1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5121
28.07.2026 - 08:03 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Zitat von Palzfritzche

Da steht drin, dass sein Neffe nicht weil er sein Neffe ist, die Position bekommen hat.

Er hätte als Analyst „sehr, sehr gute Arbeit“ geleistet und wäre beim B-Lizenzlehrgang als jüngster Jahrgangsbester gewesen.

Plus: Auch Hengen und Klos wollten ihn. Das ist also nicht auf TLs Mist gewachsen.

LG

Belanglos . Man wird ja wohl kaum sagen "ja er hat den Job wegen Vetternwirtschaft usw."

Natürlich nicht.

Und was den Jahrgangsbesten betrifft, das wird man auch bei nur einem.Schüler im Jahrgang oder wenn alle anderen einfach noch schwächer waren. Ohne Einordnung sagt das nicht viel über die echten Skills aus.

Und es ist schon bezeichnend, dass das so hervorgehoben wird und die Herren sich quasi für diesen Move damit rechtfertigen müssen.

Am Ende wird auch dieses Pöstchen einzig am Tabellenstand und der sportlichen Entwicklung gemessen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5122
28.07.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von nordishLautrer

Und Jahrgangsbester, zumal als Jüngster, wird man auch nur dank Vetternwirtschaft?

Ich seh's andersrum. Ohne "Vetternwirtschaft" hätten wir ein Trainertalent, das es schafft, als Jüngster Jahrgangsbester zu werden, schwerlich zu uns lotsen können.

Beste Grüße
Lullaby

Das ist ganz schwer zu bewerten. Ich würde schätzen es laufen um die 80 B-Lizenz Lehrgänge jährlich bei den verschiedenen Landesverbänden. Die DFB-Akademie beschreibt die B-Lizenz als Ausbildung auf Ebene der Landesverbände, also nicht als einheitlichen zentralen Bundeslehrgang. Die Lizenz ist bundesweit ähnlich, aber der Weg dorthin ist regional verschieden. Ein Lehrgang in Bayern, Westfalen oder Niedersachsen kann deshalb anders aussehen, andere Teilnahmebedingungen haben und anders getaktet sein.
Das nur zur Einordnung. Der Neffe hat B+ (früher mal B Elite), erforderlich da er im NLZ gearbeitet hat. Man wird sehen wie das neu formierte „Coaching-Staff“ funktioniert. Ich will gar nicht ausschließen, dass er seine Sache hervorragend macht. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich aber, dass ein solcher Name gern gesehen ist beim DFB und an den Stützpunkten. Das öffnet zunächst definitiv Türen. Darüber braucht man gar nicht diskutieren.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5123
28.07.2026 - 08:39 Uhr
Ich geh mal davon aus, dass der Verein schon auch selbst von Max Lieberknecht überzeugt ist. Man wird wohl nicht ignorieren, dass Lieberknecht durchaus angeschlagen in die Saison geht und der Kredit bei den Fans nach einem Fehlstart aufgebraucht wäre. Da glaube ich kaum, dass man noch zusätzlich Futter mit einer vermeintlichen Vetterwirtschaft liefern möchte.

Sicher könntest du so eine Personalgeschichte leichter vermitteln, wenn Lieberknecht hier seit fünf Jahren erfolgreich arbeiten würde und nachgewiesen hat, seinen Staff erfolgreich selbst zusammenzustellen, aber ich glaube kaum das der FCK konkretes Personal einstellt/umsetzt nur Lieberknecht seines Willen wegens. Also zumindest mal hoffe ich, dass wir in der Vereinsführung einen so gesunden Menschenverstand haben.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5124
28.07.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von Patrol
Ich geh mal davon aus, dass der Verein schon auch selbst von Max Lieberknecht überzeugt ist. Man wird wohl nicht ignorieren, dass Lieberknecht durchaus angeschlagen in die Saison geht und der Kredit bei den Fans nach einem Fehlstart aufgebraucht wäre. Da glaube ich kaum, dass man noch zusätzlich Futter mit einer vermeintlichen Vetterwirtschaft liefern möchte.

Sicher könntest du so eine Personalgeschichte leichter vermitteln, wenn Lieberknecht hier seit fünf Jahren erfolgreich arbeiten würde und nachgewiesen hat, seinen Staff erfolgreich selbst zusammenzustellen, aber ich glaube kaum das der FCK konkretes Personal einstellt/umsetzt nur Lieberknecht seines Willen wegens. Also zumindest mal hoffe ich, dass wir in der Vereinsführung einen so gesunden Menschenverstand haben.

Gerade weil TL angeschlagen in die Saison geht, wäre es besser gewesen kein "Futter" zu liefern. Da ist es völlig unerheblich, ob man intern zu 100% überzeugt ist oder nicht.

Davon abgesehen kann niemand messen, welchen Anteil der neue Co-Trainer am Erfolg/Misserfolg überhaupt hat. Genauso wenig kann man den Anteil am vorhergeganegene Saisonverlauf messen. Was hat er sls Analyst signifikant verbessert oder geliefert, was die Beförderung zum Co-Trainer echtfertigt? Gab es zudem Mitbewerber und eine faire Chance, den meist qualifierten Kandidaten zu ermitteln?

Das wird nicht erwähnt, es wird wird lediglich explizit darauf hingewiesen, dass ML Jahrgangsbester war, was wie gesagt ohne Einordnung nicht viel bedeuted..Es ist mal wieder ein typiscbes Blendmanöver ohne echtes Qualitätsstempel. Aber den Leuten gefällt es und alle springen brav übers hingehaltene Stöckchen.

"Ich gehe mal davon aus", "Da glaube ich kaum", "Also zumindest hoffe ich", ... zeigt ja, dass du dir auch nicht sicher bist, ob da alles sauber zusammenpasst. Von daher liefert genau dieses Vorgehen unnötig Futter.

Es ist doch irgendwo auch völlig normal und man muss da jetzt nicht unbedingt mehr draus machen wollen. Die meisten Führungskräfte holen sich Leute dazu, mit denen sie schon mal erfolgreich gearbeitet haben oder die man kennt und daher besser einschätzen kann als andere.

Gerade daher fände ich das die richtige und ehrliche Antwort mit dem Zusatz, dass man TL da voll vertraut und ihm das gleiche zugesteht wie der DFB einem Jürgen Klopp. Aber dieser betonte Hinweis auf den Pseudoqualitätsstempel mit dem B-Lizenz Jahrgangsbesten macht es unglaubwürdig und merkwürdig.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5125
28.07.2026 - 11:07 Uhr
Vielleicht sollten wir Simon Pesch einfach fragen, wie gut er seine UEFA-A-Lizenz oder damals seinen B-Schein abgeschlossen hat, damit sich das Ganze etwas objektiver bewerten lässt.

Dass die ganze Geschichte über alle Maßen unglücklich ist und so nie hätte kommuniziert werden dürfen, steht für mich außer Frage. Weder die vorschnelle Ernennung zur Nummer eins noch die im Nachhinein nachgeschobene Pseudo-Rechtfertigung haben die Situation besser gemacht.

@Lautrer1900
Die Überschrift „Gerüchte um Lauterns Skyttä: Finnen-Messi träumt von der Bundesliga“ sagt doch einiges aus. Auf 90min.de kann man entsprechende Auszüge aus dem Artikel lesen. Für mich ist das das typische Ins-Schaufenster-Stellen.

Zu Skyttä selbst findet man dagegen nirgends auch nur ein halbwegs konkretes Gerücht. Das ist nach seiner Rückrunde allerdings auch wenig überraschend. Ein Verein mit Ambitionen wird ihn aktuell kaum als A-Lösung auf dem Zettel haben. Genau das ist für unsere weitere Planung natürlich eine Katastrophe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 28.07.2026 um 11:16 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5126
28.07.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von RightBack
Vielleicht sollten wir Simon Pesch einfach fragen, wie gut er seine UEFA-A-Lizenz oder damals seinen B-Schein abgeschlossen hat, damit sich das Ganze etwas objektiver bewerten lässt.

Dass die ganze Geschichte über alle Maßen unglücklich ist und so nie hätte kommuniziert werden dürfen, steht für mich außer Frage. Weder die vorschnelle Ernennung zur Nummer eins noch die im Nachhinein nachgeschobene Pseudo-Rechtfertigung haben die Situation besser gemacht.

@Lautrer1900

Naja mit Pech/Glück hat sich die Personalie TL nach 4 Spielen erledigt.
Dann spielt die Verwandtschaftliche Sache keine Rolle mehr.

Pech weil wir dann den Saisonstart verbockt haben… Glück weil wir TL los sind

Die Frage ist wer kommt dann und macht es Real besser…
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5127
28.07.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von RightBack

@Lautrer1900

Naja mit Pech/Glück hat sich die Personalie TL nach 4 Spielen erledigt.
Dann spielt die Verwandtschaftliche Sache keine Rolle mehr.

Pech weil wir dann den Saisonstart verbockt haben… Glück weil wir TL los sind

Die Frage ist wer kommt dann und macht es Real besser…

Mann, Mann, Mann, manchmal frage ich mich, ob hier noch richtige Fans oder mittlerweile vermehrt Katastrophen-Touristen bzw. Trainerentlassungs-Gaffer unterwegs sind. Man kann - wie ich auch - Torsten Lieberknecht kritisch sehen bzw. hinterfragen, aber man muss sich nicht jetzt schon darauf freuen, dass der FCK den Saisonstart verbockt und man dann womöglich den ungeliebten Trainer los ist. Wobei ich davon ausgehe, dass man den Trainer nicht so schnell in Frage stellt. Thomas Hengen hat bisher gut daran getan, sich vom Umfeld nicht unter Druck setzen zu lassen.

Und @Supercowboy vielleicht gehst du noch einmal in dich und schaust dir mal deine Beiträge in letzter Zeit an. Wenn Torsten Lieberknecht so mies trainieren würde wie du schreibst (vor allem orthografisch), dann wäre er entweder bereits entlassen worden oder man hätte ihm einen Deutschlehrer als Co-Trainer ins Team geholt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5128
28.07.2026 - 11:50 Uhr
Ich war nie sein Fan und hätte ihn auch nie geholt und nach der letzten Saison entlassen, so ehrlich muss man sein. Aber es kommt neue Spielzeit. Ich wünsche ihm und unserem Team nur das Beste, auch wenn ich nach bisher getätigten Transfers und kommendem Startprogramm (noch) nicht überzeugt bin, dass es vorerst besser laufen wird. Wenn jetzt noch 1-2 echte Verstärkungen kommen, sieht die Sache evtl. anders aus. Zeit hat man ja noch genug bis September.

Ich wäre am Ende mit Plätzen 9-5 zufrieden. Mir gefällt diese Verjüngung des Team wesentlich besser, als Ersatzspieler der Konkurrenz. Ich wünsche mir auch, das man unsere perspektivlosen Spieler los wird, damit man sich ein Paar Kaderplätze und etwas Budget verschaffen kann. Anderthalb Wochen noch durchhalten, aber der Puls geht so langsam wieder hoch.

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5129
28.07.2026 - 11:57 Uhr
Obwohl ich ein klarer Gegner von Lieberknecht seiner Idee von Fußball bin und auch sein "Schönreden" unserer Leistungen auf dem Platz nicht mehr hören kann, würde ich ihm einen Saisonfehlstart nicht übel nehmen. Da muss man schon fair sein, dass Auftaktprogramm ist heftig und unser Kader wurde zwei Wochen vor Saisonstart in der Spitze noch nicht ansatzweise verbessert.

Selbst wenn er wollte, sehe ich nicht unbedingt die Spieler im Kader, die ihm plötzlich einen gepflegten, flachen Spielaufbau von hinten ermöglichen würden, kreativ in schwierigen Spielsituationen sind und einen klassischen Neuner wie Prtajin vergessen machen. Stehen wir nach fünf Spielen mit drei, vier Pünktchen da wird Lieberknecht nicht zu halten sein, allein des Drucks der vergangenen Spielzeit wegen, aber mein Hauptaugenmerk würde sich dann auf Klos und Hengen verlagern. Wer kurz vor Saisonstart noch immer keinen zwingend benötigten Abwehrchef beschaffen konnte, einen scheinbar doch spürbaren Teil des Budgets in die Ablöse von einem rechten Schienenspieler stecken konnte und einen vergangene Saison mäßig überzeugenden Stürmer - dessen Skillset auch erstmal Eingewöhnung in unserem System braucht - für eine nennenswerte Leihgebühr verpflichtet hat, muss ebenfalls hinterfragt werden. Das befreit Lieberknecht absolut nicht davon Lösungen zu finden, mit dem Kader dennoch Fußball zu spielen und sich insbesondere Auswärts nicht völlig leidenschaftslos abschlachten zu lassen, aber wenn sich spielerisch nur begrenzt viel verbessert kann ich es zumindest nachvollziehen. Ich bedenke hier aber auch, dass Lieberknecht eher ein Trainer ist der rein ergebnisorientiert vielleicht aus wenig viel machen kann, aber nicht spielerisch.

Ob sich die Personalie Lieberknecht nach wenigen Spieltagen mit Glück/Pech wie ein User schrieb erledigt ist dann eine Sache, den Finger in die Wunde lege ich aber auch in die Kaderplanung die bis zehn Tage vor Saisonstart nur aus Wundertüten und ohne klare Sofortverstärkungen bestand, da kann ich dann auch die ein, zwei, vielleicht drei Toptransfers die vermutlich noch kommen werden kaum in die Bewertung für den Saisonauftakt miteinbeziehen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5130
28.07.2026 - 12:22 Uhr
Ich sehe das ähnlich. Mir tut Lieberknecht bei den bevorstehenden Aufgaben leid. Das erinnert mich an den Beginn der Rückrunde, als er vier Siege gefordert hat. Der Anspruch ist hoch, aber die Realität stellt einen vor ganz andere Herausforderungen.

Persönlich wäre ich mit zwei bis vier Punkten aus den ersten Spielen zufrieden, wenn man eine Entwicklung sieht.

Hoffentlich haben die Verantwortlichen nicht eine allzu kurze Zündschnur und geben ihm die nötige Zeit, sofern wir nicht abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz stehen. Ansonsten hätte die Nichtentlassung im Sommer auch keinen Sinn gemacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.