VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [Ex-Trainer]

06.09.2019 - 19:36 Uhr
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#511
31.08.2022 - 11:47 Uhr
Zitat von kevinyoo
Zitat von Moriko1848

Zitat von kevinyoo

Zitat von rkubicki

Zitat von kevinyoo

Zitat von BoFrost

Ich für meinen Teil bin völlig sprachlos wenn das alles auch nur halbwegs stimmt.
Mehr Mitglieder, Rekorde bei den DK, neue Sponsoren, höheres TV Geld usw. usw. und man schafft es nicht die Leute die den größten Anteil daran haben marktüblich zu entlohnen?
Unsere Volkssport Gruppe hat doch die erste Liga gar nicht verdient, die scheinen völlig überfordert zu sein.

Finde ich zu einfach Villis dafür, wie bei den Transfers und Ähnliches die Schuld zu geben. Es wurden Reis mehrere Verträge vorgelegt, wie Reviersport und Rentsch erwähnten sogar marktgerechte, faire Angebote. Reis hat diese abgelehnt und anschließend erwähnt es fänden keine Gespräche statt. Da muss man dann hinterfragen ob es flapsig daher gesagt war, oder um den Verantwortlichen Druck zu machen. Diese sollen dann springen und Ihm sofort alles auf dem Silbertablett servieren? Erst Recht wenn dieses wirklich so fair war, geht man nicht an die Öffentlichkeit, da kann die vertrauliche Basis schnell flöten gehen.

Ach komm Villis inszeniert sich doch nur selber, wurde nicht irgendwo von 1,2 Mio berichtet? Der VfL hat ihm unter einer Mio geboten. Die sollen sich mal bisschen mehr strecken und gut ist. Auch die Aussage, dass Butscher übernimmt finde ich bedenklich. Die Struktur im Verein ist so dünn besetzt wie soll da alles intern immer gelöst werden und dann noch am besten von Bochumer Jungs? Die wachsen nicht auf den Bäumen. Geht Reis muss Villis gleich hinterher.

Ich habe nie behauptet Villis würde keine Schuld an der jetzigen Situation haben, aber Reis hat genauso Mitschuld an der jetzigen Lage. Ich hab leider kein Bericht gelesen in dem Villis sagte, man hätte Reis 1,2 Mio geboten. Du kannst auch noch so oft schreiben Sesi ist wegen Villis weg. Sesi hat 2 Jahre gute Arbeit geleistet, aber hat auch zum jetzigen Zeitpunkt den größten Schrott Kader a la Rudi's Resterampe hinterlassen seit Gelashvilli, ist also in Ordnung das er weg ist, aber liegt natürlich an Villis, der die Büchse der Pandora nicht öffnet. ugly

Wen hätte sesi denn holen sollen mit nem Budget von insgesamt unter einer Mio? Da gibt es halt nur resterampe

Scheint ja noch ordentlich Budget vorhanden zu sein, oder man hat diese mit Handgelder für Spieler wie Goralski und Förster, die kompletter Flopp sind verbraten, wäre sogar der eigentliche Skandal. Günstige Leihen von Spieler welche Talent haben z.B. Vidovic, Kamara usw.

Förster und insbesondere Goralski nach vier Spieltagen als Flop zu titulieren ist leicht polemisch und drüber.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#512
31.08.2022 - 11:48 Uhr
So von außen hat mich diese Nachricht heute überrascht - die drohende Entlassung von Thomas Reis mit dem Ultimatum.
Ich finde das verrückt. Ganz unabhängig von den Hintergründen, von Wahrheiten und Halbwahrheiten über Vertragsangebote ... so schwächt man sich unnötigerweise, denke ich.

Ich habe Reis am Sonntag bei 'Dopa' zugehört und so wie ich verstanden habe, wollte er nachdem klar wurde, das Sebastian Schindzielorz ausscheidet, erst einmal sehen wie sich die personelle Struktur verändert, wer Sebastian Schindzielorz nachfolgt und ob dann die Vorstellungen von Thomas Reis und der sportlichen führung im Verein eine ausreichend große Schnittmenge aufweisen.

Das bedeutet indirekt aus meiner Sicht, dass Reis vor einer Vertragsverlängerung wissen möchte, was in Bochum an Kaderplanung, Spielphilosophie, ... für Rahmenbedingungen herrschen würden, bei der eventuellen Verlängerung. Ums Geld bzw. Gehalt, so habe ich Thomas Reis wahrgenommen, geht bzw. ging es nicht vordergründig.

Er hat sich aber sehr zurück gehalten in seinen Aussagen und dies nicht so klar formuliert. Klar gesagt hat er, dass er von seiner ganzen Vita Bochumer ist und ihm dieser Verein am Herzen liegt. Und er hat gesagt, sein Fokus liegt auf dem Sportlichen.

Nun wird also dem Bochumer Thomas Reis ein Ultimatum gesetzt! So was macht man nur, wenn man sich im Geiste schon getrennt hat und signalisiert dies dann auf diese Weise. Dabei nimmt man in Kauf, dass das Team geschwächt wird.

Thomas Reis hat deutlich aufgezeigt, welche Entwicklung aus seiner Sicht zu sportlichen Erfolg und Punktegewinnen genommen werden könnte und auch wo der VfL dabei gerade steht. Die Neugestaltung des Kaders macht einen Findungsprozess und ein Zusammenwachsen nötig. Der Kader hat sich im Vergleich zur Vorsaison so stark verändert und die Qualität der Neuzugänge bedingt diesen Prozess, und man befindet sich in diesem Prozess auf gutem Weg.

Mit einem Ultimatum stoppt die Klubführung nun diesen Prozess und destabilsiert das Gefüge von Trainerteam und Mannschaft. Statt einem Prozess liegt der Fokus nun im kurzfristigen nächsten Spieltag.

Da stellt sich die Frage nach dem warum die Klubführung so handelt?
Vielleicht gibt es ja gute Gründe. Mir sind diese nicht bekannt. Von außen gesehen bin ich vor allem verwundert.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#513
31.08.2022 - 11:53 Uhr
An ein "Ultimatum" glaube ich auch nicht. Es braucht ohnehin keines. Stehen wir nach 7 Spielen immer noch bei 0 P, werden sich Fragen automatisch ergeben, weil eben auch die Vertragslage offen ist. Das hängt alles miteinander zusammen. Nur Ergebnisse halten den Druck halbwegs unten. Das Vertagen der Vertragsgespräche sollte den Fokus auf das sportliche lenken, so weit so gut. Bleibt aber das sportliche negativ, wird der Fokus automatisch weiter auf der Vertragsgeschichte hängen bleiben. Das ist alles ein schmaler Grad.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 31.08.2022 um 11:57 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#514
31.08.2022 - 11:54 Uhr
Hier werden eindeutig die Dinge mit zu viel Emotionen und Befangenheit aus der Vergangenheit bewertet.

1. Corona und 10 / 11 Jahre 2. Liga gehen an keinem Verein spurlos vorbei. Das man das eingenommene Geld erstmals braucht, um alte Löcher zu stopfen, sollte logisch und klar sein. Selbst wenn man jetzt 10Mio. in die Hand genommen hätte, heißt das nicht das wir in den Region 8-13 etablieren. Wir alle wissen, Geld schießt keine Tore! Der Spieler muss zum Verein passen da spielt die Ablöse erstmals keine Rolle.
Selbst Union verpflichten hauptsächlich Spieler die Ablösefrei sind. Und das war der Weg, den Sie gegangen sind.

2. Die Außendarstellung von Thomas Reis finde ich sehr bedenklich. Wenn ich mich öffentlich negativ über meinem Arbeitgeber äußere, ist doch klar, was in der freien Wirtschaft passiert. Hinzu kommt ja auch, das die Aussagen falsch bzw. gelogen waren. Da kann weder ein HPV, noch IK oder Sesi was dazu.
Falls das stimmen sollte, ist doch die Entscheidende Frage... Wer gibt den marktüblichen Preis vor? Vereine wie Freiburg oder Augsburg? Oder doch eher BMG oder TSG? Kramer soll bei S04 gute 800t verdienen und Schalke steht ja ganz anders als Bochum

3. Der Verein hat frühzeitig signalisiert das man mit beidem weiterarbeiten möchte. Was gibt es dort für eine mangelnde Wertschätzung? Die Wertschätzung ist eher von TR und SS nicht vorhanden, wenn sie die Fakten anders darstellen. Geld ist keine Wertschätzung, Geld ist ein nettes Zubrot. Beide wurden als Unbekannte und nicht Erfahren Mitarbeiter eingestellt, der Verein hat beiden die Perspektiv gegeben und der Verein stand komplett hinter den beiden. Hinzu kommt, das auch klar gesagt wurde, das man mit TR auch in die 2.Liga geht. Das ist Wertschätzung. Als Dank für die beiden, hauen beide jetzt im Sack und gehen. Sorry aber das Thema Wertschätzung sollte man bei den beiden suchen.

4. Man sollte auch beide Perspektive bzw. Standpunkte sich anschauen.
Warum sollte Bochum jetzt mit einem Trainer verlängern der Stand heute keine Punkt erzielt hat? Wohl möglich noch mit einem Top Gehalt und langer Laufzeit. Wer soll das Langfristig finanzieren? Beim sportlichen Misserfolg sind dort Gelder weg, die man woanders besser benötigt. Oder hat man dann in der 2. Liga demnächst wie es bei Schalke 3 - 4 Trainer zu finanzieren? Daher kann ich den Verein auch verstehen, jetzt erstmals zu warten
Das gleiche ist bei Thomas Reis. Warum soll er jetzt verlängern, wenn er gar nicht wusste wer sein neuer Vorgesetzter wird? Und welche Personalentscheidung (Nachwuchs und Marketing) noch kommen? Aber auch, welche Spieler evtl. noch kommen bzw. wie der ganze Kader aussieht. Welche Perspektive bietet Bochum für seine Ambitionen. Daher kann ich die zögerliche Taktik sehr gut verstehen.

Aber all das, müssen alle Parteien untereinander ausmachen und klar besprechen. Öffentliche Schlammschlachten sind immer der falsche Weg

5.HPV hat in der Vergangenheit viele viele Fehler gemacht. Aber jetzt? Für die Finanzen ist IK zuständig und für den Kader Sesi. Wo soll jetzt der Fehler bei HPV sein? ich erkenne dort keinen
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#515
31.08.2022 - 13:48 Uhr
Ich hab es ja gesagt, es kam mir alles wie beim Topf und Deckel vor. Reis ist der einzig wahre Bochumer...hat er wohl die nervigen Fans vergessen, die immer hier sein und ihre 1,2Mio nicht in Wolfsburg bald verdienen werden.

Ich finde auch das die Fans sich das hier echt einfach machen und sich mit Villis ein Sündenbock suchen. Das einzige was mir nicht gefallen hat ist, das man Sesi hier noch so lange wurschteln gelassen hat. Ich hätte mir gewünscht das man da eine schnelle Entscheidung trifft. Das war doch alles voraus zu sehen. Sesis Arbeit war extrem herzlos ohne Verstand.

Diese Trotzreaktion, das man jetzt im Mittelfeld nichts mehr macht, war auch schon total überzogen. Es wäre doch bestimmt in 3-4 Tagen möglich gewesen noch eine Leihe die uns weiter bringt einzutüten, oder?

Ich glaub schon, das richtig viele im Verein angefressen sind, was die momentane Arbeit und Aussagen der sportlichen Verantwortlichen betrifft. Und ich finde es wirklich gut, daß der AR sich jetzt nicht vor die Kamera stellt um hier alle Glücklich zu machen, sondern intern handelt.

Ich kann das Gefasel von Wertschätzung hier nicht mehr hören, Reis und Sesi wertschätzen den Verein der sie aus dem Nichts übernommen haben auch auf keinsterweise. Und ich werde das Gefühl nicht los, daß bereits Summen aus Wolfsburg im Umlauf gebracht wurden. Wenn Sesi nicht in Wolfsburg aufläuft fress ich ein Besen. Der hat dem Reis bestimmt auch den Floh ins Ohr gesetzt das er hier mindestens den "Durchschnitt" verlangen soll. Spätestens wenn Kovac weg ist, weiss ich wer da auf der Bank mit ner neuen Rolex sitzt ugly
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#516
31.08.2022 - 13:55 Uhr
Zitat von Nopa1907
Ich hab es ja gesagt, es kam mir alles wie beim Topf und Deckel vor. Reis ist der einzig wahre Bochumer...hat er wohl die nervigen Fans vergessen, die immer hier sein und ihre 1,2Mio nicht in Wolfsburg bald verdienen werden.

Ich finde auch das die Fans sich das hier echt einfach machen und sich mit Villis ein Sündenbock suchen. Das einzige was mir nicht gefallen hat ist, das man Sesi hier noch so lange wurschteln gelassen hat. Ich hätte mir gewünscht das man da eine schnelle Entscheidung trifft. Das war doch alles voraus zu sehen. Sesis Arbeit war extrem herzlos ohne Verstand.

Diese Trotzreaktion, das man jetzt im Mittelfeld nichts mehr macht, war auch schon total überzogen. Es wäre doch bestimmt in 3-4 Tagen möglich gewesen noch eine Leihe die uns weiter bringt einzutüten, oder?

Ich glaub schon, das richtig viele im Verein angefressen sind, was die momentane Arbeit und Aussagen der sportlichen Verantwortlichen betrifft. Und ich finde es wirklich gut, daß der AR sich jetzt nicht vor die Kamera stellt um hier alle Glücklich zu machen, sondern intern handelt.

Ich kann das Gefasel von Wertschätzung hier nicht mehr hören, Reis und Sesi wertschätzen den Verein der sie aus dem Nichts übernommen haben auch auf keinsterweise. Und ich werde das Gefühl nicht los, daß bereits Summen aus Wolfsburg im Umlauf gebracht wurden. Wenn Sesi nicht in Wolfsburg aufläuft fress ich ein Besen. Der hat dem Reis bestimmt auch den Floh ins Ohr gesetzt das er hier mindestens den "Durchschnitt" verlangen soll. Spätestens wenn Kovac weg ist, weiss ich wer da auf der Bank mit ner neuen Rolex sitzt ugly

Keine Sorge die Rolex kann er sich auch in Bochum leisten cool
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#517
31.08.2022 - 14:52 Uhr
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich das bei Reis am wenigsten verstehe. Er würde einen 2-3 Jahresvertrag bekommen mit jährlich knapp einer Millionen verdienst zzgl Boni. Bei Spielern verstehe ich in Anbetracht des Alters und der begrenzten Jahre das noch eher. Bei einem Mann im gestandenen Alter, der definitiv finanziell für sein Leben durch diesen Vertrag komplett ausgesorgt hätte, aber deutlich weniger. Reis wirkt jetzt auch nicht so, als ob er zwanzig Millionen auf dem Konto braucht um sich wohl zu fühlen bzw ist mir kein extravaganter Lebensstil von ihm bekannt. Wobei das natürlich im Fußball- und Trainergeschäft trotzdem die Regel ist fast ausschließlich auf die Karriere und das Geld zu schauen (Streich als Ausnahme von der Regel).

Wenn aber dennoch das Geld im Vordergrund steht, braucht man sich letzten Ende nicht hinstellen und von Verkörperung des VfL Bochums, Bochumer DNA oder ähnliches zu faseln. Wenn du den Verein liebst und lebst, dann sind knapp 3 Millionen auf 3 Jahre plus die liebe der Fans definitiv gut genug um sich wohl zu fühlen. Soares hat gezeigt, was manchmal wichtiger ist wie das maximale an Geld oder Karriere. Klar darf man dennoch versuchen bei einem Vertragsangebot nachverhandeln und das bestmögliche für sich rauszuholen, aber es ist einfach selten dämlich sich damit in die Öffentlichkeit zu stellen. Ich hoffe einfach sehr, dass Reis sieht wie er sich verzockt hat, sich jetzt aufs Wesentliche konzentriert und im Winter allen mit einer Vertragsverlängerung zeigt, dass sein Herz am rechten Platz liegt. Eigentlich schätze ich ihn auch so ein und glaube er wurde einfach schlecht beraten. Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht schon zu spät ist um im Winter nochmal zusammen zu finden.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 31.08.2022 um 14:58 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#518
31.08.2022 - 15:17 Uhr
Zitat von Nopa1907

Ist einfacher sich mit dem netten Tommy von Nebenan im VfL Hoody zu solidarisieren als mit dem Anzugtragenden Ex-Konzerner.

Am Ende wissen wir nicht was hier gelaufen ist. Egal was passiert: Villis wird die Story immer so erzählen und Reis / Sesi ganz anders.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#519
31.08.2022 - 15:21 Uhr
Zitat von realHST
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich das bei Reis am wenigsten verstehe. Er würde einen 2-3 Jahresvertrag bekommen mit jährlich knapp einer Millionen verdienst zzgl Boni. Bei Spielern verstehe ich in Anbetracht des Alters und der begrenzten Jahre das noch eher. Bei einem Mann im gestandenen Alter, der definitiv finanziell für sein Leben durch diesen Vertrag komplett ausgesorgt hätte, aber deutlich weniger. Reis wirkt jetzt auch nicht so, als ob er zwanzig Millionen auf dem Konto braucht um sich wohl zu fühlen bzw ist mir kein extravaganter Lebensstil von ihm bekannt. Wobei das natürlich im Fußball- und Trainergeschäft trotzdem die Regel ist fast ausschließlich auf die Karriere und das Geld zu schauen (Streich als Ausnahme von der Regel).

Wenn aber dennoch das Geld im Vordergrund steht, braucht man sich letzten Ende nicht hinstellen und von Verkörperung des VfL Bochums, Bochumer DNA oder ähnliches zu faseln. Wenn du den Verein liebst und lebst, dann sind knapp 3 Millionen auf 3 Jahre plus die liebe der Fans definitiv gut genug um sich wohl zu fühlen. Soares hat gezeigt, was manchmal wichtiger ist wie das maximale an Geld oder Karriere. Klar darf man dennoch versuchen bei einem Vertragsangebot nachverhandeln und das bestmögliche für sich rauszuholen, aber es ist einfach selten dämlich sich damit in die Öffentlichkeit zu stellen. Ich hoffe einfach sehr, dass Reis sieht wie er sich verzockt hat, sich jetzt aufs Wesentliche konzentriert und im Winter allen mit einer Vertragsverlängerung zeigt, dass sein Herz am rechten Platz liegt. Eigentlich schätze ich ihn auch so ein und glaube er wurde einfach schlecht beraten. Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht schon zu spät ist um im Winter nochmal zusammen zu finden.

Es ist ja auch nicht sicher, dass es bei Reis am Geld liegt. Das wird zwar medial spekuliert, aber sicher ist es nicht. Würde mich persönlich ehrlich gesagt auch wundern, aber gut - man guckt den Leuten ja nur vor den Kopf.

Aus meiner Sicht ist er eher mit der Strategie zum Umgang mit den Einnahmen unzufrieden. Er hat ja auch mehrmals erwähnt, dass das in der Vorbereitung mit dem kleinen Kader ungewohnt und nicht vorteilhaft wäre. Denke ihn stört mehr, dass ihm nicht zeitnah ein wettbewerbsfähigerer Kader zur Verfügung gestellt wurde und dies wohl auch in Zukunft so gehandhabt werden soll.

Aber auch hier nur Spekulation meinerseits.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#520
31.08.2022 - 15:52 Uhr
Zitat von Moriko1848

Zitat von realHST

Es ist ja auch nicht sicher, dass es bei Reis am Geld liegt. Das wird zwar medial spekuliert, aber sicher ist es nicht. Würde mich persönlich ehrlich gesagt auch wundern, aber gut - man guckt den Leuten ja nur vor den Kopf.

Aus meiner Sicht ist er eher mit der Strategie zum Umgang mit den Einnahmen unzufrieden. Er hat ja auch mehrmals erwähnt, dass das in der Vorbereitung mit dem kleinen Kader ungewohnt und nicht vorteilhaft wäre. Denke ihn stört mehr, dass ihm nicht zeitnah ein wettbewerbsfähigerer Kader zur Verfügung gestellt wurde und dies wohl auch in Zukunft so gehandhabt werden soll.

Aber auch hier nur Spekulation meinerseits.

Nunja, die ganze Diskussion hier ist doch begründet mit den Artikeln in den Medien. Glaubt man die Artikel nicht, braucht man hier auch nichts spekulieren und alles ist opti. Glaubt man hingegen den Artikeln, ist die Sachlage eben wie oben beschrieben.

Aber hier glauben einige ohnehin nur was sie glauben wollen. Sobald etwas negatives zu Reis kommt, wird das erstmal nicht geglaubt. Gleichzeitig wird jegliche negative Spekulation im Forum über villis sofort geglaubt - ohne dass überhaupt eine mediale Grundlage existiert und das obwohl mehrere Medien sogar ganze Artikel herausgebracht haben um das Gegenteil darzustellen bzw den Spekulationen den Nährboden zu rauben.

Am Ende ist es wie ein Vorredner gesagt hat. Man glaubt lieber dem Malocher im Bochum Hoodie als dem unnahbaren Typen im Anzug. Ganz egal, ob die Medien etwas komplett anderes schreiben und auch egal, ob diese Medien in der Vergangenheit alles andere als villis freundliche Artikel geschrieben haben.

Btw mir ist Reis als Typ selbstverständlich auch lieber. Kann menschlich mit villis wenig anfangen. Aber hier geht es eben nicht um Sympathien sondern um die Führung eines Vereins und hier gibt es aktuell keine öffentliche Anzeichen eines Fehlverhaltens von villis, wohingegen Reis selbst schon für sein Verhalten zurückgerudert ist und somit die Spekulationen der Medien indirekt bestätigt hat.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 31.08.2022 um 15:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.