Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#1391
07.07.2015 - 17:30 Uhr
Quelle: twitter.com
Bender 'Ich glaube, hier findet sich momentan was ganz Tolles zwischen Trainer und Mannschaft'
Ich hau es mal hier hinein, weil es glaube ich insgesamt gut passt. Macht doch einen prima Eindruck das Ganze. Bin so unfassbar heiß auf die neue Saison, das kann man gar nicht oft genug sagen... Küssend
Thomas Tuchel [Trainer] |#1392
07.07.2015 - 17:40 Uhr
Zitat von Sascha1982wtal
Freue mich auf die neue Saison und TT macht jedenfalls schon einen positiven EIndruck.

Ich bin mal gespannt wenn er den ersten Spieler zusammenfaltet, ob die gute Stimmung dann weg ist. Bis jetzt ist er ja noch einigermaßen ruhig gebliebengrins
Thomas Tuchel [Trainer] |#1393
07.07.2015 - 17:51 Uhr
Zitat von -BOSS-
Zitat von Sascha1982wtal
Freue mich auf die neue Saison und TT macht jedenfalls schon einen positiven EIndruck.

Ich bin mal gespannt wenn er den ersten Spieler zusammenfaltet, ob die gute Stimmung dann weg ist. Bis jetzt ist er ja noch einigermaßen ruhig gebliebengrins

Warst du bei den Trainingseinheiten dabei, oder woher willst du das wissen?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Tuchel [Trainer] |#1394
07.07.2015 - 17:55 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von -BOSS-
Zitat von Sascha1982wtal

Außerdem gehört es dazu, dass der Trainer mal die Stimme erhebt und einen Spieler etwas lauter "zusammenfaltet". Wüsste nicht, wieso dadurch die Stimmung kippen sollte.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1395
07.07.2015 - 17:59 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von -BOSS-
Zitat von Sascha1982wtal

Ich meine die Seitenlinienaktivität mit allem was dazu gehört. Heute hat man schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen, als er Durm etwas Rund machte und sich des Öfteren vor Ärgernis die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hat.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1396
07.07.2015 - 17:59 Uhr
Zitat von Iceblock
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von -BOSS-
Zitat von Sascha1982wtal

Außerdem gehört es dazu, dass der Trainer mal die Stimme erhebt und einen Spieler etwas lauter "zusammenfaltet". Wüsste nicht, wieso dadurch die Stimmung kippen sollte.

Es gibt hier im Forum halt auch User, die nie selber in einem Verein gekickt haben. Dann weiss man nicht, dass man selbst als Jugendspieler schon lautstark vom Trainer rund gemacht wird. Das kennen alle unserer Spieler und keiner wird wegen so einer Alltäglichkeit schmollen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Tuchel [Trainer] |#1397
07.07.2015 - 18:00 Uhr
Zitat von Iceblock
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von -BOSS-
Zitat von Sascha1982wtal

Eben. Und als wenn Klopp das nicht auch gemacht hätte. Die Medien versuchen halt irgendwie alles zu dramatisieren und in diese Schwarz-Weiß Schubladen zu stecken.

Klopp: Der "Menschenfänger" (mMn ohnehin Unwort des Jahres), Motivator und Kuschelbär, der seine fachliche Kompetenz nur aus den menschlichen Attributen zieht ohne jemals ein Taktikseminar besucht zu haben.

Tuchel: Der High-Tech Trainer mit den neusten Trainingsmethoden; Konzepttrainer (oha, noch ein Unwort) und taktisches Genie. Menschlich aber das arrogante A..., der nur Leute zusammenfaltet, wenn er sie nicht gerade hasst oder ignoriert.

1 Wort: BLÖDSINN!

•     •     •

Alt genug, um es besser zu wissen - jung genug, um drauf zu schei*en
Thomas Tuchel [Trainer] |#1398
07.07.2015 - 18:01 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Iceblock
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von -BOSS-
Zitat von Sascha1982wtal

Es gibt hier im Forum halt auch User, die nie selber in einem Verein gekickt haben. Dann weiss man nicht, dass man selbst als Jugendspieler schon lautstark vom Trainer rund gemacht wird. Das kennen alle unserer Spieler und keiner wird wegen so einer Alltäglichkeit schmollen.

Neustes Beispiel: Guardiola vs. Müller
Thomas Tuchel [Trainer] |#1399
07.07.2015 - 18:02 Uhr
Quelle:
Sascha Bacinski ‏@Sky_Sascha 23 Min.Vor 23 Minuten
#BVB Tuchel 'Die Jungs haben ne große Lust auf Training und sind sehr konzentriert dabei' #ssnhd #Dortmund

Ich freu mich schon aufs nächste Spiel.

•     •     •

404
Thomas Tuchel [Trainer] |#1400
07.07.2015 - 19:32 Uhr
Zitat von -BOSS-
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von -BOSS-
Zitat von Sascha1982wtal

Ich meine die Seitenlinienaktivität mit allem was dazu gehört. Heute hat man schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen, als er Durm etwas Rund machte und sich des Öfteren vor Ärgernis die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hat.

Das sich ich nen bisschen anders...

Ich sehe da sogar, das da bei Klopp das Konfliktpotential viel höher war als bei Tuchel. Klopp war jemand, der hat seine 3-4 Gesten gehabt, die er in jedem Spiel hin und wieder brachte, und er war nen emotionaler Typ, der aus dem Bauch raus halt hin und wieder seine Spieler angemault hat am Spielfeldrand...

Nun der Unterschied bei Tuchel - er ist zwar auch aktiv und schreit teilweise seine Spieler an, aber er ist jemand der dort außen aktiv seine Spieler dirigiert, ihnen sozusagen Tipps gibt, Umsetzungshinweise, Stellungsspielanpassungen - sprich er hilft ihnen von außen...

Das nennt man konstruktive Kritik!
Und konstruktive Kritik wird i.d.R. immer positiv aufgefasst, weil derjenige merkt, das der Trainer einen damit nicht rund machen möchte, sondern damit versucht einem zu helfen es besser zu machen.

Das was Klopp gemacht hat war eher reine Kritik. Teilweise sogar Sündenbock-Mentalität, das er nen Spieler rund gemacht hat, weil allgemein die Mannschaft versagt hatte - bspw damals Kampl nach dem Spiel, der nach dessen Einwechslung sogar bester Borusse auf dem Platz war. Wann hat Klopp denn mal konstruktives an seine Spieler weitergegeben - es gab doch andauernd nur seine "Umschaltgeste" - als wenn die Spieler nicht wüssten das sie das sollen, aber eben keine Konkreten Hilfestellungen usw. Im Gegenteil, oftmals stand er minutenlang wie geistig abwesend am Spielfeldrand, und hat die grausigen Leistungen teilnahmslos über sich ergehen lassen - ohne einzugreifen. Ließ sogar gegen Ende der HR Sahin das ganze Spiel auf der Bank, obwohl die Mannschaft nach Kreativität nur so schrie. Ich denk auch all das hat irgendwie nen Keil zwischen Klopp und die Mannschaft getrieben. Menschlich nicht - aber auf der Spieler-Trainer-Ebene. Weil sie merkten, unser Trainer ist ratlos, er kann uns nicht aus der Krise helfen...

Also ich seh da absolut keine Probleme auf uns zukommen.
Ich denke auch genau das macht den Satz von Bender aus, den er verlauten lassen hat. Sie merken das Tuchel es schafft, aus ihnen wieder die Fähigkeiten zu kitzeln, ihnen wieder zeigt wie spielerisch guter Fussball geht, und das es die ganze Zeit immernoch in ihnen steckte - und das er eben auch am Spielfeld noch hilfreiche Ratschläge gibt - all das gibt auch den Spielern mehr Sicherheit...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.