FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#6401
16.09.2023 - 22:42 Uhr
Zitat von speedlink910
Könnte bald eng werden für ihn.

Die Bild heizt schon seit 2 Wochen die öffentliche Meinung ein.
Bin selbst nicht zufrieden wie es zur Zeit läuft, auch wenn in letzter Zeit wenigstens pro Spiel ca. eine Halbzeit immer ganz ordentlich aussieht.
Aber wenn Tuchel hier früh scheitert, der der 6. Trainer in 6 Jahren ist, und das nachdem Kahn und Salihamidzic auch schon raus sind, dann bleiben nicht mehr viele denen man die Schuld geben kann.

Weil dann kann es eigentlich nicht mehr am Trainer,man hat ja schon alles ausprobiert was es auf dem Markt gibt.
Dann muss sich in der alten Riege mal etwas ändern, sonst kehrt hier nie mehr Ruhe und Konstanz ein.

Die Lösung wäre aber simpel: Tuchel halten und das Vertrauen bzw. volle Rückendeckung schenken (dass er es kann hat er bewiesen) und ihm dementsprechend auch den Kader auffüllen. Hab hinter Kimmich einen Palhinha und Leverkusen schießt evtl. maximal ein Tor. Wenn du Tuchel entlässt, gilt der tolle FCB endgültig als untrainierbar und dann fangen wir quasi wieder in 2003 an, dass man quasi nicht mehr das oberste Regal an Trainern her bekommt.
Für mich gilt aktuell: Tuchel oder nix. Da muss endlich mal Ruhe einkehren.
Thomas Tuchel |#6402
17.09.2023 - 00:15 Uhr
Zitat von Lewy_9
Zitat von speedlink910

Könnte bald eng werden für ihn.

Die Bild heizt schon seit 2 Wochen die öffentliche Meinung ein.
Bin selbst nicht zufrieden wie es zur Zeit läuft, auch wenn in letzter Zeit wenigstens pro Spiel ca. eine Halbzeit immer ganz ordentlich aussieht.
Aber wenn Tuchel hier früh scheitert, der der 6. Trainer in 6 Jahren ist, und das nachdem Kahn und Salihamidzic auch schon raus sind, dann bleiben nicht mehr viele denen man die Schuld geben kann.

Weil dann kann es eigentlich nicht mehr am Trainer,man hat ja schon alles ausprobiert was es auf dem Markt gibt.
Dann muss sich in der alten Riege mal etwas ändern, sonst kehrt hier nie mehr Ruhe und Konstanz ein.

Die Lösung wäre aber simpel: Tuchel halten und das Vertrauen bzw. volle Rückendeckung schenken (dass er es kann hat er bewiesen) und ihm dementsprechend auch den Kader auffüllen. Hab hinter Kimmich einen Palhinha und Leverkusen schießt evtl. maximal ein Tor. Wenn du Tuchel entlässt, gilt der tolle FCB endgültig als untrainierbar und dann fangen wir quasi wieder in 2003 an, dass man quasi nicht mehr das oberste Regal an Trainern her bekommt.
Für mich gilt aktuell: Tuchel oder nix. Da muss endlich mal Ruhe einkehren.

So witzig, dass der Vorredner selbst nicht zufrieden ist. Die Bild muss man ignorieren, wenn man Tuchel als Trainer hat. Die haben eine Privatfehde mit ihm, weil er mal eine Interviewanfrage abgelehnt hat, weil sie seiner Meinung nach nicht serös berichten würden (noch zu Mainzer Zeiten). Und ich habe es schon einmal geschrieben, dass selbst Klopp in seinem ersten Liverpooler Jahr außer einem Europa League Finale, das verloren ging, quasi keinen Deut besser war als sein Vorgänger.

Und natürlich liegt es an der komischen Mentalität der Mannschaft. Es gibt nur zwei Spieler bei uns, die echte Mentalitätsspieler sind und das sind Müller und Kane. Kimmich ist zwar ehrgeizig, aber er geht das mit seinen Kollegen einfach falsch an und er sieht seine Leistungen auch verzerrt, ansonsten würde er verstehen, dass er kein Weltklasse Defensivspieler ist, was als echter 6er aber unbedingt notwendig ist bei einem Verein wie dem FC Bayern. Laimer könnte wichtig werden, aber fußballerisch ist er leider kein Weltklassespieler und als Neuling in der Mannschaft, kann er auch nicht viel bewirken. In der Abwehr hatten wir de Ligt, aber der hat kein gutes Aufbauspiel und wir kommen mit ihm mehr unter Druck bei gegnerischem Pressing. Kim braucht noch Zeit. Er hatte am Anfang noch einige krasse Fehler drin im Passspiel, aber das ist nicht ungewöhnlich in einer neuen Liga, einem neuen Land mit neuer Sprache, neuer Taktik und neuen Mitspielern. Grundsätzlich merkt man aber, dass er sich bewusst ist, dass er als Innenverteidiger bei Bayern München versuchen muss nach vorne zu spielen und die Verantwortung nicht nur abzugeben. Und Upamecano wird nicht ewig bei uns bleiben, genau wie Davies.

Fazit: Wir brauchen ein paar Trainertransfers mehr. Genau genommen gab es keinen einzigen. Kane oder einen anderen 9er hätten wir sowieso gebraucht, Kim kam für Hernandez und Laimer war ein Nagelsmann Transfer. Walker und Palinha sind nicht gekommen. Das wären echte Trainertransfers gewesen und für die Mentalität wären die wichtig gewesen.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Thomas Tuchel |#6403
17.09.2023 - 00:34 Uhr
Zitat von MeinLieblingsFcB

Fazit: Wir brauchen ein paar Trainertransfers mehr. Genau genommen gab es keinen einzigen. Kane oder einen anderen 9er hätten wir sowieso gebraucht, Kim kam für Hernandez und Laimer war ein Nagelsmann Transfer. Walker und Palinha sind nicht gekommen. Das wären echte Trainertransfers gewesen und für die Mentalität wären die wichtig gewesen.

Ich dreh die stete IV-Diskussionen mal rum und behaupte/vermute: Kim kam auch auf die Veranlassung von Tuchel, so wie er von ihm geschwärmt hat und wie er konsequent auf ihn setzt. Sagt Tuchel "Upamecano und De Ligt ist meine Stamm-IV ohne Wenn und Aber", könnte ich mir vorstellen, dass wir als Hernández-Nachfolger genau die Güteklasse holen, wie es Sabitzer im MF war: Eine klare Nr. 3.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 17.09.2023 um 00:36 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#6404
17.09.2023 - 01:16 Uhr
Zitat von username

Ich dreh die stete IV-Diskussionen mal rum und behaupte/vermute: Kim kam auch auf die Veranlassung von Tuchel, so wie er von ihm geschwärmt hat und wie er konsequent auf ihn setzt. Sagt Tuchel "Upamecano und De Ligt ist meine Stamm-IV ohne Wenn und Aber", könnte ich mir vorstellen, dass wir als Hernández-Nachfolger genau die Güteklasse holen, wie es Sabitzer im MF war: Eine klare Nr. 3.

Kim war sicher auch ein Wunschspieler von Tuchel, aber wir hatten sowieso Bedarf auf der Position und Kim war die logische Option, wenn man einen europäischen Topverteidiger holen will. Aber Hernandez war auch ein Wunschspieler von Tuchel mit dem er aber nichts zu tun hatte. Wenn man es wirklich umdrehen würde, dann hatten wir vermutlich ein paar Trainerabgänge (Gravenberch, Mane, Stanisic). Allerdings sind das nur Vermutungen, denn Mane hat hier nicht funktioniert und den wollten viele loswerden und bei Stanisic ist es eher die Vollendung eines Langzeitprojekts, der Kerl braucht einfach mehr Spielpraxis. Aber die Taskforce hat sich gerade hier einen groben Schnitzer erlaubt.

Mir geht es eher um Transfers, wo der Trainer eine echte Verbesserung für seine Spielidee erreichen kann. Tuchel wollte unbedingt seine berühmte Holding 6. Und die hat er halt nicht bekommen. Die Bayern sollten lernen, dass man mit einem Toptrainer so nicht umspringen kann. Unter anderem hat Pep dann auch deswegen keine Lust mehr auf den Job bei uns gehabt. Wenn man sich einen Weltklasse Trainer holt, dann muss man ihm folgen. Vor allem, wenn die Negativentwicklung so deutlich ist/war wie bei uns. Ich hoffe, dass Christoph Freund hier mehr Verständnis für Tuchels Wünsche aufbringt.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Thomas Tuchel |#6405
17.09.2023 - 08:09 Uhr
Zitat von speedlink910
Könnte bald eng werden für ihn (…)

Aber in hundert Jahren noch nicht.
Thomas Tuchel |#6406
17.09.2023 - 08:20 Uhr
Zitat von DauerNoergler1
Zitat von username

Und als ob ein Kane so ein nebensächlicher Stürmer wäre?! Tuchel wollte sicher einen Topstürmer. Ob er da jetzt Vlahovic, Kolo Muani oder Kane bekommt, wird ihm vielleicht egal sein. Die Kosten sind trotzdem ähnlich. Sicher wollte Tuchel keinen Füllkrug, Selke und sicher wollte er nicht allein auf ECM setzen.

Und wie du bei Kim schreibst: Hernandez hätte er sicher gerne behalten. Aber wenn Hernandez ersetzt werden muss, dann war sicher Kim ein Wunsch von Tuchel.
Zudem war sicher Guerreiro ein Tuchel Wunsch.

Tuchel wollte sicher auch Rice, bei dem man wohl viel versucht hat. Bei Pahlinha hat man ebenfalls viel versucht, auch wenn's vielleicht zu spät war.

Tuchel hat sicher nicht die 6 bekommen, die er wollte. Aber er hat zwei teure Spieler (davon ein Rekordtransfer) und Guerreiro bekommen. Er hatte einen extrem guten Kader. Aber er wollte dann lieber noch die Taube auf den Dach anstatt die Spatzen, die er schon alle hatte.
Er hat lieber Stanisic abgegeben, er hat lieber Gravenberch abgegeben, am Ende hat er auch noch Pavard abgegeben, in der Hoffnung, dass er Pahlinha bekommt. Er hat lieber gedroht mit Pavlovic zu spielen, anstatt eine Formation mit Kimmich, Goretzkay Gravenberch, Musiala und Laimer zu finden...

Und das ärgert mich ein Stückweit. Es kann doch nicht die Aufgabe von Tuchel sein, eine Mannschaft (welche zwischenzeitlich als CL Favorit galt) mit Walker, Kane, Pahlinha, Kim, OA umzubauen anstatt den vorhandenen Kader wieder auf Toplevel zu führen. Mir kann man auch gerne Millionen dafür zahlen, 11 Topspieler zu fordern. Wenn ich dann am Ende nicht Kane, Asensio, Foden, Mahrez, FdJ, Rodri, Marcelo, VvD, Kim, Frimpong und de Gea bekomme, kann ich leider nicht meinen erfolgreichen und schönen Fussball spielen.

Es geht nicht um die Namen selbst, die Tuchel nicht bekommen hat. Es geht darum, dass Tuchel gerne wieder auf gepflegten Ballbesitz setzen will und dafür hat er nicht das Spielermaterial. Zumindest die grundlegenden Wünsche wie der "holding 6" hätte man ihm zwingend erfüllen müssen, aber die Notwendigkeit hat man ja fahrlässigerweise erst kurz vor Transferschuss erkannt.
Thomas Tuchel |#6407
17.09.2023 - 08:33 Uhr
Zitat von Daas1985
Zitat von DauerNoergler1

Zitat von username

Und als ob ein Kane so ein nebensächlicher Stürmer wäre?! Tuchel wollte sicher einen Topstürmer. Ob er da jetzt Vlahovic, Kolo Muani oder Kane bekommt, wird ihm vielleicht egal sein. Die Kosten sind trotzdem ähnlich. Sicher wollte Tuchel keinen Füllkrug, Selke und sicher wollte er nicht allein auf ECM setzen.

Und wie du bei Kim schreibst: Hernandez hätte er sicher gerne behalten. Aber wenn Hernandez ersetzt werden muss, dann war sicher Kim ein Wunsch von Tuchel.
Zudem war sicher Guerreiro ein Tuchel Wunsch.

Tuchel wollte sicher auch Rice, bei dem man wohl viel versucht hat. Bei Pahlinha hat man ebenfalls viel versucht, auch wenn's vielleicht zu spät war.

Tuchel hat sicher nicht die 6 bekommen, die er wollte. Aber er hat zwei teure Spieler (davon ein Rekordtransfer) und Guerreiro bekommen. Er hatte einen extrem guten Kader. Aber er wollte dann lieber noch die Taube auf den Dach anstatt die Spatzen, die er schon alle hatte.
Er hat lieber Stanisic abgegeben, er hat lieber Gravenberch abgegeben, am Ende hat er auch noch Pavard abgegeben, in der Hoffnung, dass er Pahlinha bekommt. Er hat lieber gedroht mit Pavlovic zu spielen, anstatt eine Formation mit Kimmich, Goretzkay Gravenberch, Musiala und Laimer zu finden...

Und das ärgert mich ein Stückweit. Es kann doch nicht die Aufgabe von Tuchel sein, eine Mannschaft (welche zwischenzeitlich als CL Favorit galt) mit Walker, Kane, Pahlinha, Kim, OA umzubauen anstatt den vorhandenen Kader wieder auf Toplevel zu führen. Mir kann man auch gerne Millionen dafür zahlen, 11 Topspieler zu fordern. Wenn ich dann am Ende nicht Kane, Asensio, Foden, Mahrez, FdJ, Rodri, Marcelo, VvD, Kim, Frimpong und de Gea bekomme, kann ich leider nicht meinen erfolgreichen und schönen Fussball spielen.

Es geht nicht um die Namen selbst, die Tuchel nicht bekommen hat. Es geht darum, dass Tuchel gerne wieder auf gepflegten Ballbesitz setzen will und dafür hat er nicht das Spielermaterial. Zumindest die grundlegenden Wünsche wie der "holding 6" hätte man ihm zwingend erfüllen müssen, aber die Notwendigkeit hat man ja fahrlässigerweise erst kurz vor Transferschuss erkannt.

Richtig. Den "vorhandenen Kader wieder auf Toplevel zu führen" klingt wie aus der Abteilung des Herrn Hoeneß. Das hat in all den Jahren, die der Herr hier rumwerkelte, ein einziges Mal kurz funktioniert, ein einziges Mal, weil man dem Trainer für ein paar Monate freie Hand gegeben hat - bei LvG, der u.a. das vorhandene Personal hin- und herschob (Schweinsteiger, Lahm wg. Füßigkeit auf die RV-Position hievte, deshalb Badstuber benötigte und dem die Chance gab sowie Müller einbaute). LvG wollte sogar so sehr aufs vorhandene Personal setzen, dass es auch wieder nicht recht war (Kraft/Neuer). Es geht dem Herrn Hoeneß und seinen Leuten nicht um "das vorhandene Personal". Es geht darum: Mehr geben wir halt nicht aus oder haben es eben nicht hinbekommen. Der Reflex lautet dann jeweils "das vorhandene Personal besser machen".

Hat der Herr Hoeneß gemacht, als er Ancelotti entfernte und Kovac präsentierte als jemanden, der endlich mal wieder - mit dem vorhandenen Personal - das 1*1 des Fussballspielens trainieren lassen würde (Ball stoppen, Ball weiterleiten). Bis dann ein halbes Jahr später Kovac blank da stand und man unbedingt die Abwehrspieler austauschen wollte, der Geschwindigkeit wegen, damit die wieder in die Zweikämpfe kommen (und dann im Januar/Februar 2019 endlich Hernandez an der Angel hatte, auf den man gar nicht stolz genug sein konnte). Die zunehmenden Probleme gerade in der Defensive löste aber weder ein Hernandez noch ein Pavard noch ein Upamecano noch ein de Ligt, für die man "das vorhandene Personal" so bereitwillig hergab.

"Vorhandenes Personal" ist Bayerns oder Hr. Hoeneß "Basta", wenn man mehr nicht hinbekommt oder hinbekommen hat. Wie weit man mit der Basta-Mentalität unter den Top-Trainern noch kommt, werden wir eventuell noch sehen (müssen). Auch der Markt für Top-Trainer (und deren Einfluss auf ihre Rahmenbedingungen) hat sich in den vergangenen 10 Jahren gewaltig geändert. Ich nehme allerdings an, Freund weiß das.
Thomas Tuchel |#6408
17.09.2023 - 09:31 Uhr
Zitat von Daas1985

Da halte ich dagegen, denn ich behaupte, dass es nicht irgendwann erkannt wurde, sondern dass das Thema von vorneherein die Priorität hatte, die es zu der späten Entscheidung werden ließ, die sie war.

Wie ich überhaupt bei bestimmten Themen, die hier seit vielen Jahren Thema sind, quasi nie von einem plötzlichen "Erkennen" ausgehe, wenn die reale Personalpolitik mal in dieselbe Richtung geht. Betrifft bspw. auch eine Doppelbesetzung der einzelnen Kaderstellen oder das Prinzip, Personalentscheidungen nicht auf einen mächtigen sportlichen Verantwortlichen (Freund) oder an einem mächtigen Trainer auszurichten.

Ich bin da eher überrascht, wenn hier bei einem späten "Erkennen" noch so milde in der Art "immerhin haben sie es jetzt überhaupt mal erkannt" geurteilt wird. MEn gibt es immer nur Anpassungen in Richtungen, deren Pro-Argumente bereits zuvor klar waren, weil die Pro-Argumente der Alternative sich in der Realität als gerade doch zu instabil herausgestellt haben. Nie das Aufwachen aus einer völligen Verblendung.
Thomas Tuchel |#6409
17.09.2023 - 09:53 Uhr
Zitat von VeniVidiZyzz
Ich hab es schonmal geschrieben, aber Tuchel ist für mich persönlich frei von Kritik, bis er dann endlich den 6er-Typen bekommt, den er für sein Spiel für nötig erachtet. Dann kann man ihn und seinen Plan für uns bewerten, dann kann man ihn auch anprangern wenn unser Mittelfeld noch immer so leicht überspielt wird.

Aber bis dahin? Gerade die Führungsetage sollte sich zurückhalten nach der blamablen Schlussphase des Transferfensters.

Naja, Tuchel hat es schon geschickt angestellt, den Sechser auch öffentlich zu fordern. So nimmt er sich aus der Schusslinie, wenn es nicht läuft. Hätte man auch intern besprechen können, aber dann hätte die Öffentlichkeit eben nicht erfahren, dass der arme Tuchel ja gar nicht das Spielermaterial hat, was er vermeintlich benötigt.

Das heißt nicht, dass kein Sechser benötigt wird. Aber genau was Du schreibst, wollte Tuchel mit seinen Aussagen doch bewirken.
Thomas Tuchel |#6410
17.09.2023 - 09:56 Uhr
Zitat von Meister2030
Zitat von VeniVidiZyzz

Ich hab es schonmal geschrieben, aber Tuchel ist für mich persönlich frei von Kritik, bis er dann endlich den 6er-Typen bekommt, den er für sein Spiel für nötig erachtet. Dann kann man ihn und seinen Plan für uns bewerten, dann kann man ihn auch anprangern wenn unser Mittelfeld noch immer so leicht überspielt wird.

Aber bis dahin? Gerade die Führungsetage sollte sich zurückhalten nach der blamablen Schlussphase des Transferfensters.

Naja, Tuchel hat es schon geschickt angestellt, den Sechser auch öffentlich zu fordern. So nimmt er sich aus der Schusslinie, wenn es nicht läuft. Hätte man auch intern besprechen können, aber dann hätte die Öffentlichkeit eben nicht erfahren, dass der arme Tuchel ja gar nicht das Spielermaterial hat, was er vermeintlich benötigt.

Das heißt nicht, dass kein Sechser benötigt wird. Aber genau was Du schreibst, wollte Tuchel mit seinen Aussagen doch bewirken.

Naja es sollte aber auch ohne diese Aussagen von Tuchel nicht schwer zu erkennen sein, dass das aktuelle Spielermaterial in weiten Teilen für eine ballbesitzorientierte Spielweise eher ungeeignet ist und dass die defensive Absicherung im Mittelfeld fehlt wenn man eigentlich nur offensiv denkende ZM im Kader hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.