Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Trainer-Spekulationen

06.06.2016 - 18:35 Uhr
Trainer-Spekulationen |#91
08.06.2016 - 08:40 Uhr
Zitat von Gaya
Zitat von Tribun Daniel

Nimm Lienen als Ausrutscher..... Rapolder, Meier, Möhlmann waren erfahrene Trainer mit denen wir gut gefahren sind. (soll nicht bedeuten, dass ich Rapolder oder Möhlmann hier wieder haben möchte.)...

von Ahlen, Krämer, Ziege, Gerstner, Frontzeck.... an keinem hatten wir viel Freude, sie waren zumindest bei ihrer Zeit bei uns recht unerfahren. (Teilweise war es der erste Cheftrainerposten)

Wir hatten an Krämer nicht viel Freude?! Ich hatte in meiner Zeit als Armine mit keinem Trainer so viel Freude wie mit ihm. oops Du gehst ansonsten in deiner Auflistung sehr weit zurück: Frontzeck war mit Sicherheit nicht unerfahren als er zu uns kam, er war bereits lange Jahre in der Bundesliga als Co-Trainer aktiv und hatte schon zuvor bei Aachen als Bundesligatrainer gearbeitet. Dazu gehört Thomas von Heesen noch zu den unerfahrenen Trainern, da wir seine erste Trainerstation waren - und das nicht unerfolgreich! Die Erfahrung war in meinen Augen bei keinem Trainer das Merkmal, dass ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg war.

Zitat von Tribun Daniel

Mit Rehm könnte ich mich anfreunden, denke SA hat da den besten Überblick.

Da stimme ich dir zu!

Ist jetzt müßig, alle Ehemaligen Trainer auseinander zu nehmen..... TvH habe ich bewusst nicht genannt. Ich denke ihn kann man nicht zählen, da er lange im verein in anderen Positionen war. Und einen ganz andreren Rückhalt hatte . Fronzeck war vor Arminia ein halbes Jahr in Aachen, wo er grandios gescheitert ist. Er ist m.E der schlechteste Trainer den wir je hatten dicht gefolgt von den Herren von Ahlen, Gerstner und Ziege. Was mir Sorgen bereitet ist, dass alle außer Ziege arbeitslos sind rolleyes
Wenn wir jetzt von Rehm sprechen, kommt ihm zugute, dass es nicht die erste Cheftrainerstation ist. Ihm traue ich zu langfristig was aufzubauen. Ich glaube aber das Trainer vom Profil Möhlmann, Lienen, Neururer über ganz andere Netztwerke verfügen. Wie auch schon genannt spielen die Sponsoren eine große Rolle.

Bin mal gespannt wann die obligatorischen Namen fallen wie EM und UR tongue

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
Trainer-Spekulationen |#92
08.06.2016 - 08:48 Uhr
Zitat von Tribun
Bin mal gespannt wann die obligatorischen Namen fallen wie EM und UR tongue

Ho ho, beschrei es nicht. tongue
Trainer-Spekulationen |#93
08.06.2016 - 09:13 Uhr
Zitat von blaumann
Zitat von Gaya

Zitat von Strafraumphantom

Zitat von Arminia05

Quelle: www.noz.de
Aus dieser Zeit resultiert auch das gute Standing, das der 42-Jährigen in Teilen des Arminia-Umfelds bis heute hat. So hat beispielsweise Aufsichtsrats-Chef Hartmut Ostrowski nie ein Hehl aus seiner Wertschätzung für den Fußballlehrer aus Herford gemacht. Vater Peter Walpurgis, ein erfolgreicher Unternehmer, saß damals auch im Aufsichtsrat der Arminia.

In den Debatten, die angesichts des bevorstehenden Wechsels von Trainer Norbert Meier zu Darmstadt 98 in Bielefeld um die Suche nach einem Nachfolger kreisen, verschafft sich derzeit eine Gruppe von Sponsoren Gehör, die dafür plädieren, einen Mann mit Arminia-Stallgeruch zu holen. So kam Maik Walpurgis ins Spiel – ebenso wie Tomas Stratos (zuletzt Jahn Regensburg) oder der Ex-VfLer Andreas Golombek (SC Verl), der allerdings keine Fußballlehrer-Lizenz hat.

Walpurgis? Stratos? Golombek?
Das kann nicht deren Ernst sein! Ich vermute ein Ablenkungsmanöver, damit Arabi in aller Ruhe den Deal mit Hermann Gerland abschließen kann ...

Das wäre für mich auch eine Horrorvorstellung! Hoffentlich nur gehaltlose Spekulationen aus Osnabrück... augen-zuhalten

Stratos, Golombek und vor allem Walpurgis sind auch für mich der blanke Horror. Ausrufezeichen!
Mit den weiterhin kolportierten Rehm und Koschinat könnte ich mich recht gut anfreunden, den Schwarz dagegen kenne ich nicht.

Ein Wort noch zu Meier:
Das WIE seines Abgangs ist sehr erbärmlich und deutet auf eine nicht unerhebliche moralische Flexibilität hin. Kann ich mir eigentlich nicht erklären, höchstens vielleicht dadurch, dass es vorher im zwischenmenschlichen Bereich mit Arabi oder sonstwem aber mal so richtig geknallt hat.
Aber auch dann: fehlende Größe.

Wieso sollte Thomas Stratos der blanke Horror sein? In Wiedenbrück hat er meines Erachtens gute Arbeit geleistet. In Regensburg haben die Fans überhaupt nicht verstanden, warum man ihn dort vor die Tür gesetzt hat. Er hat dort von Fans und Presse hervorragende Kritiken erhalten. Hier mal stellvertretend zwei Artikel über seine Zeit in Regensburg:

http://www.onetz.de/regensburg-in-der-oberpfalz/sport/greuther-fuerths-b-jugend-trainer-achim-beierlorzer-nachfolger-thomas-stratos-bekommt-kein-angebot-d47741.html

http://www.liga3-online.de/jahn-regensburg-geht-ohne-trainer-thomas-stratos-in-die-neue-saison/

Und man braucht nur in seinen Thread auf der Regensburger Forumsseite hier zu schauen. Es herrschte damals allgemeine Fassungslosigkeit über seine "Abschiebung". Auch hier stellvertretend ein Beitrag eines Users:

Zitat von Mattao
Nachvollziehen? Aus meiner Position als Fan heraus kann ich das für mich mit einem klaren Nein beantworten. Stratos ist in meinen Augen ein sehr guter Trainer, der auch zum SSV Jahn passt. Sicher im Umgang mit den Medien, in der Mannschaft ist er anscheinend beliebt und auch mit den Gegebenheiten bei uns kommt er gut zu recht. Zudem - und das zählt am meisten - lässt er auf dem Platz einen Fussball spielen (seine Handschrift ist deutlich zu erkennen!), der meiner Meinung nach bei einer mittelfristigen Zusammenarbeit schon dafür gesorgt hätte, dass wir in die ober(st)en Tabellenregionen vorgestoßen wären. Ich finde es sehr schade, dass Stratos in der nächsten Saison nicht mehr unser Coach sein wird. Aber um ihn mache ich mir keine Sorgen. Dass er ein guter Mann ist hat die Liga gesehen. Der dürfte schon bei einem ordentlichen Verein unterkommen.

Über die tatsächlichen Gründe gibt es ja vieles zu lesen, da geistern viele Vermutungen herum. Am realistischten schätze ich die These ein, dass Keller einfach andere Vorstellungen von der Trainingsarbeit und der Einbindung der Jugend hat. Wobei Stratos ja auch gesagt hat, dass er sogar öfter Spieler aus der Zweiten oder der Jugend für das Training angefordert hat. Was genaues weiß man aber nicht.

Bezeichnend ist ja auch die Entwicklung in der Saison nach Stratos. Trotz eines sehr bescheidenen Budgets schaffte Stratos mit der Mannschaft den elften Platz in der dritten Liga. In der Saison Darauf wurde man Letzter.
Trainer-Spekulationen |#94
08.06.2016 - 11:13 Uhr
Meinke in der NW: "Unser Co-Trainer Uwe Speidel und Torwarttrainer Manfred Gloger standen nicht zur Disposition."

Wie schon am anderer Stelle gesagt, ist Arminia auf dem 5. Platz der Tabelle "Zweite Halbzeit". Hesl verdient sich gute Noten und Davari war auch prima, als er mal ran dürfte. Ich würde es begrüßen, wenn die Beiden bleiben würden!

Und Thomas Stratos wäre für mich ebenfalls - wie für joegi - kein NoGo. Sicher nicht Platz 1 der Liste, aber auch eine Option.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LD-owl am 08.06.2016 um 11:18 Uhr bearbeitet
Trainer-Spekulationen |#95
08.06.2016 - 11:29 Uhr
Stratos fände ich auch gut.
Wie joegi angemerkt hatte, in Regensburg war seine Arbeit anerkannt.

Sandro Schwarz von Mainz II könnte auch passen.
http://www.transfermarkt.de/sandro-schwarz/profil/trainer/9570

Aber wenn Rehm schon bekundet hat, dass er sich Arminia vorstellen kann, sieht das doch schon weit fortgeschritten aus.
Trainer-Spekulationen |#96
08.06.2016 - 11:34 Uhr
Möhlmann wäre für mich eine sichere Alternative. Auch sein früheres Spielsystem (weiß nicht ob er es noch so spielt, sicherlich auch spielerabhängig) 3-5-2 würde unsere Jungs in der Mannschaftstaktik vielleicht weiterbringen. Grade weil wir auch die DM's dafür haben.

Lienen ist meines wissens bei pauli sehr zufrieden.

Und jetzt zu Neururer. Hab ich hier schon öfter gelesen. BITTTE NICHT!!!! Der Mann ist ausschließlich ein Motivator ohne besondere Kenntnisse über Taktik und Trainingslehre. Zudem vermute ich ein Alkoholproblem, das einem ja egtl. nicht entgehen kann. Unsere Truppe braucht kein Netzwerk, sondern einen Trainer der über die Taktik das Team weiterbringt! Der Neururer-Effekt ist doch kurzfristig wie ein Kneipenbesuch. Und dann folgen die Kopfschmerzen... Spielt vielleicht auch rein das ich ihn persönlich als Witzfigur empfinde (Fernsehauftritte...) und hier keinen Spieler haben möchte der sagt:" Wenn Neururer ruft, dann komm ich!"

Armin Veh ist warscheinlich nicht zu bezahlen. Er wäre aber ein Trainer mit dem man bald oben angreifen könnte (vllt. zu bald), der unser bisheriges System favorisiert und auch mit Meier in Frankfurt genau den Spielertyp im Sturm hatte, der Klose ähnelt. Außerdem ist er Druck aus Frankfurt und Stuttgart gewohnt. Man darf ja nicht vergessen, was passieren kann wenn wir mit unseren schulden absteigen. Deswegen will ich auch lieber einen erfahrenen Trainer als einen, der die zweite und erste Liga nicht kennt.
Trainer-Spekulationen |#97
08.06.2016 - 11:54 Uhr
Die Frage ist wie denkt SA und der Vorstand über die Zukunft.

Da ich es ziemlich unwahrscheinlich betrachte nach den bisherigen Vorgehnsweisen, dass wir plötzlich anfangen wie zu den Zeiten von Lamm oder Kentsch, wo ne Menge Geld investiert wurde um Erfolg zu haben und am Ende zweimal fast die Pleite da stand, gehe ich mal davon aus das wir einen "guten bezahlbaren" Trainer hier haben werden.

Natürlich ist ein Mirko Slomka oder ein Armin Veh ein klnagvoller Name, aber garantiert uns das den Erfolg ? NEIN !
Wahrscheinlich wäre der Erfolgsdruck so nur unnötig hoch. Unser Ziel ist es Schritt für Schritt weiter nach oben zu kommen und dann habe ich hierfür lieber einen "jungen hungrigen" Trainer als einen "erfahrenen namenhaften".

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, muss man auch gucken wieviel Einfluss Weber nachher haben wird. Man erinnere sich nur etwas zurück wo er den Matthäus fast als Trainer nach Bielefeld geholt hätte und es nur an den Aussagen unseres damaligen Vorstands gescheitert war.
Im Kreis Hall/Westf. hält sich mittlerweile schon wieder das Gerücht, dass GW wieder Kontakt zu LM aufgenommen hat

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Trainer-Spekulationen |#98
08.06.2016 - 12:14 Uhr
"Junger hungriger Trainer" ist ja schön und gut und Rehm würde sicherlich ins Anforderungsprofil passen. Aber ich meine, dass es auch wichtig ist, dass ein Trainer die Liga kennt, in der er trainiert. Und dass er bei Spielern dieser Liga ein gewisses Standing und Vertrauen hat, um diese nach Bielefeld zu locken. Das ist beides bei Rehm nicht der Fall. Ich glaube schon, dass es auch dem Namen "Meier" zu verdanken ist, dass Spieler wie Dick, Hesl und Kluge zu uns gekommen sind. Die Spieler sind davon ausgegangen, dass hier etwas aufgebaut werden soll, mit dem mittelfristig auch der Aufstieg in Liga 1 in Angriff genommen werden soll. Dafür ist ein entsprechender Trainer ein Stück weit auch ein Aushängeschild. Deswegen wäre mir jemand mit "Namen" und Zweitligaerfahrung deutlich lieber.
Trainer-Spekulationen |#99
08.06.2016 - 12:16 Uhr
Auch wenn Rehm nicht die schlechteste Entscheidung wäre, so bedeutet dieser Schritt nicht die erhoffte
Investition in eine weitere Zukunft, die eine Perspektive nach vorne zeigt! Es gibt schlimmeres, als ständig gegen den Abstieg zu spielen. Es ist nur schade, weil die Mannschaft an den richtigen Positionen verstärkt auch nach oben hin noch Entfaltungspotential hätte. Das fängt beim Trainer an. Hier ist die Frage, ob man da jemanden nimmt, für den schon die 2.Liga eine Herausforderung ist oder jemanden, der Mut zur Lücke und eben eine gestandene Persönlichkeit ist, der auch den Mut hat, den Ergänzungsspielerspezialisten um Ihn herum auch Paroli zu bieten!
Trainer-Spekulationen |#100
08.06.2016 - 12:23 Uhr
Zitat von Strafraumphantom
"Junger hungriger Trainer" ist ja schön und gut und Rehm würde sicherlich ins Anforderungsprofil passen. Aber ich meine, dass es auch wichtig ist, dass ein Trainer die Liga kennt, in der er trainiert. Und dass er bei Spielern dieser Liga ein gewisses Standing und Vertrauen hat, um diese nach Bielefeld zu locken. Das ist beides bei Rehm nicht der Fall. Ich glaube schon, dass es auch dem Namen "Meier" zu verdanken ist, dass Spieler wie Dick, Hesl und Kluge zu uns gekommen sind. Die Spieler sind davon ausgegangen, dass hier etwas aufgebaut werden soll, mit dem mittelfristig auch der Aufstieg in Liga 1 in Angriff genommen werden soll. Dafür ist ein entsprechender Trainer ein Stück weit auch ein Aushängeschild. Deswegen wäre mir jemand mit "Namen" und Zweitligaerfahrung deutlich lieber.

dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen .....

•     •     •

DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.