Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#61
18.05.2015 - 18:24 Uhr
Ihr solltet Tuchel Zeit geben, seine Vorstellungen in der Mannschaft zu entwickeln, und ihn nicht zu sehr kurzfristig bewerten, vor allem nicht zu sehr in die Presse ziehen. Dann könnt Ihr sehr viel Spaß an und mit ihm haben.
Auch solltet Ihr Euch nicht so sehr wundern, wenn es ihm nicht so sehr auf die Verpflichtung von großen Namen ankommt, sondern von jungen Spielern und Talenten, die er selbst prägen kann. Deshalb sein ernstes Interesse an Leipzig; deshalb halte ich es z.B. auch nicht für unwahrscheinlich, dass der bereits weit fortgeschrittene Wechsel von Castro an Tuchel hakt.
Entscheidend ist für ihn, dass er beim BVB die Option hat, Spieler, die er ausgebildet hat und die sein System können, die den Kern seiner Mannschaft bilden, nicht verkaufen muss. Solche Gehälter, wie sie derzeit für Castro in Rede stehen, würde Tuchel ausgeben, um Leute wie - um mit früheren Führungsspielern unter ihm zu reden - Schürrle, Holtby, Szalai, Kirche nicht abgeben zu müssen. Alle Genannten beispielsweise beherrschen das System Tuchel gut und waren nach ihm nie mehr so gut wie bei ihm.
Thomas Tuchel [Trainer] |#62
18.05.2015 - 18:26 Uhr
Zitat von Rainerschoener
Zitat von DextroSvenergy
Das Wichtigste wird einfach sein ihm genau die gleiche faire Chance wie Klopp zu geben und ihn zu unterstützen und nicht hinzugehen und quasi mit verschränkten Armen drauf warten dass er direkt abliefert und uns nächstes Jahr wieder zum Vizemeister macht. So ein Scheißdreck ist doch von Anfang an zum scheitern verurteilt. Man kann doch nicht davon ausgehen dass die Maßnahmen aus Mainzer Zeiten auch bei uns sofort greifen...GAnz anderer Verein, anderes Umfeld, andere Ansprüche, andere SPieler, einfach alles anders. Deswegen finde ich ja ganz schön und gut dass hier alle auf sein Rulebreakervideo verweisen (hat mich zugegebenermaßen auch positiv gestimmt weil man gesehen hat dass er einfach was aufm Kasten hat) aber man muss doch nicht meinen, dass er damit bei uns auch erfolgreich sein wird auf Anhieb.
Im Prinzip muss er ja die komplette Spielidee neu entwickeln. Erstmal weg von dem was uns die Jahre ausgezeichnet hat. Man hat ja die letzten 2 Jahre gesehen dass die Gegner mittlerweile alle drauf eingestellt sind und Klopp einfach keine Möglichkeit mehr gesehen hat die Mannschaft in ne andere Richtung weiterzuentwickeln. Er muss irgendwas hinkriegen, womit wir die Gegner wieder völlig überraschen und wo sich so schnell keiner drauf einstellen kann und genau das wird Tuchel auch hinkriegen. In meinen AUgen ist er genau der Richtige für sowas, aber man soll bitte nicht erwarten dass wir gleich wieder ganz ganz oben angreifen. Ich persönliche wäre sogar mit nem 5. Platz nächstes JAhr zufrieden,aber das wird den meisten wohl nicht reichen.Wir müssen mal dran denken wo wir herkommen und was wir aus unseren Möglichkeiten gemacht haben.Da kann mir keiner erzählen dass wir jetzt plötzlich nen internationaler Top Verein sind nur weil wir mal über nen paar Jahre Erfolg hatten. Man muss Tuchel Zeit geben nen neues Team mit ner neuen Spielidee zu formen und dann bin ich mir auch sicher dass man , evtl. nich nächstes Jahr, aber bestimmt in 2-3 Jahren wieder oben mitmischen wird.

Ich finde, du machst den aktuellen BVB kleiner als er ist und auch der Verweis auf schlechte Zeiten, die nicht weit zurückliegen, ist eher unglücklich.

Aktuell ist der BVB wohl wirtschaftlich besser aufgestellt als er es je war. Selbst in den guten Zeiten vor dem Crash war man international nicht ansatzweise so konkurrenzfähig, in wirtschaftlich gesundem Maße mal eben 3 grosse Transfers in einer Saison zu stemmen und Leistungsträger so reichlich zu entlohnen.

Zudem ist der Kader leistungstechnisch weiterhin der 2.-3. stärkste der Liga und kann im Sommer durchaus noch mit ein paar Euronen aufgewertet werden.

Aus dem Vereinsumfeld ist weiterhin zu vernehmen, dass man hier keinen grossen Schnitt machen wird, weshalb ein Großteil der Strukturen auch unter Tuchel erhalten bleiben kann.

Und zu guter Letzt muss Tuchel hier auch keinen neuen Fussball erfinden oder die Spieler alles von neu auf lernen.
Tuche l wird auf Pressingstrukturen und vielen mannschaftstaktischen Aspekten aufbauen und sie modifizieren oder eigene Elemente hinzufügen.
Um hier ein gewisses Bild zu zeichnen:
"Rennwagen Fahren kann das Team bereits. Jetzt muss nur das Verhalten auf der Rennstrecke neu geklärt werden"

Außerdem wird auch der Trainer als Reizpunkt allein schon Kräfte freisetzen, sodass die Umstellungsprobleme mMn nicht allzu drastisch ausfallen werden.

Da gehen die Meinungen eben doch auseinander..wo der Kader noch nach den Bayern am Leistungsstärksten sein Soll ist mir ein einziges Rätsel..vielleicht von den Namen oder dem Geld aber mehr auch nicht..die komplette offensive ist für mich alles andere als leistungsstark in der Saison. Mit immobile hat man nen teuren totalausfall auf der Bank,ramos konnte nie sein potential bei uns entfalten,reus ewig verletzt und zuletzt in den Spielen wo er drin war in meinen Augen auch weit von normalform entfernt. Auf der 10 haben wir Ne Riesen Baustelle weil kagawa einfach Meilenweit von dem entfernt ist was er damals gezeigt hat und miki kommt erst seit der Rücktrittserklärung von Klopp in Fahrt.im Mittelfeld gurkt Gündogan auch seit Ewigkeiten nur rum,von daher auf der 8 auch keine Optionen.einzig die defensive ist ok.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der Trainerwechsel reicht um kagawa,ramos etc wieder in die Spur zu bringen..in meinen Augen muss man sich eben doch auf einigen Positionen sinnvoll verstärken und dann muss tuchel erstmal zusehen dass er die Jungs richtig eingestellt kriegt und das könnte eben dauern..allerdings stimmt es mich zuversichtlich dass bei Schalke die Baustelle noch um einiges größer ist und Gladbach muss sich nächstes Jahr auch erstmal wieder beweisen.größten Konkurrenten werden wohl vw und Leverkusen sein.bin gespannt was jetzt Transfertechnisch passiert und was tt dann rausholt aus der Truppe
Thomas Tuchel [Trainer] |#63
18.05.2015 - 18:38 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von chef2303
Zitat von HaHa
Lustig dass man tatsächlich über den Zeitpunkt der Auswechslungen jammern kann.
Ich glaube ihr werdet vor Schreck vom Stuhl fallen. Tuchel (wie übrigens jeder andere Trainer der Welt auch) wechselt oft sogar erst ab der 70. Minute.

Quelle?

Sich die Statistik der Spiele von Mainz unter Tuchel anschauen. Sieht nicht anders aus als bei Klopp. Daher total unverständlich immer diese Behauptungen er würde zu spät wechseln.

Hab gedacht, du hast vielleicht eine Übersicht parat. Ist etwas aufwändig, sich durch alle Spiele zu klicken und du kannst locker flockig haltlose Behauptungen aufstellen.
Du magst vielleicht Recht haben, aber ich hab alleine bis zum 6. oder 7. Spieltag in Tuchels letzter Saison bei Mainz frühere Wechsel gefunden. Davon ein Doppelwechsel in der ersten Halbzeit eines Spiels. Danach habe ich aufgehört zu gucken, denn da du nichts an Fundament für deine Aussage hinterlegst, sehe ich das bereits als widerlegt an.

Man kann doch seine Anführungen wenigstens ein wenig mit Substanz hinterlegen, statt alle anderen aufzufordern, das gefälligst selbst nachzuschauen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#64
18.05.2015 - 18:53 Uhr
Sorry Dextro, ich wollte nur eine Stelle von dir zittieren. Bin erst kürzlich hier eingestiegen, also hiermit wirst du gleich verstehen was ich an deine Aussagen kritisieren möchte:
Du benennst fast alle Spieler die dann nicht an ihre Leistungsgrenze gehen oder wie früher dahin kommen. Genauso könntest du ja dann auch sagen, diese abgeben weil sie es nicht wert sind beim BVB zu spielen. Glücklicherweise gibt es da noch andere Meinungen. Ciro I. oder Adrian R. bekamen wegen des 25-28 Mannkaders einfach nicht die nötige Spielzeiten um ihre Fähigkeiten zu entfalten. Das System Klopp hat auch nicht so hingehauen, dass er sie anders hätte einsetzen können.
Fest steht, dass TUCHEL einen gewaltigen Kader hat (bekommt) und neu befriedigen muss. Ein Ciro oder Adrian wird er jetzt genauer beobachten als Klopp das bis zu seinem Scheitern getan hat.
Ich will damit nur sagen, dass ich keinen Spieler hier in Schriftform angreifen möchte, erlaube mir aber, dass ein Gündogan einen Platz in der Startelf am 23. Mai nicht verdient hat, insbesondere wegen seiner aktuell auffallend schwachen Leistungen. Ilkay macht nur noch Fehlpässe. Zuletzt in der 1. Spielminute gegen VFL Wolfsburg. Weil er seinen Abschied angekündigt hat, sehe ich ihn jetzt schon nicht mehr als Teamplayer und Siege kann man nur mit EINEM Team erreichen.

•     •     •

Transferpolitik-das nenne ich ein Angriff auf die M.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fanseitstan am 18.05.2015 um 18:59 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#65
18.05.2015 - 20:26 Uhr
What is his style, how effective is he, and what will change at Dortmund next season?
Auf englisch aber recht interessant. Eigentlich ist nur der statistische Teil weniger verbreitet in der Diskussion hier. Auffällig ist das Fazit:

He values the center. No team did a better job of getting to the center of the pitch in the final third and denying it to their opponents than Mainz over the two-season sample. Dortmund’s playmakers like Kagawa, Reus, and Mkitaryian will have plenty of chances to get the ball in dangerous areas.

Meiner Meinung nach würde dieser Zentrumsfokus gut tun. Unser Flügelspiel ist relativ uneffektiv nd grade Kagawa und Reus könnten von diesem Ansatz profitieren. Mkhitaryan neigt ja auch dazu, nach innen zu ziehen. Problem unter Klopp war diese Saison ja, dass das duch den Gegnger verdichtete Zentrum meist uneffektiv be- und umspielt wird. ( oder er beisst sich daran die Zäne aus- wer weiß?)

Auffällig ist zudem, dass sich die Statistiken von Mainz und Dortmund aus der letzten und vorletzten Spielzeitin einer Hinsicht ähneln: Beide machten viel übers Zentrum während der Gegner von dort ferngehalten wurde

Unterschiede gibt es aber auch:
- Mainz spielte unter Tuchel eine Saison allgemein mit hohem Pressing und kurzen Pässen oder tiefem Pressing und langen Bällen. Dortumund - amüsanter Weise - war eine Mannschaft die in diesen beiden Spielzeiten eher vergleichsweise wenige lange Bälle spielte und - wen überrascht es - hoch presste.

Mich würde mal die aktuelle Saison im Vergleich interssieren.

Von Tuchel kann man wohl erwarten, dass er relativ schnell ein Konzept haben dürfte, um bestimmte offensichtliche Probleme zu beheben - ich denke da erstinstanzlich an den fehlenden Zugriff der IV wenn die erste Pressingreihe durch den Gegner überspielt wurde (sprich die diese Saison hohe Anfälligkeit aufgrund des hohen Pressings) sowie ein konstruktiverer, geordneterer Ansatz des Angriffsspiels. Welchen Preis das hat (irgendeinen ja immer) werden wir merken.

Variabiltität ist ja reichlich im Kader, mich würde eifriges herumexperimentieren in den ersten Saisonspielen daher nicht unbedingt wundern.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 18.05.2015 um 20:29 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#66
18.05.2015 - 20:27 Uhr
Zitat von Balduin
Ihr solltet Tuchel Zeit geben, seine Vorstellungen in der Mannschaft zu entwickeln, und ihn nicht zu sehr kurzfristig bewerten, vor allem nicht zu sehr in die Presse ziehen. Dann könnt Ihr sehr viel Spaß an und mit ihm haben.
Auch solltet Ihr Euch nicht so sehr wundern, wenn es ihm nicht so sehr auf die Verpflichtung von großen Namen ankommt, sondern von jungen Spielern und Talenten, die er selbst prägen kann. Deshalb sein ernstes Interesse an Leipzig; deshalb halte ich es z.B. auch nicht für unwahrscheinlich, dass der bereits weit fortgeschrittene Wechsel von Castro an Tuchel hakt.
Entscheidend ist für ihn, dass er beim BVB die Option hat, Spieler, die er ausgebildet hat und die sein System können, die den Kern seiner Mannschaft bilden, nicht verkaufen muss. Solche Gehälter, wie sie derzeit für Castro in Rede stehen, würde Tuchel ausgeben, um Leute wie - um mit früheren Führungsspielern unter ihm zu reden - Schürrle, Holtby, Szalai, Kirche nicht abgeben zu müssen. Alle Genannten beispielsweise beherrschen das System Tuchel gut und waren nach ihm nie mehr so gut wie bei ihm.

Für ein Yes von Tuchel zu Castro spricht,dass dieser auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Und Tuchel ist ein Freund von Systemumstellung und ein Individualist. Er stellt häufig das Team um,dass sieht man zu Mainzern zeiten.

Ich glaub aber auch nicht,dass er nicht gerne große Namen haben möchte. Ich meine in Mainz waren die Verhältnisse anders,aber ich glaube einen Castro würde er schon nehmen. Nur Mainz hätte bei ihm nie Anfragen brauchen.

Das Tuchel ein guter ist,der mit der Jugend umgehen kann,beweisen deine aufgezählten Spieler. Ich denke auch,dass dies bei uns nicht gerade vernachlässigt wird. Doch ich denke auch,dass es eine Mischung gibt.

Ich habe mal gelesen,dass er 50% des Kaders aus der Jugend haben möchte. Wie stark man das glauben kann weiß ich nicht. Ich habe noch nie mit Tuchel gesprochen,was ich gerne mal machen würde! Lachend

•     •     •

Hol dir Torhüter aus Deutschland. Verteidiger aus Italien. Mittelfeldspieler aus Belgien,England,Frankreich und Spanien. Dazu noch Stürmer aus Holland oder Südamerikanischen Ländern. Und bringe allen bei zusammen zu spielen. Und mit der Zeit sagst du WOW. Alles richtig gemacht!
Thomas Tuchel [Trainer] |#67
18.05.2015 - 20:36 Uhr
Zitat von gelbschreib
What is his style, how effective is he, and what will change at Dortmund next season?
Auf englisch aber recht interessant. Eigentlich ist nur der statistische Teil weniger verbreitet in der Diskussion hier. Auffällig ist das Fazit:

He values the center. No team did a better job of getting to the center of the pitch in the final third and denying it to their opponents than Mainz over the two-season sample. Dortmund’s playmakers like Kagawa, Reus, and Mkitaryian will have plenty of chances to get the ball in dangerous areas.

Meiner Meinung nach würde dieser Zentrumsfokus gut tun. Unser Flügelspiel ist relativ uneffektiv nd grade Kagawa und Reus könnten von diesem Ansatz profitieren. Mkhitaryan neigt ja auch dazu, nach innen zu ziehen. Problem unter Klopp war diese Saison ja, dass das duch den Gegnger verdichtete Zentrum meist uneffektiv be- und umspielt wird. ( oder er beisst sich daran die Zäne aus- wer weiß?)

Auffällig ist zudem, dass sich die Statistiken von Mainz und Dortmund aus der letzten und vorletzten Spielzeitin einer Hinsicht ähneln: Beide machten viel übers Zentrum während der Gegner von dort ferngehalten wurde

Unterschiede gibt es aber auch:
- Mainz spielte unter Tuchel eine Saison allgemein mit hohem Pressing und kurzen Pässen oder tiefem Pressing und langen Bällen. Dortumund - amüsanter Weise - war eine Mannschaft die in diesen beiden Spielzeiten eher vergleichsweise wenige lange Bälle spielte und - wen überrascht es - hoch presste.

Mich würde mal die aktuelle Saison im Vergleich interssieren.

Von Tuchel kann man wohl erwarten, dass er relativ schnell ein Konzept haben dürfte, um bestimmte offensichtliche Probleme zu beheben - ich denke da erstinstanzlich an den fehlenden Zugriff der IV wenn die erste Pressingreihe durch den Gegner überspielt wurde (sprich die diese Saison hohe Anfälligkeit aufgrund des hohen Pressings) sowie ein konstruktiverer, geordneterer Ansatz des Angriffsspiels. Welchen Preis das hat (irgendeinen ja immer) werden wir merken.

Variabiltität ist ja reichlich im Kader, mich würde eifriges herumexperimentieren in den ersten Saisonspielen daher nicht unbedingt wundern.

Daher wird es auch ganz interessant, was passiert, wenn wir in der EL-Quali schon in Runde 2 ran müssten. Da hat er sehr früh in der Vorbereitung die ersten Pflichtspiele am Start und kann schon anfangen zu experimentieren. Kann Fluch und Segen sein unter etwaigen verfrühten Wettkampfbedingungen spielen zu müssen.

Des Weiteren lahmt unser Spiel über die Außen vor allem seitdem Lukasz nicht mehr bei 100% ist. Da sieht man sehr schön, welch ungemein wichtige Komponente er in unserem Spiel war und dann hoffentlich auch wieder werden kann. Denn die meisten Gegner werden einfach wieder das Gleiche machen: Angriffe versuchen auf die Außen zu leiten.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KiwiDenny am 18.05.2015 um 20:36 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#68
19.05.2015 - 00:04 Uhr
Stimmt es dass Tuchel Mkhitaryan und Castro haben will?
Wenn ja, sieht es wieder stark nach Umschaltspiel aus...was man bei Mainz als Underdog spielen konnte, aber beim BVB was diese Saison gezeigt hat nicht mehr. Bisschen mehr Ballsicherheit würde dem BVB wieder gut tun.
Thomas Tuchel [Trainer] |#69
19.05.2015 - 00:54 Uhr
Zitat von He-Man
Stimmt es dass Tuchel Mkhitaryan und Castro haben will?
Wenn ja, sieht es wieder stark nach Umschaltspiel aus...was man bei Mainz als Underdog spielen konnte, aber beim BVB was diese Saison gezeigt hat nicht mehr. Bisschen mehr Ballsicherheit würde dem BVB wieder gut tun.

Wie willst Du denn ohne funktionierendes Umschaltspiel heutzutage in irgendeiner Profiliga bestehen können?
Thomas Tuchel [Trainer] |#70
19.05.2015 - 02:10 Uhr
Zitat von Gesus
Zitat von Balduin

Für ein Yes von Tuchel zu Castro spricht,dass dieser auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Und Tuchel ist ein Freund von Systemumstellung und ein Individualist. Er stellt häufig das Team um,dass sieht man zu Mainzern zeiten.

Ich glaub aber auch nicht,dass er nicht gerne große Namen haben möchte. Ich meine in Mainz waren die Verhältnisse anders,aber ich glaube einen Castro würde er schon nehmen. Nur Mainz hätte bei ihm nie Anfragen brauchen.

Das Tuchel ein guter ist,der mit der Jugend umgehen kann,beweisen deine aufgezählten Spieler. Ich denke auch,dass dies bei uns nicht gerade vernachlässigt wird. Doch ich denke auch,dass es eine Mischung gibt.

Ich habe mal gelesen,dass er 50% des Kaders aus der Jugend haben möchte. Wie stark man das glauben kann weiß ich nicht. Ich habe noch nie mit Tuchel gesprochen,was ich gerne mal machen würde! Lachend

na das ist doch gar nicht mal so unrealistisch. alles, was wir dafür brauchen, ist ein wenig fantasie Zwinkernd

gesus: "hallo herr tuchel Überrascht ich freue mich sehr, dass sie die zeit für ein gespräch mit mir gefunden haben!"

tuchel: "hallo. die zeit nehme ich mir gerne. ich würde allerdings darum bitten, dass wir uns duzen. also: ich bin der thomas. darf ich gesus zu dir sagen? Verlegen"

gesus: "gern!" Lachend

tuchel: Lachend

gesus: "los gehts: das bild, dass viele von dir haben, ist maßgeblich von deiner mainzer vergangenheit gezeichnet. es heißt, du wärst ein großer freund von systemumstellungen. dürfen wir diese auch beim bvb erwarten?"

tuchel: "naja, das ist so eine sache... diese vielen systemumstellungen waren der underdog-rolle von mainz geschuldet. hier mussten wir uns immer den stärken des gegners anpassen. das möchte ich auch beibehalten, vor allem in der defensiven orientierung.
allerdings sieht das in der offensive etwas anders aus: der bvb ist eine sehr dominate mannschaft. hier hat es durchaus seine berechtigung, auf eine stabile grundordnung zu setzen. es ist z.b. sehr wichtig, automatismen zu installieren. dadurch erreicht man eine höhere handlungsschnelligkeit."

gesus: "aha, sehr interessant! ich habe auch mal iwo gelesen, dass du keine neuen großen namen in deinem team willst grins ...kann ich ja iwie nich glauben..."

tuchel: "ja, das ist wirklich quatsch ugly wenn du mal so jemanden triffst, frag ihn dann einfach, ob ich dann zum bvb gegangen wäre Zunge raus"

gesus: "guter konter Cool"

tuchel: "nur - so ganz unberechtigt ist der gedanke nicht. der bvb hat nen tollen kader mit enormen potential! also, bevor neue stars angeschafft werden, möchte ich erstmal gucken, was aus den vorhandenen noch heraus zu holen ist. ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere, der in der öffentlichkeit bisher unterschätzt wurde, nochmal einen schub bekommt, bei den neuen rollen, die ich ihm zuschreiben werde. es macht eben auch spass, tolle kicker zu stars zu formen!"

gesus: "wie stark würdest du dabei unsere talente mit einbeziehen? manche spekulieren bereits, du möchtest angeblich den halben jugendkader mit einbinden rolleyes"

tuchel: "oh ja, die jugend des bvb ist wirklich stark und ist gespickt mit einigen vielversprechenden talenten! allerdings kann das etwas dauern, bis ich intensiver mit ihnen arbeite. zunächst werde ich viel zeit in den aktuellen profikader investieren. nach und nach werde ich mir dann die talente genauer anschauen und gucken, wie ich sie fördern kann. das ist aber noch zukunftsmusik. wichtig ist jez, dem bvb die daumen zu drücken, damit sie sich für europa qualifizieren. außerdem würde ichs dem kloppo auch gönnen, wenn er sich mit dem pokal verabschieden könnte Unschuldig"

gesus: "ja, da haste wohl recht, hoffen wir das beste!
so... ich muss jez weiter. danke fürs gespräch und tschüssi Lächelnd"

tuchel: "war mir ne freude! tschüssi Lächelnd"

•     •     •

ein mensch, der sich ein schnitzel briet / bemerkte, daß ihm das missriet.
jedoch da er es selbst gebraten, / tut er, als wär es ihm geraten.
und, sich nicht selbst zu strafen lügen, / ißt er's mit herzlichem vergnügen.

eugen roth

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mammuth am 19.05.2015 um 02:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.