1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4851
17.05.2026 - 20:09 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Betzemaster

@Mister_Niceguy Zeige mir nur einen einzigen User, den ich abwertetend begegnet sein soll, der nicht seinerseits - wie von dir ausgeführt - unter die Gürtellinie gegangen ist....

...

Du hast mich als 'Rädelsführer' bezeichnet. Ist das nicht abwertend? Zeige mir einen Post von mir, wo ich unter die Gürtellinie gegangen bin.

Nö, da du sehr auffällig und oftmals nach unten abweichend von der von dir gewohnten Qualität gegen TL geschossen hast und hierbei durchaus das Wort geführt hast, sehe ich keine Abwertung, sondern eine umgangssprachlich zutreffende Beschreibung.

Man kann natürlich jedes umgangssprachliche Wort (Ratten aus den Löchern usw...) auf die Goldwaage legen. Bitteschön. Dann hat man indes eine Empfindsamkeitskultur für sich entwickelt, bei der man vielleicht eher sich selbst hinterfragen sollte.

Ich für meinen Teil habe mit dir kein Problem. Nie gehabt. Da gibt es nun wahrlich andere Kaliber hier.

Daher auch meine inhaltliche Antwort auf deinen Schalke-Vergleich.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 17.05.2026 um 20:25 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4852
17.05.2026 - 20:11 Uhr
Zitat von NR-10

TL betont doch immer, wie er überall eingebunden ist. Betzemaster bestätigt das auch. Also sind die Transfers, auch die Rollen im Winter auch sein Werk. Er hat dann nächstes Jahr ja seinen Kader, mit dem er, wie er selbst sagt „zu 1000 Prozent“ liefert. Also ist er genauso verantwortlich wie Klos oder Hengen.

Und genau das ist das Problem:

Ihr denkt wir spielen hier Fußballmanager.

Lieberknecht kann bei Ideen den Daumen für sich heben oder senken.
Er kann eigene Ideen vorschlagen, die dann wiederum von Klos bewertet werden müssen.

Nicht jeder Wunschspieler wird aber auch verpflichtet werden. Konkurrent B bietet mehr Gehalt, eine bessere Perspektive, der Trainer hat den Spieler überzeugt oder der Berater kriegt woanders mehr Bonus. Völlig egal.

Neben dem Spielerischen gibt es aber noch den "Mensch" Spieler. Den kannst du als Trainer natürlich nicht beurteilen und auch als Sportdirektor kannst du dir zwar Meinungen einholen und mit dem Spieler sprechen - ob er dann aber auch exakt das Profil liefert, dass du dir wünschst - das steht auf einem anderen Blatt.

Du kannst also davon ausgehen, dass Lieberknecht seine Kompetenzen hat und dass Klos wiederum seine hat. Weder kannst du einen Sportdirektor zu 100% für den Erfolg/Misserfolg eines Kaders verantwortlich machen, noch geht das bei einem Trainer. Denn die Zusammenstellung des Kaders, die liegt bei Klos - nicht bei Lieberknecht.

Sonst könnten wir es gleich machen wie in England und Teammanager einstellen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4853
17.05.2026 - 20:33 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Betzemaster

@Mister_Niceguy Zeige mir nur einen einzigen User, den ich abwertetend begegnet sein soll, der nicht seinerseits - wie von dir ausgeführt - unter die Gürtellinie gegangen ist....

...

Du hast mich als 'Rädelsführer' bezeichnet. Ist das nicht abwertend? Zeige mir einen Post von mir, wo ich unter die Gürtellinie gegangen bin.

Nö, da du sehr auffällig und oftmals nach unten abweichend von der von dir gewohnten Qualität gegen TL geschossen hast und hierbei durchaus das Wort geführt hast, sehe ich keine Abwertung, sondern eine umgangssprachlich zutreffende Beschreibung.

Man kann natürlich jedes umgangssprachliche Wort (Ratten aus den Löchern usw...) auf die Goldwaage legen. Bitteschön. Dann hat man indes eine Empfindsamkeitskultur für sich entwickelt, bei der man vielleicht eher sich selbst hinterfragen sollte.

Ich für meinen Teil habe mit dir kein Problem. Nie gehabt. Da gibt es nun wahrlich andere Kaliber hier.

Daher auch meine inhaltliche Antwort auf deinen Schalke-Vergleich.

Gruß

Würde deinen Beitrag so unterschreiben.

Das Verbalverhalten von dem User ist sehr emotionsgeladen und negativ gegenüber TL, vor allem nach Niederlagen. Es wird jedoch immer versucht, auch Argumente zu liefern, die man selbstverständlich nicht teilen muss.

•     •     •

Zusammenlautern
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4854
17.05.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Matteno

Zitat von Betzemaster

Düsseldorf (hehe) sei allen eine Mahnung, was passiert, wenn die sportliche Leitung getrieben vom Mob die Nerven verliert. Dort hat der Herr Anfang das Ende eingeleitet. Hätten die Thioune behalten, wäre sie niemals abgestiegen.

Genau so ist es.

Man darf gerne nach Düsseldorf schauen, wenn man meint, wir hätten eine schlechte Saison gehabt und bräuchten deshalb einen radikalen Neuanfang auf der Trainerposition.

Und mit Anfang und Ende auch mit Trainern, die hier von einzelnen gefordert wurden.

Klar, mess‘ Dich mit denen, die schlecht gearbeitet haben, damit die eigene Arbeit mehr glänzt!

Warum schaust Du anstatt nach Düsseldorf nicht mal nach Elversberg oder Paderborn?

Du hättest nach Schalke schauen sollen. zwinker

Schalke hat diese Saison neben kompletter Ruhe im Umfeld (auch wenn es zwischendurch auch mal rumorte) den Schulterschluss mit den Fans hinbekommen. Und das Glück gehabt, dass ein Spieler wie Dzeko sich selbst dort angeboten hat und eingeschlagen ist wie ne Bombe. Kannst du in zwei Level schlechter - aber in der Wirkung identisch - mit dem Wechsel von Boyd zu uns vergleichen.

Das zieht so ne Truppe brutal hoch. Wir würden indes von der Verletzung von Prtajin runtergezogen.

Was solche Dinge - positiv wie negativ - mit einem Team machen, wird leider oftmals völlig unterschätzt.

Gruß

Also, dass Schalke zu Saisonbeginn bessere Vorraussetzungen als wir hatte, wird ja hoffentlich keiner behaupten. Die wären vor einem Jahr fast abgestiegen, mussten Leistungsträger abgeben und von Ruhe im Umfeld kann keine Rede sein.

Lieberknecht hatte auch im Gegensatz zu seinem Vorgänger eine viel bessere Ausgangssituation. Er bekam vier Testspiele geschenkt, konnte sich (zweimal) in höheren Regalen bedienen (und nicht von der Resterampe), musste die Vorbereitung nicht unerwartet abbrechen und folgte auf den hier wohl am.wenigsten herzlich empfangenen Trainer aller Zeiten.

Das sind doch im.Vergleich zu Anfang vor einem Jahr und zu Schalke in dieser Saison keine widrigen Umstände. Da war alles angerichtet. Und was wurde daraus gemacht? Wir spielten selbst bei Siegen wie heute einen schnöden, biederen, unansehnlichen, langsamen Fußball. Du schriebst vorhin, du würdest dich auf den nächsten Schritt in der neuen Saison freuen. Nur haben wir diesen Saison gar keinen Schritt gemacht. Das war keinen Millimeter besser als unter Anfang und das trotz der viel besseren Ausgangslage.

Und noch zu Prtajin und seiner Verletzung. Mit solchen Aussagen wie "kann ein Team runterziehen" gibt man allen Beteiligten nur ein Alibi. Genau an solchen Rückschlägen sollte sich ein Team eigentlich hochziehen können. Nur ist da vor allem der Trainer gefragt, also Lösungen finden, umstellen, einen Hanslik stark reden, usw. Und genau dann klappt es wie bei Schalke auch mit den Fans. Nicht anders.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4855
17.05.2026 - 20:41 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Vic Dorn

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Matteno

Zitat von Betzemaster

Düsseldorf (hehe) sei allen eine Mahnung, was passiert, wenn die sportliche Leitung getrieben vom Mob die Nerven verliert. Dort hat der Herr Anfang das Ende eingeleitet. Hätten die Thioune behalten, wäre sie niemals abgestiegen.

Genau so ist es.

Man darf gerne nach Düsseldorf schauen, wenn man meint, wir hätten eine schlechte Saison gehabt und bräuchten deshalb einen radikalen Neuanfang auf der Trainerposition.

Und mit Anfang und Ende auch mit Trainern, die hier von einzelnen gefordert wurden.

Klar, mess‘ Dich mit denen, die schlecht gearbeitet haben, damit die eigene Arbeit mehr glänzt!

Warum schaust Du anstatt nach Düsseldorf nicht mal nach Elversberg oder Paderborn?

Weil wir als lange Zeit erstklassiger Traditionsklub mit riesigem Umfeld und über Jahrzehnte hinweg entstandenen Strukturen eher mit Schalke, Hertha, Hannover, Nürnberg und eben Düsseldorf vergleichbar sind.

Und im internen Vergleich mit diesen Schwergewichtern liegen wir in dieser Saison auf Platz 3. Es war beileibe nicht alles Gold, was glänzt - und fußballerisch schon gar nicht. Aber wie ein Versager an die Brust klopfen müssen wir uns auch nicht täglich.

Und die Strukturen von Paderborn und ELversberg sind unseren Strukturen weit überlegen? Unser Stadion und unsere große Fanbase sind ein Nachteil?

Erkläre mir doch bitte, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat.

Das Stadion ist mit 45k im Schnitt sicher kein Nachteil. Das Umfeld dagegen funktioniert hier ganz anders als in Elversberg oder Paderborn. Darüber hinaus sind wir beim FCK mindestens mittel- bis langfristig zum Erfolg verdammt. Wir mussten dringend so schnell wie möglich aus der dritten Liga raus, wir mussten unbedingt die ersten Jahre in Liga 2 überstehen. Da hat die akute Zielsetzung jedwede strategische Langfristplanung überdeckt. Im Grunde genommen sind wir erst letzten Sommer da angekommen, wo wir wirklich Aufbauarbeit leisten können. Und *da* sind uns die Vereine, bei denen sowohl durch das Umfeld als auch durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wesentlich weniger Druck aufgebaut wird, immer sofort möglichst großen Erfolg haben zu müssen, strukturell deutlich voraus. In Paderborn und Elversberg wird seit Jahren auf langfristige Ziele hin gearbeitet.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4856
17.05.2026 - 20:44 Uhr
https://www.swr.de/sport/fussball/magdeburg-fck-marlon-ritter-im-interview-100.html?mediaId=6e82d72e-73b9-36cd-b1a9-5dafa46253ca&

Finde das Interview von Ritter hörenswert und hilft auch bei der Einordnung der Leistungen von Team und Trainer, aus meiner Sicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4857
17.05.2026 - 21:01 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Betzemaster

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Matteno

Zitat von Betzemaster

Genau so ist es.

Schalke hat diese Saison neben kompletter Ruhe im Umfeld (auch wenn es zwischendurch auch mal rumorte) den Schulterschluss mit den Fans hinbekommen. Und das Glück gehabt, dass ein Spieler wie Dzeko sich selbst dort angeboten hat und eingeschlagen ist wie ne Bombe. Kannst du in zwei Level schlechter - aber in der Wirkung identisch - mit dem Wechsel von Boyd zu uns vergleichen.

Das zieht so ne Truppe brutal hoch. Wir würden indes von der Verletzung von Prtajin runtergezogen.

Was solche Dinge - positiv wie negativ - mit einem Team machen, wird leider oftmals völlig unterschätzt.

Gruß

Also, dass Schalke zu Saisonbeginn bessere Vorraussetzungen als wir hatte, wird ja hoffentlich keiner behaupten. Die wären vor einem Jahr fast abgestiegen, mussten Leistungsträger abgeben und von Ruhe im Umfeld kann keine Rede sein.

Lieberknecht hatte auch im Gegensatz zu seinem Vorgänger eine viel bessere Ausgangssituation. Er bekam vier Testspiele geschenkt, konnte sich (zweimal) in höheren Regalen bedienen (und nicht von der Resterampe), musste die Vorbereitung nicht unerwartet abbrechen und folgte auf den hier wohl am.wenigsten herzlich empfangenen Trainer aller Zeiten.

Das sind doch im.Vergleich zu Anfang vor einem Jahr und zu Schalke in dieser Saison keine widrigen Umstände. Da war alles angerichtet. Und was wurde daraus gemacht? Wir spielten selbst bei Siegen wie heute einen schnöden, biederen, unansehnlichen, langsamen Fußball. Du schriebst vorhin, du würdest dich auf den nächsten Schritt in der neuen Saison freuen. Nur haben wir diesen Saison gar keinen Schritt gemacht. Das war keinen Millimeter besser als unter Anfang und das trotz der viel besseren Ausgangslage.

Und noch zu Prtajin und seiner Verletzung. Mit solchen Aussagen wie "kann ein Team runterziehen" gibt man allen Beteiligten nur ein Alibi. Genau an solchen Rückschlägen sollte sich ein Team eigentlich hochziehen können. Nur ist da vor allem der Trainer gefragt, also Lösungen finden, umstellen, einen Hanslik stark reden, usw. Und genau dann klappt es wie bei Schalke auch mit den Fans. Nicht anders.

Schau dir mal die Trainerhistorie der letzten 10 Jahre bei Schalke an. Ein Gruselkabinet. Jedes Jahr durfte ein neuer Trainer ran, nie wurde es besser. Das sie jetzt Muslic verpflictet hatten ist im in Anbetracht dieser Historie entweder pures Glück oder ein genialer Move von Baumann oder wahrscheinlich beides zusammen. Auf jeden Fall besteht 0 Garantie dass es mit einem neuen Trainer bei uns besser wird, auch wenn man sich das wünscht.
Ich halte dieses "mit neuem Trainer kann es nur besser werden" daher für einen Trugschluss. Hat Lieberknecht ja jetzt auch gezeigt.

Und aus der Prtajin-Hiobsbotschaft nach Elversberg eine dornige Chance für die Mannschaft zu konstruieren halte ich ehrlich gesagt für weit hergeholt.
Für mich sieht es so aus, dass die drei Spiele gegen Schalke (Nackenschlag in der Nachspielzeit) Elversberg (mehrere Nackenschläge in einem Spiel) und dann die Planierung durch Darmstadt zu viel für Team und Trainer waren. Der Rest der Saison war dann wirklich strange.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4858
17.05.2026 - 21:06 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Vic Dorn

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Matteno

Zitat von Betzemaster

Genau so ist es.

Weil wir als lange Zeit erstklassiger Traditionsklub mit riesigem Umfeld und über Jahrzehnte hinweg entstandenen Strukturen eher mit Schalke, Hertha, Hannover, Nürnberg und eben Düsseldorf vergleichbar sind.

Und im internen Vergleich mit diesen Schwergewichtern liegen wir in dieser Saison auf Platz 3. Es war beileibe nicht alles Gold, was glänzt - und fußballerisch schon gar nicht. Aber wie ein Versager an die Brust klopfen müssen wir uns auch nicht täglich.

Und die Strukturen von Paderborn und ELversberg sind unseren Strukturen weit überlegen? Unser Stadion und unsere große Fanbase sind ein Nachteil?

Erkläre mir doch bitte, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat.

Bist du dir sicher, dass dieser fordernde Ton angemessen ist , wenn es eigentlich um Selbstverständlichkeiten geht?

Ein großer alter Traditionsverein ist ein viel trägeres Gebilde. Man trifft dort als Neuer auf zahlreiche Funktionäre, Sponsoren, Stakeholder, die alle mitreden und die man nicht einfach ignorieren oder verprellen kann. Dort schnell und nachhaltig was zu ändern ist meist ein viel schwererer Prozess.

Bei einem vergleichsweise kleinen Verein wie Elversberg oder Paderborn kannst du viel schneller was bewegen, wenn du die richrigen Dinge tust. Du musst viel weniger mächtige Leute von dem überzeugen, was su vorhast und kannst vieles schneller auf den Weg bringen.

Der mittel- bis langfristigere und nachhaltigere Erfolg ist dir aber meistens in den doch umfeldstärkeren Traditionsvereinen beschieden, weil sich dauerhaft einfach mehr Budget generieren lässt, wenn man vernünftig wirtschaftet.

Es sollte eigentlich nicht schwer sein, sich so was selber herzuleiten?

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 17.05.2026 um 21:08 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4859
17.05.2026 - 21:47 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Betzemaster

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Matteno

Zitat von Betzemaster

Genau so ist es.

Gruß

Schau dir mal die Trainerhistorie der letzten 10 Jahre bei Schalke an. Ein Gruselkabinet. Jedes Jahr durfte ein neuer Trainer ran, nie wurde es besser. Das sie jetzt Muslic verpflictet hatten ist im in Anbetracht dieser Historie entweder pures Glück oder ein genialer Move von Baumann oder wahrscheinlich beides zusammen. Auf jeden Fall besteht 0 Garantie dass es mit einem neuen Trainer bei uns besser wird, auch wenn man sich das wünscht.
Ich halte dieses "mit neuem Trainer kann es nur besser werden" daher für einen Trugschluss. Hat Lieberknecht ja jetzt auch gezeigt.

Und aus der Prtajin-Hiobsbotschaft nach Elversberg eine dornige Chance für die Mannschaft zu konstruieren halte ich ehrlich gesagt für weit hergeholt.
Für mich sieht es so aus, dass die drei Spiele gegen Schalke (Nackenschlag in der Nachspielzeit) Elversberg (mehrere Nackenschläge in einem Spiel) und dann die Planierung durch Darmstadt zu viel für Team und Trainer waren. Der Rest der Saison war dann wirklich strange.

Ich schreie ja nicht "Lieberknecht raus".

Es ging um die Einordnung der Saisonleistung unter den Vorraussetzungen. Und es stimmt halt einfach nicht, dass es widrige Umstände waren und wir njr durch Nackenschläge Anfang der Rü krunde eingebrochen sind. Das Ausscheiden im Pokal in Berlin war lange vorher und es gab noch andere Tiefpunkte.

Dieses Schönreden von Platz 6 und gleichzeitiges Nachtreten gegen Fortuna 96 inklusive Anfang, der bei uns tatsächlich unter widrigen Umständen arbeiten musste, finde ich erstens falsch und zweitens auch stillos und billig. Wir wollten letzte Saison schon oben angreifen, tauschen dann Trainer und Kader aus, nur um dann festzustellen, dass es noch ein Jahr braucht. Und das obwohl eigentlich alles passte.

Schalke hat es vorgemacht. Das hat nicht nur mit Glück zu tun. Blätter einfach nochmal ein paar Seiten zurück, da wurde das bereits diskutiert. Wir wollten aber Lieberknecht. Mich holt er einfach nicht ab und ich habe es von Beginn an nicht verstanden, warum ausgerechnet er. Wenn sich andere dennoch auf die nächste Saison freuen, kein Problem. Ich kann es mir aktuell halt nicht vorstellen. Vielleicht klappt es, vielleicht nicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4860
17.05.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Dieses Schönreden von Platz 6 und gleichzeitiges Nachtreten gegen Fortuna 96 inklusive Anfang, der bei uns tatsächlich unter widrigen Umständen arbeiten musste, finde ich erstens falsch und zweitens auch stillos und billig. Wir wollten letzte Saison schon oben angreifen, tauschen dann Trainer und Kader aus, nur um dann festzustellen, dass es noch ein Jahr braucht. Und das obwohl eigentlich alles passte.

Schalke hat es vorgemacht. Das hat nicht nur mit Glück zu tun. Blätter einfach nochmal ein paar Seiten zurück, da wurde das bereits diskutiert. Wir wollten aber Lieberknecht. Mich holt er einfach nicht ab und ich habe es von Beginn an nicht verstanden, warum ausgerechnet er. Wenn sich andere dennoch auf die nächste Saison freuen, kein Problem. Ich kann es mir aktuell halt nicht vorstellen. Vielleicht klappt es, vielleicht nicht.

Aber ich glaube der Großteil redet ja Rang 6 und alles darüber hinaus nicht schön oder? Ich meine die meisten schreiben heute Augenzwinkernd (!) "Ziel erreicht" (ich auch) aber die Art und Weise gefällt ja den wenigsten hab ich den Eindruck (mir auch nicht).

Finde es ist dann eher die Frage ob der Zweck die Mittel heiligt oder nicht. Da scheiden sich ggf. die Geister wo manche Sagen "solang wir dann halt das Ziel erreichen und konstant Punkten kann ich mit Leben" (dazu würde ich mich auch ungefähr zählen, wenn auch Zähneknirchend).

Ein weiterer Punkt ist darüber hinaus das sich meines Erachtens ein Teil halt eben mit abgefunden hat das TL eh nicht fliegen wird und in die neue Saison geht und man dann eben das beste draus machen möchte. Andere Teile haben das noch nicht und noch ne Resthoffnung das man die Reißleine zieht und auf einen anderen Trainer samt anderem Fußball geht. Das ist legitim, halt ich halt nur für sehr unwahrscheinlich das es noch passiert.

Aber das viele Rang 6 hier ERNSTHAFT schön Reden sehe ich nicht....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.