1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer

03.08.2009 - 15:51 Uhr
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#401
08.11.2010 - 14:22 Uhr
Zitat von solalaa:
Tuchel und vorallem die sportliche Leitung von Mainz 05 leistet mit ihren begrenzten Möglichkeiten und finanziellen Mitteln eine tolle Arbeit. Keine Frage und das möchte ich auch nicht in Abrede stellen.

Allerdings halte ich die Entzauberung von Tuchel, die wir gerade erleben, als folgerichtig und auch als angenehm.
Die, die hier jetzt (zu Recht oder Unrecht) die Medien kritisieren, müssen sich fragen lassen, warum ein Tuchel in Zeiten des großen und unerwarteten Erfolges es zu gelassen hat und es auch teilweise befördert hat, dass sein vorgeblich zu neues Konzept von Spielführung und das Gerede von Matchplan so in den Vordergrund gerückt ist.
Hab da nach dem Bayernspiel nicht die Erklärung von ihm gehört, dass er das ja alles bei Siegenthaler gehört hat und das es im Grunde nichts neues ist.
Da hat Tuchel nun einmal den Eindruck erweckt, dass nur er da etwas deutlich besser macht als alle anderen seiner Kollegen in den anderen BuLi-Vereinen. Er der unermüdliche Detailarbeiter. Heißt auch irgendwie im Umkehrschluß, dass die anderen Trainer nicht genug arbeiten ?
Das dies jetzt wie ein Bumerang zurückkommt, liegt einfach in der Natur der Sache und kann auch heilsam sein auf dem Weg zu einer realistischen Einschätzung.

Über die von dir angesprochene Förderung seines "vorgeblich neuen Konzepts" (?) bzgl. Spielführung und Matchplan in den Medien durch ihn selbst habe ich weder etwas gelesen noch gesehen.
Ich wäre dir dankbar wenn du dem entsprechende Beispiele und Quellen benennen könntest, damit ich mich einlesen kann.

Deine Aussage, er hätte den Eindruch erweckt er mache alles deutlich besser als seine Kollegen und diese würden denzufolge eben schlecht arbeiten ist nicht nur falsch sondern geradezu unverschämt.
Wann und wo er das gesagt haben soll würde mich wirklich brennend interresieren.

Und zur realistischen Einschätzung sei dir Folgendes gesagt:
Selbst als wir Tabellenführer waren hat keiner aber auch keiner den Blick zur Realität verloren. Und das tut auch zum jetziegen Zeitpunkt keiner. Mainz 05 spielt eine derzeit erfolgreiche Hinrunde, darrber freuen wir uns und das genießen wir auch.
Wie es bis Ende der Saison weitergeht? Das weis keiner.
Genau deshalb sind wir realistisch.
Den gerade wir in Mainz wissen wie sich Rückschläge und geplatzte Träume anfühlen.
Und es bedarf da keiner guten Ratschläge, von wemm auch immer.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#402
08.11.2010 - 14:49 Uhr
http://www.fussballtransfers.com/mainz-05-tuchel-kennt-bei_article13984.html

Zitat

Mainz 05: Tuchel kennt bei Niederlagen nur einen Schuldigen

Nach der Niederlage gegen den SC Freiburg legte sich Thomas Tuchel einmal mehr mit dem Schiedsrichter an. Der Cheftrainer von Mainz 05 ging auf Wolfgang Stark los und beschwerte sich lauthals über den spielentscheidenden Elfmeter: „Das war ganz bitter! Ich kann Ihnen aus jedem Bundesligaspiel vier bis fünf identische Szenen zeigen.“

Wie die ‚Bild‘ berichtet, war es aber nicht das erste Mal, dass der Mainzer Trainer die Schuld für eine Niederlage bei den Offiziellen suchte. Schon bei der Niederlage gegen den Hamburger SV (0:1) führte der Weg von Tuchel nach Schlusspfiff direkt zum Unparteiischen. Beim Pokal-Aus in Aachen wurde Tuchel des Innenraums verwiesen. Etwas überraschend erscheint deshalb die Selbsteinschätzung des 37-Jährigen: „Ich habe mich doch schon gebessert gegenüber letzter Saison.“

•     •     •

Guardiola:

"Du hast nicht gut gespielt, wenn du viel gelaufen bist. Forget laufen, stay in position."
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#403
08.11.2010 - 15:09 Uhr
Zitat von reis03:
http://www.fussballtransfers.com/mainz-05-tuchel-kennt-bei_article13984.html

Zitat

Mainz 05: Tuchel kennt bei Niederlagen nur einen Schuldigen

Nach der Niederlage gegen den SC Freiburg legte sich Thomas Tuchel einmal mehr mit dem Schiedsrichter an. Der Cheftrainer von Mainz 05 ging auf Wolfgang Stark los und beschwerte sich lauthals über den spielentscheidenden Elfmeter: „Das war ganz bitter! Ich kann Ihnen aus jedem Bundesligaspiel vier bis fünf identische Szenen zeigen.“

Wie die ‚Bild‘ berichtet, war es aber nicht das erste Mal, dass der Mainzer Trainer die Schuld für eine Niederlage bei den Offiziellen suchte. Schon bei der Niederlage gegen den Hamburger SV (0:1) führte der Weg von Tuchel nach Schlusspfiff direkt zum Unparteiischen. Beim Pokal-Aus in Aachen wurde Tuchel des Innenraums verwiesen. Etwas überraschend erscheint deshalb die Selbsteinschätzung des 37-Jährigen: „Ich habe mich doch schon gebessert gegenüber letzter Saison.“

Wäre nett, wenn du einen Kommentar dazu geschrieben hättest.
So weis ich nicht was genau du damit sagen möchtest.
Ich interpretiere den Bericht eigentlich so, das er bestätigt was ich geschrieben habe.
Den das Thomas Tuchel sich in den drei genannten Spielen beim Schiedsrichter beklagt hat wurde nicht in Abrede gestellt.

Und ganz ehrlich, was die Bildzeitung schreibt, können halbwegs intelligente Menschen schon richtig einordnen. Egal welchen Verein es betrifft.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#404
13.11.2010 - 20:55 Uhr
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2010/11/13/sammler-bundesliga-12-spieltag/mainz-dritte-pleite-in-folge-hand-tor-rettet-schalke-lautern-dreht-0-3-gladbach-schiesst-koeln-ab.html

Zitat
Ausgetuchelt? 3. Mainz-Pleite in Folge, Hannover jetzt 5.

Ausgetuchelt? Was hat man erwartet, die Meisterschaft ? :rolleyes

•     •     •

Guardiola:

"Du hast nicht gut gespielt, wenn du viel gelaufen bist. Forget laufen, stay in position."
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#405
14.11.2010 - 11:13 Uhr
Und auch heute wieder müssen wir uns hinterfragen, ob Tuchel richtig ein und aufgestellt hat...Es kann natürlich auch sein, dass die Mannschaft sich einfach weigert Tuchels Ideen umzusetzen, dann wäre er aber der falsche Mann, von daher hoffe ich einfach mal, dass im Moment wirklich noch das Konzept gegen eine hoch stehen Abwehr fehlt.
Es kann einfach nciht angehen, dass man mittlerweile 4 Spiele nicht in der Lage ist ,gegen 4 komplett gleich verteidigende Teams, mehr als eine Chance pro Spiel zu kreieren :/:
Auch die Aufstellung war mir wieder ein absolutes Rätsel, vor allem vorne. Ist ist kein Geheimnis, dass sowohl Holtby als auch Ivan in der Zentrale spielen müssen. Stattdessen findet sich immer wieder einer von beiden auf der Außen (gegen Hoffenheim ging es ja gut), aber jetzt wo Holtby in einem Tief ist macht das so garkeinen Sinn, oder seh ich das so verkehrt? Mit einem Risse haben wir doch nen Flügelspieler auf der Bank, wenn er Schü immer nur als Joker bringen will..

Also mMn ist ein Systemwechsel unumgänglich: von 4-5-1 auf 4-4-2. Die Doppelsechs ist bei uns seit Wochen unnötig, da einer der beiden Absichert und du "Rückpässe" spielt, der andere in der Vorwärtsbewegung, wird aber nie angespielt, da der Ball ja wieder nach hinten geht.
Kommt der Ball mal nach vorne verhungert Szalai da, von daher sollte man ihm mal Schü, Duncan oder einen fitten Allagui nebendran stellen.

Das hier ist keine Forderung unsern Tuchel rauszuschmeißen, aber Kritik darf erlaubt sein, und das nicht erst seit dem Hannoverspiel.

•     •     •

"Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen." (Der Blutige Pfad Gottes)
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#406
14.11.2010 - 11:17 Uhr
gegen Hoffenheim funktionierte es aber auch erst zur 2. Halbzeit, als Holtby als 10er aufgestellt wurde, also als TT sein System änderte...
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#407
14.11.2010 - 11:21 Uhr
Zitat von Crian_05:
gegen Hoffenheim funktionierte es aber auch erst zur 2. Halbzeit, als Holtby als 10er aufgestellt wurde, also als TT sein System änderte...

Schon, aber auch da war das Spiel in HZ1 noch halbwegs ansehnlich und wir haben trotzdem die ein oder andere Chance kreiert.

•     •     •

"Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen." (Der Blutige Pfad Gottes)
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#408
14.11.2010 - 11:40 Uhr
Irgendwie fehlt uns auch diese Unberechenbarkeit in der Aufstellung... Babangida war zwar mal wieder sowas, aber bei allem Bemühen ist irgendwo klar, dass er sportlich kein wirkliches Erstliganiveau hat...
Die Startelf war aus meiner Sicht zuletzt zu gesetzt, gerade Lewis gelingt ja seit Wochen garnichts mehr, während Andi immerhin etwas Offensivdrang erzeugt. Wobei man da gestern wohl gehofft hat, dass das DFB-Ticket Holtby etwas pusht. Ohne Einladung und den Ausfall von Polanski und Caligiuri wäre Holtby wohl auf der Bank gelandet (vermute ich mal)
Auch Schü von der Bank hat nun wiederholt nicht den Effekt von früheren Spielen gebracht, weswegen man ihn mal wieder die Startelf packen darf...
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#409
04.12.2010 - 10:31 Uhr
Als die Nörgler hier :)

Sehr gutes Interview mit unserm Massa in der Bankfurter Rundschau

http://www.fr-online.de/sport/mainz-05/von-barcelona-lernen/-/1473452/4893576/-/view/asFirstTeaser/-/index.html
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#410
04.12.2010 - 18:20 Uhr
Wie wird man in so kurzer Zeit eigentlich von einem sympathischen Trainer zum größten Unsympathen der Liga?

•     •     •

Danke für alles, AArena91!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.