Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thorgan Hazard
Geburtsdatum 29.03.1993
Alter 33
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein RC Lens

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Thorgan Hazard [10]

22.05.2019 - 11:03 Uhr
Thorgan Hazard [10] |#1341
18.10.2022 - 22:59 Uhr
Zitat von zbool
Zitat von Tommy-de-Niro

Wieder mal ein Spieler aus der letzten katastrophalen Zorc-Phase, der richtig viel Kohle verbrannt hat.

Zorc hat leider viel zu viel Geld verbrannt... Ich hoffe nur, dass Kehl sich nicht zu viel von Zorc abgeschaut hat.

Ansonsten habe ich von Anfang an den Transfer von Hazard nicht verstanden. Denn bei Gladbach war er nun für mich auch kein Leistungsträger. 25 Mio. für einen Mittelklasse Transfer, da kann man sich einfach nur an den Kopf fassen.

Hoffe ebenfalls, dass man einen Abnehmer im Winter findet und beide Seiten glücklich werden.

Mit 21 Scorern in 33 Spielen kein Leistungsträger? Woran machst du denn dann einen Leistungsträger fest?
Die Leistung hat er in seinem ersten Jahr bei uns auch bestätigt. Im Folgejahr dann mehr verletzt als fit und dann hat er sukzessive abgebaut. Aber so zu tun als ob der Junge nur Mitteklasse war und kein Potenzial hatte ist einfach Quatsch. Aber im Nachhinein kann man natürlich sehr einfach urteilen, dass man es beim Transfer schon besser wusste. Komm schon, bißchen mehr bei der Wahrheit bleiben. Konnte keiner vorhersehen, dass er so oft verletzt sein wird.
Thorgan Hazard [10] |#1342
18.10.2022 - 23:57 Uhr
Zitat von Angrod-N811
Zitat von zbool

Zitat von Tommy-de-Niro

Wieder mal ein Spieler aus der letzten katastrophalen Zorc-Phase, der richtig viel Kohle verbrannt hat.

Zorc hat leider viel zu viel Geld verbrannt... Ich hoffe nur, dass Kehl sich nicht zu viel von Zorc abgeschaut hat.

Ansonsten habe ich von Anfang an den Transfer von Hazard nicht verstanden. Denn bei Gladbach war er nun für mich auch kein Leistungsträger. 25 Mio. für einen Mittelklasse Transfer, da kann man sich einfach nur an den Kopf fassen.

Hoffe ebenfalls, dass man einen Abnehmer im Winter findet und beide Seiten glücklich werden.

Mit 21 Scorern in 33 Spielen kein Leistungsträger? Woran machst du denn dann einen Leistungsträger fest?
Die Leistung hat er in seinem ersten Jahr bei uns auch bestätigt. Im Folgejahr dann mehr verletzt als fit und dann hat er sukzessive abgebaut. Aber so zu tun als ob der Junge nur Mitteklasse war und kein Potenzial hatte ist einfach Quatsch. Aber im Nachhinein kann man natürlich sehr einfach urteilen, dass man es beim Transfer schon besser wusste. Komm schon, bißchen mehr bei der Wahrheit bleiben. Konnte keiner vorhersehen, dass er so oft verletzt sein wird.

In seinem ersten Jahr beim BVB hat er laut tm.de - in 43 Spielen ganze 21 Scorer. Was an sich nicht schlecht klingt, da hast du recht. Ein Leistungsträger war er dennoch nicht. Was das für mich heißt? Für mich persönlich: Ein Spieler, der mit seiner Leistung das Team zum Sieg führen kann. Ein Spieler, der mal Spiele entscheiden kann. Ein Spieler, der Verantwortung auf dem Feld übernimmt.

Sackt die Mannschaft ab, spielen einige nicht gut, ist Hazard unsichtbar. Spielt die Mannschaft top, kann auch ein Hazard scoren. Das bedeutet für mich "Leistungsträger", wie es einst ein Reus war, Lewy, Götze, Sancho etc... smile

Nichts gegen den Jungen persönlich, aber eine Kämpfernatur ist er leider nicht.

•     •     •

....................................... Mr. X .......................................
... Konstantelia .......... Karetsas ........ Sancho .............
....................... Nmecha .......... Jobe .............................
... Mr. X ........... Schlotti .......... Anton .......... Ryerson ...
..................................... Kobel .......................................
■■■ Season 26/27 ■■■
Thorgan Hazard [10] |#1343
19.10.2022 - 00:56 Uhr
Zitat von zbool
Zitat von Angrod-N811

Zitat von zbool

Zitat von Tommy-de-Niro

In seinem ersten Jahr beim BVB hat er laut tm.de - in 43 Spielen ganze 21 Scorer. Was an sich nicht schlecht klingt, da hast du recht. Ein Leistungsträger war er dennoch nicht. Was das für mich heißt? Für mich persönlich: Ein Spieler, der mit seiner Leistung das Team zum Sieg führen kann. Ein Spieler, der mal Spiele entscheiden kann. Ein Spieler, der Verantwortung auf dem Feld übernimmt.

Sackt die Mannschaft ab, spielen einige nicht gut, ist Hazard unsichtbar. Spielt die Mannschaft top, kann auch ein Hazard scoren. Das bedeutet für mich "Leistungsträger", wie es einst ein Reus war, Lewy, Götze, Sancho etc... smile

Nichts gegen den Jungen persönlich, aber eine Kämpfernatur ist er leider nicht.

Aus meiner Sicht definierst du dann die Spieler, die eigentlich Schlüsselspieler sind, als Leistungsträger und Leistungsträger wie Hazard in seinem ersten Jahr als Mitläufer.
Hazard hat wirklich sehr gute Skills mitgebracht aus Gladbach, hat eine sehr gute erste Saison gespielt mit vielen schönen Vorlagen und Toren und hat dann einfach abgebaut. Grundsätzlich ist sein Skillset für mich viel besser für einen Außenspieler geeignet als es die aktuellen Außenspieler mitbringen, die ihm vorgezogen werden. Er kann wirklich gut dribbeln, ist zweikampfstark und diese unnötigen Ballverluste weil er sich überschätzt und in 2-3 Gegenspieler reinläuft, wie es eben Malen tut, die hat er kaum.

Er ist immer noch grundsolide und das was ich von ihm sehe haut mich nicht vom Hocker, aber ich persönlich finde es besser als das was Malen zum Spiel beiträgt. Hazard hat glaube ich vor allem abgebaut, weil kein guter Außenverteidiger, bzw um es einfach zu sagen Hakimi nicht mehr da war. Guerreiro hatte ja auch immer starke Phasen und in den Momenten, wenn er einen starken AV als Partner hat, funktioniert Hazard am besten, weil er kein Techniker wie Sancho ist sondern einfach jemanden zum spielen braucht.

Ich sehe das dann eben doch leicht so wie du, dass Hazard eben abhängig von Mitspielern ist, dann ist er richtig gut. Traurig halt, dass es doch ein klares Zeichen ist, dass die Qualität verloren gegangen ist auf den AV-Positionen und auf den andern Positionen im offensiven Mittelfeld.
Thorgan Hazard [10] |#1344
19.10.2022 - 03:44 Uhr
Zitat von zbool
Zitat von Tommy-de-Niro

Wie manche im Nachhinein so tun, als hätten sie eh alles besser gewusst Lachend

Hazard war damals bei TM nicht umsonst 45 Mio. Wert. Absolut nachvollziehbarer Transfer damals.
Thorgan Hazard [10] |#1345
19.10.2022 - 05:29 Uhr
Zitat von Angrod-N811
Zitat von zbool

Zitat von Tommy-de-Niro

Was man aber vorhersehen konnte ist, dass Hazard die Inkonstanz in Person ist. Schon bei Gladbach haben sich nämlich Phasen wo er scorte und Phasen wo gar nichts lief in aller Regelmäßigkeit abgewechselt. Nach 15 Scorerpunkten zwischen 4. und 16. Spieltag gabs in seiner letzten Gladbachsaison vom 17. bis 34. Spieltag nur noch 6 weitere Scorerpunkte und davon 5 gegen Teams die auf Platz 12 oder schlechter standen. Noch krasser wars wenn man rein seine Form im Abschluss heranzog wo auf 9 Tore in der Hinrunde dann nur noch ein einziges in der Rückrunde folgen. Und selbst das war kein einmaliger Ausreißer denn auch bei Gladbach hatte er eine ähnliche Durststrecke schon im Vorjahr hingelegt wo er stark in dje Saison gestartet war und dann auch stark nachliess (4.-19. Spieltag: 14 Scorerpunkte, 20.-34. Spieltag: 4 Scorerpunkte nur gegen schwache Mannschaften)

Also trotz durchaus interessanter Scoring-Statistiken war Hazard sicherlich ein Spieler wo auch ein Zorc hätte um die Leistungsschwankungen und das damit einhergehende Risiko wissen müssen. Auch hier im Forum war der Transfers schon damals nicht unumstritten weil Hazard eben zum Zeitpunkt des Transfers seit Monaten schon seiner Form hinterher rannte.
Thorgan Hazard [10] |#1346
19.10.2022 - 09:24 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von Angrod-N811

Zitat von zbool

Zitat von Tommy-de-Niro

Was man aber vorhersehen konnte ist, dass Hazard die Inkonstanz in Person ist. Schon bei Gladbach haben sich nämlich Phasen wo er scorte und Phasen wo gar nichts lief in aller Regelmäßigkeit abgewechselt. Nach 15 Scorerpunkten zwischen 4. und 16. Spieltag gabs in seiner letzten Gladbachsaison vom 17. bis 34. Spieltag nur noch 6 weitere Scorerpunkte und davon 5 gegen Teams die auf Platz 12 oder schlechter standen. Noch krasser wars wenn man rein seine Form im Abschluss heranzog wo auf 9 Tore in der Hinrunde dann nur noch ein einziges in der Rückrunde folgen. Und selbst das war kein einmaliger Ausreißer denn auch bei Gladbach hatte er eine ähnliche Durststrecke schon im Vorjahr hingelegt wo er stark in dje Saison gestartet war und dann auch stark nachliess (4.-19. Spieltag: 14 Scorerpunkte, 20.-34. Spieltag: 4 Scorerpunkte nur gegen schwache Mannschaften)

Also trotz durchaus interessanter Scoring-Statistiken war Hazard sicherlich ein Spieler wo auch ein Zorc hätte um die Leistungsschwankungen und das damit einhergehende Risiko wissen müssen. Auch hier im Forum war der Transfers schon damals nicht unumstritten weil Hazard eben zum Zeitpunkt des Transfers seit Monaten schon seiner Form hinterher rannte.

Spieler die diesen Leistungsschwankungen nicht unterliegen, bekommst du aber auch nicht oder nur sehr selten für 25mio und sind für unseren BVB nur schwer realisierbar/ meistens nicht bezahlbar. Die Erwartungshaltung muss halt realistisch bleiben. Ich wäre zumindest glücklich, wenn Malen, Adeyemi oder andere Offensivspieler jeweils auf 20 Scorer in einer Saison kommen würden.
Thorgan Hazard [10] |#1347
19.10.2022 - 09:45 Uhr
Zitat von Deard

Zitat von zbool

Zitat von Tommy-de-Niro

Hazard war damals bei TM nicht umsonst 45 Mio. Wert. Absolut nachvollziehbarer Transfer damals.

Ich tue nicht so, als hätte ich alles besser gewusst. Ich habe den Hazard Transfer bloß nie verstehen können. Denn der Spieler war vorher schon ziemlich inkonstant. Dann investiere ich doch lieber weniger Millionen und probiere einen zweiten Sancho zu holen und diesen dann extrem gewinnbringend zu verkaufen, anstatt ein Risiko einzugehen?! Ich bin seit fast 27 Jahren BVB Fan. Ich hab viele - wirklich sehr viele unnötige Transfers mitverfolgt und genau aus diesem Grund, bildet sich nach Jahren eine Meinung bzw. eine gewisse Skepsis gegenüber Spielern/Transfers. Und Hazard hat nun mal dazu gehört.

Es gab auch Transfers, von denen ich nicht überzeugt war, aber am Ende einstehen musste, dass ich falsch lag z. B. Hummels-Rückkauf.

Die Marktwerte kannst du doch mittlerweile in die Tonne kloppen. Wen interessieren diese denn bitte?
Ich bleibe dabei, man hätte einen dribbelstarken Spieler holen müssen und keinen Hazard. Aber es ist halt nun so und man muss das beste draus machen. Deshalb wäre es evtl. klug, im Winter getrennte Wege zu gehen smile

•     •     •

....................................... Mr. X .......................................
... Konstantelia .......... Karetsas ........ Sancho .............
....................... Nmecha .......... Jobe .............................
... Mr. X ........... Schlotti .......... Anton .......... Ryerson ...
..................................... Kobel .......................................
■■■ Season 26/27 ■■■

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zbool am 19.10.2022 um 09:47 Uhr bearbeitet
Thorgan Hazard [10] |#1348
19.10.2022 - 14:22 Uhr
Zitat von Gardemass
Zitat von zbool

Zitat von Deard

Zitat von zbool

Zitat von Tommy-de-Niro

Ich tue nicht so, als hätte ich alles besser gewusst. Ich habe den Hazard Transfer bloß nie verstehen können. Denn der Spieler war vorher schon ziemlich inkonstant. Dann investiere ich doch lieber weniger Millionen und probiere einen zweiten Sancho zu holen und diesen dann extrem gewinnbringend zu verkaufen, anstatt ein Risiko einzugehen?! Ich bin seit fast 27 Jahren BVB Fan. Ich hab viele - wirklich sehr viele unnötige Transfers mitverfolgt und genau aus diesem Grund, bildet sich nach Jahren eine Meinung bzw. eine gewisse Skepsis gegenüber Spielern/Transfers. Und Hazard hat nun mal dazu gehört.

Es gab auch Transfers, von denen ich nicht überzeugt war, aber am Ende einstehen musste, dass ich falsch lag z. B. Hummels-Rückkauf.

Die Marktwerte kannst du doch mittlerweile in die Tonne kloppen. Wen interessieren diese denn bitte?
Ich bleibe dabei, man hätte einen dribbelstarken Spieler holen müssen und keinen Hazard. Aber es ist halt nun so und man muss das beste draus machen. Deshalb wäre es evtl. klug, im Winter getrennte Wege zu gehen smile

Wobei man damals auch noch Hoffnungen in Bruun Larsen gesetzt hat und Sancho im Kader hatte. Also eigentlich kam Hazard ja als Direktersatz für Christian Pulisic und den haben damals viele hier verflucht, weil er auch sehr schwankte.
In der gesamtheit fand ich die Flügel damals nicht so schlecht besetzt und den Transfer ok.

Hazard schwankt seitdem ja aber nicht, sondern baut ab, als wäre er eher 39 als 29. Man wird den Vertrag auf keinen Fall verlängern und sich im Sommer schon um ne Trennung bemühen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Fragwürdiger ist aber eher, wieso seine Co-Flügelspieler von damals nicht mehr hier sind, aber in der ganzen Zeit kein einziger anderer Flügelspieler eingekauft wurde.

Finde ich auch. Hazard spielte bevor er zu uns kam in Gladbach ne überragende Saison mit 9 Toren und 6 Vorlagen alleine in der Hinrunde. Baute dann zusammen mit dem Rest des Teams ab, machte dennoch 25 Scorer in der Saison. Sein erstes Jahr hier bei uns war auch mehr als in Ordnung. Alleine 20 Scorer in der Liga (alle 119,55min) waren ein starker Wert.
Alles was danach kam war nicht mehr viel und man hätte ihn auch zwingend im Sommer verkaufen müssen, weil klar war, dass sein Wert weiter fallen würde.
Dennoch war der Transfer damals vollkommen nachvollziehbar.
Das große Geld "versenkt" haben wir mit Schulz und Schürrle in der Vergangenheit und auch bei Malen, Adeyemi und Haller habe ich große Zweifel, dass sie ihre Ablösen rechtfertiger werden.
Was etwas fehlt, ist die Kreativität bei Transfers wie damals mit Kagawa oder Barrios. Man macht nur noch die "logischen" Transfers wie Adeyemi, weil junger aufstrebender deutscher Nationalspieler statt zB Kvaratskhelia, junger aufstrebender Georgier aus russischer Liga, der vorm Krieg nach Gorgien geflohen ist.
Bei Brandt und Hazard war es genauso. Einer hatte ne AK und der andere nur noch 1 Jahr RV. Beide kannten die Liga, wohnten sogar in unmittelbarer Nähe.
Wir bedienen uns mittlerweile ein Regal weiter oben im Vergleich zu früher. Statt die 10-20mio Spieler zu scouten sind wir mittlerweile bei den 25-40mio Regionen angekommen und da ist das Risiko einfach größer, dass es bei den Marktwerten nicht mehr nach oben, sondern wieder nach unten geht. Bei den Summen sollten die Spieler automatisch Stammspieler sein. Sind sie aber nicht. Das sind unsere größten Fehler.
Also ja, mehr junge hochveranlagte Spieler holen und nen Flop wie Mor riskieren, dafür aber nen Dembele oder Sancho finden, der in kurzer Zeit zur Weltklasse aufsteigt

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Thorgan Hazard [10] |#1349
19.10.2022 - 17:05 Uhr
Hazard in der Startelf gegen Hannover.

Würde sagen, heute ist mal Lieferzeit.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thorgan Hazard [10] |#1350
19.10.2022 - 17:52 Uhr
Zitat von Borusse91
Hazard in der Startelf gegen Hannover.

Würde sagen, heute ist mal Lieferzeit.

So sieht es aus. Die Spielzeit kriegt er jetzt aufgrund der Englischen Wochen. Jetzt gilt es auch für ihn!

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.