FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

07.12.2011 - 07:45 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1001
02.10.2013 - 15:28 Uhr
Dahlmann ist ja nun auch nicht unbedingt ein Fußballexperte. Wenn man in dem Bereich lange Zeit arbeitet, bekommt man auch ein Gefühl dafür, wann eine Trainerentlassung berechtigt ist und wann sie Sinn macht, und im Moment würde sie das nicht.

Die Mannschaft hat gut begonnen, und tatsächlich fehlt es momentan ein wenig an Erklärungen für die Talfahrt, außer vielleicht, dass wieder einmal die Qualität auf ganz zentralen Positionen nicht ausreichend ist. Wenn man Bergmann aber gleich wieder entlässt, ist auch die gute Phase zu Beginn ad acta gelegt, und man würde mental völlig bei Null anfangen. So hat man aber als Team, und dazu gehört der Trainer, noch etwas, worauf man psychologisch aufbauen kann.

Natürlich darf die Talfahrt nicht zu lange anhalten, und in dieser Hinsicht betrachte ich Dahlmann's Äußerungen als durchaus kalkulierten Weckruf.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1002
08.10.2013 - 09:31 Uhr
Jetzt haben wir eine Trainerdiskussion. Das schließe ich zumindest aus den Äußerungen von Thomas Abrokat in der heutigen OZ!
Zitat
Wenn man die letzten vier Spiele betrachtet, muss man sich Sorgen machen

Zitat
Welche Konsequenzen wir daraus ziehen, lasse ich offen

Zitat
Wir diskutieren darüber, stellen Fragen und tauschen Meinungen aus. Es gibt noch keinen abgeschlossenen Meinungsbildungsprozess

Zitat
Die sportliche Situation steht nicht im Einklang mit dem, was wir zu Saisonbeginn kommuniziert haben

Zitat
Wir wollten attraktiven Fußball spielen, unsere Zuschauer begeistern und Spiele gewinnen

Nach den Äußerungen ist sie leider da, die Trainerdiskussion!

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1003
08.10.2013 - 09:54 Uhr
Zitat von Hansa-Boy:
Jetzt haben wir eine Trainerdiskussion. Das schließe ich zumindest aus den Äußerungen von Thomas Abrokat in der heutigen OZ!
Zitat
Wenn man die letzten vier Spiele betrachtet, muss man sich Sorgen machen

Zitat
Welche Konsequenzen wir daraus ziehen, lasse ich offen

Zitat
Wir diskutieren darüber, stellen Fragen und tauschen Meinungen aus. Es gibt noch keinen abgeschlossenen Meinungsbildungsprozess

Zitat
Die sportliche Situation steht nicht im Einklang mit dem, was wir zu Saisonbeginn kommuniziert haben

Zitat
Wir wollten attraktiven Fußball spielen, unsere Zuschauer begeistern und Spiele gewinnen

Nach den Äußerungen ist sie leider da, die Trainerdiskussion!

1. Wie würdet iihr denn das Spiel gegen Saarbrücken bewerten. Hab es nicht gesehen. Welchen Grad an Attraktivität hatte es denn?
2. Leider lassen diese Aussagen wieder viel Raum für Spekulationen, so dass sich die Führungsetage nicht wundern muss, wenn es eine Trainerdiskussion gibt.
3. Man könnte nun aber auch festgestellt haben. Die Idee von dem kleinen Kader nicht gut umgesetzt werden konnte. Pelzer/Haas können die Führungspositionen nicht ideal ausfüllen. Dazu sind ein Leemans/Peko und Plat verletzt.
4. Es wäre aber auch möglich, dass man nun einen Co-Trainer dazu holen will.

Also muss nicht zwingend um den Posten von AB gehen, aber solche Aussagen führten dazu, dass es von Außen gemacht wird. Mal schauen welche Maßnahmen nun wirklich ergirffen werden. Ich selbst seh das Problem mal wieder aufgrund der Personaldecke. Das wird noch ein heißer Tanz, vor allem wenn man bedenkt, dass wir wegen unserer geographischen Lage in der Rückrunde immer Probleme haben ordentlich zu trainieren.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1004
08.10.2013 - 10:22 Uhr
Man kann es nennen wie man will.
Aktuell haben wir noch 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Da stehen die Stuttgarter Kickers und zu denen fahren wir am nächsten Spieltag.

Ob es da wirklich schon um den Kopf des Trainers geht, kann ich nicht beurteilen, aber verlieren dürfen wir da nicht.
Das dürfte die Vereinsführung auch erkannt haben.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1005
08.10.2013 - 12:03 Uhr
Zitat von nowo:
Man kann es nennen wie man will.
Aktuell haben wir noch 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Da stehen die Stuttgarter Kickers und zu denen fahren wir am nächsten Spieltag.

Ob es da wirklich schon um den Kopf des Trainers geht, kann ich nicht beurteilen, aber verlieren dürfen wir da nicht.
Das dürfte die Vereinsführung auch erkannt haben.

Aber was wenn wir verlieren, oder wenn wir die nächsten 2-3 Spiele nicht erfolgreich sind.

Wir haben Anfang Oktober und sind schon wieder soweit den Trainer zu entlassen.... und danach?
Ich weiß es, am besten ein Trainer mit dem man mal konstant arbeiten will.

Aber selbst wenn wir jetzt 1-2 Niederlagen holen, dann Bergmann austauschen.... dann hat der neue Trainer keine echte Chance, denn wenn er die Mannschaft nicht in die obere Tabellenregion führt wäre er doch am Saisonende auch wieder weg.

Dann stehen wir finanziell schlechter da als im Vorjahr, ein neuer Trainer müsste dennoch mit der gleichen Erwartungshaltung klarkommen.

Ich weiß mein Beitrag ist ein reiner wenn-dann-wäre-hätte- Beitrag, aber genauso ist es die letzten Jahre gelaufen

Und selbst ein Vollmann ist doch daran gescheitert, dass er in Liga 2 ein Ziel erreichen musste, was mit der Qualität der Mannschaft sehr schwer machbar war.

Wir müssen endlich alle mit dem Gedanken klar kommen, dass der Verein ein finanziell schwacher Drittligaverein ist. Und man muss damit leben, wenn man mal im Mittelfeld der Tabelle steht... aber die Meckerei hier im Forum hat ja sogar schon begonnen als wir knappe Siege/Unentschieden eingefahren haben.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1006
08.10.2013 - 12:39 Uhr
Erreicht den Herr Bergmann die Mannschaft noch? Er sagt es werden Fehler gemacht die abgestellt werden müssen. Werde diese abgestellt? Liegt es an der Komunikation? Oder sind die Spieler zu schlecht? Fragen über Fragen.

Ich glaub er Akrobat (oder so) hat mit dem Interview sicherlich keinen einen gefallen getan. Warum wird hier nicht mal in ruhe gearbeitet?
Aus meiner sicht mischt sich der AR zu sehr in das aktive geschäft ein und das tut uns nicht gut!

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1007
08.10.2013 - 13:31 Uhr
Zitat von John_Shaft:

Ich glaub er Akrobat (oder so) hat mit dem Interview sicherlich keinen einen gefallen getan. Warum wird hier nicht mal in ruhe gearbeitet?
Aus meiner sicht mischt sich der AR zu sehr in das aktive geschäft ein und das tut uns nicht gut!

So ist es. Ich kann sein Verhalten auch nicht nachvollziehen. Denn wenn man mal ehrlich ist. Was ist denn die Alternative, wenn man unsere sportliche Führung demontiert? Jeder wusste doch, dass der Kurs von Vester gerade auch am Anfang eine Risiken birgt. Jetzt sind wir mal in schweres Fahrwasser gekommen und dann fangen wir schon wieder an alles in Frage zu stellen? Vielleicht sogar Trainer UND Sportdirektor? Machen wir dann jetzt schon wieder einen kompletten Neustart und tauschen alle Personen aus? Ich hätte wirklich gedacht, dass Abrokat unserer sportlichen Führung den Rücken stärkt und nicht noch mehr Öl ins Feuer gießt. So langsam beschleicht mich die Ahnung, dass wir bald wieder vor einem großen Scherbenhaufen stehen werden, weil unsere Führung mal wieder zu schnell kalte Füße bekommt.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1008
08.10.2013 - 13:51 Uhr
Also erstmal: Was stand denn genau in der rOtZ? Nur diese merkwürdigen Zitate? Oder ist in anderen Nichtzitat-Stellen eine gewisse Tendenziösität festzustellen?
Schon merkwürdig - in Anbetracht des letzten Artikels würde es mich nicht wundern, wenn TA diese Aussagen in der letzten Saison traf. :D ;)
Meiner Meinung nach möchte TA der Öffentlichkeit suggerieren, dass man sich Gedanken um die angespannte sportliche Situation macht, aber im Grunde nicht wirklich über einen Trainerwechsel nachdenkt. Übrigens wären hier auch andere Lösungen denkbar, wie z.B. Neuzugänge, Co-Trainer usw. Denn würde er tatsächlich einen Wechsel anvisieren, dann würde er sich auch ins eigene Fleisch schneiden. Er stützt den Weg des Uwe Vester, er stützt ABs Zweijahresvertrag (lässt auf Langfristigkeit schließen) und möchte ebenfalls den Weg der Entwicklung einer jungen Mannschaft gehen. Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt würde diese Zielstellung in Frage stellen und seine Glaubhaftigkeit beschädigen. Ihm war es sicher schon bewusst, dass in solch einer Konsolidierungssaison Durststrecken dabei sein werden.
Wären wir (vom DA-Spiel mal abgesehen) komplett chancenlos gewesen, dann könnte ich Ultimaten, Gezeter usw. verstehen, aber so war es ja nun auch nicht. AB wird mit seiner Ruhe den Druck von der Mannschaft nehmen und diese durch bestimmte Maßnahmen in ihrer Entwicklung fördern. Diese grobe Unzufriedenheit konnte ich nach dem Saarbrückenspiel auch nicht feststellen. Auf der Nord pfiffen nur sehr wenige (Dauercholeriker), weil die Mannschaft immer wieder die Motivation findet zu kämpfen. Dies ist eine gute Grundlage für eine zukünftig bessere Punkteausbeute und zeigt auch, dass sie nicht gegen den Trainer spielen.
Ein Bergmann kann nur so viele Rohdiamanten fördern, wenn der Schacht durch uns Balken gestützt wird!

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1009
08.10.2013 - 21:58 Uhr
Sollten wir uns jetzt (oder nach dem Stuttgart-Spiel) von AB trennen, bekommen wir einen neuen Trainer mit neuen Ideen und Vorstellungen, der im Winter wieder den Kader umkrempelt und die hohen Erwartungen dennoch nicht erfüllen kann. Dann haben wir am Ende wieder zwei Trainer verschlissen, die uns unheimlich viel Geld kosten, das wir nicht haben und stehen im Sommer 2014 wieder vor einem Neuanfang.

Es wäre ein großer Fehler sich von AB und UV zu trennen, denn, trotz der zuletzt schwachen Ausbeute, ist es doch ersichtlich, dass sich bei Hansa etwas tut. Wir bauen derzeit ein junges Team auf, dass diese Saison einfach reifen sollte, um dann im nächsten Jahr eine ernsthafte Rolle um den Aufstieg mitspielen zu können. Denn, seien wir doch mal ehrlich: auch wenn viele, auch ich, vom Aufstieg träumen und vielleicht noch auf den Relegationsrang spekulieren, Mannschaften wie Heidenheim sind meilenweit von uns weg. Unser junger und vor allem kleiner Kader kann beileibe (noch) nicht die Konstanz abrufen, die man braucht, um aufzusteigen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1010
08.10.2013 - 23:31 Uhr
Zitat von chrischi87:
Wir haben Anfang Oktober und sind schon wieder soweit den Trainer zu entlassen.... und danach?

Wir wissen alle was danach passiert. Diese Mannschaft, Bergmann und Vester sind und waren die letzte Chance die Kurve zu kriegen. Scheitern sie, dann geht das Licht aus.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.