VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [Ex-Trainer]

06.09.2019 - 19:36 Uhr
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1031
11.09.2022 - 23:28 Uhr
Zitat von Taunus-1848
Zitat von Zwetschge10

Hört bitte auf mit diesem ständigen Streich Vergleich. Dafür brauchst du dann auch einen Typen wie Streich. Reis ist das nicht, der wollte im Sommer schon weg und wollte dann bei seiner Vertragsverhandlung eine Ausstiegsklausel bei Abstieg. Das ist das zweite Mal dass er bekundet gehen zu wollen, einmal nach Schalke und einmal bei Abstieg. Und wenn man schon die ständigen Streich Vergleiche zieht, der könnte sich aktuell und in den letzten Jahren fast schon überall in Deutschland anbieten, so groß ist sein Standing mittlerweile. Stattdessen hat er nie was in die Richtung gemacht. Wenn Thomas Reis nach einem Jahr Bundesliga schon gehen wollte, dann wird er hier keiner 15 Jahre bleiben, erst recht nicht wenn er für andere Vereine attraktiver wird.

Bei mir hat Thomas Reis jeden Kredit verspielt. Und mir ist da gerade auch total egal ob ich zur Minderheit gehöre. Den Weg den sich alle wünschen hätte man längst akzeptiert wenn Reis das auch so gewollt hätte. Man wollte ihm ja scheinbar einen unbefristeten Vertrag geben.

Den gleichen Romantikfehler haben wir schon bei Sesi gemacht, bitte nicht noch einmal!

Vielleicht bin Fußballromantiker....
Den gleichen Fehler wie bei Sesi kann nicht gemacht werden. Den hat Villis zu verantworten. Wie kann man mit einem Sportvorstand einen Vertrag bis Jahresende und nicht bis Saisonende machen????
Und was Reis angeht, denke ich, dass er bei dieser ganzen Vertragsposse und dem Schalkeflirt auch schlecht beraten war. Anders kann ich mir z.B. die Verneinung des Schalke-Angebots nicht vorstellen.
Vielleicht wollte er und sein Berater nach der erfolgreichen Zeit in Bochum auch austesten, was Reis für einen "Marktwert" hat????
Ich xenke schon, dass TR nach diesen ganzen Woche und vorallem nach dem Schalke-Spiel etwa demütiger geworden ist, klang zumindest auf der PK so.
Längerfristiger Vertrag mit später Ausstiegsklausel für Reis auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Zusage von Villis, Kaenzig und Fabian, zukünftig mehr in bundesligataugliche Spieler zu investieren und das ein oder andere Talent zu holen.
So könnte es noch was werden.

Geht Reis muss Villis folgen, er ist für unsere längste Ära in der 2. Bundesliga verantwortlich und hat auch große Schuld daran, dass wir so viele Trainer hatten. An Sesis Aus ist er auch mitverantwortlich das weiß ich mit absoluter Gewissheit.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1032
11.09.2022 - 23:37 Uhr
Hallo zusammen, ich lese hier seit bestimmt 10 Jahren mit und fühle mich jetzt das erste mal genötigt, meinen Senf dazuzugeben.

Was mir bei der ganzen Debatte nicht gefällt, ist wie vorbehaltlos manche Sachen als gegeben genommen werden und wie wenig reflektiert die Gesamtsituation von manchen beurteilt wird.

Eine vermeintliche Kleinigkeit mal vorangeschickt: wer jemals im Leistungssport oder gar im professionellen Sportbetrieb unterwegs war weiß, wie wichtig der Staff ist. Wir haben im Sommer Frank Zöllner, unseren wirklich überragenden Physio (wieder) an die Dortmunder verloren. Und das ist nur eine von mehreren Veränderungen, die sich mit Sicherheit nicht positiv auf Dinge wie muskuläre Beschwerden oder auch generell die Expertise im Bereich Belastungssteuerung ausgewirkt haben. Auch und vor allem, wenn du viele Spieler ohne Spielpraxis zu integrieren hast. Gerade in einem Club, bei dem alles auf Kante genäht ist, sind es nunmal oft die 10% Leistungsreserve, die zählen. Und als Trainer kannst du da wenig machen, wenn dir permanent ein Großteil der potentiellen Stützen kurzfristig ausfallen.

Wir haben – auch wenn ich nicht allen Neuzugängen nicht zu 100% das nötige zutraue – nicht ein Mal in auch nur annähernder Standardformation gespielt.

Und was den ganzen Wirbel um Reis betrifft: Gab es konkrete Gespräche mit Schalke? Ich weiß es nicht, aber was mir wirklich zu denken gibt ist a) der Zeitpunkt, an dem das vermeintlich bekannt wurde und b) das gleiche Schema, das wir seit Jahren vom VfL kennen: Man hätte frühzeitig verlängern können, hat es aber aus den falschen Gründen nicht gemacht. Denn man bestand dem Vernehmen nach aber darauf, keine Ausstiegsklausel einzubauen. Ja warum denn eigentlich? Es ist doch auch bei sämtlichen Spielern, egal wie sehr sie „Bochumer Jungen“ sind, Gang und Gäbe, solche Klauseln zu vereinbaren. Warum? Weil es einerseits klare Regeln definiert, was gemeinsam erreicht werden muss, um zu bleiben und andererseits uns unwürdiges Geschacher vorm Arbeitsgericht à la Leon Goretzka (dem selbst nach Schalke und Bayern wohl keiner absprechen würde, Bochumer zu sein) erspart.

Also kurz zusammengefasst: Zeit geben, demütiger gegenüber der Leistung des Staffs und Trainers sein und vor allem mal überprüfen, wer aus der (erweiterten) Clubführung eventuell für Unfrieden sorgt – und das gilt auch für die zweifelhafte Entscheidung, lieber dies Transfereinnahmen für die 2. Liga auf die hohe Kante zu legen als in die 1. zu investieren.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1033
11.09.2022 - 23:37 Uhr
Zitat von Taunus-1848
Zitat von Zwetschge10

Hört bitte auf mit diesem ständigen Streich Vergleich. Dafür brauchst du dann auch einen Typen wie Streich. Reis ist das nicht, der wollte im Sommer schon weg und wollte dann bei seiner Vertragsverhandlung eine Ausstiegsklausel bei Abstieg. Das ist das zweite Mal dass er bekundet gehen zu wollen, einmal nach Schalke und einmal bei Abstieg. Und wenn man schon die ständigen Streich Vergleiche zieht, der könnte sich aktuell und in den letzten Jahren fast schon überall in Deutschland anbieten, so groß ist sein Standing mittlerweile. Stattdessen hat er nie was in die Richtung gemacht. Wenn Thomas Reis nach einem Jahr Bundesliga schon gehen wollte, dann wird er hier keiner 15 Jahre bleiben, erst recht nicht wenn er für andere Vereine attraktiver wird.

Bei mir hat Thomas Reis jeden Kredit verspielt. Und mir ist da gerade auch total egal ob ich zur Minderheit gehöre. Den Weg den sich alle wünschen hätte man längst akzeptiert wenn Reis das auch so gewollt hätte. Man wollte ihm ja scheinbar einen unbefristeten Vertrag geben.

Den gleichen Romantikfehler haben wir schon bei Sesi gemacht, bitte nicht noch einmal!

Vielleicht bin Fußballromantiker....
Den gleichen Fehler wie bei Sesi kann nicht gemacht werden. Den hat Villis zu verantworten. Wie kann man mit einem Sportvorstand einen Vertrag bis Jahresende und nicht bis Saisonende machen????
Und was Reis angeht, denke ich, dass er bei dieser ganzen Vertragsposse und dem Schalkeflirt auch schlecht beraten war. Anders kann ich mir z.B. die Verneinung des Schalke-Angebots nicht vorstellen.
Vielleicht wollte er und sein Berater nach der erfolgreichen Zeit in Bochum auch austesten, was Reis für einen "Marktwert" hat????
Ich xenke schon, dass TR nach diesen ganzen Woche und vorallem nach dem Schalke-Spiel etwa demütiger geworden ist, klang zumindest auf der PK so.
Längerfristiger Vertrag mit später Ausstiegsklausel für Reis auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Zusage von Villis, Kaenzig und Fabian, zukünftig mehr in bundesligataugliche Spieler zu investieren und das ein oder andere Talent zu holen.
So könnte es noch was werden.
Man kann sich auch alles schön reden, jetzt ist der Berater Schuld. Er berät nur, die Entscheidungen trifft letztendlich Reis. Und der hat sich entschieden nach Schalke Wechseln zu wollen und dazu will er bei Abstieg weg. Vergisst diese Fussballromantik. Lieber gehe ich in Liga 2 runter, dann aber mir Leuten die Lust auf den VfL haben. Thomas Reis versucht doch nur sein Image wiederherzustellen. Was ein Imageschaden bringen kann sieht man doch bei Markus Anfang. War auch im Fokus einiger Bundesligisten und coacht derzeit in Liga 3. so schnell kann das gehen. Und ich bin mir sicher Thomas Reis wurde die letzten Tage bewusst welch dumme Entscheidung er getroffen hat. Ich denke er kann seine Situation aktuell deutlich besser einschätzen und spätestens nach der sportlichen Misere und seiner Lügen wird er nicht so schnell in die engere Auswahl von anderen Bundesligisten kommen. Dafür sind zu viele gestandene und gute Trainer verfügbar. Ich kaufe Reis jetzt ab dass er jetzt langfristig arbeiten will, dass er wahrscheinlich würde er sogar auf seine Ausstiegsklausel verzichten und auch beim Gehalt würde man sich für weniger einig werden. Aber nur wegen seiner Muffensausen. Würde er wissen dass er hier fliegt und gleichzeitig findet er einen neuen Bundesligaverein, dann gehe ich jede Wette ein dass er innerlich dem zustimmen würde.

Und abgesehen davon hat er als Trainer in 6 Spielen mehr Fehlentscheidungen getroffen als manche Trainer in einer ganzen Halbserie. Aber er scheint bei einigen genauso unangefochten zu sein wie ein Riemann. Der darf auch Woche für Woche die Niederlage einleiten und wird trotzdem für seine besondere Art gefeiert. Die befähigt ihn auch andere zu beleidigen und trotzdem noch Befürworter zu haben für seine Verhaltensweisen.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1034
12.09.2022 - 07:14 Uhr
Mir wird nur schlecht wenn ich daran denke welche Trainer gerade frei sind und dann hier den Kasperle spielen. Der Einzige den ich hier nur annähernd interessant finde ist Hannes Wolf, aber der wollte sich den VfL schon mal nicht antun und wenn er ein Blick auf den Kader wirft dann wird selbst er Tränen in den Augen haben. Ich glaub da ist ja fast Jeder Älter als er. Kann mir das daher nicht vorstellen.

Man ey, Thomas, was hast du uns und dir nur angetan, wie kann man so dämlich sein. Du hättest eine Legendensäule erreichen können, jetzt schmückt dein Name nicht mal ein Dixiklo.

P.S.: Wenn ich so nachdenke, Weinzierl kennt sich am besten mit Kasperletheater aus, ich seh es schon kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nopa1907 am 12.09.2022 um 07:18 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1035
12.09.2022 - 07:27 Uhr
Es sollte erst einmal auf Butscher hinauslaufen den man dann nach der Saison wieder in die U19 steckt. Thomas Reis ist unser kleinstes Problem, eher der erbärmlich zusammen gestellte Kader von Sesi.
In Liga 2 kann man dann den neuen installieren, ohne Ihn vorher zu verbrennen.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1036
12.09.2022 - 07:27 Uhr
Meine Meinung dürfte seit diesem Wochenende klar sein, ich bin für einen neuen Impuls. Sollte der Verein sich allerdings entscheiden mit Reis weiter zu machen, dann werde ich hinter der Entscheidung stehen und der Mannschaft und dem Trainerteam im Stadion volle Unterstützung geben. Auf das es wieder bessere Tage an der Castroper gibt.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1037
12.09.2022 - 07:48 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Meine Meinung dürfte seit diesem Wochenende klar sein, ich bin für einen neuen Impuls. Sollte der Verein sich allerdings entscheiden mit Reis weiter zu machen, dann werde ich hinter der Entscheidung stehen und der Mannschaft und dem Trainerteam im Stadion volle Unterstützung geben. Auf das es wieder bessere Tage an der Castroper gibt.

Diese Aussage kann ich zu 1848 % unterschreiben und unterstützen.
Egal ob Reis weitermachen darf oder eine andere Lösung gefunden wird, der VfL braucht jetzt die volle Unterstützung.
Wir sind 2 1/2 Jahre feiernd zur Castroper gerannt, jetzt müssen wir dem Gegenwind trotzen. Und das geht am Besten mit Zusammenhalt.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1038
12.09.2022 - 08:33 Uhr
Ich sehe die Dinge weiterhin sehr rational.
Neuer Impuls? Na klar aber wie, das ist die entscheidende Frage. Zwangsläufig einen neuen Trainer verpflichten muss nicht immer ein "positiver Impuls" sein. Wenn man jetzt sagt "TR bleibt weiterhin unser Trainer und verlängert den Vertrag um x Jahre" dann kann das auch ein Impuls sein.

Ich möchte ganz gerne nochmals zum Sommer zurück kehren. Dort begann eigentlich die Ursache für die jetzigen Probleme. Nachdem klar war, das Sesi aufhört, hätte man sofort einen neuen sportlichen Leiter verpflichten müssen. Die Glaubwürdigkeit bei zu verpflichtenden Spielern ist doch gar nicht da, wenn ein Sportvorstand dort sitzt der in paar Monaten eh nicht mehr da ist. Das gleiche gilt bei Verlängerungen oder beim bestehenden Kader.
Dann kommt TR mit seinem Angebot auf Schalke. "Reisende soll man nicht aufhalten". Man hätte man Schalke verhandeln können und ihn für eine Ablöse Summe ziehen lassen soll. HPV und IK hätten beide die Fakten auf den Tisch gelegt, der Verein wollte aber die beiden nicht mehr. Kein Fan hätte die beiden am Pranger gestellt, denn das steht für einen konsequenten Handeln wo einzig allein der Verein im Vordergrund steht. So hätte man im Sommer mit einem neuen starken Duo angefangen die mit ihren Esprit völlig neue Ideen hinein gebracht hätten. Ich sage nicht, das wird dadurch "sportlich" besser gestartet wären, aber die Plausibilität, Seriosität und die Glaubwürdigkeit wären ganz anders.
Nur dieses "Nicht - Handeln" hat der Mannschaft indirekt ein tolles Alibi verschafft, eine Unsicherheit zugleich da der mediale Druck natürlich auf dem Verein und deren Verantwortlichen in Person Sesi, TR, IK und HPV derzeit voll liegt. All das bekommt jeder Spieler mit, und es ist auch klar dass das zum "Nachdenken" bei vielen Spieler sorgt.
Letztes Jahr war der Verein eine geschlossene Einheit, eine wo kein Blatt rein gepasst hat. Das war der Schlüssel zum Erfolg, zwischen Fans - Mannschaft - Managementebene. Jetzt? Die Fans, Chapeau für das was derzeit immer noch leisten. Und danach es ist was verloren gegangen.

Generell stelle ich mir natürlich auch die Frage, warum so viele den Verein verlassen. Marketing, Nachwuchs, Sportvorstand. 3 wichtige Säulen, verlassen einfach den Verein. Entweder war der Drang nach einer neuen Herausforderung da, da man für sich selbst reflektiert hat, das kein weitere größerer Erfolg kommen kann und man sich deswegen anderweitig orientieren möchte. Oder "im Kern" brodelt es und man zieht logischerweise die Konsequenzen.

Ich habe nach wie vor die Meinung, das Geld keine Tore schießt. Aber ich denke man hätte die Mannschaft mit Leihen auch unabhängig von den Einnahmen weiter verstärken sollen. Nur so kamen die Spieler wie Löwen, Elvis oder Stafi nach Bochum. Ohne KO, Hauptsache erstmals 1 Liga. Sich stabilisieren, sich etablieren und sich "festsetzten".

Aus diesen ganzen (aus meiner Sicht) Ursachen, stehen wir nur da, wo wir jetzt sind.
Generell bin ich kein Freund von PF als neuen sportlichen Chef (soll keine Bewertung sein hinsichtlich seiner Person), sondern eher das in der Situation, in der 1 Liga und die ganzen Umstände einen erfahren "Manager" uns besser gestanden hätte. Nur "vom Alter" her; wie ein Klaus Allofs; ( als Beispiel), der noch 2 Jahre Lust hat vor der Rente auf ein "größeres" Projekt und den Verein ins ruhigere Fahrgewässer innerhalb der Bundesliga führt und im Hintergrund PF weiter Aufbaut.

Und zum Thema "Trainer".... Ich hoffe auch da, das weder ein Grammozis, Kohfeld, Weinzierl oder sonst wer zur Debatte steht. Denn rational betrachtet, haben diese bisher keinen Nachhaltigen Erfolg erbracht. Weinzierl hatte paar positive Spitzen, nicht mehr und nicht weniger.

Rein von den Skills und deren nachhaltigen Arrangement fände ich einen Neuhaus, Labbadia oder Christiansen (keine Ahnung wo der gerade ist Lachend) spannend. Diese haben genug Erfahrung und sind sehr unaufgeregt bei phasenweisen Misserfolg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SanDiego am 12.09.2022 um 08:35 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1039
12.09.2022 - 08:44 Uhr
Ich persönlich glaube auch, das die Messe gelesen ist. Aus unterschiedlichsten Gründen. Nur der Irrglauben, das mit einem neuen Trainer alles besser wird. sollte man auch bedenken.
Aber jetzt TR für paar Spieler weiter das Ruder zu überlassen (das wollte ich eher damit sagen) wäre das falsche Signal. Entweder jetzt "Schluss" oder wir "Verlängern" und reißen uns alle zusammen
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1040
12.09.2022 - 09:19 Uhr
Ich denke heute wird ein schwarzer Tag in der Geschichte vom VfL. Ich sehe nicht, dass Reis gehalten wird.

Mir wäre es lieber wenn Reis bleiben würde bis Sommer und dann geht. Er scheint die Mannschaft noch zu erreichen und ein anderer Coach würde es sicher nicht besser hinbekommen mit dem Kader. Ich habe Angst, dass wir jetzt hier mehrere Trainer sehen werden, die allesamt nichts erreichen werden mit dem Kader und man am Ende sang- und klanglos absteigt und noch einige Trainer auf der Gehaltrechnung hat, siehe Schalke in ihrer Abstiegssaison mit Gross, Grammozis etc.

Der neue Trainer ist gleich mit dem Abstieg verbrannt, d.h. wenn es ein Trainer werden sollte, dann nur einer der Marke verdienter Feuerwehrmann, aber wer will sich das bitte hier antun? Und bitte kommt nicht mit Neururer, dann kotze ich im Strahl.

Bitte macht einfach klar Schiff. Fehler eingestehen, keine Gespräche mehr mit Medien, voller Fokus auf die Spiele und Reis das Vertrauen schenken. Soll die Bild dann halt ihre Schmutzkampagne fortführen, aber wir machen unseren Plan weiter.

Leider ist das alles aber ein Traum, denn die Analysen würden ja sicher nicht so lange dauern. Daher wird denke ich leider ein Kapitel heute geschlossen und es ist einfach nur traurig. Reis ist vmtl. hier einer der besten Trainer und dann endet das alles auf so unschöne Weise.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.