FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion!

09.12.2007 - 17:46 Uhr
Trainerdiskussion! |#561
14.08.2012 - 09:32 Uhr
Zitat von Groegeltier:
Naja bommel, du scheinst ja auch einer dieser Vollprofis zu sein.

Hansa ist nicht mehr DIE Marke im Osten. Wir können auch keinen Durchmarsch wie vor 2 Jahren erwarten. Das ist blanker Unsinn.

Alle fordern nach der Schlappe in Münster ein Spiel zu 0. Das kommt und auf einmal ist das auch wieder verkehrt, weil wir kein Tor geschossen haben. Ist natürlich ungünstig, aber die Mannschaft hat bis auf kurze AUssetzer über 90 Minuten hinten konzentriert gestanden und auch von den Chemnitzern kam nichts nach vorne.
Wenn du beim SPiel warst, wovon ich ausgehe, mag dir aufgefallen sein, dass, sobald ein Bal per Kurzpass ins MF gespielt wurde 3 Chemnitzer um Edi, Hille oder Ken standen und den geblockt haben. Nicht umsonst gab es gefühlte tausend Einwürfe. Beide Mannschaften haben versucht zu bunkern. Wenns mal schnell ging, so wie das eine Mal von Blum, waren die Chemnitzer überfordert und konnten sich nur mit nem Foul, dass zu ner früher Verletzung (um die 20. Minute glaube ich) geführt hat.
Solange das noch so ist, dass wir bei schnellem Spiel gefährlich sind sehe ich weder die Personalie Wolf problematisch, noch das Selbstvertrauen unserer Spieler.

Das Problem ist derzeit, dass das halbe Stadion sowas von ungeduldig ist, weil den 2. Spieltag in Folge kein Sieg kam, dass man damit die Mannschaft verunsichert und ihr Selbstvertrauen in den Keller stößt. Vielleicht wäre mal etwas mehr Geduld und Umsicht gefragt, vor allem von außen.

Im Übrigen ist der CFC ein selbsternannter Aufstiegsaspirant und sollte deshalb nicht als Gurkentruppe bezeichnet werden.

Solange es bei uns nicht aussieht, wie beim KSC ist doch alles nahezu in Butter

Zustimmung und noch ist alles Möglich. In der Ruhe liegt die Kraft!
Trainerdiskussion! |#562
14.08.2012 - 09:44 Uhr
Ihr macht einen Denkfehler.

Wenns nicht läuft, dann läufts auch nicht. Hansa selbst ist da Jahr für Jahr ein gutes Beispiel für. Kommt man gut aus den Startlöchern, so wie unter Vollmann in Liga 3, dann läuft vieles von allein und man hat auch noch das Glück auf seiner Seite.
Letztes Jahr haben wir zu Saisonbeginn schönen Fussball gespielt, aber keine Punkte geholt. Irgendwann ging dann Schritt für Schritt das Selbstvertrauen flöten und die Spiele wurden schlechter und schlechter.

Dieses Jahr haben wir 5 schwache Auftaktgegner bekommen, wo man eigentlich Selbstvertrauen tanken muss. Gut, der Laie freut sich über 7 Punkte, aber das Selbstvertrauen (und das und die Art und Weise wie man auftritt, sind für mich wichgtiger als Punkte) , speziell bei den Offensivleuten tendiert gegen Null. So wird man gegen keine Mannschaft aus dem oberen Drittel bestehen können.

Wolf hat gezeigt, dass er Spielern wie Berger, Smetana und Co die Lust am Fussball innerhalb weniger Wochen nehmen kann. Ich glaub nicht, dass er mit seinen Methoden die wieder in die Spur bekommt.

Hie rmuss ein völliger Richtungswechsel her und ich glaube nicht, dass Wolf den zustande bekommt. Ich denke ganz ernsthaft, dass wir mit Wolf noch ganz tief unten reinrutschen können/werden und am Ende eine völlig verunsicherte desolate Elf aufläuft. Also so wie zuletzt... viel fehlt ja nicht mehr.
Trainerdiskussion! |#563
14.08.2012 - 09:51 Uhr
Zitat von Groegeltier:
Naja bommel, du scheinst ja auch einer dieser Vollprofis zu sein.

Hansa ist nicht mehr DIE Marke im Osten. Wir können auch keinen Durchmarsch wie vor 2 Jahren erwarten. Das ist blanker Unsinn.

Alle fordern nach der Schlappe in Münster ein Spiel zu 0. Das kommt und auf einmal ist das auch wieder verkehrt, weil wir kein Tor geschossen haben. Ist natürlich ungünstig, aber die Mannschaft hat bis auf kurze AUssetzer über 90 Minuten hinten konzentriert gestanden und auch von den Chemnitzern kam nichts nach vorne.
Wenn du beim SPiel warst, wovon ich ausgehe, mag dir aufgefallen sein, dass, sobald ein Bal per Kurzpass ins MF gespielt wurde 3 Chemnitzer um Edi, Hille oder Ken standen und den geblockt haben. Nicht umsonst gab es gefühlte tausend Einwürfe. Beide Mannschaften haben versucht zu bunkern. Wenns mal schnell ging, so wie das eine Mal von Blum, waren die Chemnitzer überfordert und konnten sich nur mit nem Foul, dass zu ner früher Verletzung (um die 20. Minute glaube ich) geführt hat.
Solange das noch so ist, dass wir bei schnellem Spiel gefährlich sind sehe ich weder die Personalie Wolf problematisch, noch das Selbstvertrauen unserer Spieler.

Das Problem ist derzeit, dass das halbe Stadion sowas von ungeduldig ist, weil den 2. Spieltag in Folge kein Sieg kam, dass man damit die Mannschaft verunsichert und ihr Selbstvertrauen in den Keller stößt. Vielleicht wäre mal etwas mehr Geduld und Umsicht gefragt, vor allem von außen.

Im Übrigen ist der CFC ein selbsternannter Aufstiegsaspirant und sollte deshalb nicht als Gurkentruppe bezeichnet werden.

Solange es bei uns nicht aussieht, wie beim KSC ist doch alles nahezu in Butter

Kann man so nur unterschreiben. Alles andere ist reaktionistische Panik und unnützer Druck.

Zitat
Ich muss doch gegen chemnitz, münster und co. mit breiter Brust (und 2 Stürmern antreten) und von Minute 1 zeigen, dass ich der Herr auf dem Platz bin.

Bommel, du schreibst viel und rhetorisch wertvoll, aber der Inhalt ist leider nicht mehr als Fußballstammtisch. Schade.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Trainerdiskussion! |#564
14.08.2012 - 10:09 Uhr
Ok, dann mal anders.

Wenn euch doch angeblich allen klar ist, dass Hansa dieses Jahr nicht oben mitspielen wird, warum holt Wolf dann Spieler aus den verschiedensten Ländern Europas? Hättens dann nicht auch ein paar Jungs aus Meck/Pomm, Brandenburg und S/H getan? Hätten sich schön ein Jhr einspielen können.

Haching machts doch vor.

Sein zusammengestellter Kader passt eben nur, wenn man den Anspruch hat ganz oben mitzuspielen und sofort wieder aufzusteigen. Ansonsten hätte man wie gesagt auch auf den (eigenen) Nachwuchs (oder die Stadtauswahl Rostocks) und nen namenlosen Trainer setzen können.

Und da der Aufstieg mit diesem Kader nur Ziel und Anspruch sein kann, muss man auch entsprechend auftreten und sich daran messne lassen. Zurzeit spielen wir mehr wie ein Ab- denn ein Aufsteiger und das sollte eigentlich allen Fans des FCH Sorgen bereiten.
Trainerdiskussion! |#565
14.08.2012 - 10:21 Uhr
Zitat von Bommel:
Und da gehen unsere Meinungen auseinander. Du nennst es "Arroganz", ich nenn es das Selbstverständnis eines Absteigers, der wieder aufsteigen möchte. Ich muss doch gegen chemnitz, münster und co. mit breiter Brust (und 2 Stürmern antreten) und von Minute 1 zeigen, dass ich der Herr auf dem Platz bin.

Da das von anfang an nicht gemacht wurde, waren die bisherigen Leistungen entsprechend schwach und das Selbstvertrauen der Spieler tendiert mittlerweile gegen Null. Dafür vielen Dank an Wolf. Denn, so etwas kann/muss man vorleben. Und seine schwachsinnigen Strümerwechsel ind en ersten spielen taten ihr übriges (Hab ich übrigens schon nach Spiel 2 gesagt, dass ihm das um die Ohren fliegen wird, schneller als Wolf kann man keine Stürmer mental kaputt machen).

und wenn ich hier lese, dass man sich mit null Torchancen gegen die Gurkentruppe aus Chmenitz, die arge Probleme bekommen wird diese Saison, zufrieden geben muss und der Trainer sogar was richtig gemacht hat, dann wird mir wirklich schlecht. Dann ist Liga 3 niämlich wirklich nur eine Durchgangsstation...aber nicht nach oben.

Da du selbst ja Fussball gespielt hast, mal die Frage, ob ihr erfolgreich ward, wenn ihr "die Hosen voll" hattet vor dem Spiel oder doch eher wenn ihr mit breiter Brust aufgelaufen seid?

Lange Rede kurzer sinn, ich halte Wolf echt für einen Trainer, den jeder Sachverstand abhanden gekommen ist. Völlig überschätzt. Und Beispiele zu Hauf find ich in jedem Spiel.

So wie der ***** mit seinen Kreativspielern umgeht, muss man sich nicht wundern, dass die nur noch Murks abliefern. da kann gar keiner Spaß am Fussball haben.

Es gibt einen Unterschied zwischen Selbstverständnis und Arroganz - mal abgesehen davon, dass du mit Selbstverständnis nichts gewinnst.

"Sowas muss man vorleben" ist doch eine Worthülse. Die Spieler wissen selbst, worum es geht. Aber wie hier schon richtig geschrieben wurde, sind sie momentan durch die schwankenden Leistungen und das nervöse Umfeld einfach verunsichert. Da braucht sich Wolf dann auch nicht hinstellen und sagen: "Jungs, ihr seid ab sofort nicht mehr verunsichert!", und dann läufts. Das Selbstvertrauen holst du dir über die Ergebnisse und daher macht sich auch niemand in die Hose, wenn wir erstmal die Defensive stärken.

Wir haben keine so überlegene Mannschaft, dass wir in jedem Spiel einen Sieg erwarten können - auch nicht gegen den CFC.
Trainerdiskussion! |#566
14.08.2012 - 10:28 Uhr
Zitat

Und da der Aufstieg mit diesem Kader nur Ziel und Anspruch sein kann, muss man auch entsprechend auftreten und sich daran messne lassen. Zurzeit spielen wir mehr wie ein Ab- denn ein Aufsteiger und das sollte eigentlich allen Fans des FCH Sorgen bereiten.

Ich sage ja auch nicht, dass ich alles unkritisch beobachte. Würden wir aber derzeit wie ein Absteiger spielen, dann hätten wir weder 7 Punkte noch wären wir auf Tabellenplatz 10.
Wir haben nen Rumpelstart erwischt, zu Hause bisher viel aus unseren Chancen gemacht und auswärts 2 mal ordentlich einen eingeschenkt bekommen. Aber das kommt vor. Lieber den Hänger am Anfang der Saison als mittendrin oder auf dem Zielspurt. Frag in Wiesbaden oder Erfurt nach, wie es sich anfühlt am letzten Spieltag von Platz 3 verdrängt zu werden.

Ich halte es nur für verfrüht nach dem Kopf des Trainers zu schreien, dass bringt mehr Unruhe, als Stabilität. Und nur, weil einigen Wolfs Nase nicht passt, sollte man sich etwas zurückhalten.

Der Vergleich mit Haching hinkt übrigens, aber das siehst du spätestens bei Spieltag 20 - meine Prognose.
Trainerdiskussion! |#567
14.08.2012 - 11:26 Uhr
Zitat von Groegeltier:

Mein Reden. Die meisten kapieren es nicht...

•     •     •

AHUf geht's Hansa...
Trainerdiskussion! |#568
14.08.2012 - 11:49 Uhr
Vollmann raus ksc bitte auch den Trainer entlassen. JETZT.
Für Sowas gibt es bei den Klubs nicht mal threads zu !
Allein die Tatsache gibt Fragen auf.

Und nochmal : Wolf muss doch das ziel Wiederaufstieg aufgeben bei der auch hier im Forum auftretenden arroganz bzw Selbstverständnis.

Normalerweise werden dadurch die Spieler auch noch mehr motiviert und nicht verängstigt
Trainerdiskussion! |#569
14.08.2012 - 12:13 Uhr
Zitat von Mahlzeit23:
Vollmann raus ksc bitte auch den Trainer entlassen. JETZT.
Für Sowas gibt es bei den Klubs nicht mal threads zu !
Allein die Tatsache gibt Fragen auf.

Und nochmal : Wolf muss doch das ziel Wiederaufstieg aufgeben bei der auch hier im Forum auftretenden arroganz bzw Selbstverständnis.

Das Saisonziel "Direkter Wiederaufstieg", wurde auch vom Vorstand ausgegeben und das hat weniger mit Arroganz, als viel mehr mit wirtschaftlicher Notwendigkeit zu tun.
Außerdem zählen Absteiger grundsätzlich zu den Aufstiegskandidaten - alles andere wäre ja auch lächerlich.

Ich glaube sogar, dass wir Fans damit leben könnten, wenn unsere Kogge diese Saison nicht aufsteigt, ABER zumindest sollte sie nahe dran sein und ein eingespieltes Gerüst haben, womit wir in der kommenden Saison ganz sicher oben mit dabei sind.

Und davon ist bislang nichts zu sehen. Aber natürlich sind für einige hier, die Fans und das nervöse Umfeld verantwortlich und nicht etwa der Trainer, Manager und Spieler. Weil wir ja auch so viel Einfluss auf die Aufstellung und die Spielweise der Mannschaft haben.

Wenn Wolfgang Wolf mit der Mannschaft die Kurve bekommt ist alles gut. Aber an jemanden festhalten, der seinen eigenen Erwartungen und die des Vereins nicht gerecht wird, ist unverantwortlich. Von daher muss man sich, auch von Vereinsseite, schon einmal über Alternativen Gedanken machen, sollte es in den kommenden Spielen weiterhin so "durchwachsen" laufen. Denn wenn wir erstmal 12 Punkte Rückstand zu den Aufstiegsplätzen haben, ist es schon zu spät, um noch etwas zu korrigieren.
Trainerdiskussion! |#570
14.08.2012 - 18:46 Uhr
Zitat von Giant_Killing:
Denn wenn wir erstmal 12 Punkte Rückstand zu den Aufstiegsplätzen haben, ist es schon zu spät, um noch etwas zu korrigieren.

In der Drittliga-Saison 2009/10 waren am 10. Spieltag die Teams aus Regensburg, Sandhausen und Burghausen auf den ersten 3 Plätzen. Am Ende wurden sie 14., 16. und 17. Mit anderen Worten: Trends in dieser frühen Phase der Saison zu deuten, ist wie Lottospielen. Kann klappen, muss aber nicht. Zugegebener Maßen wären 12 Punkte Abstand ab einem bestimmten Saisonzeitpunkt äußerst schwer aufzuholen...

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.