Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 221
221

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#1661
09.07.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von Herthin0
Zitat von Norrey

Von allen Verkaufskandidaten macht es bei Ernst doch ehrlicherweise am wenigsten Sinn, wenn er bleibt.

Selbst wenn er verlängert und eine weitere starke Saison bei uns spielt sehe ich nicht, dass er großartig mehr als die 5 Mio die jetzt im Raum stehen erlösen wird. Dafür sind Torhüter auf dem Markt einfach "zu günstig". Gleichzeitig wäre in Form von Kastenmaier o.Ä. ablösefreier Ersatz verfügbar ohne deutlich an Qualität auf der Position zu verlieren. Vielleicht würde das sogar ermöglichen kleinere Ablösesummen auf anderen Positionen zu bezahlen.

Ich hoffe daher dass hier zeitnah ein Wechsel verkündet wird und Hertha nicht wirklich versucht ihn zu halten.

Ich glaube auch nicht, dass der langfristige Plan Herthas vorsieht seinen Vertrag jetzt zu verlängern und ihn dann nach einem Jahr zu verkaufen. Vielmehr wäre es doch schön, wenn Ernst hier eine Ära prägen könnte wie seinerzeit Kiraly, Fiedler, Kraft, etc. die eben nicht nur 1-3 Jahre hier waren, sondern wirklich einen langen Zeitraum unser Tor hüteten. Natürlich sind 4-5 Mio viel Geld, aber wenn man die Chance hat Ernst hier zu einer Legende werden zu lassen, dann würde ich auf das Geld verzichten und lieber jahrelang Planungssicherheit im Tor haben. Besonders auf dieser Position ist Konstanz und Sicherheit wichtig, das strahlt auf das ganze Team aus.

Ich halte Ernst für jemanden mit Ambitionen, er wird also nicht zehn Jahre weiter zweite Liga spielen wollen.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Tjark Ernst |#1662
09.07.2026 - 11:47 Uhr
Zitat von Herthin0
Ich glaube auch nicht, dass der langfristige Plan Herthas vorsieht seinen Vertrag jetzt zu verlängern und ihn dann nach einem Jahr zu verkaufen. Vielmehr wäre es doch schön, wenn Ernst hier eine Ära prägen könnte wie seinerzeit Kiraly, Fiedler, Kraft, etc. die eben nicht nur 1-3 Jahre hier waren, sondern wirklich einen langen Zeitraum unser Tor hüteten. Natürlich sind 4-5 Mio viel Geld, aber wenn man die Chance hat Ernst hier zu einer Legende werden zu lassen, dann würde ich auf das Geld verzichten und lieber jahrelang Planungssicherheit im Tor haben. Besonders auf dieser Position ist Konstanz und Sicherheit wichtig, das strahlt auf das ganze Team aus.

Einen ähnlichen Fehler hat man mit Reese gleich 2x hintereinander gemacht!
Auch ihn wollte man hier als "Legende" halten und ihn als DAS Gesicht von Hertha etablieren.
Nicht umsonst hat man seinen Vertrag bis 2030 verlängert, ihm ein fürstliches Gehalt geboten (welches er selbstverständlich dankend angenommen hat) und sogar von einem "Rentenvertrag" geredet - also davon, dass er seine aktive Karriere hier beendet und dann nahtlos eine Weiterbeschäftigung im Verein erhält.

Ich bin ganz ehrlich:
Ich kann auf solche "Legenden" verzichten!

Tjark ist 23 und wird - da lege ich mich absolut fest! - bestimmt NICHT den Rest seiner aktiven Karriere hier verbringen wollen. Warum also sollte er seinen Vertrag jetzt um weitere 2, 3 oder gar 4 Jahre verlängern? Die sportliche Perspektive ist bei den interessierten Vereinen um Längen besser und die Verdienstmöglichkeiten vermutlich auch (jedenfalls hoffe ich, dass Hertha nicht ernsthaft in Erwägung zieht, sich seine Loyalität dadurch zu "erkaufen", indem man ihm ein ähnliches Gehalt bietet, wie Gladbach, Wolfsburg, Glasgow oder Rotterdam).

Ich sehe auch nicht, dass er nach einem weiteren Jahr als Nummer 1 bei Hertha in der 2. Liga noch einmal deutlich mehr wert ist als derzeit. Dementsprechend wäre auch nicht damit zu rechnen, dass er im Sommer 2027 mehr Geld in die Kasse spült als derzeit .

Deswegen: Ich bin Tjark für seinen Einsatz wirklich dankbar und gebe auch ehrlich zu, dass ich ihm so eine Entwicklung bei Hertha nicht mehr zugetraut habe, aber ein Wechsel noch in diesem Sommer wäre aus meiner Sicht für alle Beteiligten die logischste und vernünftigste Lösung. Hier wird er keine großen Entwicklungssprünge mehr machen und Hertha kann es sich nicht leisten, ihn zu einem "Reese 2.0" zu befördern, nur um irgendwelche "Legenden" aufzubauen. Der gemeinsame Weg MUSS daher noch in diesem Sommer enden!
Tjark Ernst |#1663
09.07.2026 - 12:01 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von Leviantis

Wenn er aber nicht spielt mehr, kann er 2027 zwar wechseln, aber die Angebote werden wahrscheinlich mehr da sein.
Also entweder jetzt verkaufen oder er ist ab Saisonstart nicht mehr im Kader.
Hört sich gemein an, ist aber ein klare Linie

Das ist keine klare Linie, das ist dumm.
Aber das zeigt wieder mal die Denkweise des Druckes und der Einseitig mit Fokus auf den Verein.

Wenn Ernst bleiben sollte, dann haben wir wenigstens für ein Jahr keine Baustelle im Tor und vielleicht ein Schlussmann, der uns in der Liga hält. Aber klar, ich kann auch den bestbezahltesten Keeper des Verein aus kindlichen Trotz, damit er mal weiß wie der Hase läuft (Achtung Sarkasmus).

Nochmal: Wir können es uns finanziell schlichtweg nicht leisten, auf 4-5 Millionen Ablöse, die wir für ihn nur noch in diesem Sommer erhalten können, zu verzichten!

Was gibt es daran nicht zu verstehen?!

Dass er uns sportlich auch in der kommenden Saison absolut weiterhelfen könnte, stellt doch niemand in Abrede, aber ihn im nächsten ja ablösefrei gehen zu lassen, ist einfach nicht drin. Wir sind auf wirklich jeden Euro angewiesen, den wir bekommen können und Du willst einfach mal auf 4 oder 5 Millionen verzichten?

Ohne Vertragsverlängerung von Tjark werden wir uns 2027 so oder so nach einem Ersatz umschauen müssen! Dann schaffe ich doch lieber JETZT schon Klarheit, versuche einen Kastenmeier (29) ablösefrei zu holen, habe dann auch 2-3 Jahre Planungssicherheit und baue dahinter bereits einen potenziellen Nachfolger für IHN auf. Alles andere wäre kurzsichtig, dumm und rein finanziell gar nicht darstellbar.
Tjark Ernst |#1664
09.07.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Rumkugel

Zitat von Leviantis

Wenn er aber nicht spielt mehr, kann er 2027 zwar wechseln, aber die Angebote werden wahrscheinlich mehr da sein.

Aber das zeigt wieder mal die Denkweise des Druckes und der Einseitig mit Fokus auf den Verein.

Wenn Ernst bleiben sollte, dann haben wir wenigstens für ein Jahr keine Baustelle im Tor und vielleicht ein Schlussmann, der uns in der Liga hält. Aber klar, ich kann auch den bestbezahltesten Keeper des Verein aus kindlichen Trotz, damit er mal weiß wie der Hase läuft (Achtung Sarkasmus).

Nochmal: Wir können es uns finanziell schlichtweg nicht leisten, auf 4-5 Millionen Ablöse, die wir für ihn nur noch in diesem Sommer erhalten können, zu verzichten!

Dass er uns sportlich auch in der kommenden Saison absolut weiterhelfen könnte, stellt doch niemand in Abrede, aber ihn im nächsten ja ablösefrei gehen zu lassen, ist einfach nicht drin. Wir sind auf wirklich jeden Euro angewiesen, den wir bekommen können und Du willst einfach mal auf 4 oder 5 Millionen verzichten?

Ohne Vertragsverlängerung von Tjark werden wir uns 2027 so oder so nach einem Ersatz umschauen müssen! Dann schaffe ich doch lieber JETZT schon Klarheit, versuche einen Kastenmeier (29) ablösefrei zu holen, habe dann auch 2-3 Jahre Planungssicherheit und baue dahinter bereits einen potenziellen Nachfolger für IHN auf. Alles andere wäre kurzsichtig, dumm und rein finanziell gar nicht darstellbar.

Was ist daran nicht zu verstehen, dass wenn Ernst nicht wechseln will, ihn auf die Tribüne zu setzen erst Recht Geldverbrennung ist?
Dann nehme ich doch wenigstens den sportlichen Mehrwert mit.
Und da geht es doch gar nicht darum ob Hertha auf die Ablöse verzichten kann. Oder willst du Ernst die Ultras nach Hause schicken, damit er doch wechselwillig ist?
Und von daher zitiere ich dich hier mal: Was gibt es daran nicht zu verstehen?!
Tjark Ernst |#1665
09.07.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von Waldmeister49

Zitat von Rumkugel

Zitat von Leviantis

Was ist daran nicht zu verstehen, dass wenn Ernst nicht wechseln will, ihn auf die Tribüne zu setzen erst Recht Geldverbrennung ist?
Und da geht es doch gar nicht darum ob Hertha auf die Ablöse verzichten kann. Oder willst du Ernst die Ultras nach Hause schicken, damit er doch wechselwillig ist?

Man darf es einfach gar nicht erst so weit kommen lassen!!

Man sollte ihm JETZT klarmachen, dass ein Wechsel in diesem Sommer sowohl für IHN, als auch für Hertha die einzig richtige Option ist! Alles andere (Platz auf der Bank oder der Tribüne) ist eine reine Drohkulisse, mehr (vorerst) nicht.

Es gibt doch nur diese 2 Möglichkeiten:
Entweder verlängert er seinen Vertrag (wobei sich Hertha diese Vertragsverlängerung vermutlich extrem teuer erkaufen müsste, weil wir ihm ansonsten nicht mehr viel bieten könnten).
Oder man verkauft ihn noch in diesem Sommer und macht ihm notfalls auch klar, dass man sogar auf die AK in Höhe von 5 Millionen verzichtet, so lange man wenigstens eine marktwertgerechte Ablöse (4 Millionen) erhält. Dann hat ER einen weiteren Trumpf in der Hand und kann für sich ein noch höheres Handgeld heraushandeln.

Sollte er dann noch immer bleiben und seinen Vertrag trotzdem nicht verlängern wollen, dann wäre das für Hertha halt finanziell mies, aber aus meiner Sicht erst Recht ein Zeichen, ab sofort auf einen Nachfolger zu setzen. Dann mache ich halt einen Kastenmeier zu neuen Nummer 1, setze einen Tjark Ernst auf die Bank und hoffe, dass er dann notfalls im Winter die Schnauze voll hat und eben dann gegen eine (vermutlich geringere) Ablöse wechselt.

Sind zwar alles Eskalationsszenarien, bei denen wir alle nur hoffen können, dass sie nicht eintreten, aber beschäftigen sollte man sich damit halt auch.

Ihn weiter als Nummer 1 hier behalten, ihn für seinen neuen Verein weiter auszubilden und zu entwickeln und im Sommer 2027 "für umme" gehen zu lassen, ist halt einfach die schlechteste aller möglichen Optionen und die einzige, die man um alles in der Welt vermeiden sollte.
Tjark Ernst |#1666
09.07.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Rumkugel

Zitat von Waldmeister49

Zitat von Rumkugel

Zitat von Leviantis

Man darf es einfach gar nicht erst so weit kommen lassen!!

Man sollte ihm JETZT klarmachen, dass ein Wechsel in diesem Sommer sowohl für IHN, als auch für Hertha die einzig richtige Option ist! Alles andere (Platz auf der Bank oder der Tribüne) ist eine reine Drohkulisse, mehr (vorerst) nicht.

Es gibt doch nur diese 2 Möglichkeiten:
Entweder verlängert er seinen Vertrag (wobei sich Hertha diese Vertragsverlängerung vermutlich extrem teuer erkaufen müsste, weil wir ihm ansonsten nicht mehr viel bieten könnten).
Oder man verkauft ihn noch in diesem Sommer und macht ihm notfalls auch klar, dass man sogar auf die AK in Höhe von 5 Millionen verzichtet, so lange man wenigstens eine marktwertgerechte Ablöse (4 Millionen) erhält. Dann hat ER einen weiteren Trumpf in der Hand und kann für sich ein noch höheres Handgeld heraushandeln.

Sollte er dann noch immer bleiben und seinen Vertrag trotzdem nicht verlängern wollen, dann wäre das für Hertha halt finanziell mies, aber aus meiner Sicht erst Recht ein Zeichen, ab sofort auf einen Nachfolger zu setzen. Dann mache ich halt einen Kastenmeier zu neuen Nummer 1, setze einen Tjark Ernst auf die Bank und hoffe, dass er dann notfalls im Winter die Schnauze voll hat und eben dann gegen eine (vermutlich geringere) Ablöse wechselt.

Sind zwar alles Eskalationsszenarien, bei denen wir alle nur hoffen können, dass sie nicht eintreten, aber beschäftigen sollte man sich damit halt auch.

Ihn weiter als Nummer 1 hier behalten, ihn für seinen neuen Verein weiter auszubilden und zu entwickeln und im Sommer 2027 "für umme" gehen zu lassen, ist halt einfach die schlechteste aller möglichen Optionen und die einzige, die man um alles in der Welt vermeiden sollte.

Wir haben hier wohl ein jeweils andere gedankliche Herangehensweise.
Ja, ich würde ihm als Hertha Verantwortlichen empfehlen zu wechseln, aber wenn er sich dagegen entscheidet würde ich keine Drohkulisse aufbauen, denn immerhin muss man zur Not noch zusammenarbeiten. Dann lieber sportlich weiterarbeiten und auch auf ihn für dieses Jahr setzen mit der Option ihn zur Not im Winter zu Geld zu machen. Aber auch da habe ich dann doch aus Hertha mehr davon ihn einzusetzen, dann ist die Reduzierung des Ertrages geringer, als wenn er 6 Monate die Tribüne schruppt.
Immer dieses Negative, dieser Druck und diese endgültigen Positionen im Fußball. Im Endeffekt hat Hertha es doch entspannt. Wechselt er haben wir Geld in der Kasse, bleibt er haben wir sportlich einen der besten Keeper der Liga. Und ein Klassenerhalt ist mehr als 5mio wert.
Tjark Ernst |#1667
09.07.2026 - 13:22 Uhr
Genau solche Vorgehensweisen mit Spielern die nicht verlängern wollen, ist uns in den letzten Jahren zu Haufe vor die Füße gefallen und das Ganze gibt immer ein schlechtes Licht auf den Verein.

Wenn es so ist, dann ist das eben so und da wird man nichts daran ändern. Aber wenn man dadurch weiterhin einen sportlichen Ertrag bekommt, dann muss man ihn nutzen.

Es kann sich doch genauso im Laufe der Saison etwas ergeben, dass Tjark richtig Spaß hat mit dieser Truppe und dann doch noch einmal verlängert. Es ist alles möglich, wobei natürlich die Karriere im Fokus steht und da können wir leider auf absehbare Zeit nicht viel bieten.
Tjark Ernst |#1668
09.07.2026 - 13:29 Uhr
Ich würde bei Ernst einfach abwarten, denke wenn Newcastle Nicolas holt, wird der Stein ganz schnell ins Rollen kommen und ein Angebot aus Gladbach nicht lange auf sich warten lassen.
Tjark Ernst |#1669
09.07.2026 - 13:36 Uhr
Wenn man gut verhandelt, ist das doch alles kein Problem, wenn er jetzt nicht wechselt. Man muss halt bissl kreativ werden.
Zum Beispiel den Vertrag um 1 Jahr verlángern, singing fee ne mio und AK um ne mio erhöhen.
Dazu noch Gehalt etwas erhöhen.
So trifft man sich iwo in der Mitte.
Aber er wird schon noch wechseln, ob fur 3 oder 5 mio…
Wenn man 4 Interessenten hat, würde ich als Hertha aber auch erstmal nicht weich werden. Warum auch?
Tjark Ernst |#1670
09.07.2026 - 13:42 Uhr
Es kann doch nur das Ziel von Hertha sein ihn sofort zu Geld zu machen. Wir brauchen jetzt das Kapital und nicht erst ggf. in einem Jahr, wo niemand in die Glaskugel gucken kann.

In der aktuellen Situation sollte man erst bei wirklich "schlechten" Angeboten < 2 Mio umdenken und eine Vertragsverlängerung anstreben.

Mit der Aussage, die medial rumgehen wird, dass Ernst sich gut vorstellen kann zu verlängern, bewirkt man doch wieder einen Druck auf die potentiellen Interessenten.

Für einen Bundesligisten sind 3-5 Mio eigentlich egal. Sprich, wollen sie ihn wirklich haben, sollte es egal sein, ob man 3 oder 5 Mio bezahlt.

Jetzt gibt es aber 2 Gründe, warum man das tut:

1) Es ist sehr früh in der Verhandlung und warum sollte man sich einen Verhandlungsspielraum nicht offen halten.
2) Man sieht Ernst ggf. als Backup/Variante B an und ist deshalb maximal entspannt bei der Abgabe des eher niedrigen Angebotes.

Was wir aktuell wohl ausschließen können ist, dass Ernst bei irgendeinem Interessenten als so großer Torwart gesehen wird, dass er binnen kurzer Zeit absoluter Stammkeeper der 1. Bundesliga UND seinen MW deutlich steigern wird. Warum denke ich das? Naja 5 Mio für so einen Keeper ist in der heutigen Zeit kein Geld! Dann würde er ein absolutes Schnäppchen sein. Anhand der Interessenten und der Zögerung scheint das aber gar nicht der Fall zu sein!

•     •     •

Herthaner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.