Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#71
19.05.2015 - 03:09 Uhr
So viel diskutieren über Tuchel schön, aber ich messe ihn auf die CL Plätze, Daran gibt es kein vorbei, wie Zeit auf was zu warten. Wir müssen zusammen unseren Mut und Spirit halten, und mit Tuchels Plänen voll Gas geben und unter die ersten 4 kommen. Dieses Ziel ist nicht zu korrigieren ohne wenn und aber!!
Mfg Realist86
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Realist86 am 19.05.2015 um 03:10 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#72
19.05.2015 - 09:51 Uhr
Zitat von Realist86
So viel diskutieren über Tuchel schön, aber ich messe ihn auf die CL Plätze, Daran gibt es kein vorbei, wie Zeit auf was zu warten. Wir müssen zusammen unseren Mut und Spirit halten, und mit Tuchels Plänen voll Gas geben und unter die ersten 4 kommen. Dieses Ziel ist nicht zu korrigieren ohne wenn und aber!!
Mfg Realist86

Ich bin sehr sicher, dass Tuchel mit der Mannschaft bestmöglich abschneiden wird. Besser als jeder andere Trainer. Er ist mit Abstand der vielversprechendste Trainer, den wir hätten bekommen können.
Thomas Tuchel [Trainer] |#73
19.05.2015 - 10:11 Uhr
Zitat von to3i82
Zitat von Realist86
Mfg Realist86

Ich bin sehr sicher, dass Tuchel mit der Mannschaft bestmöglich abschneiden wird. Besser als jeder andere Trainer. Er ist mit Abstand der vielversprechendste Trainer, den wir hätten bekommen können.

Es kann ja trotzdem nicht funktionieren tongue
Aber ich bin bei Dir, dass unter den verfügbaren Alternativen Tuchel sicher die mit dem geringsten Misserfolgsrisiko ist. Und sebst wenn man nicht verfügbare Alternativen in Betracht zieht, fallen mir keine ein, die im Gesamtpaket vor ihm wären.

Aber: Ich bin wirklich sehr nervös was die kommende Saison angeht - irgendwie werden alle Uhren auf 0 gestellt (mehr als sonst) und alles ist möglich bzw. nichts auszuschließen.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Thomas Tuchel [Trainer] |#74
19.05.2015 - 10:24 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von to3i82
Zitat von Realist86
Mfg Realist86

Aber ich bin bei Dir, dass unter den verfügbaren Alternativen Tuchel sicher die mit dem geringsten Misserfolgsrisiko ist. Und sebst wenn man nicht verfügbare Alternativen in Betracht zieht, fallen mir keine ein, die im Gesamtpaket vor ihm wären.

Aber: Ich bin wirklich sehr nervös was die kommende Saison angeht - irgendwie werden alle Uhren auf 0 gestellt (mehr als sonst) und alles ist möglich bzw. nichts auszuschließen.

Nervös bin ich nicht, eher erfreut gespannt. Uhren auf null ist das beste was jetzt passieren kann. Bin mir sicher er bringt uns taktisch um einiges weiter. Klopp ist eine Legende und seine Erfolge sind überragend. Die taktische Eintönigkeit - gerade wenn man selber das Spiel machen muss - ist allerdings ganz stark zu erkennen. Da kommt mir Tuchel als Taktik-Guru und Querdenker gerade recht.
Thomas Tuchel [Trainer] |#75
19.05.2015 - 10:47 Uhr
Zitat von to3i82
Zitat von gelbschreib
Zitat von to3i82
Zitat von Realist86
Mfg Realist86

Nervös bin ich nicht, eher erfreut gespannt. Uhren auf null ist das beste was jetzt passieren kann. Bin mir sicher er bringt uns taktisch um einiges weiter. Klopp ist eine Legende und seine Erfolge sind überragend. Die taktische Eintönigkeit - gerade wenn man selber das Spiel machen muss - ist allerdings ganz stark zu erkennen. Da kommt mir Tuchel als Taktik-Guru und Querdenker gerade recht.

Ob er ein Querdenker ist werden wir merken. Aber ist zumindest kein Dogmatiker wie der Artikel den ich weiter oben verlinkt habe bezeugt. Das kann interessant werden.

•     •     •

Thomas Tuchel [Trainer] |#76
19.05.2015 - 10:56 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von to3i82
Zitat von gelbschreib
Zitat von to3i82
Zitat von Realist86
Mfg Realist86

Ob er ein Querdenker ist werden wir merken. Aber ist zumindest kein Dogmatiker wie der Artikel den ich weiter oben verlinkt habe bezeugt. Das kann interessant werden.

Er ist definitiv ein Querdenker - siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=pmKSmTMp-jQ

Das ist natürlich per se keine Erfolgsgarantie, aber passt perfekt zu einer Situation wo ein Mann gefragt ist, der jeden Stein umdrehen muss und den Spieler neue Reize bringen muss - sprich die BVB-Lage ab dem 01.06.2015.
Thomas Tuchel [Trainer] |#77
19.05.2015 - 11:12 Uhr
Zitat von mammuth

gesus: "los gehts: das bild, dass viele von dir haben, ist maßgeblich von deiner mainzer vergangenheit gezeichnet. es heißt, du wärst ein großer freund von systemumstellungen. dürfen wir diese auch beim bvb erwarten?"

tuchel: "naja, das ist so eine sache... diese vielen systemumstellungen waren der underdog-rolle von mainz geschuldet. hier mussten wir uns immer den stärken des gegners anpassen. das möchte ich auch beibehalten, vor allem in der defensiven orientierung.
allerdings sieht das in der offensive etwas anders aus: der bvb ist eine sehr dominate mannschaft. hier hat es durchaus seine berechtigung, auf eine stabile grundordnung zu setzen. es ist z.b. sehr wichtig, automatismen zu installieren. dadurch erreicht man eine höhere handlungsschnelligkeit."

Gar nicht mal so unrealistisch Lachend
Denke auch, dass er unsere Mannschaft -zumindest in einigen Punkten- anders spielen lassen wird als Mainz. Mit unseren Möglichkeiten muss er einfach ein System formen, das uns bei eigenem Ballbesitz viel effektiver werden lässt.

P.S.: Hallo Perisic.
Thomas Tuchel [Trainer] |#78
19.05.2015 - 17:11 Uhr
Thomas Tuchel hat sich bekanntermaßen mit dem Physiker/Statistiker Matthew Benham getroffen, welchem der FC Brentford und der FC Midtjylland gehört.
ZEIT: Sie haben sich auch mit dem Mathematiker und Statistiker Matthew Benham getroffen, das ist ein Wettanbieter aus London, der auch Clubbesitzer ist, und der achtzig fest angestellte Mitarbeiter beschäftigt. Was hat Ihnen das gegeben?

Tuchel: Die wissenschaftliche Sicht auf das Spiel ist ein interessanter Input, der Mathematik mit Fußball kombiniert. Mir geht es dabei überhaupt nicht um Schlussfolgerungen auf der Wettanbieter-Seite.

ZEIT: Sondern?

Tuchel: Es geht unter anderem darum, wie schwer es Menschen fällt statistisch richtig zu denken, und wir uns durch unsere individuelle Wahrnehmungsverzerrung selbst in die Irre führen oder als scheinbare Experten ein viel zu großes Vertrauen in das eigene Wissen haben.

ZEIT: Und wie weist man das nach?

Tuchel: Da sitzen Wissenschaftler zusammen und programmieren ein mathematisches Rechenmodell auf der Basis von analysierten Spielen. Und daraus ergeben sich zukünftige Wahrscheinlichkeiten. Benham sagt selbst von sich, er könnte niemals eine Fußballmannschaft trainieren, aber er kann sagen, von welcher Position aus es statistisch gesehen am wahrscheinlichsten ist, dass der Stürmer ein Tor schießt, weil sein System unzählige Torschüsse analysiert hat und ständig weiter analysiert.

ZEIT: Das wird im Bundesliga-Alltag, wenn es unberechtigte Elfmeter, Lattenschüsse oder Platzverweise gibt, auch nicht viel helfen.

Tuchel: Stimmt! Niemand stellt den Faktor Glück und Pech beim Fußball infrage. Im Gegenteil: Die objektiven Daten erlauben eine vom Spielergebnis und Spielverlauf unabhängige Spielanalyse!
http://www.zeit.de/2015/13/thomas-tuchel-fussball-trainer-auszeit/komplettansicht

Dieser hat in der Welt nun Überraschendes von sich gegeben:

Der Erfolgsrechner kann eloquente Vorträge halten, spricht aber viel lieber wie der einfache Fan in der Stehplatzkurve. Und man traut seinen Ohren kaum, als er behauptet, Borussia Dortmund sei die zweitbeste Mannschaft der aktuellen Bundesligasaison ("Unsere Modelle sagen das klar und deutlich"). Der BVB habe in den entscheidenden Momenten nur Pech gehabt, in den Jahren davor dagegen vom Glück profitiert. "Das Problem ist", sagt Benham, "Glück wird meist als Verdienst einer Mannschaft betrachtet, darüber spricht man nicht lange. Bei Misserfolg drehen aber alle gleich durch. Wir brauchen hier eine objektivierbare Sicht auf die Dinge." Heißt für ihn, den mächtigsten Faktor im Fußball auszuschalten, den Zufall. "Der Zufall überfordert uns, wir können ihn nicht erklären." Er kann das. Mithilfe der Daten.
http://m.welt.de/print/wams/sport/article141010570/Der-Erfolgsrechner.html

Zu seiner Person und seinem Statistikverständnis:
"Zahlen sind für mich der heilige Gral", sagt Benham und schnippt den Satz so lässig heraus, als wäre er eine abgebrannte Kippe. Der Brite hat in Oxford Physik studiert, arbeitete als Derivatehändler im Londoner Bankenviertel, stieg aus, gründete eine Sportwettenfirma und trieb die englischen Buchmacher mit seinen Berechnungen zur Verzweiflung. Seine mathematischen Modelle brachten ihm ein Vermögen ein. Und eine neue intelligente Vision zum Profifußball, die er nun mit großem Erfolg in die Realität umsetzt.
...
Das Modell des Erfolgsrechners kommt keineswegs aus dem luftleeren Raum. In den letzten Jahren sind statistische Analysen im Fußball extrem populär geworden. Ohne Statistik kommt kein Reporter, kein Fanblog, kein Trainer mehr aus. Erstaunlicherweise sieht Benham die dumpfe Auflistung von Werten zu einem Spiel ziemlich kritisch: "So Sachen wie 'vollständige Pässe' oder 'zurückgelegte Kilometer' sind völlig wertlos", sagt er. "Ein Profi kann 100 Prozent erfolgreiche Pässe gespielt haben, aber er hat trotzdem schlecht gespielt, wenn keiner davon zu einem Tor führt." Daten, so sein Credo, brauchen jemanden, der sie versteht, sonst beantworteten sie nur Fragen, die keiner gestellt hat.

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von frei-s am 19.05.2015 um 17:13 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#79
19.05.2015 - 18:46 Uhr
Zitat von mammuth
Zitat von Gesus
Zitat von Balduin
Ihr solltet Tuchel Zeit geben, seine Vorstellungen in der Mannschaft zu entwickeln, und ihn nicht zu sehr kurzfristig bewerten, vor allem nicht zu sehr in die Presse ziehen. Dann könnt Ihr sehr viel Spaß an und mit ihm haben.
Auch solltet Ihr Euch nicht so sehr wundern, wenn es ihm nicht so sehr auf die Verpflichtung von großen Namen ankommt, sondern von jungen Spielern und Talenten, die er selbst prägen kann. Deshalb sein ernstes Interesse an Leipzig; deshalb halte ich es z.B. auch nicht für unwahrscheinlich, dass der bereits weit fortgeschrittene Wechsel von Castro an Tuchel hakt.
Entscheidend ist für ihn, dass er beim BVB die Option hat, Spieler, die er ausgebildet hat und die sein System können, die den Kern seiner Mannschaft bilden, nicht verkaufen muss. Solche Gehälter, wie sie derzeit für Castro in Rede stehen, würde Tuchel ausgeben, um Leute wie - um mit früheren Führungsspielern unter ihm zu reden - Schürrle, Holtby, Szalai, Kirche nicht abgeben zu müssen. Alle Genannten beispielsweise beherrschen das System Tuchel gut und waren nach ihm nie mehr so gut wie bei ihm.

Für ein Yes von Tuchel zu Castro spricht,dass dieser auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Und Tuchel ist ein Freund von Systemumstellung und ein Individualist. Er stellt häufig das Team um,dass sieht man zu Mainzern zeiten.

Ich glaub aber auch nicht,dass er nicht gerne große Namen haben möchte. Ich meine in Mainz waren die Verhältnisse anders,aber ich glaube einen Castro würde er schon nehmen. Nur Mainz hätte bei ihm nie Anfragen brauchen.

Das Tuchel ein guter ist,der mit der Jugend umgehen kann,beweisen deine aufgezählten Spieler. Ich denke auch,dass dies bei uns nicht gerade vernachlässigt wird. Doch ich denke auch,dass es eine Mischung gibt.

Ich habe mal gelesen,dass er 50% des Kaders aus der Jugend haben möchte. Wie stark man das glauben kann weiß ich nicht. Ich habe noch nie mit Tuchel gesprochen,was ich gerne mal machen würde! Lachend

na das ist doch gar nicht mal so unrealistisch. alles, was wir dafür brauchen, ist ein wenig fantasie Zwinkernd

gesus: "hallo herr tuchel Überrascht ich freue mich sehr, dass sie die zeit für ein gespräch mit mir gefunden haben!"

tuchel: "hallo. die zeit nehme ich mir gerne. ich würde allerdings darum bitten, dass wir uns duzen. also: ich bin der thomas. darf ich gesus zu dir sagen? Verlegen"

gesus: "gern!" Lachend

tuchel: Lachend

gesus: "los gehts: das bild, dass viele von dir haben, ist maßgeblich von deiner mainzer vergangenheit gezeichnet. es heißt, du wärst ein großer freund von systemumstellungen. dürfen wir diese auch beim bvb erwarten?"

tuchel: "naja, das ist so eine sache... diese vielen systemumstellungen waren der underdog-rolle von mainz geschuldet. hier mussten wir uns immer den stärken des gegners anpassen. das möchte ich auch beibehalten, vor allem in der defensiven orientierung.
allerdings sieht das in der offensive etwas anders aus: der bvb ist eine sehr dominate mannschaft. hier hat es durchaus seine berechtigung, auf eine stabile grundordnung zu setzen. es ist z.b. sehr wichtig, automatismen zu installieren. dadurch erreicht man eine höhere handlungsschnelligkeit."

gesus: "aha, sehr interessant! ich habe auch mal iwo gelesen, dass du keine neuen großen namen in deinem team willst grins ...kann ich ja iwie nich glauben..."

tuchel: "ja, das ist wirklich quatsch ugly wenn du mal so jemanden triffst, frag ihn dann einfach, ob ich dann zum bvb gegangen wäre Zunge raus"

gesus: "guter konter Cool"

tuchel: "nur - so ganz unberechtigt ist der gedanke nicht. der bvb hat nen tollen kader mit enormen potential! also, bevor neue stars angeschafft werden, möchte ich erstmal gucken, was aus den vorhandenen noch heraus zu holen ist. ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere, der in der öffentlichkeit bisher unterschätzt wurde, nochmal einen schub bekommt, bei den neuen rollen, die ich ihm zuschreiben werde. es macht eben auch spass, tolle kicker zu stars zu formen!"

gesus: "wie stark würdest du dabei unsere talente mit einbeziehen? manche spekulieren bereits, du möchtest angeblich den halben jugendkader mit einbinden rolleyes"

tuchel: "oh ja, die jugend des bvb ist wirklich stark und ist gespickt mit einigen vielversprechenden talenten! allerdings kann das etwas dauern, bis ich intensiver mit ihnen arbeite. zunächst werde ich viel zeit in den aktuellen profikader investieren. nach und nach werde ich mir dann die talente genauer anschauen und gucken, wie ich sie fördern kann. das ist aber noch zukunftsmusik. wichtig ist jez, dem bvb die daumen zu drücken, damit sie sich für europa qualifizieren. außerdem würde ichs dem kloppo auch gönnen, wenn er sich mit dem pokal verabschieden könnte Unschuldig"

gesus: "ja, da haste wohl recht, hoffen wir das beste!
so... ich muss jez weiter. danke fürs gespräch und tschüssi Lächelnd"

tuchel: "war mir ne freude! tschüssi Lächelnd"

Hey ich hab mein Interview. Schade ist nur,ich kann mich nicht mehr daran erinnernLachend

Ich meinte aber mit den großen Namen,dass er bestimmt nicht auf große Namen verzichten würde. War ein wenig unglücklich umschrieben in dem ersten post. Ich glaube die Umstellungen haben nichts mit Mainz zu tun. Tuchel will immer gewinnen,das ist natürlicher bei einem großen Team mit Umstellung besser zu bewältigen. Ansonsten wird man demnächst wieder genau ausgerechnet. Und genau das will Tuchel nicht,dass man dieses kann. Und nein ich gehe nicht davon aus,dass er alles so macht wie in Mainz. zwinker

Aber ich hätte natürlich ganz andere Fragen in der Realität!

•     •     •

Hol dir Torhüter aus Deutschland. Verteidiger aus Italien. Mittelfeldspieler aus Belgien,England,Frankreich und Spanien. Dazu noch Stürmer aus Holland oder Südamerikanischen Ländern. Und bringe allen bei zusammen zu spielen. Und mit der Zeit sagst du WOW. Alles richtig gemacht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gesus am 19.05.2015 um 18:53 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#80
19.05.2015 - 19:23 Uhr
Zitat von frei-s
Thomas Tuchel hat sich bekanntermaßen mit dem Physiker/Statistiker Matthew Benham getroffen, welchem der FC Brentford und der FC Midtjylland gehört.
ZEIT: Sie haben sich auch mit dem Mathematiker und Statistiker Matthew Benham getroffen, das ist ein Wettanbieter aus London, der auch Clubbesitzer ist, und der achtzig fest angestellte Mitarbeiter beschäftigt. Was hat Ihnen das gegeben?

Tuchel: Die wissenschaftliche Sicht auf das Spiel ist ein interessanter Input, der Mathematik mit Fußball kombiniert. Mir geht es dabei überhaupt nicht um Schlussfolgerungen auf der Wettanbieter-Seite.

ZEIT: Sondern?

Tuchel: Es geht unter anderem darum, wie schwer es Menschen fällt statistisch richtig zu denken, und wir uns durch unsere individuelle Wahrnehmungsverzerrung selbst in die Irre führen oder als scheinbare Experten ein viel zu großes Vertrauen in das eigene Wissen haben.

ZEIT: Und wie weist man das nach?

Tuchel: Da sitzen Wissenschaftler zusammen und programmieren ein mathematisches Rechenmodell auf der Basis von analysierten Spielen. Und daraus ergeben sich zukünftige Wahrscheinlichkeiten. Benham sagt selbst von sich, er könnte niemals eine Fußballmannschaft trainieren, aber er kann sagen, von welcher Position aus es statistisch gesehen am wahrscheinlichsten ist, dass der Stürmer ein Tor schießt, weil sein System unzählige Torschüsse analysiert hat und ständig weiter analysiert.

ZEIT: Das wird im Bundesliga-Alltag, wenn es unberechtigte Elfmeter, Lattenschüsse oder Platzverweise gibt, auch nicht viel helfen.

Tuchel: Stimmt! Niemand stellt den Faktor Glück und Pech beim Fußball infrage. Im Gegenteil: Die objektiven Daten erlauben eine vom Spielergebnis und Spielverlauf unabhängige Spielanalyse!
http://www.zeit.de/2015/13/thomas-tuchel-fussball-trainer-auszeit/komplettansicht

Dieser hat in der Welt nun Überraschendes von sich gegeben:

Der Erfolgsrechner kann eloquente Vorträge halten, spricht aber viel lieber wie der einfache Fan in der Stehplatzkurve. Und man traut seinen Ohren kaum, als er behauptet, Borussia Dortmund sei die zweitbeste Mannschaft der aktuellen Bundesligasaison ("Unsere Modelle sagen das klar und deutlich"). Der BVB habe in den entscheidenden Momenten nur Pech gehabt, in den Jahren davor dagegen vom Glück profitiert. "Das Problem ist", sagt Benham, "Glück wird meist als Verdienst einer Mannschaft betrachtet, darüber spricht man nicht lange. Bei Misserfolg drehen aber alle gleich durch. Wir brauchen hier eine objektivierbare Sicht auf die Dinge." Heißt für ihn, den mächtigsten Faktor im Fußball auszuschalten, den Zufall. "Der Zufall überfordert uns, wir können ihn nicht erklären." Er kann das. Mithilfe der Daten.
http://m.welt.de/print/wams/sport/article141010570/Der-Erfolgsrechner.html

Zu seiner Person und seinem Statistikverständnis:
"Zahlen sind für mich der heilige Gral", sagt Benham und schnippt den Satz so lässig heraus, als wäre er eine abgebrannte Kippe. Der Brite hat in Oxford Physik studiert, arbeitete als Derivatehändler im Londoner Bankenviertel, stieg aus, gründete eine Sportwettenfirma und trieb die englischen Buchmacher mit seinen Berechnungen zur Verzweiflung. Seine mathematischen Modelle brachten ihm ein Vermögen ein. Und eine neue intelligente Vision zum Profifußball, die er nun mit großem Erfolg in die Realität umsetzt.
...
Das Modell des Erfolgsrechners kommt keineswegs aus dem luftleeren Raum. In den letzten Jahren sind statistische Analysen im Fußball extrem populär geworden. Ohne Statistik kommt kein Reporter, kein Fanblog, kein Trainer mehr aus. Erstaunlicherweise sieht Benham die dumpfe Auflistung von Werten zu einem Spiel ziemlich kritisch: "So Sachen wie 'vollständige Pässe' oder 'zurückgelegte Kilometer' sind völlig wertlos", sagt er. "Ein Profi kann 100 Prozent erfolgreiche Pässe gespielt haben, aber er hat trotzdem schlecht gespielt, wenn keiner davon zu einem Tor führt." Daten, so sein Credo, brauchen jemanden, der sie versteht, sonst beantworteten sie nur Fragen, die keiner gestellt hat.

Mit dem was er sagt, hat er Recht (letzter Absatz). Allein schon sowas wie "Die letzten vier Heimspiele gegen eine Mannschaft die mit E beginnt hat der BVB bei Flutlicht nicht verloren" sind eine Beleidigung für den Begriff Statistik.
Jedoch stimme ich ihm nicht mit seinen Modellen zu: Ein Modell ist nie perfekt. Und vor allem: Ein gutes Modell ist immer im großen Rahmen sehr gut, kann aber für Einzelfälle auch total danebenliegen. Das ist normal. Und darum kann man mit guten Modellen auch oft erstaunlich viel leisten - vor allem weit mehr als durch bloßes Raten, gutes Schätzen oder Bauchgefühl, hat aber eben nie eine 100% Quote.
Wenn die Realität nicht zum Modell passt, würde ich als allererstes nach dem Fehler oder der Lücke im Modell suchen. Glück und Pech spielen zweifellos eine große Rolle - aber selbst wenn man Dortmund aussergewöhnliches Pech zugesteht kann mir keiner weismachen, dass wir in einer Glück- und Pechbefreiten Welt am zweitbesten gewesen wären.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 19.05.2015 um 19:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.