SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

08.06.2021 - 19:21 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#201
31.05.2023 - 13:06 Uhr
Leider kann ich nicht werten, daher so:
Danke @vonGallenstein
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#202
31.05.2023 - 14:13 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Es sind sicher nicht nur drei bis fünf Leute, die den Malle-Ausflug kritisch sehen. Aber selbst wenn ich allein auf weiter Flur stehen sollte, so bleibe ich doch bei meiner Meinung. Und zwar auch nach deutlich mehr als fünf Minuten des Nachdenkens. Denn – das muss ich zugeben – die eskalierende Reaktion auf die Malle-Kritiker gibt mir immer mehr zu denken, weil offensichtlich getroffene Hunde bellen.

Bei meinen Überlegungen bleibt kein „absurdes“ Verhalten gegenüber meinem geliebten Verein, der gerade einen historischen Erfolg feiert, sondern die traurige Feststellung, dass im Augenblick des sensationellen Aufstiegs dann doch der eine oder andere unter den Verantwortlichen die Bodenhaftung verloren zu haben scheint, die in unserem Leitbild doch so groß geschrieben wird.

Es missfällt mir, wenn Leute mir meine Liebe zum Verein absprechen wollen, nur weil sie in ihrer Glücksbesoffenheit anderen nicht zugestehen wollen, dass die Kritiker ein unprofessionelles Verhalten unserer Fußballprofis beim Namen nennen.

Es missfällt mir, wenn unser Präsident in der Überschrift eines Fußballmagazins zitiert wird mit den Worten „Scheiß auf die Kirsche“.

Es missfällt mir, wenn unser Trainer sich geringschätzig über Kritiker an der Malle-Tour äußert, weil dieser Ausflug nun einmal einen alles andere als seriösen und respektvollen Umgang mit der Situation versinnbildlicht, wie er die ganze Saison über gebetsmühlenhaft und zu Recht gepredigt wurde.

Es missfällt mir, wenn unser Torwart sich zitieren lässt mit der ihm eigenen Deutlichkeit, es sei ihm egal, was die Leute denken. Denn dabei verkennt er, dass Menschen, die sich ihr Geld mindestens genauso mühsam erarbeiten müssen wie unsere Nummer eins, sich solche Eskapaden nicht erlauben können – und dennoch mit ihren Eintrittsgeldern und eventuell auch Mitgliedsbeiträgen dermaßen unpassende Malle-Mätzchen indirekt mittragen müssen.

Ich bin sowas von bei dir, super geschrieben, danke.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#203
31.05.2023 - 15:43 Uhr
Zitat von ImmerWiederDA
Ich möchte DaVorne und auch Jimbojack in ihren Aussagen unterstützen:

Ja, auch ich habe mir am Sonntag in Fürth die Haare gerauft. Nicht wegen der Niederlage, nicht wegen der Höhe, schlicht wegen des schwachen Spiels. So war das aber nicht das erste Mal und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Kritik muss die Mannschaft/Trainerteam dafür einstecken können. Aber schlechte Spiele passieren, Niederlagen passieren. Ich kann nicht sagen, welchen Einfluss die Malle-Reise letztlich hatte. Es ist für mich auch egal. Ich bin sicher, sie waren/werden in ruhigeren Momenten selbst enttäuscht sein. Für mich: Haken dran.

Alle Aussagen des Teams, des Trainers, des Präsidenten hin oder her. Der Körper voller Adrenalin, große Emotionen, dazu Alkohol (zumindest bis Montag), in einem Tollhaus, ständig ein Mikrofon und eine Kamera vor dem Gesicht: Was erwartet ihr da? Jederzeit tiefgründige Analysen?

Ich kann Niemandem aus der Truppe einen Vorwurf machen. Die Belastungen waren für alle Beteiligten gewaltig und es spielen so viele Faktoren in die Ergebnisse und Entwicklungen mit hinein.

Es ist nicht leicht, alles zu meistern, schaut nur mal neben uns: Allein am letzten Wochenende zum BVB oder Schalke, oder nach Bielefeld. Können die alle nichts?

Auch ich musste hier und da den Kopf schütteln, doch selbst den für mich kurzzeitig infrage gestellten, wichtigen Begriff Liebknechts, den des Respekts für jedes Spiel, jeden Gegner ist für mich inzwischen wieder in Ordnung.

Ich denke, jeder hat die gesamte Saison über und in der letzten Situation sein Bestes gegeben. Und das war sogar sehr viel!

Endlich eine qualifizierte, differenzierte Meinung, die niemanden aus Mannschaft und Staff disqualifiziert. Danke.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#204
31.05.2023 - 16:05 Uhr
Zitat von ImmerWiederDA
Ich möchte DaVorne und auch Jimbojack in ihren Aussagen unterstützen:

Ja, auch ich habe mir am Sonntag in Fürth die Haare gerauft. Nicht wegen der Niederlage, nicht wegen der Höhe, schlicht wegen des schwachen Spiels. So war das aber nicht das erste Mal und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Kritik muss die Mannschaft/Trainerteam dafür einstecken können. Aber schlechte Spiele passieren, Niederlagen passieren. Ich kann nicht sagen, welchen Einfluss die Malle-Reise letztlich hatte. Es ist für mich auch egal. Ich bin sicher, sie waren/werden in ruhigeren Momenten selbst enttäuscht sein. Für mich: Haken dran.

Alle Aussagen des Teams, des Trainers, des Präsidenten hin oder her. Der Körper voller Adrenalin, große Emotionen, dazu Alkohol (zumindest bis Montag), in einem Tollhaus, ständig ein Mikrofon und eine Kamera vor dem Gesicht: Was erwartet ihr da? Jederzeit tiefgründige Analysen?

Ich kann Niemandem aus der Truppe einen Vorwurf machen. Die Belastungen waren für alle Beteiligten gewaltig und es spielen so viele Faktoren in die Ergebnisse und Entwicklungen mit hinein.

Danke!
Genau so

Es ist nicht leicht, alles zu meistern, schaut nur mal neben uns: Allein am letzten Wochenende zum BVB oder Schalke, oder nach Bielefeld. Können die alle nichts?

Auch ich musste hier und da den Kopf schütteln, doch selbst den für mich kurzzeitig infrage gestellten, wichtigen Begriff Liebknechts, den des Respekts für jedes Spiel, jeden Gegner ist für mich inzwischen wieder in Ordnung.

Ich denke, jeder hat die gesamte Saison über und in der letzten Situation sein Bestes gegeben. Und das war sogar sehr viel!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#205
31.05.2023 - 16:18 Uhr
Hinter aller Kritik steht halt die gewagte These, dass die Mannschaft in Fürth gepunktet hätte, wenn sie nicht auf Malle gewesen wäre. Die Jungs hatten frei, sind Dienstag zurück geflogen und haben ab Mittwoch voll trainiert, das Spiel war Sonntags.

Keiner fragt Euch, was ihr an einem verlängerten Wochenende treibt, wenn ihr danach pünktlich und nüchtern wieder zur Arbeit kommt. Freie Tage dienen auch dazu, den Kopf frei zu kriegen um danach wieder Gas geben zu können.

Wir haben das Spiel wegen eines frühen Platzverweises verloren. Hätte sich daran irgendetwas geändert, wenn die Mannschaft in Darmstadt geblieben wäre?

Wir reden über Fernsehgelder, die nach einer 10-Jahres-Wertung verteilt werden und diskutieren jetzt über ein Spiel. Den selben Einfluss auf diese Verteilung, hat unsere Auftaktniederlage in Regensburg, bei einem Absteiger, ähnlich zustande gekommen, nach einem frühen Platzverweis des selben Spielers.

Aber in erster Linie reden wir über Menschen. Hier hat sich für die meisten ein Kindheitstraum erfüllt. Sie haben sich dafür jahrelang den Ar.. aufgerissen. Sind letztes Jahr im letzten Moment gescheitert, hatten dieses Jahr bereits 2 Matchbälle vergeben. Denen ist in diesem Moment danach zu feiern.

Wer von Euch hätte an deren Stelle den Finger gehoben und auf das Spiel in Fürth hingewiesen? Man hätte Euch zu Troubardix an den Baum gebunden und trotzdem weiter gefeiert.

Ganz ehrlich, bei all den Zahlen, die nicht wegzudiskutieren sind, versucht doch mal, Euch in die Emotionen der Spieler zu versetzen. Das sind keine Maschinen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#206
31.05.2023 - 16:26 Uhr
Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg! Sehr verdient. Erfolgreichen Fußball durchgezogen, ohne jetzt großartig einzubrechen.

Und da muss ich sagen, dass Darmstadt mit Lieberknecht einen wirklich herausragenden Glücksgriff gemacht hat.
Jemand, den ich bei meiner Arminia sehr gerne als Uwe Neuhaus Nachfolger gehabt hätte. Weil sind wir ehrlich: Danach kamen bei uns nur noch Flops...

War und ist für mich irgendwie immer noch Mr Braunschweig aufgrund seiner extrem langen Zeit dort von 2008-2018.
Größter Erfolg wahrscheinlich sein Aufstieg in Liga 2 2011 und Aufstieg in die 1 Liga 2013. Relegationsplatz 3 2017. Dann das bittere Aus 17/18 samt Abstieg in Liga 3.

Neuanfang in Duisburg, wo ich ihn trotz seiner kurzen Zeit dort gut fand. War halt sehr viel Chaos damals beim MSV.

Dann Darmstadt, wo er den kontinuierlichen Weg sehr gut weiterführen konnte.
Jemand der begeistern kann. Der eine Aura des auffälligen hat. Der aus der Masse schon raussticht. Ein Menschen Fänger.
Gibt es nicht so sehr viele von der Sorte.

Klar war der Mallorca Trip unprofessionell. Sowas hätte man zum Abschluss nach Saisonende machen können. Ist aber halt jetzt so wie es ist.

Ich wünsche jedenfalls sehr viel Erfolg in Liga 1. Schöne Derbys gegen eintracht.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#207
31.05.2023 - 16:29 Uhr
Zitat von DAvorne
Hinter aller Kritik steht halt die gewagte These, dass die Mannschaft in Fürth gepunktet hätte, wenn sie nicht auf Malle gewesen wäre. Die Jungs hatten frei, sind Dienstag zurück geflogen und haben ab Mittwoch voll trainiert, das Spiel war Sonntags.

Keiner fragt Euch, was ihr an einem verlängerten Wochenende treibt, wenn ihr danach pünktlich und nüchtern wieder zur Arbeit kommt. Freie Tage dienen auch dazu, den Kopf frei zu kriegen um danach wieder Gas geben zu können.

Wir haben das Spiel wegen eines frühen Platzverweises verloren. Hätte sich daran irgendetwas geändert, wenn die Mannschaft in Darmstadt geblieben wäre?

Wir reden über Fernsehgelder, die nach einer 10-Jahres-Wertung verteilt werden und diskutieren jetzt über ein Spiel. Den selben Einfluss auf diese Verteilung, hat unsere Auftaktniederlage in Regensburg, bei einem Absteiger, ähnlich zustande gekommen, nach einem frühen Platzverweis des selben Spielers.

Aber in erster Linie reden wir über Menschen. Hier hat sich für die meisten ein Kindheitstraum erfüllt. Sie haben sich dafür jahrelang den Ar.. aufgerissen. Sind letztes Jahr im letzten Moment gescheitert, hatten dieses Jahr bereits 2 Matchbälle vergeben. Denen ist in diesem Moment danach zu feiern.

Wer von Euch hätte an deren Stelle den Finger gehoben und auf das Spiel in Fürth hingewiesen? Man hätte Euch zu Troubardix an den Baum gebunden und trotzdem weiter gefeiert.

Ganz ehrlich, bei all den Zahlen, die nicht wegzudiskutieren sind, versucht doch mal, Euch in die Emotionen der Spieler zu versetzen. Das sind keine Maschinen.

Danke. Tolles Statement.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#208
31.05.2023 - 16:41 Uhr
@DAvorne - Danke, seh ich genau so.

Schreib hier kaum noch, weil der Ton sich doch sehr verändert hat, aber hier bin ich bei denen, die diese Tour der Jungs zumindest gutheißen. Die Gründe wurden schon oft genannt - ob sie hier eskaliert wären, womöglich einzeln, oder als Team auf Malle - da find ich Letzteres sogar noch besser.
Dass Lieberknecht und Fritsche sich vor die Mannschaft stellen, wenn auch mit teils der Feierlichkeiten geschuldeten unbedachten Aussagen, finde ich richtig und wichtig.
Warum jetzt solche Diskussionen, das versteh ich wirklich nicht?!? Hätten wir gegen Magdeburg verloren , was auch nicht so abwegig gewesen wäre, dann wäre die Luft komplett raus gewesen und gegen Fürth, die einen sogenannten Sahnetag hatten, hätten wir auch nix geholt. Dann wäre uns die Relegation geblieben.
Aber wir sind direkt aufgestiegen!
Wir spielen nächste Saison Bundesliga!
Und spätestens, wenn wir die "Großen " wieder so richtig ärgern, kräht kein Hahn mehr danach, ob die Jungs sich nach dem direkten Aufstieg mal so richtig entladen haben.
Lasst doch jetzt einfach bitte mal gut sein.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#209
31.05.2023 - 16:49 Uhr
Zitat von DAvorne

Du führst in der Tat zahlreiche Aspekte ins Feld, die man in der Diskussion sicher beherzigen muss.

In Deiner Eingangsthese allerdings liegst Du, jedenfalls was mich betrifft, daneben. Hinter meiner Kritik steht mitnichten die Annahme, dass wir in Fürth gepunktet hätten. Meine Kritik richtet sich allein auf das Missverhältnis zwischen eigenem (immer wieder zumeist, aber nicht nur vom Trainer formulierten) Anspruch und dem in diesem Punkt gezeigten Verhalten.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#210
31.05.2023 - 16:50 Uhr
Zitat von FOS98

Zitat von Schneelilie

Zitat von BlueObserver

Den Malleausflug abzuhaken wäre bei anderer Kommunikation gar kein Problem.

Gallenstein hat dazu alles geschrieben... Man kann das nur unterstreichen.

Sag ich doch. Ihr wollt nur hören, dass ihr recht hattet und sie sich für diese Schandtat entschuldigen. Darum gehts doch für euch eigentlich.

Neeeein, sie sind erhaben und nicht solche Amateure wie Lieberknecht und Frisch....

Stellt euch lieber mal die Frage warum Lieberknecht, Fritsch und Schuhen derart derb reagiert haben wenn das doch alles so in Ordnung war? Aber ich will hier auch niemanden überfordern.

Überlegt mal welcher Spirit von der gerade gewesenen 125 Jahr Feier ausging, von diesem: wir sind geerdet und wissen wo wir herkommen - schauen aber in die Zukunft und gestalten diese auch.
Passen dazu die Äußerungen von TL, Fritsch und Schuhen? Nein..und eben das gefällt mir nicht.

Der Malleausflug ist für mich abgehakt.. ist ja eh so gelaufen. Nur fangt bitte nicht irgendwann an rumzuheulen wenn dann mal ein paar Euros fehlen um einen Dursun o.ä. zu holen. Vielen Dank vorab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlueObserver am 31.05.2023 um 16:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.