Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Trainerdiskussion

16.05.2018 - 19:30 Uhr
Trainerdiskussion |#171
01.06.2021 - 11:48 Uhr
Zitat von MCB_6
Es ist wieder einmal verdächtig ruhig und es sickert sehr wenig bis fast nichts durch.

Da nun doch schon fast 2 wochen vergangen sind seit der bekanntgabe des wechsels von seoane, gehe ich davon aus, dass man einer lösung arbeitet, die nicht schnell zu regeln ist. Dies könnte bedeuten dass die verfügbaren vanetta resp. Weiler/berner nicht im fokus sind.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir momentan daher celestini oder lustrinelli.

Ich würde eher dazu tendieren, dass sich unsere Sportkommission bewusst Zeit lässt um diesen wichtigen Entscheid zu fällen. Es werden Gespräche geführt, es wird gegenseitig beschnuppert und sorgfältig abgewogen, welcher Charakter am besten passt.
Das ist auch gut so und ein solcher Entscheid darf nicht unter Eile getroffen werden, was dann passieren kann, ist eindrücklich beim FCCC, GC, zuletzt dem FCB und anderen CH Klubs regelmässig zu beobachten zwinker

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Trainerdiskussion |#172
01.06.2021 - 12:49 Uhr
Zitat von MCB_6
Es ist wieder einmal verdächtig ruhig und es sickert sehr wenig bis fast nichts durch.

Da nun doch schon fast 2 wochen vergangen sind seit der bekanntgabe des wechsels von seoane, gehe ich davon aus, dass man einer lösung arbeitet, die nicht schnell zu regeln ist. Dies könnte bedeuten dass die verfügbaren vanetta resp. Weiler/berner nicht im fokus sind.

Ich glaube, dass man sich genug Zeit lässt um den wichtigen Entscheid zu fällen. Ich vermute, dass Celestini zum Fc Zürich geht die sind ja auch auf Trainersuche.
Trainerdiskussion |#173
01.06.2021 - 14:49 Uhr
Zitat von Rodus
Zitat von MCB_6

Ich glaube, dass man sich genug Zeit lässt um den wichtigen Entscheid zu fällen. Ich vermute, dass Celestini zum Fc Zürich geht die sind ja auch auf Trainersuche.

Meine Tipps:
- Celestini bleibt wo er ist
- YB holt einen neuen Adi aus dem Ausland

Spycher hat absolut keinen Stress. Er hat von Anfang an gesagt, dass der neue Trainer beim Trainingsauftakt Mitte Juni auf der Matte stehen muss. In spätestens 10 Tagen wissen wir mehr. Für die Kaderplanung wäre es schon gut möglichst bald Klarheit zu haben.

•     •     •

Come on Young Boys!
Trainerdiskussion |#174
02.06.2021 - 09:45 Uhr
Natürlich wünscht man sich, dass bald ein neuer Trainer präsentiert wird aber wie schon gesagt, man muss den Verantwortlichen Zeit lassen und anders als vor 3 Jahren sieht man auch keinen wirklich auffälligen Trainer wie Seoane was das Ganze nicht einfacher macht.

Aber klar, ich freue mich auch wenn der Neue präsentiert wird und man sich komplett auf das Kader bzw. den Saisonstart fokussieren kann.

Und OT:
Celestini wird eher in Luzern bleiben. Glaube kaum dass er den FCZ als so viel bessere Lösung anschauen wird, aber man weiss ja nie, gab ja immer wieder interessante Entscheide (Tramezzani von Lugano zu Sion z.B.) ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhKatz am 02.06.2021 um 09:46 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion |#175
02.06.2021 - 15:34 Uhr
Die NAU hat Wicki las Namen gehandelt, ich habe mir auch schon Gedanken über Ihn gemacht. Ist mir von den genannten Namen und den Kandidaten die ich kenne fast am ehesten eine Überlegung wert. Ich finde er hat das bei Basel eigentlich nicht schlecht gemacht. Finde Ihn als Typ auch nicht Unsympatisch und er hat ja schon als Grosses Trainertalent gegolten oder?
Celestini währe meiner Meinung nach Dumm jetzt schon wieder Weg zu Wechseln. Es würde für Ihn finde ich schon Sinn machen sich etwas zu beweisen. Und Europäisch spielen muss doch eigentlich ein Anreiz sein. Denn bei YB sehe ich Ihn sowieso nicht. Nicht jetzt auf jedenfall.
Trainerdiskussion |#176
02.06.2021 - 16:27 Uhr
Zitat von KuhKatz
Natürlich wünscht man sich, dass bald ein neuer Trainer präsentiert wird aber wie schon gesagt, man muss den Verantwortlichen Zeit lassen und anders als vor 3 Jahren sieht man auch keinen wirklich auffälligen Trainer wie Seoane was das Ganze nicht einfacher macht.

Entsteht dieser Eindruck nicht aus der nachträglichen Betrachtungsweise? Mit Seoane hat vor 3 Jahren niemand gerechnet und die Stimmen waren nach seiner Verpflichtung kritisch. Gerry wurde damals die mangelnde Erfahrung vorgeworfen und auch sein Charakter wurde in Frage gestellt. Für viele Leute erfolgte der Abgang aus Luzern überhastet und das Ende seiner Spielerkarriere verlief nicht ohne Nebengeräusche.

Entweder holt YB einen talentierten und ambitionierten Trainer mit wenig Erfahrung oder man engagiert einen Ausländer. Als dritte Option könnte man einen alteingestandenen Super League Trainer holen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Celestinis und Jacobacci ernsthaft in Frage kommen.

Ein logischer Kandidat der ein wenig aus dem Medienfokus verschwunden ist, könnte René Weiler sein. Er vereint eine sehr hohe Fachkompetenz mit Erfahrung und ist in der Schweiz noch relativ unverbraucht. Unsere sportliche Leitung sollte seinen "starken" Charakter führen können. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass Wuschu im Ausland fündig wird. Eine interne Lösung (Vanetta, Mangiarratti) wäre doch bereits lange kommuniziert worden.

•     •     •

Come on Young Boys!
Trainerdiskussion |#177
02.06.2021 - 16:33 Uhr
Zitat von stibu
Zitat von KuhKatz

Entsteht dieser Eindruck nicht aus der nachträglichen Betrachtungsweise? Mit Seoane hat vor 3 Jahren niemand gerechnet und die Stimmen waren nach seiner Verpflichtung kritisch. Gerry wurde damals die mangelnde Erfahrung vorgeworfen und auch sein Charakter wurde in Frage gestellt. Für viele Leute erfolgte der Abgang aus Luzern überhastet und das Ende seiner Spielerkarriere verlief nicht ohne Nebengeräusche.

Mag sein, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Wuschu wusste, auf was er sich einlässt.
Aber ja, vielleicht war mein Eindruck aufgrund dessen, vielleicht hat es auch was, am Ende wissen wir Fans die ganze Wahrheit dahinter jeweils nicht.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es damals schneller ging als jetzt was eben nicht auf einen eindeutigen Kandidaten hindeutet.
Trainerdiskussion |#178
03.06.2021 - 08:26 Uhr
Zitat von KuhKatz
Zitat von stibu

Zitat von KuhKatz

Mag sein, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Wuschu wusste, auf was er sich einlässt.
Aber ja, vielleicht war mein Eindruck aufgrund dessen, vielleicht hat es auch was, am Ende wissen wir Fans die ganze Wahrheit dahinter jeweils nicht.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es damals schneller ging als jetzt was eben nicht auf einen eindeutigen Kandidaten hindeutet.

Ich kann mir vorstellen, dass man Lustrinelli will.
Am 30.5. war das letzte U21 Spiel für diese Saison. Somit könnte man mit Lustrinelli nun verhandeln.

Alternative ist für mich eigebtlich nur noch ein Trainer aus dem Ausland. Von dem ganzen Namedropping seitens der Medien halte ich ja mal gar nichts.
Trainerdiskussion |#179
03.06.2021 - 08:55 Uhr
Ich denke auch, dass Lustrinelli nach wie vor auf der Shortlist ist, gehe aber davon aus, dass man auch noch mit anderen Kandidaten Gespräche führt.

Allgemein ist mein Eindruck, dass bei YB die Trainerverpflichtung weniger typisch für Fussballvereine ist (Präsident will einen Trainer, man verhandelt und wenn der nicht passt, wird mit dem nächsten über die Vertragsdetails verhandelt), sondern dass es wie in der normalen Privatwirtschaft ein Auswahlverfahren mit Vorstellungsgesprächen in mehreren Runden, Case Studies etc. ist. Bei Gerry war es ja auch so, dass er sich in diesen Gesprächen deutlich von den anderen Kandidaten hervorgetan hatte, obwohl er zu Beginn nicht zum engeren Kandidatenkreis gehörte.

Das heisst noch etwas Geduld haben, dafür bin ich zuversichtlich, dass dank des professionellen Anstellungsprozesses die Trefferquote deutlich höher ist als bei Familie Constantin - unsere lernresistenten Freunde aus dem Wallis.

Habe zwar weder Interna noch sonst eine Ahnung aber mein Tipp: Lustrinelli, Berner (hatte den eigentlich schon ausgeschlossen aber je länger man nichts hört desto höher die Chancen aus meiner Sicht), Mangiaratti oder jemand aus dem Ausland. Wolf fände ich sehr spannend, halt wahrscheinlich nicht brutal realistisch, aber ein Sprungbrett könnte es schon sein für ihn.
Trainerdiskussion |#180
03.06.2021 - 19:48 Uhr
Die Personalie Wicky fände ich persönlich auch äusserst spannend.

Hat in Basel zwar einen unrühmlichen Abgang, was m.E. nicht an ihm allein gelegen ist. Er hat aber mit der erfolgreichen CL-Kampagne von Basel und dem knappen Abstand zu YB (danach wurden gute Spieler im Winter verkauft) bewiesen, was er drauf hat. Seither hat er weitere Erfahrungen im Nachwuchs der USA und in der MLS mit Chicago Fire gesammelt. In Chicago ist er auch nicht so erfolgreich, was aber bei diesem Team nicht so viel aussagt.

Zumindest wäre es ein Jungtrainer aus der Schweiz mit Potenzial. Viel besser als ein altgesessener SL-Trainer.

Was meint ihr?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.