SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

08.06.2021 - 19:21 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#621
01.09.2024 - 17:49 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Prolog:
Lieber Torsten,
ich erlaube mir das DU, weil ich mir nichts sehnlicher gewünscht hätte, als dass wir mit Dir an der Seitenlinie die langersehnte Kontinuität auf der Trainerposition erreichen können. Und weil Du unser Übungsleiter bist. Noch, wie ich zu meinem großen Leidwesen mittlerweile in tiefster Enttäuschung – und in hoffnungsvoller Erwartung auf den aus meiner Sicht nunmehr unumgänglichen Schritt von Paul Fernie und dem Präsidium – hinzufügen muss.
========================
Ja, ich bin einer von denjenigen, die Dich hier im Forum immer und immer wieder versucht haben zu verteidigen, auch wenn Du mit Deinem Team und mit unseren Fußballern es mir viel zu oft nahezu unerträglich schwer gemacht hast. Und dabei rede ich weder von Augsburg, noch von Mainz und auch nicht von Hoffenheim. Ich denke dabei mehr an die schmerzhaft große Zahl blutleerer Auftritte einer Elf, die – so wirkte es nach außen hin – weder konnte noch wollte.
Nichtsdestotrotz braucht keiner der Schreihälse zu frohlocken, die schon seit Monaten „TL raus“ fordern. Denn diejenigen haben bis heute nicht erkannt, welch hohes Gut Kontinuität sein kann – zumal im Verlauf in einer Bundesligasaison, die allem Anschein nach vom Präsidium schon im Vorfeld als Dukatenesel eingestuft und dementsprechend hergeschenkt worden ist. Dumm gelaufen, liebes Präsidium, dass der mega-schräge Saisonverlauf Euch im Winter zum Handeln gezwungen hat, weil unfassbarer Weise tabellarisch-rechnerisch noch Chancen bestanden. Also, Torsten: Du hast Deine Jobgarantie bekommen, weil es so klar wie Kloßbrühe war, dass wir wieder absteigen. Dass Du daraus eine Saison machst, die an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten war, bleibt aber an Dir hängen.
Du hattest die Mannschaft spätestens in dem Moment verloren, als sie auf dem Flug nach Mallorca war. Und das kann ich den geschätzten Mitinsassen dieses Forums nicht ersparen: Das war der Anfang vom Ende, auf das der dümmlichste Spruch aller Zeiten folgte, den ich unserem Präsidenten nie werde verzeihen können – flankiert von dem nicht minder arroganten und dümmlichen Gebrummel unseres guten Zweitligatorwarts (der sich nach eigener Aussage ja nicht – genauer: einen Sch… – dafür interessiert, was Leute denken, die es möglich machen, dass er ein – gemessen an seinen Leistungen in Liga eins – völlig überzogenes Bundesliga-Salär kassiert).
Seitdem also hast Du, Torsten, das Team nicht wieder in die Spur gebracht. All Deinen vollmundigen Ankündigungen in jeder Spieltags-PK folgten Wochenende für Wochenende neue Demütigungen. Ja, es gab Spiele, in denen Du beinahe Glück gehabt hättest. Und es gab sogar zwei, drei Spiele, in denen wir von Pfeifen in Schwarz um den gerechten Lohn beschissen worden sind. Und ja, es gab unendliches Verletzungspech. Hast Du Dich ein einziges Mal gefragt, woher der Satz kommt, dass zu viel Pech einfach Unvermögen ist? Hast Du intern ein einziges Mal den dafür Verantwortlichen auf die Füße getreten? Ich fürchte, dass passte nicht in die Kuschelkiste, in der es sich alle etwas zu bequem gemacht haben. Weißt Du, Torsten: Manchmal muss man auch bereit sein, selbst der Ar… zu sein, wenn man von den anderen verar…t wird.
Verpfiffene Partien und Verletzungspech ändern aber nichts daran, dass die Lilienseele verkauft worden ist. Die einstigen Helden, die das (frühere?) Lilien-Gen verkörpern, hast Du demontiert oder in Rollen gesteckt, in denen sie ihre Qualitäten nicht richtig ausspielen konnten. Überhaupt: Rollenspiele. Bei aller Liebe zu taktischen Spielereien und Finessen – was in Liga zwei vielleicht noch dazu beigetragen hat, dass das Team „überperformt“ hat, hast Du (mit Deinem Team) in Liga eins hoffnungslos übertrieben. Du hast „unseren Lilien“ damit den Charakter genommen – und das ist der schlimmste Vorwurf, den man Dir machen kann. Und genau aus diesem Vorwurf folgt die für mich so schmerzliche Erkenntnis, dass es einen glasklaren Schnitt braucht. Ohne Dich.
========================
Epilog: Wir haben uns nie persönlich kennengelernt, und doch habe ich vom ersten Tag an (noch zu Deiner unfassbaren Braunschweiger Zeit) große Sympathie für Dich empfunden, weil Du nach meinem Empfinden „echt“ bist – und damit eine Seltenheit im Fußball-Profibusiness. Umso bedauerlicher ist es für mich, dass sich meine Lilien aus meiner Sicht zwingend neu orientieren müssen.

p.s.: Übrigens: Wenn es anders kommen sollte und Du Trainer bleibst, wäre es mir selbstverständlich das Allerliebste, Lügen gestraft zu werden – im Interesse unserer Lilien (und in Deinem Interesse).

Lieber Torsten,
aus gegebenem Anlass muss ich mich mal selbst zitieren – um daran anzuknüpfen und mein mir zum Saisonstart selbst auferlegtes und an das Ende Deines Engagements bei den Lilien geknüpftes Schweigegelübde zu beenden.
Wenn unser Präsident Rüdiger Fritsch sagt „Heute ist kein guter Tag für den SV Darmstadt 98“, so meint er damit vermutlich, dass es ein menschlich schwieriger Tag für unseren Verein ist. Sportlich war die Trennung zwar sowas von überfällig (mein zitierter Text stammt vom 12. Mai), menschlich aber ist es aus meiner Sicht höchst bedauerlich. Doch bei aller Liebe zu größtmöglicher Kontinuität war ein „Weiter so“ beim besten Willen niemandem mehr zu vermitteln. Umso mehr zeugt es von Deiner beispielhaften Charakterstärke, dass Du von Dir aus Deinen Rücktritt angeboten hast. Davor ziehe ich ganz tief den Hut und wünsche Dir nur das Allerbeste!
So mag die akute Einschätzung zutreffen, dass heute „kein guter Tag für den SV Darmstadt 98“ ist, in der späteren Rückschau sollte das hoffentlich der Erkenntnis weichen, dass der Schritt unausweichlich war – nicht nur für den Verein, sondern auch, um Deine unbestreitbar großen Verdienste nicht noch mehr in den Hintergrund treten zu lassen.
Die nächsten Wochen werden vielleicht einen Einblick zulassen, inwiefern die wohl aus Sicht der allermeisten Lilien-Fans überdrehten Taktik-Spielereien auf Deinem Mist gewachsen sind oder auch weiterhin zu beobachten sein werden. Und die nächste Zeit wird zeigen, wie vorausschauend Paul Fernie agiert hat – denn die Entwicklung, die heute ihren Endpunkt erreicht hat, kann niemanden ernsthaft überrascht haben.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#622
01.09.2024 - 17:49 Uhr
Ich hoffe wirklich, dass ich im Stadion ganz weit weg von Dir @Walba_98 sitze.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#623
01.09.2024 - 17:50 Uhr
In erster Linie ist das eine arbeitsrechtliche Auseinandersetzung. Es wurde wahrscheinlich gesichtswahrend eine Lohnfortzahlung mit Freistellung ausgehandelt. Der Rest wird sicherlich noch die Wochen über Anwälte geregelt. hier verzichtet keiner freiwillig auf Geld. TL war aber bestimmt an einer guten Lösung ohne Krawall interessiert. Hier gibt es ganz andere Kaliber im Haifischbecken Profifussball.

Und ja, TL hat ein gutes Recht mit gültigem Vertrag auch fürstlich abgefunden zu werden !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#624
01.09.2024 - 17:51 Uhr
Zitat von Walba_98
Hut ab für was, Respekt für was? Respekt, wenn das nach dem Augsburg-Spiel oder zu Saison-Ende stattgefunden hätte. Davon abgesehen: Glaubt ihr ernsthaft, TL tritt von seinem Vertrag zurück und verzichtet auf 3-Jahres-Gehälter? Euer Ernst? Was glaubt ihr, wurde den ganzen Tag verhandelt?

Zitat PF: "Es spricht für Torsten, dass wir dies gemeinsam mit ihm sachlich diskutieren konnten und dabei zu diesem Ergebnis gekommen sind. Es ist alles andere als selbstverständlich im Profifußball, dass man ein Verhältnis pflegt, das einen so ehrlichen und offenen Austausch in dieser schwierigen Situation ermöglicht."

Nichts von Rücktritt. Das ist lediglich die gesichtswahrende Außendarstellung. Es ist auch nur von "Zusammenarbeit beenden" die Rede. Lese in den offiziellen Mitteilungen nirgends, dass er zurückgetreten sein. Rücktritt und Zusammenarbeit zu beenden ist ein erheblicher Unterschied. Ich kann auch durch einen Aufhebungsvertrag, mit entsprechender finanzieller Abfindung, die Zusammenarbeit beenden - und das wird wohl stattgefunden haben.

Und um mich gänzlich unbeliebt zu machen: Ich danke TL erst, wenn wir die Klasse halten. Wenn wir in die 3. Liga gehen, ist der Schaden 10-Mal größer, als das eine Jahr Bundesliga, das im Prinzip - außer der ersten paar Spiele - kaum zu ertragen war und in einer großen Peinlichkeit endete. TL hat uns erst einmal einen Riesenscherbenhaufen hinterlassen und einen Kader mit großen Lücken (und Gjasula); wobei hierbei auch die Rolle von PF und TE zu klären wäre.

Schön, dass du deine Worte für dich sprechen lässt. Wie tief kann man menschlich stehen? Beschämend einfach nur.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#625
01.09.2024 - 17:53 Uhr
Zitat von Walba_98
Hut ab für was, Respekt für was? Respekt, wenn das nach dem Augsburg-Spiel oder zu Saison-Ende stattgefunden hätte. Davon abgesehen: Glaubt ihr ernsthaft, TL tritt von seinem Vertrag zurück und verzichtet auf 3-Jahres-Gehälter? Euer Ernst? Was glaubt ihr, wurde den ganzen Tag verhandelt?

Zitat PF: "Es spricht für Torsten, dass wir dies gemeinsam mit ihm sachlich diskutieren konnten und dabei zu diesem Ergebnis gekommen sind. Es ist alles andere als selbstverständlich im Profifußball, dass man ein Verhältnis pflegt, das einen so ehrlichen und offenen Austausch in dieser schwierigen Situation ermöglicht."

Nichts von Rücktritt. Das ist lediglich die gesichtswahrende Außendarstellung. Es ist auch nur von "Zusammenarbeit beenden" die Rede. Lese in den offiziellen Mitteilungen nirgends, dass er zurückgetreten sein. Rücktritt und Zusammenarbeit zu beenden ist ein erheblicher Unterschied. Ich kann auch durch einen Aufhebungsvertrag, mit entsprechender finanzieller Abfindung, die Zusammenarbeit beenden - und das wird wohl stattgefunden haben.

Und um mich gänzlich unbeliebt zu machen: Ich danke TL erst, wenn wir die Klasse halten. Wenn wir in die 3. Liga gehen, ist der Schaden 10-Mal größer, als das eine Jahr Bundesliga, das im Prinzip - außer der ersten paar Spiele - kaum zu ertragen war und in einer großen Peinlichkeit endete. TL hat uns erst einmal einen Riesenscherbenhaufen hinterlassen und einen Kader mit großen Lücken (und Gjasula); wobei hierbei auch die Rolle von PF und TE zu klären wäre.

Primitives überflüssiges und beschämendes nachtreten.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#626
01.09.2024 - 17:56 Uhr
@Walba_98 :
Du hättest vielleicht besser erst einmal nachgedacht, bevor du dich äußerst. Möglicherweise merkst du es aber mit etwas Abstand, dass deine Aussagen ebenso schwach sind wie die Leistungen der Lilien momentan.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#627
01.09.2024 - 17:56 Uhr
Zitat von Heinerfest

Zitat von Walba_98

Ich glaube leider, damit schlägst du komplett über die Stränge. Unschön was du da unterstellst. Weil der Kicker jetzt in diese Panikmache einschwenkt, muss man sich nicht gleich davon mitreißen lassen.

Den Artikel hatte ich überhaupt nicht gelesen. Habe das nun nachgeholt. An Dämlichkeit kaum zu überbieten. Wieso schreiben die alle von Rücktritt? Sportreporter, die nie einmal ein Unternehmen von innen gesehen haben? Wenn der Verein nicht "Rücktritt" schreibt, warum tut er es? Weil er keine Ahnung hat? Und wieso sind immer alle andern Schuld, aber TL nie? Das ist, was ich überhaupt nicht verstehe. Seit 1,5 Jahren kein einziges kritisches Wort zur Taktik, Aufstellung und Einstellung. Auch ein sympathischer Mensch macht Fehler.

Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, dass er eine Abfindung erhält. Ist absolut legitim und dass er womöglich eine ordentliche Summe bekommt liegt nicht an ihm, sondern hat unser Präsident zu verantworten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walba_98 am 01.09.2024 um 18:00 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#628
01.09.2024 - 18:01 Uhr
Zitat von Walba_98
Zitat von Heinerfest

Zitat von Walba_98

Hut ab für was, Respekt für was?
...

Ich glaube leider, damit schlägst du komplett über die Stränge. Unschön was du da unterstellst. Weil der Kicker jetzt in diese Panikmache einschwenkt, muss man sich nicht gleich davon mitreißen lassen.

Den Artikel hatte ich überhaupt nicht gelesen. Habe das nun nachgeholt. An Dämlichkeit kaum zu überbieten. Wieso schreiben die alle von Rücktritt? Sportreporter, die nie einmal ein Unternehmen von innen gesehen haben? Wenn der Verein nicht "Rücktritt" schreibt, warum tut er es? Weil er keine Ahnung hat? Und wieso sind immer alle andern Schuld, aber TL nie? Das ist, was ich überhaupt nicht verstehe. Seit 1,5 Jahren kein einziges kritisches Wort zur Taktik, Aufstellung und Einstellung. Auch ein sympathischer Mensch macht Fehler.

Lies einfach die anderen Kommentare zu deinem Erguss, vielleicht fällt dir dann doch auf, dass du überzogen hast.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#629
01.09.2024 - 18:08 Uhr
Zitat von Heinerfest

Zitat von Walba_98

Zitat von Heinerfest

Zitat von Walba_98

Hut ab für was, Respekt für was?
...

Lies einfach die anderen Kommentare zu deinem Erguss, vielleicht fällt dir dann doch auf, dass du überzogen hast.

Ja, womöglich. Ich sehe nur die Lage des Vereins sehr kritisch und die 3. Liga nicht fern. Dann wäre alles, was - ja, auch von TL - aufgebaut wurde, wieder hinfällig und wir können wieder die Existenzfrage stellen. Daher meine Einschränkung mit der Dankbarkeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walba_98 am 01.09.2024 um 18:16 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#630
01.09.2024 - 18:14 Uhr
Ich finde die "Aussagen" okay und den Frust legitim.
Auch wenn bei mir persönlich die Dankbarkeit für die ersten beiden Jahre überwiegen.
Zwinkernd

Jetzt bitte nen guten Nachfolger finde...

Unschuldig

•     •     •

6.12.2015: https://www.youtube.com/watch?v=D58FXEwQpfs

Persönliche Legendenelf SVD ab 2014/2015:
----------------------Wagner---------------------------Tietz---------------------
Holland----------------------------- Sailer------------------------------Heller
-----------------------------Kempe--------------Altintop-------------------------
-------------Caldirola----------------Sulu------------------Pfeiffer------------
Mathenia

Bank: Schuhen, Rajković, Bader, Mehlem, Marseiler, Platte, Lidberg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stehe-SVD am 01.09.2024 um 18:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.