Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 221
221

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#1651
08.07.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von HerthaHylight
Laut meiner letzten Info, wird er nicht gehen. Ihm wurde ein zukünftiger Plan vorgestellt, wie mit ihm geplant wird. Mal sehen, ob's stimmt.

Ich könnte mit beiden Szenarien leben. Starker Rückhalt gewesen. Bei ähnlicher Entwicklung und VVL plus AK 10 Mio. ein harter Gamble, den ich aber eingehen würde. Ansonsten sind 4-5 Mio jetzt auch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Aufstieg nicht einmal mehr auf dem Papier sonderlich realistisch ist.

Was erschütternd und ernüchternd ist, ist jedoch der Anschein, dass man offenbar weiterhin nicht handlungsfähig ist, auf den Positionen mit dringendem Bedarf neue Spieler zu verpflichten. LA, LV und MS?!

Weiß jemand, ob gerade wild verhandelt wird und das einfach nur dauert, wir aber handlungsfähig sind oder ob die Ruhe tatsächlich der klammen Kasse geschuldet ist?!
Tjark Ernst |#1652
09.07.2026 - 07:38 Uhr

Quelle: Tagesspiegel

(....)Anders als vorab angekündigt, kam Herthas Stammtorhüter Tjark Ernst in Lichtenberg erneut nicht zum Einsatz. Schon im ersten Test am Wochenende, beim 15:0-Sieg gegen den Frohnauer SC, hatte er gefehlt. Am Mittwoch hätte er nach Auskunft von Trainer Leitl eigentlich eine Halbzeit spielen sollen.

Dass er nicht auf dem Aufstellungsbogen stand, führte zu wilden Spekulationen. Denn Ernst gilt als weiterer möglicher Wechselkandidat, nachdem bereits elf Spieler aus dem Kader des Vorjahres die Berliner verlassen haben.
Zitat von Stefan Hermanns
In seinem Fall aber handelte es sich schlicht um ein Versehen.
„Mein Fehler“, gestand Leitl. Torwarttrainer Andreas Menger hatte Tim Goller für das Spiel eingeteilt, Leitl hatte es falsch gelesen. Ernst werde am Samstag im Test bei Lok Leipzig spielen, kündigte Herthas Trainer an. Der Torhüter war definitiv nicht zu möglichen Vertragsgesprächen in Rotterdam, Glasgow oder Mönchengladbach. Er schaute sich das Spiel seiner Kollegen im Stadion an.(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Tjark Ernst |#1653
09.07.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von Donhelli
(....)Anders als vorab angekündigt, kam Herthas Stammtorhüter Tjark Ernst in Lichtenberg erneut nicht zum Einsatz. Schon im ersten Test am Wochenende, beim 15:0-Sieg gegen den Frohnauer SC, hatte er gefehlt. Am Mittwoch hätte er nach Auskunft von Trainer Leitl eigentlich eine Halbzeit spielen sollen.

Dass er nicht auf dem Aufstellungsbogen stand, führte zu wilden Spekulationen. Denn Ernst gilt als weiterer möglicher Wechselkandidat, nachdem bereits elf Spieler aus dem Kader des Vorjahres die Berliner verlassen haben.

„Mein Fehler“, gestand Leitl. Torwarttrainer Andreas Menger hatte Tim Goller für das Spiel eingeteilt, Leitl hatte es falsch gelesen. Ernst werde am Samstag im Test bei Lok Leipzig spielen, kündigte Herthas Trainer an. Der Torhüter war definitiv nicht zu möglichen Vertragsgesprächen in Rotterdam, Glasgow oder Mönchengladbach. Er schaute sich das Spiel seiner Kollegen im Stadion an.(....)

Diese Medien OMG. Ernst steht seit Wochen kurz vor einem Wechsel. Man will mit ihm die nächsten Einnahmen generieren und das wissen ALLE. Jetzt wird er bei einem unbedeutenden Testspiel in Lichtenberg nicht eingesetzt und DAS sorgt für "wilde Spekulationen".

Alleine, dass es hierzu einer Stellungnahme von Leitl irgendwie bedarf....man man man. Naja egal, wollte ich nur kurz loswerden.

•     •     •

Herthaner
Tjark Ernst |#1654
09.07.2026 - 08:41 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von Donhelli

Diese Medien OMG. Ernst steht seit Wochen kurz vor einem Wechsel. Man will mit ihm die nächsten Einnahmen generieren und das wissen ALLE. Jetzt wird er bei einem unbedeutenden Testspiel in Lichtenberg nicht eingesetzt und DAS sorgt für "wilde Spekulationen".

Alleine, dass es hierzu einer Stellungnahme von Leitl irgendwie bedarf....man man man. Naja egal, wollte ich nur kurz loswerden.

Wenn Leitl drei Tage davor sagt das er spielt und dann doch nicht., ist doch logisch das die Medien nachfragen . Gerade wo es ja einige Gerüchte um ihn gibt
Tjark Ernst |#1655
09.07.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von HerthaHylight
Laut meiner letzten Info, wird er nicht gehen. Ihm wurde ein zukünftiger Plan vorgestellt, wie mit ihm geplant wird. Mal sehen, ob's stimmt.

Das müsste dann aber eigentlich zwangsläufig bedeuten, dass er seinen im Sommer 2027 auslaufenden Vertrag verlängert, denn ein Verbleib OHNE Verlängerung und damit ein wahrscheinlicher Abgang zum Nulltarif im nächsten Jahr kann und darf einfach absolut keine Option sein.

Für eine Vertragsverlängerung müsste Hertha aber vermutlich tief in die Tasche greifen und Tjarks Bezüge deutlich erhöhen. Ich hoffe doch, dass man bei Hertha aus den Fehlern der Vergangenheit langsam mal gelernt hat und diesen "Reese-Fehler" nicht ein weiteres mal macht. Einen Spieler wieder mit Geld "zuschei**en", nur damit er bleibt und damit wieder einen großen Teil des Gehaltsbudgets an einen einzigen Spieler zu binden, ist in unserer Situation einfach eine extrem schlechte Idee. Dann lieber auf einen Transfer drängen, 4-5 Millionen Ablöse einstreichen und (möglichst ablösefrei) einen Ersatz holen (Kastenmeier?).

Und dass Tjark seinen Vertrag bei uns ohne eine entsprechende Gehaltserhöhung verlängert, einfach nur weil es ihm hier so gut gefällt und OBWOHL er bei anderen Vereinen 1. Liga und möglicherweise sogar international spielen könnte, halte ich auch für völlig abwegig. Die sportliche Perspektive spricht ja nun nicht gerade für einen Verbleib.
Tjark Ernst |#1656
09.07.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von marvstar

Das ist so ein Klassiker, wenn einfach nichts passiert.

Je länger Hertha der letzte von 56 Profivereinen in Deutschland ist, der 29 Tage vor Saisonbeginn keinerlei Neuzugänge hat, wird die Berichterstattung immer schlimmer, in alle Richtungen.

Das Ernst bleiben soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Und wenn doch... Wenn man ihn mit einem Plan überzeugt hat zu bleiben (und zu verlängern), würde ich den Plan als jahrzehnte langes Mitglied dieses Vereins gerne sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruhleben am 09.07.2026 um 09:22 Uhr bearbeitet
Tjark Ernst |#1657
09.07.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von HerthaHylight

Das müsste dann aber eigentlich zwangsläufig bedeuten, dass er seinen im Sommer 2027 auslaufenden Vertrag verlängert, denn ein Verbleib OHNE Verlängerung und damit ein wahrscheinlicher Abgang zum Nulltarif im nächsten Jahr kann und darf einfach absolut keine Option sein.

Für eine Vertragsverlängerung müsste Hertha aber vermutlich tief in die Tasche greifen und Tjarks Bezüge deutlich erhöhen. Ich hoffe doch, dass man bei Hertha aus den Fehlern der Vergangenheit langsam mal gelernt hat und diesen "Reese-Fehler" nicht ein weiteres mal macht. Einen Spieler wieder mit Geld "zuschei**en", nur damit er bleibt und damit wieder einen großen Teil des Gehaltsbudgets an einen einzigen Spieler zu binden, ist in unserer Situation einfach eine extrem schlechte Idee. Dann lieber auf einen Transfer drängen, 4-5 Millionen Ablöse einstreichen und (möglichst ablösefrei) einen Ersatz holen (Kastenmeier?).

Und dass Tjark seinen Vertrag bei uns ohne eine entsprechende Gehaltserhöhung verlängert, einfach nur weil es ihm hier so gut gefällt und OBWOHL er bei anderen Vereinen 1. Liga und möglicherweise sogar international spielen könnte, halte ich auch für völlig abwegig. Die sportliche Perspektive spricht ja nun nicht gerade für einen Verbleib.

Ich seh auch nicht, wie Hertha davon profitieren sollte, ihn zu halten. Abgesehen davon, dass man dann natürlich einen der besten 2 Liga Keeper eine weitere Saison im Kasten hat, das können wir uns bei den Opportunitätskosten aber einfach nicht leisten.

Warum sollte Tjark auf die Möglichkeit verzichten, sich nächste Saison seinen Verein frei auszusuchen zu können und dabei noch ordentlich Handgeld einstreichen?
Die einzige sinnvolle option für ihn wäre, wenn man ihm ein Vertrag mit deutlich höheren Bezügen und ca. gleich hoher AK anbietet, aber dann würde ich ihn lieber diese Saison verkaufen.
Tjark Ernst |#1658
09.07.2026 - 10:34 Uhr
Von allen Verkaufskandidaten macht es bei Ernst doch ehrlicherweise am wenigsten Sinn, wenn er bleibt.

Selbst wenn er verlängert und eine weitere starke Saison bei uns spielt sehe ich nicht, dass er großartig mehr als die 5 Mio die jetzt im Raum stehen erlösen wird. Dafür sind Torhüter auf dem Markt einfach "zu günstig". Gleichzeitig wäre in Form von Kastenmaier o.Ä. ablösefreier Ersatz verfügbar ohne deutlich an Qualität auf der Position zu verlieren. Vielleicht würde das sogar ermöglichen kleinere Ablösesummen auf anderen Positionen zu bezahlen.

Ich hoffe daher dass hier zeitnah ein Wechsel verkündet wird und Hertha nicht wirklich versucht ihn zu halten.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Tjark Ernst |#1659
09.07.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Norrey
Von allen Verkaufskandidaten macht es bei Ernst doch ehrlicherweise am wenigsten Sinn, wenn er bleibt.

Selbst wenn er verlängert und eine weitere starke Saison bei uns spielt sehe ich nicht, dass er großartig mehr als die 5 Mio die jetzt im Raum stehen erlösen wird. Dafür sind Torhüter auf dem Markt einfach "zu günstig". Gleichzeitig wäre in Form von Kastenmaier o.Ä. ablösefreier Ersatz verfügbar ohne deutlich an Qualität auf der Position zu verlieren. Vielleicht würde das sogar ermöglichen kleinere Ablösesummen auf anderen Positionen zu bezahlen.

Ich hoffe daher dass hier zeitnah ein Wechsel verkündet wird und Hertha nicht wirklich versucht ihn zu halten.

Ich glaube auch nicht, dass der langfristige Plan Herthas vorsieht seinen Vertrag jetzt zu verlängern und ihn dann nach einem Jahr zu verkaufen. Vielmehr wäre es doch schön, wenn Ernst hier eine Ära prägen könnte wie seinerzeit Kiraly, Fiedler, Kraft, etc. die eben nicht nur 1-3 Jahre hier waren, sondern wirklich einen langen Zeitraum unser Tor hüteten. Natürlich sind 4-5 Mio viel Geld, aber wenn man die Chance hat Ernst hier zu einer Legende werden zu lassen, dann würde ich auf das Geld verzichten und lieber jahrelang Planungssicherheit im Tor haben. Besonders auf dieser Position ist Konstanz und Sicherheit wichtig, das strahlt auf das ganze Team aus.
Tjark Ernst |#1660
09.07.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von Herthin0
Zitat von Norrey

Ich glaube auch nicht, dass der langfristige Plan Herthas vorsieht seinen Vertrag jetzt zu verlängern und ihn dann nach einem Jahr zu verkaufen. Vielmehr wäre es doch schön, wenn Ernst hier eine Ära prägen könnte wie seinerzeit Kiraly, Fiedler, Kraft, etc. die eben nicht nur 1-3 Jahre hier waren, sondern wirklich einen langen Zeitraum unser Tor hüteten. Natürlich sind 4-5 Mio viel Geld, aber wenn man die Chance hat Ernst hier zu einer Legende werden zu lassen, dann würde ich auf das Geld verzichten und lieber jahrelang Planungssicherheit im Tor haben. Besonders auf dieser Position ist Konstanz und Sicherheit wichtig, das strahlt auf das ganze Team aus.

Hertha ist aber leider jetzt und die nächsten Jahre darauf angewiesen, die Spieler, die man für gute Summen verkaufen kann, zu veräußern.

Abgesehen davon, Tjark hat ja offensichtlich mit einem Wechsel geliebäugelt und ich wüsste auch nicht warum er sich langfristig an den Verein binden sollte, wenn er höherklassiger mit einem besseren Gehalt spielen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.