Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#441
25.10.2020 - 15:00 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Killi22

Das war der Durchbruch. Jetzt brauchen wir niemand mehr zu fürchten. Wer Schalke schlägt hat eine Spitzenmannschaft.
Ab sofort greifen wir in allen Wettbewerben an und werden die nach der Leistung von gestern alle gewinnen.
Brauchen uns nicht mehr vor Vereinen wie Leipzig und den Bayern fürchten. Ärmel hoch und zuschlagen.

Zitat von KiwiDenny

Ordentliches Spiel! Das war nach dem durchaus durchwachsenen Start ein wichtiges Spiel für das eigene Selbstvertrauen. Defensiv absolut stabil (wenn auch kaum gefordert), ordentliche Passquote. Vorne kaum Impact, hätte dennoch beinahe das 1:0 erzielt.

Alles in Allem ein solides Spiel. Vielleicht hat er genau das gebraucht.

Warum muss man so übertreiben? Ich denke man hat in Ansätzen einfach gesehen, dass Meunier die RV Position deutlich besser liegt als das RM. Das war auch so zu erwarten.

Eigentlich ist Meunier ein solider RV, gute Physis, gute Endgeschwindigkeit, sauberes Zweikampfverhalten und seriöses Passspiel. Diese Fehlpassorgie gegen Lazio ist nicht sein Standard. Seine Passquote in der Liga beträgt bisher 87,5%. Jetzt tun viele aber so, als ob er keinen Pass geradeaus spielen kann. Offensiv wird er nicht den ganz großen Mehrwert erzeugen, auch wenn er normalerweise mal für ein Tor gut sein sollte, gestern kam er immerhin ein mal gut zum Abschluss.

Wenn es bei der Viererkette bleibt, dann hat man mit Meunier einen sehr ordentlichen RV. Wenn er wieder im RM ran muss, dann wird's wieder Augenschmerzen geben.

Ich sehe weiterhin keinen Zusammenhang zwischen Meuniers Leistungen und dem System.
Gegen Lazio waren alle schlecht,er besonders wegen des Bocks vor dem Tor. Der war Völlig systemunabhängig.
Gestern waren alle ordentlich bis gut. Er und Guerreiro waren gestern genau so "Schienenspieler" wie vorher auch,weil Schalke überhaupt keine offensiven Außen hatte. Defensivaufgaben gab es für Meunier in HZ 1 glaube einmal gegen Oczipka. Für Guerreiro gab es gegen diesen Ludewig gar keine. Meunier hatte ne gute Chance als er kurz über links offensiv kam,Guerreiro war einfach überall. Ergo nicht zu bewerten,weder Meunier und Guerreiro,noch die 4er-Kette an sich.

Weiteres Indiz,dass es nicht am System liegt: Meuniers Hereingaben waren gestern genau so schwach wie vorher. Da hat er einfach noch nicht Das richtige Mittel,bzw auch die Abstimmung mit dem Rest. Wenn er gegen Augsburg,wo sich wegen dieses Dauerfeuers alle aufgeregt haben,nur eine von den zehn besser spielt und ein Tor entsteht , fragt kein Mensch mehr,warum er denn 5er-Kette spielt. Dann feiern alle. Da hat er viel versucht Hoch,flach,zum Tor,in den Rückraum,halbhoch. Es lief einfach nicht.

Für Belgien spielt er den RSS auch souverän bis gut. Er kann es also.Vermutlich einfach weil er dort eingespielt ist.

Meunier muss hier ankommen,90 min Basics wie die Konzentration,Passschärfe,Galligkeit hochhalten, was das Problem unserer ganzen Mannschaft ist Und dann wird er uns helfen. Ob in einer 4er oder 5er-Kette. Nur eben anders als Hakimi.

Meuniers Passquote gegen Lazio: 70%
Gesamte Mannschaft: 85%

Da zieht das Argument, dass alle schlecht waren gegen Lazio irgendwie nicht. Nationalmannschaftsfussball ist für mich zudem nur sehr bedingt mit Klubfussball zu vergleichen. Für mich ist der Klubfussball eindeutig hochwertiger, gerade weil es viel mehr Zeit für taktische Aspekte und mehr Eingespieltheit gibt.

Der Unterschied im System liegt darin, dass Meunier in der Viererkette a) nicht so hoch agieren muss, sondern aus der Tiefe nach vorne stoßen kann und b) fast immer noch eine Anspielstation auf der Außenbahn vor sich hat.

So sah das gegen Lazio aus:
https://pbs.twimg.com/media/Ek1ofqoW0AMSLJs?format=jpg&name=large

Oder vergleiche mal die Positionierung von Meunier und der seiner Nebenleute auf der Heatmap für die Spiele gegen Lazio und gegen Schalke. Ich nehm's mal vorweg, Meunier war gegen ein desolates Schalke wesentlich tiefer positioniert als gegen das stärkere Lazio.

Für mich gibt es systemabhängige und und systemunabhängige Faktoren bei Meunier. Mal abgesehen von Spielen wie gegen Bayern oder so, ist der Belgier für mich eben kein passender Schienenspieler beim BVB. Die höhere Positionierung und die fehlende offensive Unterstützung auf dem Flügel betonen seine Defizite.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Meunier [24] |#442
31.10.2020 - 16:03 Uhr
Muss ganz ehrlich sagen dass ich es sehr erschreckend finde was Meunier fußballerisch und technisch auf den Platz bringt . Das ist echt viel zu wenig
Thomas Meunier [24] |#443
31.10.2020 - 16:07 Uhr
Der Junge wird auch durch jedes Spiel geprügelt! Er wirkt im Kopf sehr müde und sollte zügig mal ne Pause bekommen

•     •     •

"Es ist unerträglich, wenn verantwortliche Minister den Eindruck erwecken wollen, angebliche Sicherheitsrisiken könnten durch das Verbot günstigerer Stehplätze minimiert werden. So wird dem sozial Schwächeren sogleich eine höhere Gefährlichkeit unterstellt. Sollten die - noch einigermaßen erschwinglichen - Stehplätze aus den Stadien verbannt werden, würde dies die traditionelle Fußballkultur vernichten. Fußball ist keine Luxus-Lifestyle Ware!"
Thomas Meunier [24] |#444
31.10.2020 - 16:08 Uhr
Zitat von Marc1989
Muss ganz ehrlich sagen dass ich es sehr erschreckend finde was Meunier fußballerisch und technisch auf den Platz bringt . Das ist echt viel zu wenig

Muss ich auch sagen. Bin total überrascht. Habe seine Karriere vorher nicht so sehr verfolgt bzw. ist er mir nicht aufgefallen. Bei den bisherigen Auftritten in schwarz-gelb hab ich mich schon gefragt wie sein Vertrag bei PSG zuvor zustande kam...
Thomas Meunier [24] |#445
31.10.2020 - 16:19 Uhr
Puh, da sind Pässe zum Abgewöhnen dabei. Egal ob’s ohne Druck im Aufbau oder mutig in die Angriffszone ist. Thomas Meunier muss sich ordentlich steigern, heute und allgemein. So sehe ich wenig Mehrwert gegenüber beispielsweise einem Felix Passlack. Und das sollte in Anbetracht der Vita und des Gehalts anders sein.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Thomas Meunier [24] |#446
31.10.2020 - 16:27 Uhr
Zitat von thetrap

Zitat von Marc1989

Muss ich auch sagen. Bin total überrascht. Habe seine Karriere vorher nicht so sehr verfolgt bzw. ist er mir nicht aufgefallen. Bei den bisherigen Auftritten in schwarz-gelb hab ich mich schon gefragt wie sein Vertrag bei PSG zuvor zustande kam...

Man sollte erstmal abwarten bevor man ein voreiliges Urteil fällt. Seitdem er als RV spielt, erkennt man schon kleine Fortschritte. Ich glaube dass er es definitiv noch besser kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diama am 31.10.2020 um 16:28 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#447
31.10.2020 - 16:46 Uhr
Zitat von Diama

Zitat von thetrap

Zitat von Marc1989

Man sollte erstmal abwarten bevor man ein voreiliges Urteil fällt. Seitdem er als RV spielt, erkennt man schon kleine Fortschritte. Ich glaube dass er es definitiv noch besser kann.

Man sollte ihn auch als das sehen, was er ist. Ein Av und das defensiv stark. Sowohl körperlich als auch im Tackling.
Edit... bekommt der der Scorer? War beim Tor vorher noch entscheidend dran.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alisander am 31.10.2020 um 16:47 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#448
31.10.2020 - 17:10 Uhr
Zitat von Diama
Zitat von thetrap

Zitat von Marc1989

Finde ihn auch nicht soooooo schlecht, wie ihn viele User hier niederschreiben. Im Spieltagsthread wird jedes graue Haar (Fehlpass) auf die Goldwagen gelegt.
Thomas Meunier [24] |#449
31.10.2020 - 17:31 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von Diama

Zitat von thetrap

Zitat von Marc1989

Man sollte ihn auch als das sehen, was er ist. Ein Av und das defensiv stark. Sowohl körperlich als auch im Tackling.

Laut Ticker Seiten wird er als Vorlagengeber genannt, in Streams nannte man eigentlich nur Sancho.
Ansonsten paar sehr wilde Pässe in Hälfte 1 dabei gewesen, Hälfte 2 dann deutlich besser.

Aber wie halt üblich, es ist Meunier ;D also ist die Vorlage am Ende des Tages eh egal im Vergleich zu den Fehlpässen aus Hälfte 1. und ner sonst wiederholt soliden Partie mit ner weiteren Partie zu Null.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Thomas Meunier [24] |#450
01.11.2020 - 02:19 Uhr
Zitat von rosicky1990
Zitat von alisander

Zitat von Diama

Zitat von thetrap

Zitat von Marc1989

Laut Ticker Seiten wird er als Vorlagengeber genannt, in Streams nannte man eigentlich nur Sancho.
Ansonsten paar sehr wilde Pässe in Hälfte 1 dabei gewesen, Hälfte 2 dann deutlich besser.

Aber wie halt üblich, es ist Meunier ;D also ist die Vorlage am Ende des Tages eh egal im Vergleich zu den Fehlpässen aus Hälfte 1. und ner sonst wiederholt soliden Partie mit ner weiteren Partie zu Null.

Hatte es bereits im spieltagsthread erwähnt:
Offensiv merkst du, dass hakimi fehlt, defensiv aber (im positiven Sinne) auch.
Mittlerweile 7 zu Null Spiele sind schon stark und seine defensiven Qualitäten sind auch der Grund, weshalb wir wieder 4er Kette spielen können.
Offensiv ist er sicherlich bisher nicht gut, muss er aber auch nicht. Das wird sich jetzt sowieso etwas entschärfen wo Hazard fit ist. Insgesamt liegt er für mich persönlich voll im Soll und es sind genau die Dinge eingetreten, dir man im Vorfeld erwartet hatte.
Passt schon, scheint in der Truppe aktzeptiert. Arbeitet und hat trotzdem eine Ruhe die er ausstrahlt. Offensiv gibt's extremes Verbesserungspotential.
Bin gespannt, was man am Saisonende als Fazit ziehen kann. Bisher bringt er uns defensiv viel und offensiv eben wenig. Erwartungen erfüllt würde ich sagen zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.