SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

08.06.2021 - 19:21 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#641
01.09.2024 - 19:00 Uhr
Zitat von Coach_R
Ich komme zu einem anderen Schluss, weil ein Rücktritt (gibt es arbeitsrechtlich ja gar nicht, interpretieren wir es als Kündigung des Arbeitsvertrages von Seiten des Angestellten TL) bei seiner Vertragssituation vermutlich einen Verzicht auf eine hoch 6-stellige oder gar 7-stellige Summe in € bedeutet. Wer verzichtet darauf bitte freiwillig??

Rücktritte gab es als Tainer ja schon viele… Arbeitsrechtlich sind sie für mich gleichbedeutend mit der Bitte eines Arbeitnehmers um einen Auflösungsvertrag,dem der AG zustimmt.
Damit ist dann Arbeitsrechtlich klar, das es keine weiteren Gehaltszahlungen (bis zum Vertragsende) gibt, sondern das man dann in Verhandlungen sich auf einen Auflösungsvertrag einigt, der natürlich eine Abfindung beinhaltet, die aber ebenfalls natürlich deutlich unter der Summe der noch zu erwartenden Gehaltszahlung liegt. Das diese Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, heute, ist auch klar. Heute ist quasi "nur" eine Absichtserklärung veröffentlicht worden, man hat einvernehmlich erklärt sich trennen zu wollen, auf AN Initiative hin.
Natürlich gibt es auch einen einseitigen Rücktritt, was dann eine einseitige Kündigung wäre, die den sofortigen Verzicht auf alle Ansprüche beinhaltet. Das gab es Trainer glaub ich auch schon. Das liegt hier nicht vor, das wäre dann auch anders kommuniziert worden. Das scheinen einige hier erwartet zu haben, ich allerdings nicht. Und auch die obige Entscheidendung, eines Rücktritts mit Abfindung, nötigt mir zumindestens Respekt ab. Weil ich wie gesagt glaube, mit einer Entlassung im Oktober oder vielleicht auch erst November wäre Torsten finanziell deutlich besser rausgekommen… ImO.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#642
01.09.2024 - 19:13 Uhr
Zitat von John-Coffey
Zitat von Coach_R

Ich komme zu einem anderen Schluss, weil ein Rücktritt (gibt es arbeitsrechtlich ja gar nicht, interpretieren wir es als Kündigung des Arbeitsvertrages von Seiten des Angestellten TL) bei seiner Vertragssituation vermutlich einen Verzicht auf eine hoch 6-stellige oder gar 7-stellige Summe in € bedeutet. Wer verzichtet darauf bitte freiwillig??

Rücktritte gab es als Tainer ja schon viele… Arbeitsrechtlich sind sie für mich gleichbedeutend mit der Bitte eines Arbeitnehmers um einen Auflösungsvertrag,dem der AG zustimmt.
Damit ist dann Arbeitsrechtlich klar, das es keine weiteren Gehaltszahlungen (bis zum Vertragsende) gibt, sondern das man dann in Verhandlungen sich auf einen Auflösungsvertrag einigt, der natürlich eine Abfindung beinhaltet, die aber ebenfalls natürlich deutlich unter der Summe der noch zu erwartenden Gehaltszahlung liegt. Das diese Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, heute, ist auch klar. Heute ist quasi "nur" eine Absichtserklärung veröffentlicht worden, man hat einvernehmlich erklärt sich trennen zu wollen, auf AN Initiative hin.
Natürlich gibt es auch einen einseitigen Rücktritt, was dann eine einseitige Kündigung wäre, die den sofortigen Verzicht auf alle Ansprüche beinhaltet. Das gab es Trainer glaub ich auch schon. Das liegt hier nicht vor, das wäre dann auch anders kommuniziert worden. Das scheinen einige hier erwartet zu haben, ich allerdings nicht. Und auch die obige Entscheidendung, eines Rücktritts mit Abfindung, nötigt mir zumindestens Respekt ab. Weil ich wie gesagt glaube, mit einer Entlassung im Oktober oder vielleicht auch erst November wäre Torsten finanziell deutlich besser rausgekommen… ImO.

Alles was du geschrieben hast ist mE richtig. Ich hatte es im ursprünglichen Post anders verstanden.
Ob TL jetzt bei einer Entlassung durch den Vorstand im Oktober besser gefahren wäre, oder aber ob man jetzt zu einem großzügigen Verhandlungsergebnis kommt, wissen wir nicht und werden wir wohl auch nicht erfahren und geht uns auch nix an.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#643
01.09.2024 - 22:19 Uhr
Hut ab, Herr Lieberknecht. Heutzutage ist so etwas schon eher selten geworden: Ein Ehrenmann. Man kann der Nachrichtenlage entnehmen, dass Torsten Lieberknecht die gegebene Vertragssituation nicht restlos für sich ausbeuten wird. Lieberknecht hat dem Vernehmen nach erst kürzlich erhebliche Dispositionen getroffen, selbstverständlich benötigt unser Ex-Coach diesbezüglich eine Kompensation. Und die hat er auch redlich verdient!

•     •     •

Mein Flaschenpfand - mein Vermögen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 2014Mai19 am 01.09.2024 um 22:21 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#644
02.09.2024 - 10:47 Uhr
Beim grundsätzlichen Respekt für das Vorgehen von Lieberknecht gehe ich natürlich gerne mit!

Aber wofür hat der Trainer eine Kompensation "verdient"?
Dafür, daß er dem Vernehmen nach mittlerweile eine Immobilie im Steinbergviertel besitzt? Welch hartes Schicksal!

Dann doch wohl eher für sportliche und emotionale Verdienste rund um die 98er...

Es bleibt wirklich zu hoffen, daß der zweite gescheiterte Versuch über atypisch lange Vertragslaufzeiten Kontinuität auf der Trainerposition zu gewährleisten der letzte war!?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#645
02.09.2024 - 11:41 Uhr
Ein trauriger Anlass für einen ersten Post...
Es wird sich sehr schnell rausstellen, wie sehr es am Trainer lag/liegt. Meine Befürchtung ist, dass eher der Kader das Problem ist. Wie schon letzte Saison ist es mE deutlich sichtbar, dass die Kategorie "offensives Mittelfeld" viel zu dünn besetzt ist. Absolut nichts gegen Luca M. und Kilian C., aber die sind zu wenig. Leider gab es offensichtlich keinerlei Plan B für den absehbaren Abgang von MM. Und welche Bedeutung er hatte, hat sich letzte Saison gezeigt; sein erster Bruch war aus meiner Sicht der Anfang vom Ende.
Fakt ist, dass es zwei Saisons mit TL hervorragend und begeisternd geklappt hat. Der Abgang von Philipp war anscheinend ein echter Knackpunkt für die Struktur der Mannschaft; der ist nicht kompensiert worden.

Wobei mir diverse Wechselentscheidungen in den Partien nicht richtig nachvollziehbar sind - wenn es keinen Spielaufbau nach vorne gibt, warum lasse ich einen TK das ganze Spiel auf der Bank? Und warum bringe ich kurz vor Schluss einen Verteidiger, wenn ich wenigstens noch ein Tor für die Seele haben will, lasse aber den letzten Stürmer auf der Bank? "Strafe", weil er bislang sehr unglücklich agiert hat?

Ich hoffe auf das Beste, habe aber große Befürchtungen. Mal sehen, wer es wird.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#646
02.09.2024 - 11:58 Uhr
Zitat von Beinschuss

Beim grundsätzlichen Respekt für das Vorgehen von Lieberknecht gehe ich natürlich gerne mit!

Dafür, daß er dem Vernehmen nach mittlerweile eine Immobilie im Steinbergviertel besitzt? Welch hartes Schicksal!

Dann doch wohl eher für sportliche und emotionale Verdienste rund um die 98er...

Es bleibt wirklich zu hoffen, daß der zweite gescheiterte Versuch über atypisch lange Vertragslaufzeiten Kontinuität auf der Trainerposition zu gewährleisten der letzte war!?

Viele Fans hoffen das hier am Bölle noch andere Werte zählen und schwelgen in Nostalgie. Auch die Rufe nach Schuster, Bruno oder Sulu kommt gelegen. Die Wirklichkeit aber ist doch die! Im Profifußball gibt es sehr schnelle Entwicklungen. Wer hier nicht Skills und das notwendige Know-how als Verein hat, geht baden und dabei unter.

Fußballer sind, und jetzt wird der ein oder andere Schlucken, Maschinen in der Betrachtung und Bewertung.
Hier gehts mittlerweile auch bei uns um viel Geld. Der ein oder andere auf dem Rasen dürfte auch in der zweiten Liga ganz locker an 50.000€ und mehr im Monat kommen.
Diese Sichtweise Spieler durchzuschleppen und schlechte langlaufende Verträge mit leistungslosen oder verletzungsanfälligen Spielern zu tätigen, kannst du dir genau eine Saison erlauben.

Fazit: Aufwachen am Bölle, hier muss mehr Abgezocktheit rein. Bielefeld, Dresden, Kaiserslautern, Duisburg und Konsorten sind dann nur einige mahnende Bespiele.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienkurier am 02.09.2024 um 11:59 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#647
02.09.2024 - 16:14 Uhr
Also ich hab eine echt beschissene Nacht hinter mir.
Hat mich alles doch irgendwie erheblich mehr mit genommen, als ich selbst vermutet hätte. rolleyes
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#648
02.09.2024 - 16:44 Uhr
Zitat von Lilienkurier
Zitat von Beinschuss

Viele Fans hoffen das hier am Bölle noch andere Werte zählen und schwelgen in Nostalgie. Auch die Rufe nach Schuster, Bruno oder Sulu kommt gelegen. Die Wirklichkeit aber ist doch die! Im Profifußball gibt es sehr schnelle Entwicklungen. Wer hier nicht Skills und das notwendige Know-how als Verein hat, geht baden und dabei unter.

Fußballer sind, und jetzt wird der ein oder andere Schlucken, Maschinen in der Betrachtung und Bewertung.
Hier gehts mittlerweile auch bei uns um viel Geld. Der ein oder andere auf dem Rasen dürfte auch in der zweiten Liga ganz locker an 50.000€ und mehr im Monat kommen.
Diese Sichtweise Spieler durchzuschleppen und schlechte langlaufende Verträge mit leistungslosen oder verletzungsanfälligen Spielern zu tätigen, kannst du dir genau eine Saison erlauben.

Fazit: Aufwachen am Bölle, hier muss mehr Abgezocktheit rein. Bielefeld, Dresden, Kaiserslautern, Duisburg und Konsorten sind dann nur einige mahnende Bespiele.

Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich glaube manche sind mit den Gedanken noch in der Oberliga, aber das hier ist noch Profi-Fußball. Wir haben jetzt ein Jahrzehnt des Erfolges erlebt und immer über unseren Verhältnissen performt, wenn man sich aber nicht professioneller anstellt geht's wieder runter und wann wir uns da wieder raus kämpfen können steht in den Sternen. Es wurden zu viele Fehler gemacht, sonst hätte man die größte Chance gehabt die Klasse in der Buli zu halten. Die 2. Liga ist für uns völlig ok, aber auch diese ist nicht selbstverständlich. Zu oft wollten wir anders sein und haben uns gegen das ''modernen Fußball-Geschäft'' gewehrt, zu oft wurde hier der Kuschelkurs angesetzt, weil aus Tradition Bla Bla. Jetzt heißt es Mund abputzen, aus den Fehlern lernen und wieder das Leistungsprinzip anwenden.

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#649
03.09.2024 - 13:02 Uhr
https://youtu.be/fVoRmINcYh8?si=3X1CPgc1dtMo1py1

Danke für alles Torsten. ❤️🤝🏽

•     •     •

Darmstadt!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#650
03.09.2024 - 13:09 Uhr
Die Sonne scheint! Danke für alles Torsten! Der eine oder andere sollte sein Verhalten/seine Äußerungen zu diesem wundervollen Menschen mal überdenken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.