Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

06.04.2021 - 16:53 Uhr
Da wir hierfür keinen expliziten Thread haben, bzw. ich nicht weiß wohin damit, dachte ich mir ich eröffne einfach mal den Thread hier. Wenn nicht passend dann einfach verschieben/schließen.

Die Kickers hatten in dieser Saison mehr als genügend Trainer, die aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert haben. Jetzt liegt der Fokus ganz klar auf dem Neuaufbau in Liga 3.

Doch wer ist daüf geeignet und wer ist überhaupt auf dem Markt?

Ist gedacht um Vorschläge und Ideen zu sammeln.

Einige Namen (ohne Wertung) die mir spontan einfallen sind:
Alois Schwarz
Marco Wildersinn
Stefan Krämer
Tim Walter
Andre Schubert
Christian Fiel
Torsten Lieberknecht
Trainerfindungskommission |#1
08.04.2021 - 08:50 Uhr
Offen ist nur, wen der Sportvorstand mit der Führung dieser Mannschaft betraut. Einzelne Spieler sehnen sich nach einer Rückkehr von Schiele; ob Santelli eine Zukunft als Würzburger Trainer hat, dürfte auch von den nächsten Ergebnissen abhängen.
Der Artikel aus der heutigen SZ gibt für den normalen Kickers-Fan nicht so viel Neues her, die Passage ist aber schon interessant. Scheint als habe der Autor mit manchen Spielern gesprochen zu haben, die gerne wieder mit Schiele zusammenarbeiten würden. In dieser Spielzeit ist schon viel passiert, da würde man doch gerne hinter die Kulissen schauen und erfahren, was das alles vorgefallen ist.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Trainerfindungskommission |#2
09.05.2021 - 13:08 Uhr
Nach Informationen dieser Redaktion hat sich bei der Suche nach einem Coach für die kommende Saison ein Favorit herausgebildet. Schon bald könnte die Verpflichtung offiziell werden. Über eine ausdrückliche Drittliga-Expertise verfügt der Neue nicht. Dafür passt er ins Profil: ein Coach, der gerne mit jungen Spielern arbeitet und bereits bewiesen hat, dass er ein Team weiterentwickeln kann.
Linus hat die Passage ja auch schon in den Kaderplanungs-Thread gepackt, dann auch noch einmal hier: man scheint ja den neuen Trainer gefunden haben, auch wenn ich eher nicht glaube, dass man ihn vor Saisonende präsentiere wird, ggf. dann unmittelbar danach. Hört sich vom Profil nach einem Coach an,der zuvor bei einer zweiten Mannschaft oder in einem NLZ gearbeitet hat. Vom Gefühl her könnte der von mir vorgeschlagene Preußer (SC Freiburg II) passen, vor allem wegen der etwas kryptischen Formulierung "ausdrückliche Drittligaexpertise". Preußer hat einmal ein halbes Jahr in der 3. Liga RW Erfurt trainiert, viel Erfahrung ist das aber nicht. Bin auch sehr gespannt, wer es dann werden wird, Santelli ist damit jedenfalls ausgeschlossen.

•     •     •

Trainerfindungskommission |#3
21.05.2021 - 02:24 Uhr
Auch jetzt wird sich einiges ändern. In der Geschäftsstelle, in der Kabine - und auf der Trainerbank. Nach dem letzten Spiel am Sonntag gegen den SC Paderborn kehrt Ralf Santelli ins Nachwuchsleistungszentrum zurück. Er macht, wie zuerst die Mainpost berichtete, womöglich Platz für Christian Preußer, der derzeit mit der zweiten Mannschaft des SC Freiburg die Regionalliga Südwest anführt. Die Personalie ist noch nicht bestätigt - ein Dementi iaus dem Breisgau allerdings auch nicht zu vernehmen. Wer Preußer nach seiner Zukunft fragt, hört nur: "Kein Kommentar." Dann grinst Freiburgs Coach.
Das sollte wohl zeitnah verkündet werden, wahrscheinlich, wenn bei uns die Saison rum ist und auch der SC Freiburg II sicher aufgestiegen ist, das kann allerdings noch 7-10 Tage dauern.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#4
05.10.2021 - 18:26 Uhr
Spätestens beim nächsten Liga-Spiel am 17. Oktober bei Viktoria Köln soll die Trainerfrage aber geklärt sein, so der Vorstandsvorsitzende Jäger: "Wir wollen einen Trainer, der konzeptionell und inhaltlich mit den Spielern arbeiten kann - und keinen Feuerwehrmann . Aber natürlich muss die erste Priorität sein, dass wir den Klassenerhalt sichern", sagt er.

Noch mit Schuppan hatte der Klub sich in den vergangenen Wochen auf dem Trainermarkt umgeschaut, um für den Fall eines Wechsels vorbereitet zu sein: "Wir werden zeitnah mit möglichen Kandidaten sprechen", so Jäger. Ob der Trainer womöglich auch aus dem eigenen Lager kommen kann? Auch Ralf Santelli, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, ist offenbar noch nicht aus dem Rennen. Die Suche nach einem neuen Chefcoach hat, laut Jäger, erst einmal höchste Priorität noch vor der Personalie des Sportvorstands. Der Verein muss sich zum x-ten Mal in den letzten Monaten neu sortieren. Es wird keine leichte Übung.
Santelli ist offenbar auch noch nicht komplett aus dem Rennen. Aber die Aussage mit dem konzeptionellem Arbeiten und, dass man keinen Feuerwehrmann verpflichten möchte, widerspricht sich dann doch ein wenig mit der darauffolgenden Aussage, dass das oberste Prinzip der Klassenerhalt sein soll. Da sucht man dann ja die eierlegende Wollmilchsau, also jemand, der zwar Ergebnisse liefert, gleichzeitig aber auch noch der Mannschaft das von Ziegner angeordnete Defensivkonzept aus den Köpfen treibt, das ja komplett gefloppt ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#5
12.10.2021 - 06:56 Uhr
Wie läuft das also ab, wenn die Kickers einen Trainer in ihre Geschäftsstelle am Dallenberg einladen? Wie zu hören ist, gibt es derzeit mindestens drei Ansprechpartner, die bei dieser Frage aus erster Hand berichten könnten, weil sie das Wartezimmer in den vergangenen Tagen von innen gesehen haben. Man könnte sich da zum Beispiel mal bei Holger Bachthaler erkundigen, dem ehemaligen Trainer des bayerischen Regionalligisten FV Illertissen. Im Sommer ist Bachthaler, 46, nach drei Jahren beim Südwest-Regionalligisten SSV Ulm ausgeschieden, er hat dort aber im Schnitt beinahe zwei Punkte pro Spiel geholt.
In der SZ werden neben Lottner zwei Namen gehandelt, die bislang nicht genannt wurden, wobei ich bei Holger Bachthaler mir nicht ganz sicher bin, ob die Kickers mit ihm tatsächlich gesprochen haben oder ob es eher Spekulation der SZ ist. Gespräche hat es jedenfalls mit Roberto Pätzold gegeben, der erst vor kurzem in Ingolstadt entlassen wurden, dazu wird auch Dirk Lottner genannt.

Intern soll es zwischen Santelli, Jäger und Seuling unterschiedliche Auffassungen geben, welcher Trainertyp bevorzugt wird, weswegen sich die Suche in die Länge zieht. Dabei wird Santelli so dargestellt, als würde er sich selbst ganz gerne auf dem Posten sehen, passt nicht so ganz so den bisherigen Eindrücken. Mal schauen, heute wird es wohl keine Neuigkeiten geben, aber das enorm wichtige Köln-Spiel steht vor der Tür, Zeit wird es, wenn man nicht auf eine interne Lösung setzt.

•     •     •

Trainerfindungskommission |#6
23.04.2022 - 19:39 Uhr
Die Würzburger Kickers sind auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer offenbar fündig geworden. Ab der kommenden Saison soll, nach Informationen dieser Redaktion, Marco Wildersinn den Poste übernehmen und zwar unabhängig davon ob den Rothosen an den letzten drei Spieltagen noch das Fußball-Wunder und den Klassenerhalt in der 3. Liga schafft oder der Neustart in der Regionalliga Bayern starten muss.
Der neue Trainer soll - ligaunabhängig - schon gefunden sein. Marco Wildersinn, lange Jahr Trainer der zweiten Mannschaft in Hoffenheim soll neuer Coach werden und kommende Woche schon vorgestellt werden. Man habe auch mit Daniel Bierofka Gesprächs geführt, sich dann aber für Wildersinn entschieden.

•     •     •

Trainerfindungskommission |#7
22.06.2022 - 15:09 Uhr
Die Würzburger Kickers haben einen neuen Torwarttrainer: Daniel Bernhardt wird das Trainerteam um Chefcoach Marco Wildersinn verstärken. Bereits am Mittwoch stand der 36-Jährige zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz in Randersacker und arbeitete mit der designierten Nummer eins Marc Richter.

Selbst stand Bernhardt vor nicht allzu langer Zeit noch im Tor. Erst nach der abgelaufenen Saison hat der Keeper seine aktive Karriere beendet. Seit 2009 war er für den VfR Aalen aktiv gewesen, für den er insgesamt 359 Spiele bestritt – 119 davon zu Null. In der vergangenen Spielzeit spielte er zweimal im Württembergpokal (ein Gegentor), ehe ihn eine Schulterverletzung ausbremste. Sein letztes Spiel als Aktiver machte er am 28. Juli 2021.
Junges Blut verstärkt das Trainerteam: Bernhardt hat erst in diesem Jahr seine aktive Karriere beendet.

Highlight seiner Karriere war sicherlich, als er 2009 mal auf der Bank bei einem Bundesliga-Spiel von Hoffenheim sitzen konnte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#8
12.06.2024 - 11:09 Uhr
Es wird natürlich kein Selbstläufer, deshalb bin ich kein Mann der vielen Worte, sondern versuche Taten sprechen zu lassen. Es wartet viel Arbeit auf uns. Diese geht auch direkt los
Wie für die meisten hier, ist Zschiesche für mich auch ein unbeschriebenes Blatt. Was man über ihn liest, klingt aber gut. (Siehe auch das Kicker-Zitat oben)

So enttäuscht ich vom Wildersinn-Rauswurf war, so positiv überrascht bin ich jetzt, dass die Trainerbank gerade mal eine Nacht unbesetzt war. Von der Bayern-Trainersuche bin ich ja ganz anderes gewohnt grins Schön, dass man in Würzburg wohl lieber erst in Ruhe plant und weniger direkt hinausposaunt. (Natürlich ist die mediale Aufmerksamkeit nicht vergleichbar, aber irgendwie muss die Information ja erstmal nach außen dringen)

Gerne darf dieser schnelle Trainerwechsel auch den Ketchupflaschen-Modus für den Kader einläuten!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daniel1907 am 12.06.2024 um 11:13 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#9
01.07.2024 - 15:00 Uhr
In der kommenden Woche soll die Position des Torwarttrainers geklärt sein. Bislang gibt es bei den Übungseinheiten nämlich keinen extra Coach für die Keeper.
Wechselt Daniel Bernhardt mit Wildersinn zu Stuttgart oder wieso gibt man ihm nicht einfach einen neuen Vertrag? Das hätte man ja ansonsten alles schon in die Wege leiten können, wenn Interesse an einem Verbleib seinerseits bestanden hätte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#10
09.09.2024 - 17:04 Uhr
Es fehlt die sportliche Perspektive: Trainer Marc Reitmaier verlässt den FC 05 Schweinfurt am Saisonende
Die wirtschaftliche Situation lässt beim aktuellen Sechsten der Fußball-Regionalliga Bayern keine Ambitionen zu. Der Würzburger Coach indes möchte sich professionalisieren.
Möchte dies mal so in die Runde werfen:
Sollte es Reitmaier werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dies dann nur zur "Abwicklung in den Amateurstatus" macht. Lt. dem MP-Artikel vom 19.3.24 gehen seine eigenen Ambitionen dahin, sich professionalisieren zu wollen und dauerhaft unter Profibedingungen zu arbeiten. Und dies sicher nicht nur für den Rest dieser Saison, oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.