Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 341
341

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#1361
19.02.2026 - 12:51 Uhr
Mich würde es massiv wundern, wenn Tjark nächste Saison noch bei uns ist, selbst wenn wir aufsteigen sollten. Die derzeitige Leistung bringt ihn auf zu viele Zettel und das ist das, was in unserer Situation nicht gut ist.

Sollte er sich nicht verletzen oder komplett in der Leistung einbrechen ist er weg und wird uns vermutlich 3-5 Mio einbringen. Vor allem wenn wir nicht aufsteigen eher Richtung 3-4 Mio. Leider.

•     •     •

Herthaner
Tjark Ernst |#1362
19.02.2026 - 13:00 Uhr

Quelle: OneFootball

Zieht Gladbach die Ausstiegsklausel von Hertha-Torhüter?
Bei Borussia Mönchengladbach deutet sich im kommenden Sommer ein größerer Umbruch an – insbesondere auf der Torhüterposition.
Er hat ja hier noch bis 2027 Vertrag, aber angeblich eine AK für 5M, berichten diverse Medien. Er würde bei Hertha bleiben wenn wir aufsteigen, will aber laut Medienberichten ab nächste Saison unbedingt erstklassig spielen. Meine Einschätzung ist dass Hertha ihn nicht unterhalb dieser AK ziehen lassen wird im Sommer, dass jemand die aber ziehen wird und damit einen Top Deal macht, weil Tjark wie einige hier meinen, Potenzial hat ähnlich wie Neuer.
Tjark Ernst |#1363
19.02.2026 - 21:51 Uhr
Was sind denn das immer für niedrige AKs!?

Das nervt nur noch!
Tjark Ernst |#1364
20.02.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von BacardiCola
Was sind denn das immer für niedrige AKs!?

Das nervt nur noch!

Das kannst du dir doch nach kurzer Überlegung selbst beantworten. Die AKs werden in der Verhandlung zwischen Management, Spielerberater und Spieler festgelegt.

Wäre das Game anders, dann würde doch das Management eines Vereins NUR extreme hohe AKs eintragen lassen.

Was ist realistisch? Was ist zu wenig? Jeder Spieler, der als Talent aus der eigenen Jugend kommt und in der 2. Liga spielt, möchte sich doch nicht anhand einer hohen AK den schnellen Schritt Richtung 1. Liga verbauen?!

Vor 3 Monaten hatte Ernst einen MW von 2,5 Mio. Eine AK von 5 Mio ist doch komplett im Rahmen des Verständlichen gewesen. Jetzt performt er besser, sein MW steigt auf 4 Mio und schon wirkt die AK zu gering.

Nur kann man leider nicht ständig die Verträge und die AKs entsprechend der Performance anpassen. Leider.

Ich finde es auch schade, wenn ein Hertha-Spieler vermeintlich für eine geringe Ablöse wechselt, ABER.....es muss auch immer ein Verein geben, der ihn möchte und der mehr bieten würde.

•     •     •

Herthaner
Tjark Ernst |#1365
20.02.2026 - 13:51 Uhr
Wir reden hier halt auch von der Torwartposition, wo immer noch im Vergleich zu anderen Positionen sehr selten richtige Mondpreise bezahlt werden. Und Tjark ist nun kein generational talent, sondern ein 22 Jahre alter Torhüter, der seine erste richtig gute Saison in der zweiten Liga spielt. Ich glaube auch ohne AK nicht unbedingt, dass höhere Angebote reinflattern würden ein Jahr vor Vertragsende.
Tjark Ernst |#1366
20.02.2026 - 14:01 Uhr
Außerdem kam Ernst als Talent und U19-Nationalspieler damals von Bochum zu uns, MW damals 400k, da war 5M schon sehr hoch angesetzt. Dass er den 3 J. später tatsächlich erreicht, ist optimal gelaufene Spieler-Entwicklung und Förderung. Sehe ich auch so, dass sein Berater damals wahrscheinlich keine höhere AK akzeptiert hätte. Das sind aber auch so Details wo ein erfahrener, sehr kompetenter Sportmanager vielleicht eine AK vermieden oder eine höhere vereinbaren hätte können, gegen z.B. mehr Handgeld damals oder höheres Gehalt... Bei Eichhorn tut uns das jetzt richtig weh, wenn Weber wirklich die AK 2026 für 10-12M verhandelt hat.
Tjark Ernst |#1367
20.02.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von Herthafreak
Außerdem kam Ernst als Talent und U19-Nationalspieler damals von Bochum zu uns, MW damals 400k, da war 5M schon sehr hoch angesetzt. Dass er den 3 J. später tatsächlich erreicht, ist optimal gelaufene Spieler-Entwicklung und Förderung. Sehe ich auch so, dass sein Berater damals wahrscheinlich keine höhere AK akzeptiert hätte. Das sind aber auch so Details wo ein erfahrener, sehr kompetenter Sportmanager vielleicht eine AK vermieden oder eine höhere vereinbaren hätte können, gegen z.B. mehr Handgeld damals oder höheres Gehalt... Bei Eichhorn tut uns das jetzt richtig weh, wenn Weber wirklich die AK 2026 für 10-12M verhandelt hat.

Die 5 Mio AK kam erst mit Verlängerung seines Vertrages im September 2024 zustande.

Bei Eichhorn gab es doch inzwischen genügend Erklärungen dazu. Können froh sein wenn wir überhaupt solch eine 2-stellige Ablöse für ihn sehen.
Tjark Ernst |#1368
20.02.2026 - 18:10 Uhr
Ich finde die angeblichen 5 Mios als AK marktgerecht. Wenn wir diese Saison ausklammern würden, dann hätte man sich doch gefragt, wer diese AK bedienen wollte. Tjark hat in diesem Jahr einen richtigen Leistungssprung gemacht und zählt zu den besten Keepern der Liga. Vor der U21 EM hätte ihn jeder dankend für 5 Mios abgegeben. Zumal Torhüter nicht allzu häufig größere Ablösen einspielen. Das wird auch mit hineinspielen.

Man würde sich natürlich über ein extrem hohes Angebot freuen und jemanden "über Wert" verkaufen. Nur sind wir Zweitligist zum einen und die Konkurrenz wird auch wissen, dass wir auf Spielerverkäufe angewiesen sind und werden daher auch unsere Lage versuchen für sich zu nutzen.

Wenn er zu Ajax oder Porto wechseln könnte, wäre das bestimmt nochmal ein anderes Level als Gladbach aktuell. Vor allem Ajax könnte ja attraktiv sein, weil es nicht ganz so weit von der Heimat weg ist, wie Porto. Ich bin jedenfalls gespannt wohin es ihn ziehen wird. Man merkt aber deutlich was es für einen Unterschied macht, wenn man einen Keeper zwischen den Pfosten hat, der dir auch mal Punkte festhält und den Gegner zur Verzweiflung treiben kann. Das war bei Ernst lange nicht der Fall, hat sich nun aber gewandelt.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Tjark Ernst |#1369
20.02.2026 - 20:07 Uhr
Zitat von Stuermerscout
Ich finde die angeblichen 5 Mios als AK marktgerecht. Wenn wir diese Saison ausklammern würden, dann hätte man sich doch gefragt, wer diese AK bedienen wollte. Tjark hat in diesem Jahr einen richtigen Leistungssprung gemacht und zählt zu den besten Keepern der Liga. Vor der U21 EM hätte ihn jeder dankend für 5 Mios abgegeben. Zumal Torhüter nicht allzu häufig größere Ablösen einspielen. Das wird auch mit hineinspielen.

Man würde sich natürlich über ein extrem hohes Angebot freuen und jemanden "über Wert" verkaufen. Nur sind wir Zweitligist zum einen und die Konkurrenz wird auch wissen, dass wir auf Spielerverkäufe angewiesen sind und werden daher auch unsere Lage versuchen für sich zu nutzen.

Wenn er zu Ajax oder Porto wechseln könnte, wäre das bestimmt nochmal ein anderes Level als Gladbach aktuell. Vor allem Ajax könnte ja attraktiv sein, weil es nicht ganz so weit von der Heimat weg ist, wie Porto. Ich bin jedenfalls gespannt wohin es ihn ziehen wird. Man merkt aber deutlich was es für einen Unterschied macht, wenn man einen Keeper zwischen den Pfosten hat, der dir auch mal Punkte festhält und den Gegner zur Verzweiflung treiben kann. Das war bei Ernst lange nicht der Fall, hat sich nun aber gewandelt.

Ist vielleicht ein bisschen kleinlich, aber ich hoffe ja dass er überall hin geht nur nicht zu Gladbach. Geht mir schon wieder krass auf den Senkel, dass die ja gefühlt an jedes gute Talent von uns dran sind. Wenn ich mich nicht irre, haben die auch Interesse Eichhorn und Gechter. Gut, Eichhorn können die sich zum Glück abschminken, aber hab selten so ein einfallsloses Scouting gesehen wie bei denen. Die müssen nach dem Abgang von Netz wohl wieder ihre Anzahl an Hertha-Spieler hochhalten, haben ja grad nur Ullrich und Fluppe.
Tjark Ernst |#1370
21.02.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von AdrianPimento
Zitat von Herthafreak

Meine Einschätzung ist dass Hertha ihn nicht unterhalb dieser AK ziehen lassen wird im Sommer, dass jemand die aber ziehen wird und damit einen Top Deal macht, weil Tjark wie einige hier meinen, Potenzial hat ähnlich wie Neuer.

Wer bitte sagt denn dass Ernst "Potential hat ähnlich wie Neuer"? Das ist doch kompletter Quatsch. Wer sollen denn diese "Einige hier" sein? Ernst ist momentan ein guter 2.Liga-Keeper, aber ob das für mehr reicht steht in den Sternen.

Ernst ist im Moment der beste Zweitliga-Keeper. Letztes Jahr war er zu dieser Zeit übrigens der schlechteste Zweitliga-Keeper. Der Entwicklungssprung in 2025 war schon überragend. Ist halt die Frage ob Eintagsfliege oder dauerhaftes Niveau. 5 Millionen halte ich aktuell ebenfalls für sehr Marktwertgerexht, so lange keine Engländer mitbieten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.