Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Toni Leistner
Geburtsdatum 19.08.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Toni Leistner

07.07.2023 - 13:18 Uhr
Toni Leistner |#701
21.11.2025 - 21:53 Uhr
Zitat von blurps

Zitat von alemanne-Berlin

Heute wieder der Turm in der Schlacht.. alles weggeschädelt was rein kam.
Zur Zeit für mich unverzichtbar.. genauso wie Marton.. die IV steht

Wenn er so schlecht wäre, wie hier gerne behauptet, hätte Hertha sicher keine fünf Ligaspiele zu null.

Der Kommentator hat diesen Irrglauben auch zunächst gesagt, hat sich dann aber schnell korrigiert als er gelesen hat, dass Hertha eine der Mannschaften ist, welche mit die meisten Chancen der Liga zulässt und hat daraufhin geäußert, dass Hertha diese 5x0 Tjark Ernst zu verdanken hat.
Er hat heute wieder gezeigt, dass er kämpfen kann... das ist aber auch das einzige was er kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 21.11.2025 um 21:54 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#702
21.11.2025 - 22:01 Uhr
Am Spielende, als es nur noch darum ging, hinten alles wegzuverteidigen, hat er natürlich enorme Wichtigkeit gehabt und das wieder mal überragend gemacht.
Aber gegen Mannschaften wie Braunschweig müssen wir mMn da hinkommen, dass du ihn dafür im Zweifel in der 80. einwechselst - das ganze Spiel über vorher war es nämlich schlicht diesmal nicht notwendig, solch einen Turm in der Schlacht zu haben. Besser wäre es gewesen, man hätte höher schieben können und dadurch besser pressen, kürzere Wege, längere Druckphasen, besseres Aufbauspiel sowieso (wobei er das finde ich sogar ok gemacht hat heute). Das geht aber nicht mit einem Duo Leistner/Dardai, da meine Mutter schneller rennen kann. Man hat ja gesehen, was passiert, wenn man einmal im Mittelfeld den Ball herschenkt und etwas weiter aufgerückt ist - Leistner komplett raus und Dardai kann das dann nicht mehr ausbügeln, weil er auch nicht schnell genug hinterher kommt.

Meiner Ansicht nach fahren wir gegen Gegner, bei denen offensiv nicht so viel zu erwarten ist, mit Gechter als RIV und Zeefuik/Karbo als RV besser; bei Gegnern, wo man vorne ordentlich Druck erwartet, ist hingegen Toni eher die Wahl.
Toni Leistner |#703
21.11.2025 - 22:53 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von blurps

Wenn er so schlecht wäre, wie hier gerne behauptet, hätte Hertha sicher keine fünf Ligaspiele zu null.

Der Kommentator hat diesen Irrglauben auch zunächst gesagt, hat sich dann aber schnell korrigiert als er gelesen hat, dass Hertha eine der Mannschaften ist, welche mit die meisten Chancen der Liga zulässt und hat daraufhin geäußert, dass Hertha diese 5x0 Tjark Ernst zu verdanken hat.
Er hat heute wieder gezeigt, dass er kämpfen kann... das ist aber auch das einzige was er kann.

Das ist deine exklusive Meinung, oder willst du wirklich behaupten, Leistner sei Schuld daran, dass wir zu viele Chancen zulassen? Da stehen noch 9 andere Feldspieler auf dem Platz, die dann wohl nicht wirklich mit nach hinten arbeiten.
Und wenn er angeblich „nur“ kämpfen kann , dann ist das genau das Atribut was man in der 2.Liga braucht. Für‘s schönspielen bekommst du in Liga 2 nichts, da sind andere Tugenden gefragt. Und was Ernst anbelangt, ja er hat sich enorm gesteigert und ich erwarte von einem U21Nationalspieler, dass er ab und zu auch mal einen Ball hält.

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Toni Leistner |#704
21.11.2025 - 22:54 Uhr
Leistner hat man heute schon extrem die Tempodefizite angemerkt.. Dazu wieder etliche Anschei*er Bälle..

Aber halt wieder zu 0 gespielt…. Was willste ihm als Abwehrchef da halt gross vorwerfen?
Toni Leistner |#705
22.11.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von Showa1892

Leistner hat man heute schon extrem die Tempodefizite angemerkt.. Dazu wieder etliche Anschei*er Bälle..

Aber halt wieder zu 0 gespielt…. Was willste ihm als Abwehrchef da halt gross vorwerfen?

Aber das ist ja genau der Fehler, den du als erfolgreiche Mannschaft nicht machen darfst, wenn du dich weiter entwickeln willst.

Auch wenn wir zu 0 gespielt haben, musst du ihm die Anscheisserbälle vorwerfen.

Du musst als Verein besprechen, wie es sein kann, dass du mit Ziel Aufstieg diesen Mann als Stammspieler hast.

Nur weil es gerade irgendwie gut geht, ist das kein Qualitätsmerkmal. Leistner hat sicher seine speziellen Vorzüge für gewisse Spielsituationen. Aber das isses dann auch.

Vllt sind diese "Anscheisserbälle" auch genau der Start in der Kette, weshalb wir es verpassen, den Sack mitm 2:0 zuzumachen, wie auch in Lautern schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruhleben am 22.11.2025 um 11:25 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#706
22.11.2025 - 11:42 Uhr
Gegen Mannschaften, die mitspielen wollen oder die besonders kopfballstark sind, hat er durchaus seine Berechtigung auf dem Platz. Einsatz und Kopfbälle stimmen fast immer, auch Stellungsspiel und Timing bei Grätschen oft gut.

Ich bin trotzdem kein Freund von ihm (noch nie gewesen): Fehleranfälligkeit, langsam, schlechtes Passspiel.
Toni Leistner |#707
22.11.2025 - 12:48 Uhr
Habe gestern nicht viele Ansch..bälle gesehen, jedenfalls nicht von ihm. Im Gegenteil, es waren ein paar gute Eröffnungen dabei. Summarum war es wieder eine gute Leistung von ihm, hat alles wegverteidigt und weggeschädelt, gerade in der Schlussphase. Enorm wichtiger Spieler!
Toni Leistner |#708
22.11.2025 - 16:16 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Zitat von blurps

Das ist deine exklusive Meinung, oder willst du wirklich behaupten, Leistner sei Schuld daran, dass wir zu viele Chancen zulassen? Da stehen noch 9 andere Feldspieler auf dem Platz, die dann wohl nicht wirklich mit nach hinten arbeiten.
Und wenn er angeblich „nur“ kämpfen kann , dann ist das genau das Atribut was man in der 2.Liga braucht. Für‘s schönspielen bekommst du in Liga 2 nichts, da sind andere Tugenden gefragt. Und was Ernst anbelangt, ja er hat sich enorm gesteigert und ich erwarte von einem U21Nationalspieler, dass er ab und zu auch mal einen Ball hält.

Ich denke nicht, dass das meine exklusive Meinung ist. In meinem Freundeskreis wird diese Meinung geteilt und auch zum Teil in diesem Forum.
Das solltest du hier auch mittlerweile mitbekommen haben. Es gibt hier eindeutig zwei Fraktionen.
Diese Spitze kannst du dir also getrost sparen und sachlich diskutieren. Denn das tust du nicht.

Natürlich trägt die gesamte Mannschaft am Defensivverbund bei. Aber die 4er Abwehrkräfte ist nunmal die letzte zu überbrückende Hürde. Und diese lässt nunmal, im Ligavergleich, mehr Chancen zu als die Konkurrenz. Das ist ein Fakt, der nicht für Herthas Innenverteidigung spricht. Umso beeindruckender, dass dennoch so oft die null steht. Das liegt aber daran, dass Tjark die beste Saison seines Lebens spielt und ist auch statistisch belegbar. Also mit Fakten.

Was reimst du dir eigentlich für einen Schwachsinn zusammen?
Ein Fußballer sollte etwas dem Ball anfangen können UND kämpfen.
Jeder der nicht kämpft, hat mMn nichts im Kader verloren. Wenn man aber aktiv ein Spiel gestalten möchte, dann braucht es auch Spieler, die auch ein Spiel eröffnen können oder zwei bis drei Meter mit dem Ball laufen können. Das kann ein Gechter. Das kann ein Kolbe. Und mit etwas Abstrichen kann das sogar ein Marton. Toni kann das nicht. Punkt.
In die erste Liga steigt man nicht nur mit Kampf auf. Da brauch man auch gewisse Skills.

Ab und zu einen Ball hält? Ist das dein Ernst. Er ist in JEDER Statistik Top3 in der Liga. In vielen Werten sogar Erster. Für solche Aussagen kann man dich echt nicht mehr ernst nehmen. Sorry. Komplett an der Sachlichkeit vorbei.
Toni Leistner |#709
22.11.2025 - 17:52 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Zitat von bimmeLinho

Zitat von blurps

Ich denke nicht, dass das meine exklusive Meinung ist. In meinem Freundeskreis wird diese Meinung geteilt und auch zum Teil in diesem Forum.
Das solltest du hier auch mittlerweile mitbekommen haben. Es gibt hier eindeutig zwei Fraktionen.
Diese Spitze kannst du dir also getrost sparen und sachlich diskutieren. Denn das tust du nicht.

Natürlich trägt die gesamte Mannschaft am Defensivverbund bei. Aber die 4er Abwehrkräfte ist nunmal die letzte zu überbrückende Hürde. Und diese lässt nunmal, im Ligavergleich, mehr Chancen zu als die Konkurrenz. Das ist ein Fakt, der nicht für Herthas Innenverteidigung spricht. Umso beeindruckender, dass dennoch so oft die null steht. Das liegt aber daran, dass Tjark die beste Saison seines Lebens spielt und ist auch statistisch belegbar. Also mit Fakten.

Jeder der nicht kämpft, hat mMn nichts im Kader verloren. Wenn man aber aktiv ein Spiel gestalten möchte, dann braucht es auch Spieler, die auch ein Spiel eröffnen können oder zwei bis drei Meter mit dem Ball laufen können. Das kann ein Gechter. Das kann ein Kolbe. Und mit etwas Abstrichen kann das sogar ein Marton. Toni kann das nicht. Punkt.
In die erste Liga steigt man nicht nur mit Kampf auf. Da brauch man auch gewisse Skills.

Ab und zu einen Ball hält? Ist das dein Ernst. Er ist in JEDER Statistik Top3 in der Liga. In vielen Werten sogar Erster. Für solche Aussagen kann man dich echt nicht mehr ernst nehmen. Sorry. Komplett an der Sachlichkeit vorbei.

Ich weiß, ich bin nur ein bemitleidenswerter Fanboy..aber deine Meinung zu Leistner ist halt leider auch sehr tendenziös und nicht wirklich objektiv. Obwohl du ja anscheinend so ein Statistikfuchs bist. Laut Statistiken ist er mit Abstand einer der besten IVs der Liga. Sowohl in den Boden und Luftzweikämpfen einem Katic, Kurucay, Gechter, Marton überlegen, dazu mit einer Passquote von 90%. Die Laufleistung ist top und auch in Sachen Top Speed auf einem Level mit Marton und sogar Gechter. Das spielt natürlich alles nur eine untergeordnete Rolle, weil ihm die Progressivität und das 2,3 Meter nach vorne verteidigen fehlt und mehr als Sicherheitspässe nicht dabei sind. Oder? Stimmt aber nicht, siehe z.B. gestern 28. Minute..Was ich nicht verstehe ist, dass Du einfach nicht anerkennen kannst/ willst, dass er wirklich eine mehr als solide Saison spielt und einen erheblichen Anteil an der Stabilität der letzten Wochen einnimmt. Diese liegt jetzt also vor allem in den Händen von Tjark Ernst.. stimmt ja auch, aber die gesamte letzte Linie, Toni inklusive, macht einen Top Job und das muss man doch auch mal anerkennen?
Toni Leistner |#710
22.11.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von Westendler
Zitat von bimmeLinho

Zitat von bimmeLinho

Zitat von blurps

Ich weiß, ich bin nur ein bemitleidenswerter Fanboy..aber deine Meinung zu Leistner ist halt leider auch sehr tendenziös und nicht wirklich objektiv. Obwohl du ja anscheinend so ein Statistikfuchs bist. Laut Statistiken ist er mit Abstand einer der besten IVs der Liga. Sowohl in den Boden und Luftzweikämpfen einem Katic, Kurucay, Gechter, Marton überlegen, dazu mit einer Passquote von 90%. Die Laufleistung ist top und auch in Sachen Top Speed auf einem Level mit Marton und sogar Gechter. Das spielt natürlich alles nur eine untergeordnete Rolle, weil ihm die Progressivität und das 2,3 Meter nach vorne verteidigen fehlt und mehr als Sicherheitspässe nicht dabei sind. Oder? Stimmt aber nicht, siehe z.B. gestern 28. Minute..Was ich nicht verstehe ist, dass Du einfach nicht anerkennen kannst/ willst, dass er wirklich eine mehr als solide Saison spielt und einen erheblichen Anteil an der Stabilität der letzten Wochen einnimmt. Diese liegt jetzt also vor allem in den Händen von Tjark Ernst.. stimmt ja auch, aber die gesamte letzte Linie, Toni inklusive, macht einen Top Job und das muss man doch auch mal anerkennen?

Gerne kannst du auch deine Quellen nennen, in welchen Leistner angeblich so überragend sein soll. Finde ich nichts zu.
Auf Transfermarkt.de im Ranking ist er auf Platz 45.
Hinter Kolbe und Gechter bei den Noten.

Und bei Leistner, Mr. Querschieber in Person, die Passstatistik heranzuführen ist schon echt amüsant. Aber sei es dir gegönnt.
Das sagt rein gar nichts darüber aus, ob und wie er ein Spiel eröffnet, was er nicht macht. Dafür muss man sich ein Spiel nur anschauen.
Denk mal zurück an das 3:2 gegen Bochum. Ist noch gar nicht so lange her.
Ich kann mich nicht erinnern wann ein Herthaspieler das letzte Mal 3 Tore verschuldet hat. Toni hat es geschafft. Schon vergessen?
Aber du triffst den Nagel auf den Kopf mit deiner Einleitung. Aber immerhin gestehst du dir das ein zwinker

Und ich bin der letzte der sagt, dass er nicht auch einen Mehrwert haben kann. Ich sage lediglich, dass wir bessere Spieler bzw komplettere Spieler in unserem Kader haben, welche unserer Mannschaft vermutlich mehr Spielkultur bieten könnten, weil sie Fußball spielen und nicht nur zerstören.
Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, möchte jetzt nicht scrollen am Handy, für die letztem 10 Minuten bei Führung, um die Führung zu verteidigen-> gerne. Absolutes Mentalitätsmonster und Leader. Für mehr reicht es mMn spielerisch einfach nicht.
Mr. Querpasstoni.
Übrigens, ich bin mir sicher, dass selbst du 90% passquote hättest, wenn wirklich ALLE Pässe nur zum Nebenmann oder Torwart gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.