-Denken.
Santelli als neuen/alten Coach zurückzuberufen, wenn es sportlich in Kombination mit Wirsching und/oder Neumann scheitert, wird es wahrscheinlich für keinen ein "zurück" auf seinen alten Posten geben, weil das Vertrauen der Vereinsspitze dann auch irgendwann verbraucht ist. Das wäre bei Ralf Santelli schon schade, wenn er dann woanders einen Jugendbereich erfolgreich aufbaut.
Das Problem sehe ich aber hauptsächlich gerade in der Führung. Mit der - meiner Meinung nach immernoch zu frühzeitigen bzw. unbedachten - Entlassung "über Nacht" von Schuppan hätte man erst einen neuen sportlichen Verantwortlichen verpflichten müssen, der idealerweise sein Trainer-Netzwerk schon mitgebracht oder sich nach Ankunft direkt auf die Suche begeben hätte.
Ich weiß nicht, ob das mit Jochen Seuling so eine dauerhafte "Glücksbeziehung" auf diesem Posten darstellen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 12.10.2021 um 15:02 Uhr bearbeitet
12.10.2021 - 15:21 Uhr
Danny Schwarz vom FC Bayern soll es laut der Mainpost werden - keine so schlechte Lösung wie ich finde
12.10.2021 - 15:31 Uhr
Zitat von Zlatan9
Danny Schwarz vom FC Bayern soll es laut der Mainpost werden - keine so schlechte Lösung wie ich finde

Dazu fällt mir nichts mehr ein
12.10.2021 - 15:52 Uhr
Werden wir jetzt zum FC Bayern der dritten Liga?
12.10.2021 - 16:06 Uhr
Zitat von Zlatan9

Bitte!? Ich lese hier keine Ironie bei dir raus?
Der hat letzte Saison in 8 Spielen (wurde offenbar Demichelis zur Seite gestellt) einen sagenhaften Punkteschnitt von 0,50 (!!!) Punkten bei den Bayern Amateuren zustandegebracht und ist am Ende sang und klanglos abgestiegen. Laut Profil seit Sommer zum "Betreuer der Leihspieler" umfunktioniert worden ... also wenn das keine Degradierung ist .... Behördengänge für diese erledigen usw., was hat das noch mit Fußball zutun?
Den nächsten FC Bayern-Seppel brauch ich eigentlich nicht in Würzburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 12.10.2021 um 16:10 Uhr bearbeitet
12.10.2021 - 16:38 Uhr
Zitat von Borusse91
Der hat letzte Saison in 8 Spielen (wurde offenbar Demichelis zur Seite gestellt) einen sagenhaften Punkteschnitt von 0,50 (!!!) Punkten bei den Bayern Amateuren zustandegebracht und ist am Ende sang und klanglos abgestiegen. Laut Profil seit Sommer zum "Betreuer der Leihspieler" umfunktioniert worden ... also wenn das keine Degradierung ist .... Behördengänge für diese erledigen usw., was hat das noch mit Fußball zutun?
Zitat von Zlatan9

Ich glaub ich helf hier mal bei der Aufklärung. Schwarz war letzte Saison nicht mehr als der Co-Trainer mit Lizenz für Demichelis. Das Sagen hatte Demichelis. Diese Verteilung wollte Schwarz nicht mehr, weswegen er er die Amas verlassen hat. Jetzt ist er nicht Betreuer der Spieler, die leihweise zu Bayern kommen, sondern derer, die verliehen sind, also bspw Nübel und Singh. Er wurde eingesetzt, um ein Leihdesaster wie bei Früchtl oder Singh in der letzten Saison zu vermeiden. Er ist für alle sportlichen Belange der Leihprofis zuständig und kümmert sich um die Spieler und hält den Kontakt. Hat also quasi seine eigene Trainingsgruppe, die über ganz Europa verteilt ist und besucht diese regelmäßig, um sich über den Fortschritt zu erkundigen.
Eine Meinung zu ihm bilde ich mir erst, wenn er einige Spiele absolviert hat. Mut hat er auf jeden Fall, da er mal von 60 zu Bayern gewechselt ist
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FWK007 am 12.10.2021 um 16:40 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.