Trainerdiskussion
16.05.2018 - 19:30 Uhr
Ich erlaube mir, einen neuen Thread zum Thema Trainerstab zu lancieren. Momentan drängt sich die Diskussion auf, wer den Meistertrainer Adi Hütter beerben soll.
Im anderen Thread wurden folgende Namen genannt:
- Marcel Koller
- René Weiler
- Fabio Celestini
Diese drei Namen sind aus meiner Sicht mehr oder weniger realistisch, welche ich mir durchaus bei YB vorstellen kann. Bei Koller ist ein TV-Vertrag kaum ein Hindernis und Celestini habe ich bisher ebenfalls nicht als schwierigen Charakter wahrgenommen.
Weiter wurden genannt:
- Urs Fischer, Giorgio Contini, Murat Yakin
- Martin Schmidt
- Joel Magnin (YB U21)
- Maurizio Jacobacci
Von diesen überzeugt mich jedoch keiner. Insbesondere ist Fischer's und Contini's Spielsystem zu resultatorientiert und hätten beim zurzeit verwöhnten Berner Publikum einen schweren Stand.
Jacobacci's Spielphilospie habe ich zu wenig verfolgt, aber wie er das Team in Sion zusammengeschweisst hat, deutet auf gute soziale Kompetenzen hin.
Aber da Spycher und YB eher hohe Anforderungen an den neuen Trainer haben, muss man sich zwangsläufig im Ausland umschauen. Da fielen mir nach einer kurzen Recherche folgende Namen auf:
- Oliver Glasner: Trainer beim Linzer ASK,
- Antoine Kombouaré: Trainer bei EA Guingamp, war als Spieler bereits für eine Saison in der Schweiz
Ausserdem möchte ich Urs Meier erwähnen, da er in der Challenge League einen sehr guten Job macht. Allerdings bin ich skeptisch, ob er auch bei einem ambitionierten Klub funktioniert.
Zum Schluss einige unrealistische Optionen:
- Lucien Favre
- Ralph Hasenhüttel
- Gerardo Soeane
- Peter Zeidler
Kennt ihr weitere Kandidaten? Und wer ist euer Favorit?
Im anderen Thread wurden folgende Namen genannt:
- Marcel Koller
- René Weiler
- Fabio Celestini
Diese drei Namen sind aus meiner Sicht mehr oder weniger realistisch, welche ich mir durchaus bei YB vorstellen kann. Bei Koller ist ein TV-Vertrag kaum ein Hindernis und Celestini habe ich bisher ebenfalls nicht als schwierigen Charakter wahrgenommen.
Weiter wurden genannt:
- Urs Fischer, Giorgio Contini, Murat Yakin
- Martin Schmidt
- Joel Magnin (YB U21)
- Maurizio Jacobacci
Von diesen überzeugt mich jedoch keiner. Insbesondere ist Fischer's und Contini's Spielsystem zu resultatorientiert und hätten beim zurzeit verwöhnten Berner Publikum einen schweren Stand.
Jacobacci's Spielphilospie habe ich zu wenig verfolgt, aber wie er das Team in Sion zusammengeschweisst hat, deutet auf gute soziale Kompetenzen hin.
Aber da Spycher und YB eher hohe Anforderungen an den neuen Trainer haben, muss man sich zwangsläufig im Ausland umschauen. Da fielen mir nach einer kurzen Recherche folgende Namen auf:
- Oliver Glasner: Trainer beim Linzer ASK,
- Antoine Kombouaré: Trainer bei EA Guingamp, war als Spieler bereits für eine Saison in der Schweiz
Ausserdem möchte ich Urs Meier erwähnen, da er in der Challenge League einen sehr guten Job macht. Allerdings bin ich skeptisch, ob er auch bei einem ambitionierten Klub funktioniert.
Zum Schluss einige unrealistische Optionen:
- Lucien Favre
- Ralph Hasenhüttel
- Gerardo Soeane
- Peter Zeidler
Kennt ihr weitere Kandidaten? Und wer ist euer Favorit?
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
29.05.2018 - 20:44 Uhr
Quelle: www.blick.ch
Weiler wohl raus – Joel Magnin heisser Kandidat
Die Trainersuche von YB geht auf die Zielgerade. Und der verlorene Cupfinal könnte dabei eine nicht unwichtige Rolle gespielt haben.
Na ja, beim Blick ist jeder Tag ein anderer Favorit. Von der Idee Joel Magnin bin ich persönlich überhaupt nicht begeistert. Mag diese Saison in der U21 einen tollen Job machen, aber ist bereits seit Jahren in dieser Funktion und als Mitte 40er in seiner Karriere bisher nicht wirklich vorwärts gekommen. Die Trainersuche von YB geht auf die Zielgerade. Und der verlorene Cupfinal könnte dabei eine nicht unwichtige Rolle gespielt haben.
Es geht auch ein wenig um die Signalwirkung. YB wurde Meister, mit der CL Quali hat der Verein die Chance wirtschaftlich weiteren Boden auf den FCB gut zu machen. Mir ist schon klar, dass derzeit viele zum Chefcoach beförderte Nachwuchstrainer einen guten Job machen. Aber YB muss im August Höchstleitung abrufen, uns steht ein Kaderumbruch bevor und die Sommerpause ist kurz in der Schweiz. Aus meiner Sicht ist nicht der richtige Zeitpunkt gekommen für ein Experiment. Ich wünsche mir einen Trainer, welcher weiss wie man Titel gewinnt, der weiss wie man mit der Doppelbelastung umgeht und der gierig ist erfolgreich zu sein. Ein Magnin wäre doch einfach nur froh und stolz den Job machen zu dürfen. Hoffentlich entscheidend am Ende nicht das Geld. Ein Weiler würde den Job wohl für 800k machen, Tami für 400k und Magnin für 250k oder so...
31.05.2018 - 08:19 Uhr
Quelle: m.bernerzeitung.ch
Dabei könnte es sich laut Szenekennern um Willy Sagnol handeln. Der langjährige französische Nationalspieler stand neun Jahre bei Bayern unter Vertrag.
Die BZ bringt Willy Sagnol als möglichen Mister X ins Spiel. Er hat natürlich bei Bayern viele Erfahrungen sammeln können, seine eigenen fachlichen Qualitäten einzuschätzen dürfte aber schwierig sein. Was mich an dem Artikel erstaunt ist, dass Ruch meint, YB könne sich getrost Zeit lassen für die Auswahl des Trainers. Klar lohnt es sich nicht den Erstbesten einzustellen, nur damit man ihn diese Woche noch vorstellen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, die Entscheidung sollte, zum Wohle der Transferpolitik diesen Sommer, sobald wie möglich gefällt werden.
31.05.2018 - 14:35 Uhr
Quelle: le10sport.com
Selon nos informations, Willy Sagnol discute activement avec les Young Boys de Berne, pensionnaire du championnat suisse.
01.06.2018 - 15:17 Uhr
Quelle: www.bscyb.ch
Gerardo Seoane wird neuer YB-Trainer
Der BSC Young Boys freut sich sehr, dass es gelungen ist, Gerardo Seoane als neuen Trainer zu verpflichten. Der 39-jährige Luzerner, schweizerisch-spanischer Doppelbürger, hat bei YB einen Vertrag über drei Jahre bis Ende Juni 2021 unterschrieben.
YB hat‘s bestätigt! Der BSC Young Boys freut sich sehr, dass es gelungen ist, Gerardo Seoane als neuen Trainer zu verpflichten. Der 39-jährige Luzerner, schweizerisch-spanischer Doppelbürger, hat bei YB einen Vertrag über drei Jahre bis Ende Juni 2021 unterschrieben.
Seoane hat beim FCL in der Rückrunde gute Arbeit abgeliefert, allerdings war er mir bis anhin nicht sehr sympathisch. Ich weiss noch nicht recht, was ich von dieser Entscheidung halten soll... Freue mich jedenfalls auf die PK am Montag!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMeischter am 01.06.2018 um 15:28 Uhr bearbeitet
04.06.2021 - 19:16 Uhr
Quelle: www.blick.ch
Aus den rund sieben Namen auf YB-Sportchef Christoph Spychers Liste sollen sechs bereits gestrichen worden sein, dafür ist einer neu dazu gekommen: Ex-FCB-Coach Raphael Wicky (44), aktuell Trainer in den USA bei Chicago Fire.
Als Topfavorit gilt aber weiterhin Luzern-Coach Fabio Celestini (45), der mit den Innerschweizern, nach 29 Jahren Durststrecke, erstmals wieder Cupsieger wird. Überhaupt leistet der Romand hervorragende Arbeit in Luzern. Holt den FCL, wie bereits in der letzten Saison, aus der Abstiegszone heraus und beendet die diesjährige Spielzeit auf dem fünften Platz.
Retrospektiv machte Wicky in Basel einen guten Job. Er hat einen souveränen Auftritt, ist kommunikativ, taktisch sehr versiert und kann mit jungen Spielern arbeiten. 2017 fehlte ihm vielleicht noch ein wenig die Erfahrung, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Eigentlich logisch, dass er bei Wuschu mindestens auf einer long list figuriert. Als Topfavorit gilt aber weiterhin Luzern-Coach Fabio Celestini (45), der mit den Innerschweizern, nach 29 Jahren Durststrecke, erstmals wieder Cupsieger wird. Überhaupt leistet der Romand hervorragende Arbeit in Luzern. Holt den FCL, wie bereits in der letzten Saison, aus der Abstiegszone heraus und beendet die diesjährige Spielzeit auf dem fünften Platz.
Gemäss Blick wird es Wicky oder Celestini. Letztgenannter wird favorisiert. Keine Ahnung, ob der Kollege Alain Kunz spekuliert oder tatsächlich über Insider-Infos verfügt.
Es ist bekannt, dass Celestini in der Vergangenheit bei YB bereits ein Thema war und insbesondere unsere francophone Fraktion um Chappi und Castella sehr viel von ihm hält. Wenn ich an Celestinis Lausanner Aufstiegsmanschaft denke, spielte sie einen gepflegten und attraktiven Ballbesitzfussball. Er förderte junge Spieler wie Lotomba. Mit Lugano spielte er immerhin in der Europa League, aber die Mannschaft war wohl nicht gemacht für seinen Fussball. In Luzern leistet er momentan ebenfalls gute Arbeit. Er hat der Mannschaft eine klare DNA vermittelt, lässt offensiv spielen und brachte auch junge Spieler weiter. Es sprechen diverse Argumente für Celestini. In Luzern ist sogar sein Deutsch besser geworden. Trotzdem werde ich mit ihm nicht so wirklich warm. Insbesondere sein Auftreten ist deutlich weniger souverän als bei Hütter oder Seoane. Ansonsten kann ich ehrlich gesagt nicht viele Gegenargumente liefern.
14.06.2021 - 10:35 Uhr
Quelle: www.bscyb.ch
Um 11:00 Uhr wird anlässlich einer Pressekonferenz der neue YB-Trainer David Wagner vorgestellt.
YB-TV wird einen Live-Stream anbieten, wir kommunizieren den Link rechtzeitig an dieser Stelle.
Um 11 Uhr wird David Wager offiziell vorgestellt. Ich bin sehr gespannt YB-TV wird einen Live-Stream anbieten, wir kommunizieren den Link rechtzeitig an dieser Stelle.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.