FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#6451
18.09.2023 - 14:16 Uhr
Zitat von Advokat

Zitat von hoochiming

Zitat von HkJnH

Zitat von FcBchamp

Ach und die SIege gegen den BVB und Köln unterschlagen wir dann mal. Bei der Wahrheit sollte man schon bleiben und nicht seinen Hass freien Lauf lassen. Nagelsmann und Brazzo haben hier ein Chaos sondersgleichen hinterlassen. Gut das mit Tuchel einer da ist, der es beseitigen will.

Bei der Wahrheit bleiben? Dass Tuchel die beste Offensive Europas übernommen hat, 8 Siege in der CL, keine Gegentore gegen Inter/Barca/PSG, 8 Siege in 10 Spielen vor dem Rauswurf? Diese Wahrheit oder deine Chaos-Lüge?

Ganz meine Meinung. Der Grund, Nagelsmann zu feuern, war, dass Brazzo FIFA Manager gespielt hat, und Tuchel wollte. Nagelsmann war die ärmste Sau, und hat das beste aus der Situation gemacht. Tuchel will nur immer haben, und ist beleidigt, wenn er seinen 6er nicht bekommt. Das lässt er sich brutal anmerken. Seine Laune finde ich schon sehr bedenklich.

Reden wir hier über denselben JN, der in seiner ersten Saison im CL-Viertelfinale gegen die Weltmacht FC Villarreal ausgeschieden ist oder sich im DFB-Pokal mit einem 5-0 gegen Bor. M'gladbach blamiert hat? Oder den JN, der letzte Saison einen 9-Punkte-Vorsprung auf Dortmund verspielt hat?

Tuchel wird an den Ergebnissen dieser Saison gemessen, v.a. nachdem er nun eine gesamte Vorbereitung mit dem Team hatte. Nicht ideal ist sicher, dass man weiterhin keinen DM hat und das Personal etwas dünn ist, aber hier wird man hoffentlich im Winter nachlegen.

Noch hat Tuchel nichts geleistet.
JN hat eine Mannschaft übernommen, der gerade 2 Führungsspieler genommen wurden, und der nächste ein Jahr später. Villareal war sicher peinlich, aber Tuchel muss es erstmal besser machen.
Ich finde es jedenfalls nicht so schön, wenn einer immer nur rummotzt und ne unzufriedene Fresse zieht. Auch diese "ich hab' keine Ahnung" und "ich bin selber überfragt warum" Nummern gefallen mir nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoochiming am 18.09.2023 um 14:20 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#6452
18.09.2023 - 14:20 Uhr
Zitat von Nightflash
Zitat von FlowCash86

Zitat von DonAngelo

Zitat von Lewy_9

Zitat von Krachbumm-Ente

Wenn man sich mal den Kader anguckt, wird es nicht leicht, einen Konkurrenzkampf unter den Spielern anzukurbeln. Für zwei Plätze in der Innenverteidigung gibt es nur drei Spieler. Für den Platz neben Kimmich gibt es gerade nur eine Option (Goretzka), weil Laimer es hinten rechts gut macht.

Unter den Bayern-Offiziellen sagt man, das sei gut, weil dadurch Spieler mehr Einsätze bekommen und so glücklicher sind. Der Trainer könnte sich fragen, wie man damit ein Leistungsprinzip durchsetzen will, wenn es für die eine oder andere Position eh kaum eine Alternative gibt.

Bei Neuer habe ich auch den Eindruck, dass er von Konkurrenzkampf allgemein nicht viel hält. Der Verein gab auch nach und hat keinen konkurrenzfähigen Torhüter verpflichtet. So wird es vom Häuptling im Team vorgelebt. Er sollte besser zeitnah liefern, was nach so einer langen Verletzung schwer wird.

Es war von Anfang an klar, dass Tuchel kein Trainer ist, der brav das nachplappert, was die Chefs sagen und Konfrontationen aus dem Weg geht. Mit dem verpassten Einkauf von Palhinha, der ganz offensichtlich zu spät in Angriff genommen wurde, weil der Verein dem Thema Holding Six keine hohe Priorität gab, entstehen schon jetzt Reibungen, die später zu Tuchels Entlassung führen können. Ich sehe es fast schon kommen.

Die Fehler, die ab diesem Sommer gemacht wurden, gehen bisher allein auf das Konto der Vereinsführung durch verpasste Einkäufe. Ein Kimmich hätte vielleicht Freitag nicht sicherheitshalber ausgewechselt werden müssen, wenn man in der Hinterhand jemanden wie Palhinha gehabt hätte. Fällt Kimmich aus, gibt es praktisch fast kein Mittelfeld mehr.

Die Ansage von Dreesen, der Trainer müsse jetzt "kreativ" sein, ist schon ein Eingeständnis. Tuchel ist nicht blöd. Ich denke, er kann vorhersehen, wenn die Luft für ihn dünn wird, aber dann ist er auch nicht der Typ dafür, um von seinen Vorstellungen abzurücken, nur um seinen Job zu retten.

Dann hast du möglicherweise innerhalb von 4-5 Jahren den vierten Trainer entlassen und man fragt sich, wer diese Mannschaft überhaupt trainieren kann. Selbst ein Vertrag über 5 Jahre hat ja letztlich keinen Wert in München.

Unterschreibe ich zu 100%. Hab genau deine Argumente die letzten Tage hier auch schon reingeschrieben. Wenn man Tuchel entlässt, ist man auf dem besten Weg als untrainierbarer Verein zu gelten. Ist eh schon kurz davor.
Man muss jetzt mal an einem Trainer festhalten, versuchen seine Wünsche wirklich zu erfüllen (wenn möglich) und dem ganzen auch mal Zeit geben. Glaube kein Topverein in Europa hat ein dermaßen dünnes und fragwürdiges Mittelfeld wie wir. Tuchel kann auch nicht anfangen zu zaubern.
Hätte man ein breites, homogenes und qualitativ hochwertiges Mittelfeld, wären wir einerseits defensiv wesentlich abgesicherter und stabiler (die Lücken gegen Kusen waren grausam groß) und offensiv würden wir auch profitieren, da Kimmich sich auf den Bereich konzentrieren kann, während hinter ihm ein Palhinha aufräumt. Es wär alles so simpel gewesen...

Wenn Tuchel auch beim FCB gefeuert wird sehe ich seine Karriere in Gefahr. Welcher Top Klub riskiert dann so eine Verpflichtung mit einem Menschen für den es keine Kompromisse gibt?

Bayern hat immerhin noch Nagelsmann unter Vertrag, denn der wird sich die Nati bestimmt nicht antun.

Die Geschichte von TT in 3 Akten

1. Akt - BVB

https://www.welt.de/sport/fussball/article165072203/Die-Entlassung-von-Tuchel-war-alternativlos.html#:~:text=Die%20Antwort%20ist%20kompliziert%20und,menschlich%20einfach%20nicht%20zusammenfinden%20konnte.

2. Akt - PSG

https://www.sueddeutsche.de/sport/tuchel-psg-entlassung-1.5158885#:~:text=Die%20Dinge%2C%20die%20Tuchel%20in,nie%20die%20verdiente%20Anerkennung%20erhalte.

3. Akt - Chelsea

https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/premier-league/2022/09/thomas-tuchel-bei-chelsea-entlassen-das-steckt-dahinter.

https://www.stern.de/amp/sport/fussball/warum-wurde-tuchel-beim-fc-chelsea-entlassen----die-hintergruende-32703328.html

Tuchels Kompetenz steht ausser Frage und er hat gute Arbeit geleistet! Die Formulierung "Zwischenmenschliche Defizite" trifft perfekt auf TT zu, denn diese Defizite haben ihm trotz Erfolg immer den Job gekostet.

Beim FC Bayern irritiert er in Rekordtempo die Klubführung und die Mannschaft. Sollte das ManU Spiel verloren gehen wird es eng für ihn.

Tuchels Karriere in Gefahr? Lachend Das kannst du nicht ernst meinen. Selbst bei einer Niederlage gegen United würde es nicht eng werden für ihn. Der sitzt felsenfest im Sattel.
Thomas Tuchel hat ein Ansehen auf der Welt, wie nur ganz, ganz wenige Trainer. Das sieht nur ein geringer Teil aus der Bayern-Fangemeinde wieder mal anders, genau wie so viele unserer Spieler ständig unterbewertet und durch den Dreck gezogen werden. Auch dieses "irritiert die Mannschaft" halte ich für Quatsch. Er ist ENDLICH mal wieder ein Trainer, der mal unangenehme Dinge anspricht und diesen elenden Streichelkurs bei Seite legt.

Verlieren wir gegen ManU und Leipzig in der Liga, dann brennt der Baum defintiv. Denn dann hat man bis auf ein Ligaspiel gegen Freiburg kein einziges Spiel gegen eine Mannschaft gewinnen können, die international spielt/gespielt hat

3x Leipzig, 2x City, Leverkusen, Freiburg im Pokal, ManU. Das ist eine katastrophale Quote und aktuell ist man eigentlich nit T7chel fast ausschließlich in der Lage, gegen Mannschaften in der zweiten BL Hälfte zu gewonnen.

Es ist schön und gut, was Tuchel alles "endlich mal anspricht". Aber sprechen allein reicht halt nicht, dass kann auch eon Lothar Matthäus. Tuchel muss endlich anfangen, auch taktisch irgendwie auf Gegner einzugehen. In keinem einzigen der Topspiele hat man irgendwie mal umgestellt, nichts. Das Offensivkonzept ist und bleibt kreativlos und ohne jegliche Innovation. Man ist einzig auf Einzelaktionen aufgebaut zusätzlich stellt man die Manmschaft immer wieder so hoch auf, dass man von einem in den nächsten Konter rennt, jedes Spiel immer und immer wieder. Das bekommt Tuchel alles nicht hin und sein Punkteschnitt ist einfach ebenfalls sackschwach.

Zu denken, Tuchel ist hier so sicher im Sattel wie man nur sein kann, kann sich innerhalb von jetzt 2 Wochen komplett drehen. Gruppenerster CL, Herbstmeister ubd Pokal weiter ist das absolute Mindestziel, alles darunter ist schlicht und ergreifend versagt. Man kann sich auch keine Übergangssaisons leisten, man ist gezwungen, mit Erfolgen Spieler zu halten. Ansonsten sind zu 100% nächste Saison Davies, Kimmich und Musiala weg, man hat ein konplettes Jahr eines Ü30 Stürmers verbrannt, man verbrennt aktuell auf der Bank eine DeLigt, man hat Spieler wie Goretzka massiv geschwächt öffentlich. Erwartet man wirklich, dass man nächste Saison wieder 200Mio in den Kader stecken will? Das kann man sich gar nicht leisten bei den Ergebnissen.

Holen wir gegen ManU ubd Leipzig keine Siege und sowohl Leipzig als auch Leverkusen halten ihren Lauf, dann sehe ich Tuchel noch vor Terzic sehen. Aktuell ist seine gesamte Arbeit auf der Trainerbank nämlich höchst ernüchternd. Tuchel "liefert" nut in Interviews, mehr ist da nicht.

Mir tut Harry Kane ein bisschen Leid; der Trainer der gut und ehrlich mit seinen Spielern kommuniziert sitzt jetzt bei Tottenham auf der Bank! Ein Mann den viele schon anfangs als den australischen TED Lasso belächelt haben. Ange Postecoglou macht einen sensationellen Job!

•     •     •

“Side before self every time” - Billy Bremner
Thomas Tuchel |#6453
18.09.2023 - 14:36 Uhr
Zitat von DonAngelo

Mir tut Harry Kane ein bisschen Leid; der Trainer der gut und ehrlich mit seinen Spielern kommuniziert sitzt jetzt bei Tottenham auf der Bank! Ein Mann den viele schon anfangs als den australischen TED Lasso belächelt haben. Ange Postecoglou macht einen sensationellen Job!

So leid muss er dir nicht tun, er scheint mit Tuche recht zufrieden:

Ein Lob gab's von Kane für Trainer Thomas Tuchel. "Er ist ein wirklich guter Typ und hat großartige Ideen: wie wir spielen wollen und uns aufstellen wollen. Unsere Beziehung ist gut und ich denke, dass sich das mit der Zeit noch weiterentwickeln wird, wenn wir uns noch besser kennenlernen. Er ist einer der Top-Trainer weltweit und pusht mich – und alle andere Spieler –, uns zu verbessern." https://www.sport.de/news/ne5646998/fc-bayern-harry-kane-warnt-zum-champions-league-start-vor-kriselndem-manchester-united/

•     •     •

Es hängt alles irgendwie zusammen.
Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen,
dann tränt das Auge.

- Dettmar Cramer -
Thomas Tuchel |#6454
18.09.2023 - 14:36 Uhr
Zitat von HkJnH
Zitat von FcBchamp

Ach und die SIege gegen den BVB und Köln unterschlagen wir dann mal. Bei der Wahrheit sollte man schon bleiben und nicht seinen Hass freien Lauf lassen. Nagelsmann und Brazzo haben hier ein Chaos sondersgleichen hinterlassen. Gut das mit Tuchel einer da ist, der es beseitigen will.

Bei der Wahrheit bleiben? Dass Tuchel die beste Offensive Europas übernommen hat, 8 Siege in der CL, keine Gegentore gegen Inter/Barca/PSG, 8 Siege in 10 Spielen vor dem Rauswurf? Diese Wahrheit oder deine Chaos-Lüge?

@HkJnH - Du hast Recht; das sind die Fakten! Wenn man sich das im Nachhinein überlegt kann Tuchel eigentlich nur scheitern. Die Rückrunde unter Tuchel hat schon stark an Lerby erinnert.

•     •     •

Thomas Tuchel |#6455
18.09.2023 - 14:49 Uhr
Zitat von DonAngelo
Zitat von HkJnH

Zitat von FcBchamp

@HkJnH - Du hast Recht; das sind die Fakten! Wenn man sich das im Nachhinein überlegt kann Tuchel eigentlich nur scheitern. Die Rückrunde unter Tuchel hat schon stark an Lerby erinnert.

Wer von beiden in der Rückrunde hat denn den komfortablen Vorsprung auf Dortmund verspielt? Und wer hat die Vorbereitung in der Winterpause in den Sand gesetzt? Die Truppe wirkte in der Rückrunde in der 2. Halbzeit oftmals bedrohlich saft- und kraftlos und konnte auf Widerstände oder Rückschläge gar nicht mehr reagieren.
Thomas Tuchel |#6456
18.09.2023 - 14:55 Uhr
Zitat von Samyx
Zitat von DonAngelo

Zitat von HkJnH

Zitat von FcBchamp

Wer von beiden in der Rückrunde hat denn den komfortablen Vorsprung auf Dortmund verspielt? Und wer hat die Vorbereitung in der Winterpause in den Sand gesetzt? Die Truppe wirkte in der Rückrunde in der 2. Halbzeit oftmals bedrohlich saft- und kraftlos und konnte auf Widerstände oder Rückschläge gar nicht mehr reagieren.

Zumal man vermutlich reagieren wollte. Die Rückrunde in der Saison 21/22 war ja auch schon recht schlecht. Man hatte wohl Angst, dass sich das wiederholt. Dass der Zeitpunkt trotzdem maximal dämlich war wurde wohl schon zur Genüge diskutiert.
Thomas Tuchel |#6457
18.09.2023 - 15:01 Uhr
Zitat von Samyx
Zitat von DonAngelo

Zitat von HkJnH

Zitat von FcBchamp

Man darf nicht diese verhunzte Winter WM in Katar und Neuer's Unfall vergessen. Das sind zwei Faktoren die den Start in die Rückrunde negativ beeinflusst haben.

•     •     •

Thomas Tuchel |#6458
18.09.2023 - 15:03 Uhr
Zitat von hoochiming
Zitat von Advokat

Zitat von hoochiming

Zitat von HkJnH

Zitat von FcBchamp

Ganz meine Meinung. Der Grund, Nagelsmann zu feuern, war, dass Brazzo FIFA Manager gespielt hat, und Tuchel wollte. Nagelsmann war die ärmste Sau, und hat das beste aus der Situation gemacht. Tuchel will nur immer haben, und ist beleidigt, wenn er seinen 6er nicht bekommt. Das lässt er sich brutal anmerken. Seine Laune finde ich schon sehr bedenklich.

Reden wir hier über denselben JN, der in seiner ersten Saison im CL-Viertelfinale gegen die Weltmacht FC Villarreal ausgeschieden ist oder sich im DFB-Pokal mit einem 5-0 gegen Bor. M'gladbach blamiert hat? Oder den JN, der letzte Saison einen 9-Punkte-Vorsprung auf Dortmund verspielt hat?

Tuchel wird an den Ergebnissen dieser Saison gemessen, v.a. nachdem er nun eine gesamte Vorbereitung mit dem Team hatte. Nicht ideal ist sicher, dass man weiterhin keinen DM hat und das Personal etwas dünn ist, aber hier wird man hoffentlich im Winter nachlegen.

Noch hat Tuchel nichts geleistet.
JN hat eine Mannschaft übernommen, der gerade 2 Führungsspieler genommen wurden, und der nächste ein Jahr später. Villareal war sicher peinlich, aber Tuchel muss es erstmal besser machen.
Ich finde es jedenfalls nicht so schön, wenn einer immer nur rummotzt und ne unzufriedene Fresse zieht. Auch diese "ich hab' keine Ahnung" und "ich bin selber überfragt warum" Nummern gefallen mir nicht.

Tuchel hat die Schwächen des Kaders und der Spielweise identifiziert und so angesprochen, dass es auch die fußballinkompetente Führungsriege versteht. Er war nur offensichtlich nicht deutlich genug, andernfalls hätte man sich die Peinlichkeiten am Deadline Day möglicherweise sparen können.

Insofern macht er alles richtig.

•     •     •

"Si tacuisses, philosophus mansisses." (Ulrich Hoeneß, 72, Ex-Philosoph)
Thomas Tuchel |#6459
18.09.2023 - 15:05 Uhr
Zitat von DonAngelo
Zitat von Samyx

Zitat von DonAngelo

Zitat von HkJnH

Zitat von FcBchamp

Man darf nicht diese verhunzte Winter WM in Katar und Neuer's Unfall vergessen. Das sind zwei Faktoren die den Start in die Rückrunde negativ beeinflusst haben.

Sicher spielt das auch mit rein. Das alles hat Nagelsmann nicht geholfen. Aber er wusste auch nicht, dagegen zu steuern. Es gab gute bis sehr gute Auftritte wie gegen PSG (meine Vermutung: Die Mannschaft hat sich an ihre Ehre gepackt), aber es gab auch desolate Auftritte wie in Leverkusen, wo wir gut und gern auch übel hoch hätten verlieren können.
Thomas Tuchel |#6460
18.09.2023 - 15:08 Uhr
Zitat von DonAngelo
Zitat von Samyx

Zitat von DonAngelo

Zitat von HkJnH

Zitat von FcBchamp

Die Winter-WM hat bei weitem nicht nur uns betroffen, aber wir sind mit Abstand am schlimmsten eingebrochen und das liegt definitiv an der verhunzten Vorbereitung und der Fokussierung auf Umschaltspiel und Pressing, mit dem wir uns einfach tot gelaufen haben.

Tuchel kann das in der laufenden Saison auch gar nicht mehr ändern und da kannst du auch kein Aufbäumen der Mannschaft erwarten denn die sind alle einfach nur platt.
Was ihr übriges dazu tut ist einfach, dass die Defensivstabilität seit Jahren fehlt und der Herr Sportvorstand/Direktor lieber noch mehr Athleten fürs Umschaltspiel ankarrt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.