FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion!

09.12.2007 - 17:46 Uhr
Trainerdiskussion! |#581
16.08.2012 - 13:32 Uhr
Zitat von rmogi:
Zitat von Bommel:
Nun wirds lustig. Der "Druck" von außen ist also so groß, dass das Team noch genauso schlecht kickt wie zu Saisonbeginn und in den Vorbereitungsspielen? Lächerlich. Das sind Fussballprofis. Ein Teil hat höherklassige Erfahrung im Ausland, andere kokettieren gerne mit Bundesligavereinen. Und du wilst erzählen, dass die so einen Mist zusammenspielen, weil der Druck zu groß ist?
Was für einen Druck haben die dann nach 5 Spieltagen?

Und das ein Trainerwechsel finanziell nicht machbar ist, halte ich auch für lächerlich. Trainer Wolf und sein Antifussball kosteten uns jetzt schon bestimmt 4.000-5.000 Fans zusammengenommen in den beiden letzten Heimspielen. Tendenz steigend. Das Aus im Pokal nehm ich mal als gesetzt an. Kostenpunkt etwa 200.000, die uns entgehen wenn wir Runde 2 erreichen würden (wobei mir klar ist, dass auch ein neuer Traner kein Garant für nen Sieg gegen Lautern wäre). Der Hamburger verein, dessen Namen ich hier nicht nennen will, hat sich nachdem er kurz vor der Pleite stand übrigens herrlich übern DFB-Pokal saniert. Als Drittligist ins Halbfinale. Mit Wolf undenkbar.
Warum wir Geld an den Verein überweisen sollen, erschließt sich mir noch weniger. Reicht doch, wenn wir tolle Tipps geben, wie bspw. einen vernünftigen Trainer zu holen. Wenns der richtige ist, wird er sich schon nach kurzer Zeit rechnen. Wolf ist definitiv der verkehrte. Das sehe ich zwar nicht unbedingt an der Punktzahl, die derzeit unsere Leistungen viel zu positiv rüberkommen lässt, als vielmehr an der Art und Weise wie das Team auftritt. Keine Ideen, kein Zusammenspiel, keine Begeisterung, wenig Laufbereitschaft, null Spritzigkeit, kein Selbstvertrauen. Alles Sachen für die nicht die Zuschauer oder andere von außen zuständig sind, sondern der Trainer.

Es gibt also keinen Druck von außen? Keine Pfiffe während des letzten Spiels? Keine Rufe "Hofmann raus", die Druck auf den Vorstand hervorrufen sollen? Keine Forumsrufe nach einer Trainerentlassung, die natürlich auch von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden? Es wird also der Kopf des Trainers gefordert, aber ohne Druck auf die Mannschaft auszuüben. Was hier für ein Druck ausgeübt, ist sehr bedenklich. Auch deine Milchmädchenrechnung, dass die entgangene zweite Runde mit Wolf gegeben sei, lässt (trotz der Relativierung) den impliziten Schluss zu, dass ein anderer Trainer eine bessere Chance hätte. Übt das keinen Druck aus? Man kann schließlich nicht einfach Trainer und Mannschaft trennen. Druck auf den Trainer bedeutet auch immer Druck auf die Mannschaft, und entgegengesetzt. Auch Beispiele in der Vergangenheit zeigen, dass Fußballer (Spieler und Trainer) gehörig darunter leiden können, Enke und Rangnick. Die Dunkelziffer ist natürlich weitaus höher. Ich möchte es noch einmal betonen: Es sind auch nur Menschen. Nur weil sie sich Profis nennen, werden sie davon nicht ausgenommen. Jede gelernte Fachkraft ist ein Profi in seinem Bereich und jede Person kann es erwischen.

Zurück zu Wolf und zum Milchmädchen. Die Kalkulation von 4000 - 5000 Zuschauern mehr, die kommen würden, ist nicht einmal eine These. Das ist schlicht weg eine bloße Behauptung, um nicht zu sagen eine dumm-dreiste Behauptung, die nur einen Pseudozusammenhang als Fakt hinstellt. Woher nimmst du diese Zahlen? Die Aufstiegssaison? Zum Vergleich (stets gerundet und Tabellplatz vor dem Spiel):
Diese Saison 14000 (-), 10000 (12), 12000 (10).
Aufstiegssaison 14000 (-), 13000 (6) , 11000 (3) , 12000 (2) , 13000 (3)
Oder ein anderer Vergleich mit Babelsberg als Gegner: 12/13 -> 10000 (12); 10/11 -> 11000 (2)
Aber stimmt schon. Das sind 4000 - 5000 in den letzten beiden Heimspielen.
Es ist klar, dass meine Rechnung ebenfalls ungenau ist. Nichtsdestoweniger ist es fundierter als: Zitat von Bommel:
Trainer Wolf und sein Antifussball kosteten uns jetzt schon bestimmt 4.000-5.000 Fans zusammengenommen in den beiden letzten Heimspielen. Tendenz steigend.

Lieber eine starke Behauptung, als eine schwache These, richtig?

Weiter im Text. Du kannst nicht das Pokalaus mit Wolf als gesetzt nehmen, dann noch sagen, dass ein anderer Trainer auch kein Garant ist, nur um schließlich Paulis Erfolg als "Argument" heran zu ziehen. Egal welchen Trainer wir haben, für mich ist es als Drittligist stets undenkbar. Dazu brauch man ganz viel Glück, neben einer guten Mannschaft. Erst verneinen, dann aber als Luftschlossargument nutzen. Linguisten hätten ware Freude an deiner Argumentationslinie.

Letzter Punkt: Zitat von Bommel:
Keine Ideen, kein Zusammenspiel, keine Begeisterung, wenig Laufbereitschaft, null Spritzigkeit, kein Selbstvertrauen. Alles Sachen für die nicht die Zuschauer oder andere von außen zuständig sind, sondern der Trainer.

Wenn du verallgemeinerst, dann mache es doch bitte anständig. Das sind hier doch nur besch...eidene Phrasen.
Wenn eine Mannschaft kein Zusammenspiel oder Lauffreudigkeit hat, dann wird sie auch keine 6 Tore in 3 Spielen schießen. Bei Spritzigkeit und Selbstvertrauen genau das gleiche. Deiner Wortwahl zufolge ist dir das Chemnitzspiel noch sehr präsent. Ich habe es schon einmal ausgeführt. Aus meiner Sicht waren taktische Überlegungen das Problem. (Das kann man Wolf auch zurecht vorhalten, wie Tomminho.) Laufbereitschaft und Spritzigkeit gehen bei einer Englischen Woche einfach etwas verloren. Das Selbstvertrauen nach einer derben Klatsche ist auch ein wenig angeknackst. Es ist alles ein wenig schwerer. Wenn dann noch am Stuhl des Trainers seitens der Fans gesägt wird, wie soll dann eine Mannschaft befreit aufspielen?
Außerdem ist nicht nur der Trainer dafür verantwortlich. Das ganze Trainerteam, aber auch die Spieler müssen ihren Teil dazu beitragen. Dass man zunächst auf den Verantwortlichen draufgeht ist klar, da er die Verantwortung trägt. Doch ist das nicht produktiv. Der Schlüssel zum Erfolg ist Ursachenforschung und intensives Arbeiten. (Nein, damit meine ich nicht nur intensives, also hartes Training.)

Und was willst du mit deiner Analyse der angeblichen Fehlschlüsse anderer Forenuser erreichen?
Wolfgang Wolf ist der falsche Trainer. Das sieht man an allen Ecken und Enden. Mit ihm wird sich sicher nicht der gewünschte Erfolg mittelfristig einstellen. Siehst du die Entwicklung und Tendenz des Teams? Siehst du etwas für das es sich lohnt ihn zu behalten?

Ich finde, indem hier Fans gegen Fans sprechen, die etwas gegen den Trainer sagen wird nur das Auge von dem wirklich Wichtigen abgelenkt. Nämlich der Leistung der Mannschaft unter Wolfgang Wolf.
Wirklich selten ist Erfolg und Misserfolg so eng mit dem Trainer verbunden und ist dies so offensichtlich wie in der jetzigen Situation von Hansa. Wir haben einen starken Kader, wir hatten eine gute und lange Vorbereitung und wir hatten die schwächsten Gegner zu erst und was macht dieser Trainer draus?
Je eher wir Fans geschlossen für eine Entlassung Wolfs stimmen, umso eher wird (finanzieller und sportlicher) Schaden von dem Verein genommen, der jetzt schon durch die Vertragsverlängerung mit einem Abstiegstrainer in Form eines verdüsten Saisonauftaktes beträchtlich ist. Auch wenn hier Wolf und Co. möglicherweise nicht mitlesen erhöht doch eine negative öffentliche Stimmung gegen den Trainer den Druck auf die Vereinsführung zu handeln.
Das ist es was ich zumindest erreichen will. Für den Verein! Für Hansa!
Trainerdiskussion! |#582
16.08.2012 - 13:35 Uhr
Jaja.

1. Ich kritisiere lieber den Trainer als die Spieler. Zumal nicht 1-2, sondern alle 20 weit unten ihren Möglichkeiten agieren.

2. Wie eine Trainerdiskussion einen Spieler mitnehmen kann, der Wolf seit 3 Monaten kennt, erschließt sich mir nicht. Alle sind lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass erfolglose Trainer nicht ewig auf der Bank sitzen werden.

3. Nicht das Außen macht die Spieler schwach und nimmt ihnen das Selbstvertrauen, sondern Wolf mit seinen dämlichen Umstellungen. Erst Smetana und Berger jetzt Mendy. Was soll das? Wie sollen denn da die Spieler auf dem Platz zueinander finden?

4. Wenn ich mir die Mannschaft und deren Leistungen anschaue, dann hab ich schon das Gefühlt das die gegen Wolf spielen und froh wären wenn der abhaut. Und wie gesagt, auch das gilt nicht für Einzelspieler, sondern für den ganz großen Teil der Mannschaft. Die können ja in der Sommerpause nicht alle das Fussballspielen verlernt haben (trotz Wolfs Training).
Von daher erachte ich es auch für müßig das Spielchen noch lange mitzuverfolgen.

Kann sein,dass ich Unrecht habe. Für wahrscheinlicher erachte ich es aber, dass ihr nur 4-5 Wochen länger braucht, um zum selben Schluss zu kommen. Und von den 12-15 erreichbaren Punkten, die ihr bereit seit wegzuwerfen, würd ich schon gerne ein paar mitnehmen ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bommel am 16.08.2012 um 13:36 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion! |#583
16.08.2012 - 14:01 Uhr
Zitat von Ostsee81:
Und was willst du mit deiner Analyse der angeblichen Fehlschlüsse anderer Forenuser erreichen?
Wolfgang Wolf ist der falsche Trainer. Das sieht man an allen Ecken und Enden. Mit ihm wird sich sicher nicht der gewünschte Erfolg mittelfristig einstellen. Siehst du die Entwicklung und Tendenz des Teams? Siehst du etwas für das es sich lohnt ihn zu behalten?

Ich finde, indem hier Fans gegen Fans sprechen, die etwas gegen den Trainer sagen wird nur das Auge von dem wirklich Wichtigen abgelenkt. Nämlich der Leistung der Mannschaft unter Wolfgang Wolf.
Wirklich selten ist Erfolg und Misserfolg so eng mit dem Trainer verbunden und ist dies so offensichtlich wie in der jetzigen Situation von Hansa. Wir haben einen starken Kader, wir hatten eine gute und lange Vorbereitung und wir hatten die schwächsten Gegner zu erst und was macht dieser Trainer draus?
Je eher wir Fans geschlossen für eine Entlassung Wolfs stimmen, umso eher wird (finanzieller und sportlicher) Schaden von dem Verein genommen, der jetzt schon durch die Vertragsverlängerung mit einem Abstiegstrainer in Form eines verdüsten Saisonauftaktes beträchtlich ist. Auch wenn hier Wolf und Co. möglicherweise nicht mitlesen erhöht doch eine negative öffentliche Stimmung gegen den Trainer den Druck auf die Vereinsführung zu handeln.
Das ist es was ich zumindest erreichen will. Für den Verein! Für Hansa!

Ich fasse mal kurz zusammen:
Ich soll also nicht auf die Fehler in der Argumentation hinweisen, die für eine Entlassung sprechen, sondern mich einfach geschlossen hinter die Masse stellen und den Kopf des Trainers fordern? In etwa so? Zitat von Suptras:
Hier ist es wichtig, dass jeder seine einzelnen Interessen hinten anstellt und sich der überwiegenden Mehrheit anschließt, auch wenn er vielleicht eine andere Auffassung vertritt. Nur gemeinsam wird man seine Ziele erreichen. Eine Spaltung der Fanszene wird es niemals geben!

Soll ich meine Meinung hinten anstellen und Fehlschlüssen folgen soll, damit das Wohl des Vereins im Mittelpunkt steht?
Es geht mir nicht darum, dass Kritik von Wolf ferngehalten wird. Ich möchte nur, dass kritisch und (jetzt kommt das wichtige Schlagwort, also Trommelwirbel bitte) sachlich diskutiert wird. Leider brauch man dazu eine Argumentationslinie und keine Worthülsen oder Fan-Zusammenhalts-Aufrufe, man brauch dazu eine gewisse Offenheit für andere Argumente und die andere Position. Bei einer guten Diskussion sollte immer die Möglichkeit bestehen, von seiner Meinung abweichen zu können, wenn (!) die anderen Argumente die eigene Position sehr schwächen. Dazu muss man aber genau hinschauen und abwägen. (Wieviele Passagen habe ich schon beim Schreiben eines Textes verworfen, weil ich sie dann doch nicht mehr schlüssig oder stichhaltig fand!?)

Zitat von Ostsee81:
Entwicklung und Tendenzen sind immer so eine Sache. Je kleiner der Zeitraum, desto schwieriger sind Abwicklungen zu prognostizieren. Einige durchaus sehr kritische User warten wenigsten den 10.Spieltag ab. Andere haben Wolf zwei Spieltag Zeit gegeben. Also zwei Spiele Zeit für einige Spieler, um sich auf diese Liga einzustellen. Da ist grenzt an Hohn und ist wahrscheinlich (Behauptung) nur der negativen Einstellung Wolf gegenüber geschuldet. Wenn dann noch die letzte Saison als Argument herangezogen wird, ist das undifferenzierte Betrachtung komplett.

Zitat von Ostsee81:

Über den ersten Satz musste ich schmuntzeln. Wenn es selten so eng ist wie bei Hansa derzeit, was ist dann mit den anderen Mannschaften in der Liga? Hat der Trainer dort keine so gewichtige Rolle? Wenn ja, wieso ist das bei denen so, bei uns aber nicht?
Außerdem, auch die anderen Vereine hatten eine lange Vorbereitung. Ob wir einen starken Kader haben, wird sich zeigen. Für mein Empfinden etwas zu dünn in der Breite. Aber das wird die Saison zeigen.
Und die schwächsten Gegner zuerst? Unterhaching spielt zur Zeit ganz gut. Der CFC hat letzte Saison nicht gegen den Abstieg gespielt, sondern eher um den Aufstieg. Sollen das die schwächsten Gegner sein? Preußen Münster ist derzeit wohl auch ganz gut in Form, was nicht bedeutet, dass man 5:2 verlieren sollte oder gar darf.

Nein, ich werde nicht mit eine Gruppe von Menschen anschließen, nur damit ein Ziel erreicht wird, das ich für fragwürdig halte. Da verweise ich gerne nochmal auf die Hofmann-Suptras-Debatte.
Trainerdiskussion! |#584
16.08.2012 - 14:08 Uhr
Zitat von rmogi:

Zitat von Ostsee81:

Und die schwächsten Gegner zuerst? Unterhaching spielt zur Zeit ganz gut. Der CFC hat letzte Saison nicht gegen den Abstieg gespielt, sondern eher um den Aufstieg. Sollen das die schwächsten Gegner sein? Preußen Münster ist derzeit wohl auch ganz gut in Form, was nicht bedeutet, dass man 5:2 verlieren sollte oder gar darf.

Schwächste Gegner stimme ich Ostsee81 zu, aber nur wenn man vor der Saison geschaut hat... Im Moment haben wir gegen alle vor uns verloren bzw CFC Unentschieden, und alle nach uns verloren.

Das zeigt dass die Mannschaften gegen die wir verloren haben zumindest zur Zeit nicht die schlechtesten waren. Natürlich war die Art und Weise der Niederlage aber so nicht hinnehmbar!

Die Schuld dafür nur beim Trainer zu suchen finde ich falsch. Gerade gegen Münster, sorry aber wenn man sich die Mannschaft anschaut und wo sie hinwollen, müssen sie ein 2:0 auch ohne Taktik nach Hause bringen!
Trainerdiskussion! |#585
23.08.2012 - 12:05 Uhr
Zitat von chrischi87:

Schwächste Gegner stimme ich Ostsee81 zu, aber nur wenn man vor der Saison geschaut hat... Im Moment haben wir gegen alle vor uns verloren bzw CFC Unentschieden, und alle nach uns verloren.

Das zeigt dass die Mannschaften gegen die wir verloren haben zumindest zur Zeit nicht die schlechtesten waren.

Über die Argumentation lässt sich streiten.
Wenn Darmstadt uns mit 2 Toren schlägt, haben wir Darmstadt auch vor uns.
Sind sie deswegen gut oder wir schlecht?
Trainerdiskussion! |#586
23.08.2012 - 12:13 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von chrischi87:

Das zeigt dass die Mannschaften gegen die wir verloren haben zumindest zur Zeit nicht die schlechtesten waren.

Das lässt sich auch auf die Niederlagen beziehen:

Hätten wir gegen U'haching gewonnen, wären die punktlgleich mit uns.
Hätten wir gegen Münster gewonnen, wären wir drei Punkte vor denen.
(Vorausgesetzt, alle anderen Partien wären so gelaufen, wie sie sind.)

Von daher ist das wirklich kein Argument.

•     •     •

«Wenn man ein schmutziges Hemd in die Öffnung eines mit Weizenkörnern gefüllten Gefäßes stopft, werden sich nach etwa 21 Tagen der Geruch verändern und die Zersetzungsprodukte in die Schale des Weizens eindringen und so den Weizen in Mäuse umformen.»

Johan Baptista Van Helmont (17. Jhd.)

? AHU! ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Depp am 23.08.2012 um 12:17 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion! |#587
23.08.2012 - 14:54 Uhr
Zitat von Der_Depp:
Zitat von nowo:
Zitat von chrischi87:

Das lässt sich auch auf die Niederlagen beziehen:

Hätten wir gegen U'haching gewonnen, wären die punktlgleich mit uns.
Hätten wir gegen Münster gewonnen, wären wir drei Punkte vor denen.
(Vorausgesetzt, alle anderen Partien wären so gelaufen, wie sie sind.)

Von daher ist das wirklich kein Argument.

es ist jawohl nicht von der hand zu weisen gegen wen wir diese beiden klatschen erhalten haben?!..gegen die momentan besten mannschaften der liga...neben osnabrück...

wir war es denn letztes jahr in der 1. liga?!...bayern gegen gladbach 1. spieltag...bayern hat verloren und jeder meinte: gegen eine schwache mannschaft, die letztes jahr fast abgestiegen ist...au backe...im nachhinein stellte sich die niederlage als nicht so überraschend heraus...gladbach spielte ne klasse saison und wurde 4....alles klar?...
prinzipiell muss man allerdings sagen, dass wenn man aufsteigen will einfach in der lage sein muss jeden zu schlagen...ist bisher nicht so gewesen...das zeigt, dass wir momentan noch nicht so weit sind und aufstiegsaspirant zu nennen
Trainerdiskussion! |#588
23.08.2012 - 15:06 Uhr
Zitat von und1und2:

es ist jawohl nicht von der hand zu weisen gegen wen wir diese beiden klatschen erhalten haben?!..gegen die momentan besten mannschaften der liga...neben osnabrück...

Dann hoffen wir mal, dass die momentan schlechtesten Mannschaften der Liga (Karlsruhe, Offenbach und Erfurt) auch dann noch schlecht sind, wenn wir gegen sie antreten müssen.
Zwei von denen sind im Pokal gegen (noch schlechtere?) Erstligisten weitergekommen.
Trainerdiskussion! |#589
23.08.2012 - 15:18 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von und1und2:

Dann hoffen wir mal, dass die momentan schlechtesten Mannschaften der Liga (Karlsruhe, Offenbach und Erfurt) auch dann noch schlecht sind, wenn wir gegen sie antreten müssen.
Zwei von denen sind im Pokal gegen (noch schlechtere?) Erstligisten weitergekommen.

Man braucht es doch jetzt nicht übertreiben, nicht an jedem Spiel kann man ablesen wer wann wie dastehen wird.

Nur unsere Niederlagen waren jetzt halt nicht gegen Mannschaften gegen die alle anderen gewonnen haben, das wäre deutlich schlimmer gewesen.
Und ja es kann durchaus so sein, dass man das Pech hat gegen jetzt schwache Mannschaften spielen zu müssen wenn sie wieder stärkere Phasen haben. Genauso wie wir jetzt vielleicht Pech gegen Münster/Unterhaching hatten, weil es genauso sein kann dass die noch einbrechen.

So ist nunmal der Fussball. Da gewinnt auch einer aus der 3.Liga mal gegen einen aus der 1.Liga, aber heißt nicht dass andere 3.Ligisten dann z.B gegen einen 2.Ligisten ala Lautern auch gewinnen müssten....

Wenn man am Ende der Saison nicht oben steht, dann ist das natürlich nicht der Grund weil wir gegen Mannschaften gespielt haben die immer gerade dann stark waren. Weil irgendwann muss man ja auch selbst mal eine starke Phase haben wo man jeden schlägt (also wenn man aufsteigen will sollte die Phase auch sehr lange sein)
Trainerdiskussion! |#590
23.08.2012 - 15:22 Uhr
Zitat von chrischi87:

Wenn man am Ende der Saison nicht oben steht, dann ist das natürlich nicht der Grund weil wir gegen Mannschaften gespielt haben die immer gerade dann stark waren. Weil irgendwann muss man ja auch selbst mal eine starke Phase haben wo man jeden schlägt (also wenn man aufsteigen will sollte die Phase auch sehr lange sein)

Da geb ich Dir aber sowas von Recht.
Hoffe natürlich, dass unsere Phase gegen Darmstadt beginnt - genauso wie unser Trainer, dem andernfalls bald die Ausreden ausgehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.