| Geburtsdatum | 04.10.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Ludogorets Razgrad |
Thomas Reis [Ex-Trainer]
06.09.2019 - 19:36 Uhr
Quelle: www.vfl-bochum.de
Der VfL Bochum 1848 hat einen neuen Cheftrainer: Thomas Reis wechselt vom VfL Wolfsburg an die Castroper Straße. Für den 45-jährigen Fußballlehrer ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, denn sowohl als Spieler als auch als Trainer war Reis schon für die Blau-Weißen aktiv. In Wolfsburg hat der gebürtige Wertheimer seit 2016 die U19 betreut, nachdem er zuvor beim VfL als Trainer der U23 und der U19 sowie als Co-Trainer bei den Profis tätig war.
Sebastian Schindzielorz, VfL-Geschäftsführer Sport, erklärt, warum die Wahl auf Thomas Reis fiel. „Thomas Reis hat den Trainerberuf von der Pike auf gelernt und arbeitet seit zwölf Jahren erfolgreich in dem Job. Sowohl in Bochum als auch in Wolfsburg zeichnen sich seine Mannschaften durch Disziplin, einen klaren Plan und Mut zur Offensive aus. Die Zweite Liga kennt er aufgrund seiner jahrelangen Arbeit als Co-Trainer. Thomas Reis bringt aufgrund seiner VfL-DNA, seiner langjährigen Erfahrungen in Bochum die absolute Identifikation für den Verein mit und hat sich trotz einer komfortablen Situation in Wolfsburg für Bochum entschieden. Er brennt förmlich für die Herausforderung hier. Wir sind davon überzeugt, dass er zusammen mit Heiko Butscher und dem Trainerteam in der Lage ist, neue Impulse zu setzen und unsere Mannschaft aus der aktuell schwierigen Situation zu führen.“ Willkommen zurück und viel Erfolg!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bamberger1848 am 25.09.2022 um 18:54 Uhr bearbeitet
08.09.2019 - 10:42 Uhr
Ich habe lieber einen Vetter mit Stallgeruch. Bin froh, dass nicht irgendein Trainer kommt, der kein Herz für den VfL hat und nur seine eigenen Interessen verfolgt. Keiner, der auf dicke Hose macht und hinterher alle Schuld von sich weißt, bevor er mit dicker Patte weiterzieht.
08.09.2019 - 21:29 Uhr
Zitat von FlaMongo1848
Entschuldigung aber man darf doch seinen Unmut hier kundtun. Nur weil du diese Personalie geil findest heißt ja nicht, dass es jemand anders auch toll finden muss.
Mir geht einfach dieses Gefühl der Vetternwirtschaft auf den Sack und ja ich Maße mir an zu sagen "ich habe es vorhergesagt." wenns schief geht. Das ist mein gutes Recht nach all den Jahren Mist die man hier gesehen hat. Natürlich wünsche ich Reis den max. Erfolg nur daran zu glauben fällt mir schwer.
Nochmal, alle schwärmen hier von seiner Art fussballspielen zu lassen nur vergessen die meisten, dass er keine u 19 mehr trainiert.
Ist genauso wie mit u Nationalspielern, die mögen jeder Altersklasse geglänzt haben und ihnen wird ein riesen Talent bescheinigt, sehr viele scheitern im Seniorenbereich.
Entschuldigung aber man darf doch seinen Unmut hier kundtun. Nur weil du diese Personalie geil findest heißt ja nicht, dass es jemand anders auch toll finden muss.
Mir geht einfach dieses Gefühl der Vetternwirtschaft auf den Sack und ja ich Maße mir an zu sagen "ich habe es vorhergesagt." wenns schief geht. Das ist mein gutes Recht nach all den Jahren Mist die man hier gesehen hat. Natürlich wünsche ich Reis den max. Erfolg nur daran zu glauben fällt mir schwer.
Nochmal, alle schwärmen hier von seiner Art fussballspielen zu lassen nur vergessen die meisten, dass er keine u 19 mehr trainiert.
Ist genauso wie mit u Nationalspielern, die mögen jeder Altersklasse geglänzt haben und ihnen wird ein riesen Talent bescheinigt, sehr viele scheitern im Seniorenbereich.
Ich kann da wirklich gar nicht mehr drauf eingehen, denn dein Leben muss so grausam sein, das du so eine Antipathie gegenüber „deines“ Vereins hast. Ich hab von Dir noch nie ein positives Wort über den VfL gehört, da fragen sich doch alle hier, warum du überhaupt Fan von diesen Verein bist??? Das kann niemals was mit Liebe zu diesen Verein zu tun haben, denn so wie du dich anstellst, hat das was mit puren Hass zu tun. Ich werd einfach in Zukunft deine Nachrichten ignorieren, dann schlägt mein Puls nicht mehr so hoch.
Um aber mal klar zu stellen, ich hab nichts gegen konstruktive Kritik, denn einige haben diese auch getätigt, nur geben diese auch einen vernünftige Diskussionsgrundlage, deine Nachrichten hingegen sind nur pure Stimmungsmache. Brauch kein Mensch, vor allen nicht in schlechten Zeiten.
09.09.2019 - 13:00 Uhr
Nach der PK bin ich ganz begeistert, also mich hat er abgeholt!
Er wirkt selbstbewusst, aber auch reflektiert genug, um zu wissen, dass es viele Baustellen gibt, wo man nachbessern muss.
Ich finde es sehr gut, dass er den Respekt im Umgang hervorhebt, den es leider unter Verbeek nicht gab. Dann hebt er "agieren, statt reagieren" hevor, was ja der Verbeek-Satz schlechthin ist, so dass man merkt, dass er schon sehr von dessen Spielplan angetan ist/war.
@MHsenior Du bemängelst, dass er nicht so eloquent wirkt wie Dutt? Ich denke die Spieler haben lieber jemanden, der gerade aus klar und deutlich sagt, was Sache ist, anstatt wenn jemand aalglatt irgendwelche unausgereiften Spielsysteme predigt.
Ebenfalls lobenswert, dass er betont, dass Einzelgespräche von Nöten sind und er die Mannschaft abholen will. Somit ist er ein Trainer, der weiß worauf es ankommt. Ein Verbeek hat ja immer betont, dass die Spieler selbst für ihre Motivation verantwortlich sind, was natürlicher auf Dauer kompletter Blödsinn ist. Ein Trainer MUSS kommunikativ mit jedem einzelnen Spieler der Mannschaft sein.
Beispiel:
Ich habe letztens aus Eigeninteresse ein Sportpsychologie-Seminar an der RUB besucht, wo in Studien nachgewiesen wurde, dass Spieler, die beispielsweise Stress an freien Tagen nach Spielen hatten (Eheprobleme oder Sonstiges) so gut wie gar keine körperliche Erholung hatten, so dass diese auch viel anfälliger für Verletzungen dann sind oder schnell ausgelaugt und überspielt sind. In dem Zusammenhang wurde die Kommunikation, die ein Trainer haben muss hervorgehoben, so dass dieser über solche Sachverhalte bescheid weiß und dann in Einzelfällen Auszeiten oder mehr Pausen gönnt für betroffene Personen. ---> Wenn man sich die Verletzungshistorie einiger unserer Spieler anschaut, ist da ggf. einiges an Verbesserungspotential vorhanden aus sportpsychologischer Sicht.
Das klang für mich so, als wenn Reis so jemanden ist, der darauf viel Wer legt!
Dazu scheint ihm die menschliche Komponente sehr wichtig zu sein, weil er betont, dass er als junger Spieler bei Frankfurt sehr geprägt durch den Umgang von Heynckes war, der ihn obwohl er ein junger und verletzter Spieler war, der somit weit weg von der ersten 11 war, trotzdem das Gefühl gegeben hat ein Teil von der Mannschaft zu sein und wichtig zu sein.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, wo Verbeek sagt "du hast als Coach immer 1/3 der Mannschaft gegen dich" sagt Reis, dass er die ganze Mannschaft abholen will und nicht nur 2/3. Das System und Spielphilosophie ist nur sekundär oder vielleicht sogar tertiär wichtig, wenn du ein funktionierendes und harmonisches Team hast, ist das das A und O. Siehe Dortmund unter Klopp: Großkreutz, Sahin, Kagawa, Götze, Schmelzer, Barrios etc. waren nie wieder annährend so gut wie unter ihm, da er aus jedem Spieler das Maximum rausgeholt hat und ein solides Team geformt hatte, was die Schwächen von jedem kaschiert hat.
Ich bin gespannt und blicke euphorisch auf die nächsten Wochen.
Er wirkt selbstbewusst, aber auch reflektiert genug, um zu wissen, dass es viele Baustellen gibt, wo man nachbessern muss.
Ich finde es sehr gut, dass er den Respekt im Umgang hervorhebt, den es leider unter Verbeek nicht gab. Dann hebt er "agieren, statt reagieren" hevor, was ja der Verbeek-Satz schlechthin ist, so dass man merkt, dass er schon sehr von dessen Spielplan angetan ist/war.
@MHsenior Du bemängelst, dass er nicht so eloquent wirkt wie Dutt? Ich denke die Spieler haben lieber jemanden, der gerade aus klar und deutlich sagt, was Sache ist, anstatt wenn jemand aalglatt irgendwelche unausgereiften Spielsysteme predigt.
Ebenfalls lobenswert, dass er betont, dass Einzelgespräche von Nöten sind und er die Mannschaft abholen will. Somit ist er ein Trainer, der weiß worauf es ankommt. Ein Verbeek hat ja immer betont, dass die Spieler selbst für ihre Motivation verantwortlich sind, was natürlicher auf Dauer kompletter Blödsinn ist. Ein Trainer MUSS kommunikativ mit jedem einzelnen Spieler der Mannschaft sein.
Beispiel:
Ich habe letztens aus Eigeninteresse ein Sportpsychologie-Seminar an der RUB besucht, wo in Studien nachgewiesen wurde, dass Spieler, die beispielsweise Stress an freien Tagen nach Spielen hatten (Eheprobleme oder Sonstiges) so gut wie gar keine körperliche Erholung hatten, so dass diese auch viel anfälliger für Verletzungen dann sind oder schnell ausgelaugt und überspielt sind. In dem Zusammenhang wurde die Kommunikation, die ein Trainer haben muss hervorgehoben, so dass dieser über solche Sachverhalte bescheid weiß und dann in Einzelfällen Auszeiten oder mehr Pausen gönnt für betroffene Personen. ---> Wenn man sich die Verletzungshistorie einiger unserer Spieler anschaut, ist da ggf. einiges an Verbesserungspotential vorhanden aus sportpsychologischer Sicht.
Das klang für mich so, als wenn Reis so jemanden ist, der darauf viel Wer legt!
Dazu scheint ihm die menschliche Komponente sehr wichtig zu sein, weil er betont, dass er als junger Spieler bei Frankfurt sehr geprägt durch den Umgang von Heynckes war, der ihn obwohl er ein junger und verletzter Spieler war, der somit weit weg von der ersten 11 war, trotzdem das Gefühl gegeben hat ein Teil von der Mannschaft zu sein und wichtig zu sein.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, wo Verbeek sagt "du hast als Coach immer 1/3 der Mannschaft gegen dich" sagt Reis, dass er die ganze Mannschaft abholen will und nicht nur 2/3. Das System und Spielphilosophie ist nur sekundär oder vielleicht sogar tertiär wichtig, wenn du ein funktionierendes und harmonisches Team hast, ist das das A und O. Siehe Dortmund unter Klopp: Großkreutz, Sahin, Kagawa, Götze, Schmelzer, Barrios etc. waren nie wieder annährend so gut wie unter ihm, da er aus jedem Spieler das Maximum rausgeholt hat und ein solides Team geformt hatte, was die Schwächen von jedem kaschiert hat.
Ich bin gespannt und blicke euphorisch auf die nächsten Wochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-44793 am 09.09.2019 um 13:29 Uhr bearbeitet
09.09.2019 - 16:20 Uhr
Zitat von tdirk73
Hat sich jemand das heutige Training angeschaut?
Ich denke mal, dass es schon eine Einheit gegeben hat, oder?
Hat sich jemand das heutige Training angeschaut?
Ich denke mal, dass es schon eine Einheit gegeben hat, oder?
Ja, das heute morgen (waren aber nur 60 Minuten).
1. Wir brauchen entweder einen zweiten oder ein anderen (besseren) Athletik-Trainer
2. Einige Spieler haben keinen Bock, einige Spieler scheinen sehr limitiert.
3. Riemann und Toto sind klar die Führungsspieler. Riemann noch mehr als Toto.
4. Es gab nicht wirklich viel zu sehen.
5. Unsere Fangemeinde vor Ort ist anstrengend, fast nicht zu ertragen.
Hier die Erklärungen:
1. & 2. Der Trainer gab nach dem Warmmachen Übungen für das "Lauf-ABC" vor. Hierbei achtete er nicht darauf ob die Übungen richtig oder überhaupt ausgeführt wurden. Er hat sie vorgegeben und das war es. Was mich überrascht hat war, dass sich einige Spieler verhalten haben als würden sie zum ersten Mal soetwas machen. Der Coach sagte "Bis zu mir beide Arme gelichzeitig kreisen und dann rückwärts zurück." Das "Rückwärts zurück" hat da gar nicht funktioniert. Manche haben die Arme auf dem Rückweg "rückwärts" kreisen lassen, andere sind (wohl wie gefordert) rückwärts gelaufen. Andere Übungen wurden falsch (Saglam ist mir da bei einer Ausfallschrittübung, bei der die Arme ausgestreckt vom Körper weg sollten, aufgefallen, da er die arme komplett am Körper hatte; er hatte auch keinen Abstand um es anders zu machen.....:blind
oder gar nicht (Ganvoula hat einiges einfach gar nicht gemacht) ausgeführt. Das Einzige, was mir gezeigt hat, dass solche Übungen regelmäßig gemacht werden, war Celozzi, der jede Übung in Perfektion ausgeführt hat, teilweise schon BEVOR die Ansage vom Trainer zur nächsten Übung kam. Ich weiß nicht ob es an der Größe des Kaders liegt oder an der Fähigkeit des Athletiktrainers, dass viele Spieler einfach machen worauf sie Bock haben.
Bei der Torschussübung, die Parallel zu einer Spielformübung von 6 wechselnden Spielern (mit ebenfalls wechselndem Torwart) ausgeführt worden ist, hat Saglam so gut wie jeden Ball versenkt, Blum hat hingegen nicht ein einziges Mal das Tor getroffen. Geschossen wurde Aus ca. 15 Meter Entfernung halblinks, halbrechts durch Hindernisse hindurch. Pass zum Co (Barth), der den Ball klatschen (mal Flach, mal halbhoch) lässt, 1 Kontakt zur Annahme, Torschuss. Hier ist mir besonders Bapoh aufgefallen, weil er es teilweise nicht mal geschafft hat mit dem ersten Kontakt an einem Hindernis vorbeizukommen. (Greiber: Ulli, du bist Stürmer, das musst du können und dann muss jeder Torschuss sitzen).
Währenddessen wurde In der Länge auf ganzem, in der Breite verengten Feld gegeneinander gespielt. Das sah am Anfang nach gezieltem ruhigen Aufbau von hinten aus, verlief sich jedoch immer mehr. Bei der Übung wurde jedoch ganz klar das Pressing geübt. Reis hat 3-4 mal unterbrochen um einzelne Positonen zu korrigieren.
Hier ist mir Wellers aufgefallen, der Quasi als RV (bzw in 3er Ketter RIV) agiert hat und komplett überfordert war. Er hat quasi nichts hinbekommen, keine Raumdeckung, keine Annahme des Balls. Das sah bei Gyamfi deutlich besser aus.
JOT hat ganz klar als Offensivkraft argiert, Losilla ziemlich häufig aus der Distanz geschossen.
3. Zu Riemann: RIemann hat Wellers ein paar mal "Tipps" gegeben, ist zu ihm hin in kurzen Pausen und ihm z.B. gesagt, dass er 10 Meter Platz hat und den Ball annehmen soll. Der einzige, den man neben Reis wirklich Ansagen machen gehört hat ("mehr Druck, nicht zurück"). Als Toto und Riemann in der Torschussgruppe waren, war das einzige Mal ne Grundstimmung drin, die auf ein gutes Klima hinwies. Zwischendurch mal ein Scherz (der erste Schuss ging ans Lattenkreuz und Riemann hat mit der Beckerfaust einen Jubelschrei mit Choreo vollzogen). Kann man sehen wie man will, aber ich finde, dass man bei Übungen und dazwischen ruhig eine gute Grundstimmung haben kann, solange man konzentriert bleibt.
4. Außer den 3 beschriebenen Übungen gab es ein Warmmachen der Torhüter unter Greiber, das "Schweinchen"-Spiel und gemeinsames Auslaufen zu sehen. Allerdings ist zu erwähnen, dass ich das Schweinchenspiel so auch noch nicht gesehen habe. Es gab 3 Kreise über das Feld verteilt und die Beiden, die neu in die Mitte mussten, sind nicht in ihrer Gruppe geblieben, sondern mussten im Sprint in die andere Gruppe, die ganz normal weitergespielt hat. Hier sind ziemlich viele auf die Nase gefallen, als es aus dem Vollsprint in den ersten Zweikampf ging. Ich denke, dass das schon die erste Übung für aggressives Pressing war. Hier hat Reis auch ordentlich motiviert als ihm das Sprinten zu langsam wurde.
5. Ich stand neben einer Dreier Gruppierung, die in 10 Minuten soviel Müll erzählt hat, dass ich mich abseits gestellt habe um nichts dazu zu sagen. (Greiber wäre von Funkel geholt worden, Paderborn hat gerade erst gegen unsere 2. Mannschaft gespielt und jetzt sind sie in der Bundesliga, die Spiele vom VfL sind nicht attraktiv genug für Zuschauer, weilzu wenig Tore fallen, ein 4:3 ist ja auch besser als ein 1:0). Außerdem war da eine fette Handtaschenratte, die alles und jeden angeklefft hat und Frauchen hat nur gelacht. Um mich rum wurden viele Interviews für Sat. 1, 98.5 und und und gegeben, scheinbar von Leuten, die seit 10 Jahren kein Spiel mehr von uns gesehen haben.
Zusammenfassend in Kombi mit der PK:
-Celozzi gehört wieder zum Kader und das ist auch gut so.
-Wir werden Pressing spielen.
-Reis selbst wird respektiert, da lässt sich keiner Zeit irgendwo hinzulaufen, es wird bei Ansagen nicht gequatscht.
-Die Grundstimmung der Mannschaft ist mies, was man wohl mit "Sie ist verunsichert" begründen kann.
-Teamabende würde den Jungs ganz gut tun oder es will einfach keiner "negativ auffallen"
-Das Lauf-ABC kriegt jeder Kreisligist besser hin
09.09.2019 - 22:35 Uhr
Zitat von isomer
Das mit den AUsführungen bei den AUfwärmübungen ist mir schon unter Verbeek immer extrem negativ aufgefallen. Klar da hat natürlich niemand so richtig Bock drauf, aber bei Profis sollte man schon mehr erwarten. Da war eigentlich immer nur Soares derjenige der fleissig und genau die Übungen abgelaufen hat, die meisten anderen haben Dönekes gemacht
Das mit den AUsführungen bei den AUfwärmübungen ist mir schon unter Verbeek immer extrem negativ aufgefallen. Klar da hat natürlich niemand so richtig Bock drauf, aber bei Profis sollte man schon mehr erwarten. Da war eigentlich immer nur Soares derjenige der fleissig und genau die Übungen abgelaufen hat, die meisten anderen haben Dönekes gemacht
Weil die meisten Profis den Sinn des Aufwärmens nicht verstanden haben - oder es ihnen nicht vermittelt wird! Und dann wundert man sich noch über die hohen Verletzen-Quoten.
Alle physiologischen Reaktionen im menschlichen Körper sind bei 39 Grad am effektivsten. Wie erreichst du das? Puls hoch, Atemfrequenz hoch. Was passiert? Das Blut ballert schneller durch den Körper und versorgt die Arbeitsmuskulatur mit mehr Sauerstoff und Nährstoffen. Netter Nebeneffekt: Abfallprodukte vom Stoffwechsel werden effektiver abtransportiert – die Muskeln übersäuern dadurch wesentlich langsamer. Eine bewusste, intensivere Atmung beim Warm-Up hilft ausserdem den Sauerstoffbedarf zu decken - hast du einmal ein Defizit dann kommst du da aus der ganzen Einheit nicht mehr raus.
Aber noch wichtiger: Neben den physiologischen Dingen ist eine ganz zentrale Aufgabe des Aufwärmens das zentrale Nervensystem auf Belastung vorzubereiten. Reaktionsfähigkeit aber auch das gezielte Ansteuern von Muskeln wird erleichtert.
Dazu kommt dann, dass Synovia - notwendige Gelenkflüssigkeit - größtenteils während des warm ups produziert wird. Die Bänder und Gelenke freuen sich, wenn das Warm-Up halbherzig und falsch ausgeführt wird.
Es gibt genug Studien, die eine sowas von klare und eindeutige Relation zwischen Verletzungen und warm-Up zeigen - teilweise wird das Risiko für typische Muskelverletzungen um 50% reduziert durch vernünftiges warm machen. Aber ich red mich schon wieder in Rage...
10.09.2019 - 13:37 Uhr
Hab mir mal das Dienstags Training angeschaut. Am Anfang viele Ballübungen in 3er Gruppen. Getrennt in Älter, Mittel und Jung. Reis ständig zwischen den Gruppen unterwegs mit klaren Ansagen. Die meiste Zeit schaute er es sich einiger Entfernung an und schüttelte öfter mit dem Kopf. Mir persönlich sind ganz negativ Pantovic und Saglam aufgefallen. Nach einem Drittel der Zeit ging es zu einem Parcours von Hürden und Stangen . 6 Hürden mit einem Kontakt rechtes Bein linkes Bein. Saglam bricht mehrmals die Übung nach der 5. Hürde ab und Pantovic legt ein Tempo vor da kommt meine Mutter locker mit.
Ansonsten war die Stimmung eher so durchwachsen.
Bei den Übungen mit Ball erkennt man doch sehr große Unterschiede im Kader. Hauptsächlich Technisch hinken einige den anderen Meilen hinterher.
Positiv aufgefallen ist mir neben allen Älteren vor allen Dingen Wintzheimer. Da merkt man einfach die fußballerische Ausbildung. Wenn man unsere jungen dagegen sieht, stehen da einfach 2 Klassen dazwischen. Aber auch die Ernsthaftigkeit eines normalen Trainings ist bei ihm gegeben. Unsere Jungstars dagegen ???
Kein Wunder das Saglam nie spielt.
Ansonsten war die Stimmung eher so durchwachsen.
Bei den Übungen mit Ball erkennt man doch sehr große Unterschiede im Kader. Hauptsächlich Technisch hinken einige den anderen Meilen hinterher.
Positiv aufgefallen ist mir neben allen Älteren vor allen Dingen Wintzheimer. Da merkt man einfach die fußballerische Ausbildung. Wenn man unsere jungen dagegen sieht, stehen da einfach 2 Klassen dazwischen. Aber auch die Ernsthaftigkeit eines normalen Trainings ist bei ihm gegeben. Unsere Jungstars dagegen ???
Kein Wunder das Saglam nie spielt.
18.09.2019 - 12:26 Uhr
TR heute mit guten Ansprachen beim Training. Fordernd, kritisierend, aber auch lobend. Hat mir sehr gut gefallen. Immer im Mittelpunkt und nah dabei.
Die Spielform, des sich spielerisch befreien aus der Abwehr ohne Langholz hat in der ersten Trainigsgruppe teilweise wirklich gut geklappt. Bitte gegen Sandhausen auch so.
Weilandt wieder beim Mannschaftstraining dabei. Lee einsam auf dem Nebenplatz. Bella gar nicht.
Alle anderen fit.
Gibz es eigentlich keine Seite wo man die Trainingseindrücke sonst hinschreiben könnte ?
Die Spielform, des sich spielerisch befreien aus der Abwehr ohne Langholz hat in der ersten Trainigsgruppe teilweise wirklich gut geklappt. Bitte gegen Sandhausen auch so.
Weilandt wieder beim Mannschaftstraining dabei. Lee einsam auf dem Nebenplatz. Bella gar nicht.
Alle anderen fit.
Gibz es eigentlich keine Seite wo man die Trainingseindrücke sonst hinschreiben könnte ?
01.03.2020 - 21:08 Uhr
Zitat von sitandwait
Man kann es ja auch mit drastischen Worten erzwingen wollen, aber die "Reis-Tabelle" ist jetzt ein objektives Punktekriterium, die Leistung als Trainer wird aber auch durch andere Kriterien definiert, ob dir das jetzt gefällt oder nicht, einige sind mit der Trainerleistung zufrieden. Und sie haben Angst, dass es nicht reichen wird.
Und die sind in etwa so sprachlich grob wie du es auch bist.
Man kann es ja auch mit drastischen Worten erzwingen wollen, aber die "Reis-Tabelle" ist jetzt ein objektives Punktekriterium, die Leistung als Trainer wird aber auch durch andere Kriterien definiert, ob dir das jetzt gefällt oder nicht, einige sind mit der Trainerleistung zufrieden. Und sie haben Angst, dass es nicht reichen wird.
Und die sind in etwa so sprachlich grob wie du es auch bist.
Es gibt viele Punkte an Reis die bei mir auch aufstoßen. Man kann gerne hier darüber diskuktieren, den Trainer auch scharf kritisieren und und und. ABER: Ich finde generell, dass man aufhören sollte, andere User persönlich anzugehen und/oder immer gleich ins lächerliche zu ziehen. Das ist hier ein Diskussionsforum und es sollte davon leben, dass man sich austauscht und andere Meinungen hat. Konsenz seit Wochen ist, dass im Grunde fast jeder Reis/Schindzielorz und vor allem unser Kaderplanungs-Scoutingssystem völlig richtigerweise kritisiert (gilt übrigens auch für mich). Das ist soweit absolut in Ordnung, aber sobald man lediglich in einem Teilbereich eine gemäßigte Meinung wie unser Pate vertritt (weit weg von Positiv) dann ist man ein "fanboy" hat die "rosarote Brille auf" oder es wird vermutet ob er Sesi selbst sei. Wenn man sich an Fakten orientiert, ist das lächerlich. Die Punkteausbeute zählt überhaupt nix mehr, sondern nur das subjektive Gefühl. Was bringt dann noch eine Diskussion - dann können wir zusammen fassen: Alles was hier geschrieben wird ab heute ist lächerlich oder Unfug außer man diffamiert die Verantwortlichen, schreibt den Kader schlecht oder das wir absteigen. Das ist in Ordnung und das machen wir jetzt alle in der Dauerschleife.
Auch auf die Gefahr hin, dass wir dann furchtbar monotone Diskussionen hier haben werden, mach ich mal den Anfang:
Schindzielorz raus,Reis raus und wir steigen ab.
So besser?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 01.03.2020 um 21:11 Uhr bearbeitet
06.06.2020 - 11:42 Uhr
Man muss auch nicht in jede Kleinigkeit irgendwas reininterpretieren.... Meinungsverschiedenheiten kommen vor und sind, wie überall auf der Welt, mit Sicherheit auch gut für eine Mannschaft.
Direkt nach dem Abpfiff hat man auch noch eine Einstellung gesehen, wie Riemann und Zulj miteinander diskutiert haben und Riemann zum Enden (wahrscheinlich) irgendetwas eingesehen hat. Solche Szenen nach einem Sieg, der eigentlich den Klassenerhalt bedeutet, sehe ich viel lieber als Friede, Freude, Eierkuchen, da anscheinend mittlerweile der Ehrgeiz vorhanden ist sich zu verbessern und sich nicht auf Erfolge auszuruhen.
Das ist mit Sicherheit auch eine Sache die man Reis zuschreiben darf. Man darf nicht vergessen, dass es seine erste Profistation ist und gestandene Spieler mit einem Rookie Coach sehr wahrscheinlich erst einmal anders umspringen, als bei z.B. einem Verbeek.
Es hat offensichtlich ein wenig Anlaufzeit gebraucht (die er mMn auch zurecht bekommen hat), aber mittlerweile scheint er beim Team anzukommen und findet die richtigen Worte.
Ich bin gespannt, was er mit der Mannschaft schafft, wenn er ein oder zwei eigene Wunschspieler bekommt und eine ganze Sommervorbereitung hat.
Direkt nach dem Abpfiff hat man auch noch eine Einstellung gesehen, wie Riemann und Zulj miteinander diskutiert haben und Riemann zum Enden (wahrscheinlich) irgendetwas eingesehen hat. Solche Szenen nach einem Sieg, der eigentlich den Klassenerhalt bedeutet, sehe ich viel lieber als Friede, Freude, Eierkuchen, da anscheinend mittlerweile der Ehrgeiz vorhanden ist sich zu verbessern und sich nicht auf Erfolge auszuruhen.
Das ist mit Sicherheit auch eine Sache die man Reis zuschreiben darf. Man darf nicht vergessen, dass es seine erste Profistation ist und gestandene Spieler mit einem Rookie Coach sehr wahrscheinlich erst einmal anders umspringen, als bei z.B. einem Verbeek.
Es hat offensichtlich ein wenig Anlaufzeit gebraucht (die er mMn auch zurecht bekommen hat), aber mittlerweile scheint er beim Team anzukommen und findet die richtigen Worte.
Ich bin gespannt, was er mit der Mannschaft schafft, wenn er ein oder zwei eigene Wunschspieler bekommt und eine ganze Sommervorbereitung hat.
30.10.2020 - 11:01 Uhr
Mir ist gerade aufgefallen, dass Thomas Reis jetzt genau 34 Spiele und somit eine Saison im Amt ist und man eine Zwischenbilanz ziehen kann. Bis hierhin finde ich hat er einen guten bis sehr guten Job geleistet. Bei der Amtsübernahme standen wir mit dem Rücken zur Wand und hatten die schlechteste Punktausbeute im Jahr 2019 aller zweitligavereine. Er hat es geschafft den Verein wieder zu stabilisieren und 52 Punkte aus Saisonübergreifend 34 Ligaspielen zu holen, dazu letzte Saison im pokal beachtlich gegen die Bayern geschlagen und jetzt souverän die erste Runde gemeistert. Finde ich bis hierhin eine beachtliche Leistung in anbetracht dessen, was die Ausgangslage war. Auch schafft er es meiner Meinung nach diesen durchaus sehr schwierigen Haufen immer wieder bei der Ehre zu packen und macht keinen Halt vor großen Namen. In diesem Jahr gehe ich davon aus, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und vll sogar nach oben schielen dürfen. Auch wenn letzteres nicht klappt und wir "nur" eine ruhige Saison haben, wäre das in meinen Augen eine sehr gute Leistung. Allein, dass wir über sowas wieder nachdenken ist auch mit sein verdienst.
Natürlich hat Reis auch seine Eigenheiten und Schwächen. Nicht jeder Wechsel (oder nicht Wechsel) kann nachvollzogen werden. Aber mal ehrlich, bei welchem Trainer ist man immer der gleichen Meinung? Spielerisch mag sicherlich noch Luft nach oben sein, aber letztlich muss man immer auch schauen wo wir herkommen und was realistisch ist. Der Erfolg gibt ihm bisher in der Summe jedenfalls recht. Ich bin jedenfalls froh, dass schindzielorz ihn als Trainer eingesetzt hat und hoffe, dass er noch länger bei uns bleibt und sportlich weiterhin erfolgreich ist
Natürlich hat Reis auch seine Eigenheiten und Schwächen. Nicht jeder Wechsel (oder nicht Wechsel) kann nachvollzogen werden. Aber mal ehrlich, bei welchem Trainer ist man immer der gleichen Meinung? Spielerisch mag sicherlich noch Luft nach oben sein, aber letztlich muss man immer auch schauen wo wir herkommen und was realistisch ist. Der Erfolg gibt ihm bisher in der Summe jedenfalls recht. Ich bin jedenfalls froh, dass schindzielorz ihn als Trainer eingesetzt hat und hoffe, dass er noch länger bei uns bleibt und sportlich weiterhin erfolgreich ist
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland