Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#411
22.10.2020 - 08:05 Uhr
Zitat von Kuba16BVB
Zitat von ExpertenLoddar

Wirkt für mich leider wie ein Fremdkörper in der Mannschaft, offensiv noch nicht eine Torbeteiligung, unzählige Flanken aus Verzweiflung ins nichts und defensiv wofür man ihn schließlich geholt hat mit katastrophalen Fehlern.
Hoffentlich fängt er sich noch aber ich vermisse die Dynamik von Hakimi.

Sollte Meunier anstatt Passlack am Samstag spielen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr

Du kannst zu 1000000% davon ausgehen, dass Meunier spielt. Denk doch mal an Akanji. Der hatte mal eine furchtbare Phase und hat trotzdem regelmäßig gespielt.

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)
Thomas Meunier [24] |#412
22.10.2020 - 08:06 Uhr
Zitat von Seppinho
Man hat den Eindruck, dass sich weder der Spieler, noch der Verein übereinander informiert haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Meunier als RV/RIV tatsächlich in unserem System RAV spielt, einfach mal das gegenteilige Anforderungsprofil von seinem Typ als reinrassiger RV im 4-4-2. Und wirklich froh wird er auch nicht sein, bei seinem wohl letzten größeren Verein so dazustehen.

Also nichts für ungut, aber es scheint viel mehr, dass du dich nicht informiert hast.

Meunier ist vieles, aber hat in seiner gesamten Karriere noch nie RIV gespielt. Auf der rechten Außenbahn hingegen schon jede Position. RV, RM und RA!
Er selber sagt auch in jedem Interview, dass er sich eher Offensiv als z.B. Defensiv in einer 4er-Kette sieht.
Thomas Meunier [24] |#413
22.10.2020 - 08:10 Uhr
Zitat von Seppinho
Man hat den Eindruck, dass sich weder der Spieler, noch der Verein übereinander informiert haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Meunier als RV/RIV tatsächlich in unserem System RAV spielt, einfach mal das gegenteilige Anforderungsprofil von seinem Typ als reinrassiger RV im 4-4-2. Und wirklich froh wird er auch nicht sein, bei seinem wohl letzten größeren Verein so dazustehen.

Meine Vermutung ist, dass man sehr wohl wusste was

(a) Meunier kann
(b) wir brauchen

Zunge raus

In der Vorbereitung sah alles nach einer Viererkette aus, daher hat der Transfer "damals" bei den "Planungen" mMn absolut Sinn ergeben. Meunier ist mMn ein wirklich sehr guter RV. Nicht mit dem offensiven Impact, klar, jedoch als Gesamtpaket absolut gut.

Da wir aber nun doch wieder auf die Fünferkette geschwungen sind, werden Meunier offensiven Schwächen deutlich offenbart.

Ich glaube jedoch auch weiterhin, dass Meunier sich weiter steigern wird. Das ist jetzt gerade eine schwierige Phase und ich traue ihm zu, dass er sich da selbst an den Ohren wieder rausziehen kann. Da wünsche ich mir noch etwas mehr Geduld, bevor nach paar Spieltagen hier alles in Frage gestellt wird.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Thomas Meunier [24] |#414
22.10.2020 - 08:19 Uhr
Jetzt wo Can zurück ist, sollte man Meunier in die IV zurück ziehen und Can ins Defensive Mittelfeld.
Auf der Schiene ist er aktuell ein Hemmschuh.
Thomas Meunier [24] |#415
22.10.2020 - 08:25 Uhr
Ich schreibe Meunier aber noch nicht vollkommen ab. Jeder Spieler verdient die Chance sich über einen längeren Zeitraum zu beweisen. Dass Thomas es besser kann als zuletzt sollte doch den meisten klar sein. Ich finde zwar auch dass er auf der Schiene wenig Mehrwert hat, dennoch würde ich gerne mal die Viererkette mit ihm als RV sehen. In dem System könnten dann zumindest seine Stärken wieder mehr zum Tragen kommen.
Thomas Meunier [24] |#416
22.10.2020 - 10:18 Uhr
Zitat von chris1909
Zitat von Seppinho

Also nichts für ungut, aber es scheint viel mehr, dass du dich nicht informiert hast.

Meunier ist vieles, aber hat in seiner gesamten Karriere noch nie RIV gespielt. Auf der rechten Außenbahn hingegen schon jede Position. RV, RM und RA!
Er selber sagt auch in jedem Interview, dass er sich eher Offensiv als z.B. Defensiv in einer 4er-Kette sieht.

In der belgischen Nationalelf wird ja auch schon seit Langem mit 3er Kette gespielt und da ist er als RAV gesetzt und bringt dort regelmäßig gute Leistungen, vor allem offensiv.

Ich hoffe und glaube, dass er jetzt hier einfach einen schlechten Start erwischt hat, und aktuell in einem Leistungsloch und Selbstvertrauen steckt. Daher ist es natürlich wichtig, dass Favre ihn weiter unterstützt, aber jetzt am Samstag würde ich alleine zur Belastungssteuerung auf jeden Fall Passlack bringen. Evtl. ist das Spiel früh entschieden, und man kann ihn in der 70. oder so einwechseln, um Selbstvertrauen zu tanken.

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
Thomas Meunier [24] |#417
22.10.2020 - 10:27 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Seppinho

Meine Vermutung ist, dass man sehr wohl wusste was

(a) Meunier kann
(b) wir brauchen

Zunge raus

In der Vorbereitung sah alles nach einer Viererkette aus, daher hat der Transfer "damals" bei den "Planungen" mMn absolut Sinn ergeben. Meunier ist mMn ein wirklich sehr guter RV. Nicht mit dem offensiven Impact, klar, jedoch als Gesamtpaket absolut gut.

Da wir aber nun doch wieder auf die Fünferkette geschwungen sind, werden Meunier offensiven Schwächen deutlich offenbart.

Ich glaube jedoch auch weiterhin, dass Meunier sich weiter steigern wird. Das ist jetzt gerade eine schwierige Phase und ich traue ihm zu, dass er sich da selbst an den Ohren wieder rausziehen kann. Da wünsche ich mir noch etwas mehr Geduld, bevor nach paar Spieltagen hier alles in Frage gestellt wird.

Die Schwächen am Ball zeigen sich bei Meunier aber nicht nur vorne.
Mich überrascht vor allem, welche Fehler er schon im Aufbau macht. Öfters scheint er mir im Spielaufbau zu viel Risiko zu gehen, um die spielerische Lösung zu erzwingen.
Aber auch ohne Druck trifft Meunier ab und an schlechte Entscheidungen im Aufbau, so dass seine Pässe vom Gegner abgefangen werden.
Meunier macht daher auf mich nicht den Eindruck, als wäre er als RV so viel besser. Zumal er defensiv im Stellungspiel auch nicht immer auf der Höhe ist.

Ich habe jedenfalls viel mehr Sicherheit bei Meunier erwartet. Diese zeigt er bisher für mich nicht.

Allerdings habe ich die Hoffnung, dass das ein Anpassungesprozess ist. Vermutlich fordert Favre sehr stark die spielerische Lösung und bestimmte Pässe nach vorne. Mag also sein, dass Meunier seine Spielweise nun umstellen muss und er eine bessere Entscheidungsfindung noch erlernen wird.
Man sieht es auch in der Offensive, dass Meunier manchmal Bälle spielt, die wahrscheinlich nicht so von Favre vorgesehen sind (z.B. die ein oder andere hohe Flanke).

Technisch finde ich einige Aktionen von Meunier durchaus ansprechend. Ich denke, damit kann er auch die Schiene spielen.
Bisher gefällt mir vor allem die Entscheidungsfindung im Passspiel bei ihm nicht.
Thomas Meunier [24] |#418
22.10.2020 - 10:34 Uhr
Und wieder wird gerätselt ob der Spieler in ein zahlenmäßiges System passt...

Hatten wir das nicht bereits? Letztes Jahr? Mit Nico Schulz? Spieler die in der nummerisch genau gleichen Aufstellung bereits grandiose Leistungen lieferten, werfen im gleichen “System“ unter Favre Fragen auf ob sie nicht eigtl. Platzwart oder Torwart sind.

Derweil ist die Antwort vllt. einfach:
Woanders müssen die Außenverteidiger nicht die Last des Spielaufbaus tragen. Woanders dürfen Außenverteidiger über Tempo kommen, hinterlaufen, zur Grundlinie ziehen. Woanders sind mehr Räume.

WEIL, beim BVB der Pass nicht länger als 10-Meter gehen “darf“, weil beim Ballgewinn “ruhe“ einkehren soll bis jeder wieder in Position ist (auch der Gegner), man es mit dem überlagern sowas von übertreibt und so die Räume noch enger macht. Und falls es dann doch mal zu einer schnelleren Seitenverlagerung kommt, ist für Flanken maximal ein Spieler im Strafraum.

HAKIMI stach doch beim BVB nicht als Systemspieler heraus, sondern wenn er mal mutig aus diesem ausbrach und ein Solo hinlegte. Sowas kann man aber nicht von Schulz, Meunier oder zig anderen AV erwarten.

Guerreiro ist da tatsächlich der einzige AV auf dem Niveau der mir einfällt, der genau dieses Spiel unter Favre gerne hat, weil er gerne flink mit Kurzpässen, beidfüßig “durchschlüpft“.
Thomas Meunier [24] |#419
22.10.2020 - 10:59 Uhr
Die Rolle von Meunier ist bei uns eine andere, als die bei PSG. Das Spiel von PSG beruhte fast ausschließlich auf der individuellen Klasse ihrer Offensive. Die Defensive um Meunier war sozusagen für die "Drecksarbeit" zuständig, um den Offensiven Freiheiten zu gewährleisten, ihr Spiel aufziehen zu können. Meunier und der LV waren nicht so in den Spielaufbau involviert, wie das bei uns ist. Wenn von Meunier erwartet wird, dass er defensiv den Spielaufbau ankurbeln soll und gleichzeitig offensiv gefährlicher Momente iniziieren soll, ja dann ist er tatsächlich eine Fehlbesetzung. Mit ihm hat man einen klassischen RV geholt, der defensiv seine Seite relativ stabil hält und unauffällig seine Arbeit vollrichtet. Unsere AV haben nicht selten mit die meisten Ballkontakte im Spiel. Guerreiro stellt das vor wenige Probleme, weil er dank seiner Technik Lösungen in engen Situationen findet. Damit tut sich sein Mitspieler auf rechts wesentlich schwerer. Das hängt mit dem unterschiedlichen Stärke/Schwächen-Profil zusammen und mit dem, was er seit Jahren gewohnt war. Seine Aufgabe bestand darin, hinten stabil zu stehen und die Bälle schnell irgendwie Richtung Neymar, Mbappé oder Di Maria zu bekommen. Von ihm wurde nicht erwartet, hinten dicht zu machen und vorne die engen Räume zu bespielen, für die er alleine schon aufgrund seiner Statur ungeeignet ist. Er wurde nicht als 1-1-Hakimi Ersatz geholt, soll aber die gleichen Aufgaben erfüllen wie dieser. Das kann nicht die Idee hinter seiner Verpflichtung gewesen sein. Wenn doch, muss man hier von Missmanagement sprechen.
Thomas Meunier [24] |#420
22.10.2020 - 11:15 Uhr
Zitat von Iceblock
Die Rolle von Meunier ist bei uns eine andere, als die bei PSG. Das Spiel von PSG beruhte fast ausschließlich auf der individuellen Klasse ihrer Offensive. Die Defensive um Meunier war sozusagen für die "Drecksarbeit" zuständig, um den Offensiven Freiheiten zu gewährleisten, ihr Spiel aufziehen zu können. Meunier und der LV waren nicht so in den Spielaufbau involviert, wie das bei uns ist. Wenn von Meunier erwartet wird, dass er defensiv den Spielaufbau ankurbeln soll und gleichzeitig offensiv gefährlicher Momente iniziieren soll, ja dann ist er tatsächlich eine Fehlbesetzung. Mit ihm hat man einen klassischen RV geholt, der defensiv seine Seite relativ stabil hält und unauffällig seine Arbeit vollrichtet. Unsere AV haben nicht selten mit die meisten Ballkontakte im Spiel. Guerreiro stellt das vor wenige Probleme, weil er dank seiner Technik Lösungen in engen Situationen findet. Damit tut sich sein Mitspieler auf rechts wesentlich schwerer. Das hängt mit dem unterschiedlichen Stärke/Schwächen-Profil zusammen und mit dem, was er seit Jahren gewohnt war. Seine Aufgabe bestand darin, hinten stabil zu stehen und die Bälle schnell irgendwie Richtung Neymar, Mbappé oder Di Maria zu bekommen. Von ihm wurde nicht erwartet, hinten dicht zu machen und vorne die engen Räume zu bespielen, für die er alleine schon aufgrund seiner Statur ungeeignet ist. Er wurde nicht als 1-1-Hakimi Ersatz geholt, soll aber die gleichen Aufgaben erfüllen wie dieser. Das kann nicht die Idee hinter seiner Verpflichtung gewesen sein. Wenn doch, muss man hier von Missmanagement sprechen.

Ich denke die Beschreibung ist sehr gut und zeigt wahrscheinlich auch die grundsätzliche Idee hinter dem Wechsel auf, die sich im Kern ja auch nur in der Vorbereitung zeigte, als man 4er Kette spielte. Ich denke man wollte die Kette stabilisieren und hat die Instabilität der 4er Kette zu sehr auf Hakimi geschoben. Ein Erklärungsansatz wäre bspw. die Idee, dass man Akanji ausschließlich als Hummels Absicherung freibekommen wollte, während der RV ohne Akanji Absicherung auskommt. Vor allem in der Luft würde die Idee ja sogar halbwegs greifen, aber nicht am Boden, da Hakimi dahingehend meines Erachtens nicht so schlecht war, wie er häufig gemacht wurde, wenngleich er natürlich primär offensiv dachte, was bei Meunier nicht der Fall ist. Sie greift aber vor allem deswegen nur halbwegs, weil die Absicherung von Hummels über die Mitte bei 4er Kette nicht ausreichend ist und die linke Seite daher ein Einfalltor bleibt, auch deswegen, da der LV eigentlich auch noch eine Absicherung bräuchte, die Hummels nicht bieten kann. Dafür überlagern zu viele Gegner die Räume und Akanji hat dann eben meist selbst noch seinen eigenen Mann, sodass es zwangsläufig ist, dass Hummels ins Laufduell muss, ohne Absicherung, wenn diese nicht vom LV kommt. Dafür hat man auf LV aber niemanden, was denke ich am Ende auch genau das ist, was unterschätzt wurde oder man keinen Hebel hatte, weil man sich schon bei Schulz vertan hatte und dahingehend handlungsunfähig war. Oder, das ist die andere Erklärung, man überschätzt weiterhin Hummels, wofür ja bspw. auch die Aussagen der letzten Tage sprächen, die Watzke bspw. im Sportstudio tätigte, da Hummels für mich weder beim BVB noch in der Nationalmannschaft die Voraussetzungen vorfindet, um tatsächlich noch zu den besten IV Europas zu gehören. Am Ende ist es vielleicht aber auch nur die Mischung aus einer verzwickten Gemengelage, die schwer zu lösen ist, weil man auf Fehlern in der Transferpolitik aufbauen musste, die man nicht bereinigen konnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.