Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#1781
07.08.2015 - 10:31 Uhr
Zitat von CptGambit
Könnt ihr eigentlich nicht mal den Klopp Thread nutzen, wenn ihr über ihn sprechen wollt.
Es gibt heir keinen Beitrag wo nicht zum x-ten Mal Vergleiche zu Klopp gezogen werden. Es nervt.

Das ist der Thomas Tuchel Thread!

Und im Klopp Thread heißt es dann dass man doch in den TT Thread gehen solle, das hier sei schließlich der Klopp-Thread.

Ich denke solche vergleiche müssen bzw. werden zwangsläufig gezogen. smile
Thomas Tuchel [Trainer] |#1782
07.08.2015 - 10:51 Uhr
Ich bin total begeistert von Tuchel, was aber auch an persönlicher Vorliebe liegt. Ich fand Klopps Pressingmaschine etwa so elegant wie Kick&Rush.
Mir hat sogar die erste Hälfte gestern schon ganz gut gefallen. Endlich mal keine Hektik mehr im Spielaufbau. Endlich keine dummen Ballverluste während ALLE nach vorn stürmen.
Der arme Weide durfte gar nicht sein Können im 1 zu 1 präsentieren.

Perfekt wäre es gewesen, wenn er den Mourinho gegeben hätte: also totales Konterspiel bei der Ausgangslage. Hässlich, aber effizient.
Wir waren unnötig aktiv und offensiv gestern. Aber immerhin haben wir so gelernt, dass die Mannschaft unter Tuchel auch tiefstehende Gegner kann. Die Lektion ist äußerst beruhigend im Hinblick auf die BuLi.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1783
07.08.2015 - 11:37 Uhr
Zitat von Fibonacci1123

Wir waren unnötig aktiv und offensiv gestern. Aber immerhin haben wir so gelernt, dass die Mannschaft unter Tuchel auch tiefstehende Gegner kann. Die Lektion ist äußerst beruhigend im Hinblick auf die BuLi.

Da Wolfsberg nicht mal annäherend Bundesligaqualität hat, gibt es keine Lektion hinsichtlich Ligaspielen. Unter Klopp hat man solche Gegner mitsamt Ballbesitz regelmäßig beherrscht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Tuchel [Trainer] |#1784
07.08.2015 - 11:51 Uhr
Mich hat es überrascht, dass Tuchel Auba nicht geschont hat nach vielleicht 60 Minuten und Ramos mal Spielpraxis gegeben hat. Wäre für Sonntag sicher gut gewesen
Thomas Tuchel [Trainer] |#1785
07.08.2015 - 12:06 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Ich bin total begeistert von Tuchel, was aber auch an persönlicher Vorliebe liegt. Ich fand Klopps Pressingmaschine etwa so elegant wie Kick&Rush.
Mir hat sogar die erste Hälfte gestern schon ganz gut gefallen. Endlich mal keine Hektik mehr im Spielaufbau. Endlich keine dummen Ballverluste während ALLE nach vorn stürmen.

Perfekt wäre es gewesen, wenn er den Mourinho gegeben hätte: also totales Konterspiel bei der Ausgangslage. Hässlich, aber effizient.

Krass wie sich Meinungen unterscheiden können. Ich fand wir waren in der ersten Hälfte noch ungefährlicher als vergleichbar letzte Saison, mit dem Unterschied, dass es super unansehnlich / langweilig war. 0 Zug zum Tor und völlig sinnlose Ballzirkulation in der eigenen Abwehrreihe. Da dachte ich: "Wenn die so die ganze Saison spielen... Na Prost Mahlzeit". Ich hab lieber Leute die sich die Seele aus dem Leib rennen und kämpfen, auch wenn es unterm Strich meinetwegen genau so wenig zählbares bei rumkommt. Wenn ich sinnlose Dominanzaufgeilerei sehen will, guck ich Bayern - ganz einfach. Die zweite Hälfte war dann wenigstens mit Zug zum Tor und phasenweise schöne Kombinationen.
Verstehe auch nicht wie man sich bei einem Heimspiel totales Konterspiel und"Hässlich, aber effizient" wünschen kann. Gerade zu Hause sollen die sich den Hintern aufreißen!

•     •     •

Alt genug, um es besser zu wissen - jung genug, um drauf zu schei*en
Thomas Tuchel [Trainer] |#1786
07.08.2015 - 12:20 Uhr
Zitat von Behre88

Verstehe auch nicht wie man sich bei einem Heimspiel totales Konterspiel und"Hässlich, aber effizient" wünschen kann. Gerade zu Hause sollen die sich den Hintern aufreißen!

Sorry, aber diese Arbeiter-Mentalität gewinnt höchstens Meistertitel der Herzen. Das finde ich gar nicht sexy. Erfolg ist sexy.
Gibt IMHO nichts schlimmeres als diese typischen Vokuhila-Arbeitertypen mit Bierbauch unterm Trikot, Bier in der einen und Bratwurst in der anderen Hand, die sich darüber aufregen, dass diese "sche*ß Millionäre" nicht genug Kilometer abarbeiten (und nein, ich denke nicht, dass du einer davon bist).
Aber das ist ja das tolle an Fußball, jeder sieht es anders.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1787
07.08.2015 - 12:44 Uhr
Zitat von Gooolazo
Zitat von Volvic
Klopp ist ein riesentrainer, aber als BVB Fan muss man trotzdem froh sein, dass er aufgehört hat und man tuchel bekommen hat. Er ist nochmal besser und hat schon guardiola niveau.

Pep kann froh sein, wenn er irgendwann Tuchel-Niveau erreichen würde. Was Tuchel mit Mainz erreicht hat, würde Pep nie schaffen. Beim FC Barcelona, der vielleicht besten Mannschaft aller Zeiten, könnte man auch einen einäugigen Affen an die Seitenlinie stellen und er hätte die gleichen Erfolge gefeiert.

Dann hatten sie wohl die Jahre nach ihm keine inäugige, sondern nur blinde Affen als Trainer kriegen können, oder was?

Pep hat in Barcelona etwas geschaffen, wovon die Mannschaft heute noch profitiert - und doch sieht man, dass es unter Pep besser funktionierte. Pep ist ein großer Trainer - aber auch er hat Stärken und Schwächen. Tuchel übrigens hat bisher nur vorzuweisen, Mainz in der 1. Liga etabliert zu haben. Das verdient allen Respekt, denn es ist eine große Leistung. Und die Vorschusslorbeeren für seine Zeit bei uns sind sicher auch nicht unbegründet. Aber jetzt zu einem größeren Trainer als Pep zu machen? Auch Klopp hat eine Ära geprägt und ist ein großer Trainer - trotzdem war die letzte Saison lausig. Tuchel ist vielleicht auch ein großer Trainer (oder kann es werden), vor allem aber ist er zweifellos ein fähiger Trainer. Ob er besser als Pep ist? Spielt das eine Rolle? Wohl kaum. Er muss nur gut genug für uns sein. Übrigens war es Tuchel, der sich lobend und mit viel Anerkennung über Pep geäußert hat. Selbst Klopp hat eingeräumt, dass ihn die Spielweise von Barcelona inspiriert und ihm imponiert hat. Wenn zwei fraglos hervorragende Trainer zu einem anderen fraglos hervorragendenen Trainer mir Respekt und Anerkennung blicken, dann halte ich es für bodenlos unverschämt wenn hier Heinzchen Müller mit nicht einem Zehntel soviel Ahnung hier so eine Parole raushaut. Wer Pep die Fähigkeiten abspricht, hat keine Ahnung und ist Respektlos. Und das nicht nur gegenüber Pep, sondern auch gegenüber Tuchel und Klopp, die Peps Fähigkeiten ganz anders bewerten.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Thomas Tuchel [Trainer] |#1788
07.08.2015 - 12:57 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Behre88

Sorry, aber diese Arbeiter-Mentalität gewinnt höchstens Meistertitel der Herzen. Das finde ich gar nicht sexy. Erfolg ist sexy.

Stimmt, deswegen hat man unter Klopp genau mit dieser Mentalität zwei Meisterschaften gewonnen, weil das überhaupt nicht möglich ist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Tuchel [Trainer] |#1789
07.08.2015 - 13:18 Uhr
Zitat von Fibonacci1123

Das mit der Hektik stimmt. Ich bin froh, wenn Tuchel das abstellen kann.

Wir haben und hatten nie einen schlechten Kader. Letzte Saison erst Recht nicht. Aber durch diese unkontrollierten langen, weiten Bälle ins Nirvana haben wir auch Gegner stark gemacht, die spielerisch eigentlich deutlich hinter uns anzusiedeln sind. Wir haben uns selbst unserer Stärken beraubt.

Ich muss nicht immer ein Feuerwerk abbrennen. Manchmal ist ein 2:0 besser als ein 4:3.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1790
07.08.2015 - 13:37 Uhr
Zitat von Bumbewassazong
Zitat von Fibonacci1123

Das mit der Hektik stimmt. Ich bin froh, wenn Tuchel das abstellen kann.

Wir haben und hatten nie einen schlechten Kader. Letzte Saison erst Recht nicht. Aber durch diese unkontrollierten langen, weiten Bälle ins Nirvana haben wir auch Gegner stark gemacht, die spielerisch eigentlich deutlich hinter uns anzusiedeln sind. Wir haben uns selbst unserer Stärken beraubt.

Ich muss nicht immer ein Feuerwerk abbrennen. Manchmal ist ein 2:0 besser als ein 4:3.

Die "unkontrollierten langen, weiten Bälle" gab es gegen den WAC im Hinspiel auch häufig. Das war in der Phase als der WAC in der zweiten Halbzeit Druck auf die Verteidiger ausübte. Im Rückspiel hingegen konnte der WAC diesen Druck nie erzeugen.
Ich glaube auch, dass es unter Tuchel ein besseres Aufbauspiel geben wird. Aber individuelle Schwächen wird auch er nicht abstellen können. Daher werden beispielsweise Schmelzer und Sokratis auch in zukunft öfters den langen unkontrollierten Ball spielen, wenn sie unter Druck geraten.

Übrigens, hätte ich auch unter Klopp spielerische Fortschritte, nach einen kompletten Vorbereitung, erwartet. Wobei ich Tuchel in diesem Bereich aber mehr zutraue, da er auf diesen Bereich einen größeren Fokus hat. Da heißt aber nicht, dass Tuchels Ansatz generell der erfolgreichere ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 07.08.2015 um 13:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.