1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4921
19.05.2026 - 11:53 Uhr
Große Trainerteams sind eben auch teuer, besonders wenn sie mit "guten" (gefragten) Trainern besetzt sind. Dazu hat man beim FCK die Situation, dass wir einige (quasi-)unkündbare Trainer eh schon haben wie eben Niklas Martin, Oli Schäfer, Andreas Clauß, Alex Bugera... die muss man ja auch irgendwie beschäftigen.

Ich kann daher verstehen, dass man eben versucht, diese Trainer eben auch zu nutzen. Schäfer und Clauß ins NLZ zu schicken war mit Sicherheit eine finanziell schmerzhafte Entscheidung... Oli Schäfer ist Fußballlehrer. Wie viele Zweitligisten leisten sich einen Deutschen Meister und Pokalsieger mit 15 Jahren Erfahrung als Inhaber der UEFA Pro Lizenz als Athletiktrainer für ihr NLZ?

Man hat das Investment in den Umbau des Staffs der Profis dennoch geleistet und dabei eben ein paar mal auch daneben gegriffen. Ruddel und Martin haben nicht funktioniert.

Und auch Lieberknecht, der ja neben Rump auch seinen Neffen mitbringen durfte, hat mit Rump halt einfach daneben gelegen. Ich kann daher nicht einfach sagen "Hengen ist schuld, weil er Trainerauswahl nicht kann".

Wenn man diese Fehlentscheidungen jetzt korrigiert, ist das nur richtig und wichtig. Ein guter Standardtrainer, der mit dafür sorgt, dass wir 3-4 Tore nach Standards weniger kassieren und dafür 3-4 mehr selber schießen ist viel viel lohnenswerter als Investment als die 3. Option auf der rechten Schiene.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4922
19.05.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von FCK-Rickel

Du hast im Grossen und Ganzen Recht mit dem was du schreibst. Allerdings muss man sagen das sich das nicht nur auf TL als Trainer bezieht. Es ist eher so das, seit Hengen da ist, wir keinen klaren Weg bei der Trainerauswahl zeigen. Man (oder nur ich?) hat das Gefühl das einfach ein Trainer verpflichtet wird der gerade vorhanden ist, hauptsache es kommt ein neuer. Ich erkenne keinerlei Strategie dahinter.

Die Frage ist halt auch, wer bei uns die Entscheidungen trifft und das letzte Wort hat.

Schon als Funkel geholt wurde, gab es ja viele, die das eher Briegel und Umfeld zuschrieben als Hengen. Selbst bei Lieberknecht sagte ja Klos auf der einen Seite, er habe Anfang rasiert und auf der anderen war es eine gemeinsame Entscheidung Lieberknecht zu holen. Ob das nur Hengen mit einbezog oder noch andere, ist wie bei der Briegel Connection reine Spekulation. Ganz ausschliessen kann man es aber auch nicht.

Im Endeffekt aber auch egal, denn Lieberknecht war frei, willig und tickte viele Boxen. Zumindest auf den ersten Blick. Und genau da schliesst sich wieder der Kreis zu Elversberg, Paderborn aber auch Braunschweig und Darmstadt. Was dort funktionierte, muss nicht gleich auch bei uns funktionieren. Man sieht nur, Lieberknecht hat es mit den beiden letzteren gepackt, allez hopp, dann packt er es auch hier.

Gleiches gilt auch für viele Spieler, die hier besprochen werden. Es werden immer nur die mit den meisten Scorern vorgeschlagen und gehyped wie z.B..ein Skyttä. Keine Frage, Talent ist da, aber mehr als eine Hand voll grandioser Spiele waren das bei uns noch nicht. Aber er hat auch in weniger überzeugenden Spielen noch fleissig Scorer geliefert und bekommt daher bereits ein Preisschild im zweistelligen Millionenbereich umgehängt.

Nimmst du hingegen den ausgemusterten Hanslik oder auch Yokota, da springen dich die Scorerwerte nicht gleich an. Dennoch waren beide im System Anfang unheimlich wichtig, da beide ständig in Bewegung waren, mit Dribblings und Tempo die Abwehr stressten und somit für Gefahr sorgten und gleichzitig auch noch die eigene Defensive entlasteten. Gut, Hanslik trauert man aus sentimentalen Gründen nach, aber wen juckt noch Yokota? Dennoch waren beide enorm.wichtig und verkörperten aus meiner Sicht den Spielstil, den ich auf dem Betze sehen will.

Aber zurück zu Lieberknecht, denn er wurde halt nach dem Scorerwerten Prinzip verpflichtet und nicht nach Kriterien, nachdem er den den eingeschlagenen Weg mit Ziel Aufstieg beenden könnte. Es wurde dafür ein Jahr am Kader gebastelt und jetzt tauscht man auch noch fleissig Co-Trainer und Hütchenaufsteller aus. Wo ist denn da jetzt die neu beschworene Kontinuität? Woher weiß man denn bei all den neuen Trainer und Spielern, ob diese auch funktionieren werden? Beim Trainer sagt man ja selbst, dass dieses ständige Austauschen langfristig nichts bringen würde. Dennoch macht man es in allen Bereichen.

Man nimmt eine Kopfschmerztablette nach der anderen und bekämpft damit die Symptome. Das geht lange gut, doch irgendwann gibt die Leber auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotkehlchen am 19.05.2026 um 18:52 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4923
21.05.2026 - 18:16 Uhr
Da ich keinen besseren Thread gefunden habe, hole ich den von TL noch einmal hoch (sorry!), da wir hier in den letzten Tagen ja auch Diskussionen zu den Aufgaben und der Aufstellung eines Trainerteams geführt haben.

Gestern Abend habe ich mir aus dem "Behind the Athletes"-Podcase die Folge mit Andre Breitenreiter zu Gute geführt (Falls erlaubt, hier der Link: BTA). Darin führt dieser einige Punkte aus, bei denen ich mehrfach an unsere Diskussionen denken musste. Über die Rolle eines Trainers, wie man sich gerne ein Team zusammenstellt, was Situationen sind, in denen man erfolgreich kann, etc.

Man muss dem nicht allen zustimmen - aber wenn man sich die Stunde mal zu Gute geführt hat, kann man manche Entscheidungen eventuell besser nachvollziehen.

•     •     •

Without facts you are just another person with an opinion - unless you are at a level of the organization where your opinion becomes fact

- Vinod Singhal
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4924
22.05.2026 - 09:39 Uhr
Der FCK lügt sich doch selbst in die Tasche. Sie sind ja so vom Trainer überzeugt...so sehr das sie den auslaufenden Vertrag für 2027 nicht verlängern . Kontinuität? Ja,aber nicht aus Überzeugung .

Wie will man denn die Saison erfolgreich gestalten nächste Saison und mit welchen Zielen? Schlechter als Platz 6 nimmt doch niemand mehr . Daran hat nicht das schlimme Umfeld Schuld,sondern einzig und allein der Verein durch seine Äußerungen.
Lieberknechts Vertrag läuft 2027 aus ...man ist nur Pseudo überzeugt von ihm,denn ansonsten würde man den Vertrag ja verlängern. So hofft man einfach mal wieder auf ein Wunder und eine Leistungssteigerung. Da man aber nur darauf hofft und nicht überzeugt ist,verlängert man nicht. Wäre ja zu teuer nach 10 Spielen dann den Trainer zu kicken den man vorher verlängert hat. Ist natürlich einfach von Kontinuität zu labern und dann nach 10 Spielen die Reißleine zu ziehen bei nem Vertrag der 2027 ausläuft .

Wäre man damals von Schuster überzeugt gewesen, hätte man auch den Vertrag verlängern können. Hat man nicht gemacht und so war die Trennung natürlich billiger. Aber wir machen Trainer-Entscheidungen ja wohl nicht abhängig ob es billiger oder teurer ist!?

Und dann hätte ich vom FCK mal sehr gerne erklärt was es bringen soll einen auf "Eichner KSC" zu machen. Was hat es dem Ksc jahrelang gebracht an Eichner festzuhalten?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4925
22.05.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Der FCK lügt sich doch selbst in die Tasche. Sie sind ja so vom Trainer überzeugt...so sehr das sie den auslaufenden Vertrag für 2027 nicht verlängern . Kontinuität? Ja,aber nicht aus Überzeugung .

Wie will man denn die Saison erfolgreich gestalten nächste Saison und mit welchen Zielen? Schlechter als Platz 6 nimmt doch niemand mehr . Daran hat nicht das schlimme Umfeld Schuld,sondern einzig und allein der Verein durch seine Äußerungen.
Lieberknechts Vertrag läuft 2027 aus ...man ist nur Pseudo überzeugt von ihm,denn ansonsten würde man den Vertrag ja verlängern. So hofft man einfach mal wieder auf ein Wunder und eine Leistungssteigerung. Da man aber nur darauf hofft und nicht überzeugt ist,verlängert man nicht. Wäre ja zu teuer nach 10 Spielen dann den Trainer zu kicken den man vorher verlängert hat. Ist natürlich einfach von Kontinuität zu labern und dann nach 10 Spielen die Reißleine zu ziehen bei nem Vertrag der 2027 ausläuft .

Wäre man damals von Schuster überzeugt gewesen, hätte man auch den Vertrag verlängern können. Hat man nicht gemacht und so war die Trennung natürlich billiger. Aber wir machen Trainer-Entscheidungen ja wohl nicht abhängig ob es billiger oder teurer ist!?

Und dann hätte ich vom FCK mal sehr gerne erklärt was es bringen soll einen auf "Eichner KSC" zu machen. Was hat es dem Ksc jahrelang gebracht an Eichner festzuhalten?

Diesen Gedankengang kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Lieberknechts Vertrag ist noch die komplette nächste Saison gültig. Weshalb sollte man ihn jetzt verlängern? Und warum sollte eine ausbleibende vorzeitige Verlängerung darauf hindeuten, dass man nicht von ihm überzeugt ist?

Titz Vertrag bei Hannover läuft auch 2027 aus. Und die haben auch noch nicht mit ihm verlängert. Sind die auch nicht von ihm überzeugt?

Das Fußballgeschäft ist sehr schnelllebig. Auch wenn man heute von einem Trainer zu 100% überzeugt ist, kann sich das in 3-4 Spielen direkt wieder ändern.
Es macht alleine daher wenig Sinn einen Vertrag, der ja noch eine komplette Saison läuft, zu verlängern. Das hätte - wenn überhaupt - nur symbolischen Charakter oder würde Konkurrenten das Abwerben erschweren.

Jetzt sind wir uns alle einig, dass uns Lieberknecht niemand abwerben wird. Daher ist der Punkte schon mal nichtig.
Den symbolischen Wert des ganzen braucht eigentlich auch niemand. Jeder weiß, wie das Fußballgeschäft läuft. Und so gut, dass er sich das alleine aufgrund der Performance der Mannschaft verdient hätte, war es halt nicht.

Wenn die Mannschaft stark performt, ist eine Verlängerung Lieberknechts in der kommenden Saison reine Formsache.
Verkackt man die nächste Saison, hat man Lieberknecht nicht unnötigerweise noch ewig auf der Payroll. Auch wenn du das nicht als Argument siehst, zählt es bei einem Verein außerhalb der Elite halt eben doch.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4926
22.05.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von BamboleoFan

… Was hat es dem Ksc jahrelang gebracht an Eichner festzuhalten?

Hab, wie immer bei deinen Beiträgen, nur quer gelesen und bin darüber gestolpert. Das müsstest du im KSC-Forum fragen.

Aus Sicht von außen (also meiner): Der KSC hat sich sehr stabil wieder in der 2. Liga etabliert, trotz verschiedener Durststrecken über Jahre keinen schlechten Ball gespielt und ist jetzt einem Punkt angelangt, wo man eventuell den nächsten Schritt gehen wird. Ich weiß, dass das dem ein oder anderen selbstverliebten Superfan nicht ausreicht, aber mit ein bisschen Abstand kann das nur als gute Arbeit bewertet werden. Vielleicht wäre es ja auch besser gewesen, den „nächsten Schritt“ früher anzugehen. Aber das kannst ganz bestimmt nicht du und auch sonst niemand rückblickend bewerten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 22.05.2026 um 10:34 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4927
22.05.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von Hassabamba
Zitat von BamboleoFan

Hab, wie immer bei deinen Beiträgen, nur quer gelesen und bin darüber gestolpert. Das müsstest du im KSC-Forum fragen.

Aus Sicht von außen (also meiner): Der KSC hat sich sehr stabil wieder in der 2. Liga etabliert, trotz verschiedener Durststrecken über Jahre keinen schlechten Ball gespielt und ist jetzt einem Punkt angelangt, wo man eventuell den nächsten Schritt gehen wird. Ich weiß, dass das dem ein oder anderen selbstverliebten Superfan nicht ausreicht, aber mit ein bisschen Abstand kann das nur als gute Arbeit bewertet werden. Vielleicht wäre es ja auch besser gewesen, den „nächsten Schritt“ früher anzugehen. Aber das kannst ganz bestimmt nicht du und auch sonst niemand rückblickend bewerten.

Ohne jedes Spiel des KSC gesehen zu haben ,würde ich sehr stark behaupten war der Fußball absolut unansehnlich. Ich hab hin und wieder mal die Diskussionen um Eichner beobachtet und da war nicht arg viel positives dabei . Aber vielleicht kann ja jemand neutral mal aufklären zwinker
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4928
22.05.2026 - 15:55 Uhr
Ich sehe das Weitermachen aktuell als Fehler und schätze dass TL denselben Weg wie Schuster gehen wird, und denke wir werden den nächsten Trainer noch vor der Winterpause sehen. Es so weiter zu machen, lässt sich aber durchaus vertreten, und ich hoffe darauf dass es doch nicht so kommt… den Vertrag jetzt zu verlängern ist trotzdem Quatsch, selbst wenn TL auf einmal sehr erfolgreich spielen lassen sollte, wer wird ihn uns abwerben? Eine Verlängerung wäre nichts als ein (sehr teures) Zeichen zum falschen Zeitpunkt.

•     •     •

- parkthebus92 -

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4929
22.05.2026 - 16:30 Uhr
Zitat von BamboleoFan

Zitat von Hassabamba

Zitat von BamboleoFan

Ohne jedes Spiel des KSC gesehen zu haben ,würde ich sehr stark behaupten war der Fußball absolut unansehnlich. Ich hab hin und wieder mal die Diskussionen um Eichner beobachtet und da war nicht arg viel positives dabei . Aber vielleicht kann ja jemand neutral mal aufklären zwinker

Sorry, grade hier drüber gestolpert.

Korrekt, diese Saison vor allem war unser Fußball sehr unansehnlich.. unter anderem auch, dass in unserem Heimspiel der Gegner oft 60 % Ballbesitz hatte - im Heimspiel! Auswärts eher fast schon ängstlich… und die Defensive… OMG..

Immer die selben Spieler, die selben Auswechslung, immer die selben zu späten Auswechslung.. und immer die selben Sprüche vor, nach den Spielen.

Nicht falsch verstehen, was Eiche bei uns gebaut hat. Die letzten Jahre war solide und und da können wir auch wirklich sehr dankbar sein dafür aber irgendwie war jetzt schon klar geworden, dass mal Zeit ist für was Neues.

Und die meisten Leute (mich eingeschlossen) sind recht gehyped von dem neuen Trainer, aber das kann natürlich auch böse nach hinten losgehen. Es ist ein Gang ins Risiko, das muss man einfach so sagen.

Sorry , aber ich will nicht euer Forum mit KSC Themen zumüllen 🙃
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnathanSeagul am 22.05.2026 um 16:31 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4930
23.05.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von JohnathanSeagul

Sorry, grade hier drüber gestolpert.

Korrekt, diese Saison vor allem war unser Fußball sehr unansehnlich.. unter anderem auch, dass in unserem Heimspiel der Gegner oft 60 % Ballbesitz hatte - im Heimspiel! Auswärts eher fast schon ängstlich… und die Defensive… OMG..

Immer die selben Spieler, die selben Auswechslung, immer die selben zu späten Auswechslung.. und immer die selben Sprüche vor, nach den Spielen.

Nicht falsch verstehen, was Eiche bei uns gebaut hat. Die letzten Jahre war solide und und da können wir auch wirklich sehr dankbar sein dafür aber irgendwie war jetzt schon klar geworden, dass mal Zeit ist für was Neues.

Und die meisten Leute (mich eingeschlossen) sind recht gehyped von dem neuen Trainer, aber das kann natürlich auch böse nach hinten losgehen. Es ist ein Gang ins Risiko, das muss man einfach so sagen.

Sorry , aber ich will nicht euer Forum mit KSC Themen zumüllen 🙃

Dass sich ein Verhältnis abnutzen kann glaube ich ungeprüft. Unsere Trainer nutzen sich, geht man nach dem ein oder anderen Krischer hier, aber offenbar innerhalb kürzester Zeit ab. Das ist der Unterschied.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.