Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3523
2522
8-1
2--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#191
15.09.2020 - 13:07 Uhr
Zitat von Piekato

Zitat von Henner97

Zitat von Piekato

Naja, die Lobeshymnen verstehe ich nach dem Auftritt jetzt aber auch nicht unbedingt. War nen solider Auftritt, aber mMn auch nicht mehr.
Im Vergleich mit Hakimi ist das auf der Position eher nen Downgrade und wird uns offensiv so einiges an Power kosten. Die Dreierkette hat letzte Saison vor allem auch von Guerreiro und Hakimi gelebt und in dem System brauchst du eben auch diese Power über die Schienen, die offensiv ja eigentlich schon Flügelstürmer sind und das sehe ich bei Meunier überhaupt nicht. Der hat gar nunmal bei weitem nicht das Tempo, um mit Power zur Grundlinie zu rennen, mal aus dem Stand nen Gegner zu überlaufen und dann entsprechende Gefahr im 16er zu erzeugen.
Defensiv mag er ohne Zweifel seine Stärken haben, weswegen ich ihn auch eher als AV in der Viererkette sehe und im System von heute als Schwächung im Vergleich zum Vorjahr sehe.

Du hast doch gerade selber gesagt, dass Guerreiro einen guten Job auf der Schiene macht, und er ist alles andere als eine Rakete..
Also warum sollte ein Meunier, der im Vergleich noch mehr Power hat, das nicht hinbekommen? Klar wird er unser Spiel auf eine andere Weise bereichern als Hakimi, aber das muss nicht unbedingt schlechter sein. Das sah heute schon sehr souverän aus, er wird unserem Spiel vor allem viel Ballsicherheit und Kontrolle geben, ganz anders als Hakimi, der teils vogelwild unterwegs war und auch viele Fehler produziert hat..

Weil Guerreiro technisch sowie in puncto Spielintelligenz, Zug zum Tor samt Abschluss und Zusammenspiel, gerade auf engem Raum, nochmal ne ganz andere Liga ist. Der macht es offensiv eben genau durch die aufgezählten Fähigkeiten wett, die ich bei Meunier nichmal ansatzweise sehe und daher die Personalie weiterhin kritisch im aktuellen System sehe.

@DaBaLe Wir reden im System mit Dreierkette eben nicht nur von nem reinen AV, genau das ist ja der Witz an der Sache...Da wird offensiv nunmal weitaus mehr gefordert, da die Position fast schon sowas wie ne Art Flügelzange ist und sich nicht nur auf die Defensivarbeit beschränkt wird. Was meinst du, warum wir letzte Saison damit so erfolgreich waren? Guerreiro und Hakimi waren absolute Schlüsselspieler und hatten nen riesen Anteil daran, dass das System überhaupt so gut funktioniert hat. Gerade auch das Zusammenspiel von Hakimi und Sancho war überrragend und ich bin gespannt wie man die zahlreichen Scorer von Hakimi ersetzt kriegen will. Gegen mauernde Gegner reicht da nunmal kein Meunier, der die Bälle "kontrolliert" zurückspielt, weil er weder durch seinen Antritt noch nen schnelles Zusammenspiel auf engstem Raum Offensivmomente kreieren kann. Guerreiro kann eben genau Letzteres überragend, weshalb er gar nicht diesen hohen Speed braucht. Der schafft trotzdem allein durch seinen Spielwitz und die Technik, mit der er dann immer wieder überraschende Momente kreiert, genügend Gefahr.

Meunier wird sicherlich nicht die Scorerwerte von Hakimi erreichen. Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Summe aus:

- bessere defensive Stabilität (weniger Gegentore)
- mehr Absicherung von Meunier für zentrale Vorstöße (mehr Tore durchs ZM)
- mehr Kopfballstärke auf dem Platz (Standards offensiv wie defensiv, Zielspieler für Bürki etc.)
- ein paar Vorlagen wird er sicher auch machen
- mehr Systemvariabilität (Viererkette und asymmetrische 3er Kette)

den Impact von Hakimi ausgleichen wird. Wenn es richtig gut läuft, könnte die Mannschaft tatsächlich einen Vorteil aus dem Tausch Hakimi <> Meunier erzielen.

Ich hab Hakimi mega gefeiert und er ist sicherlich der indivduell herausstechendere Spieler. Aber wir haben genug individuelle Klasse auf dem Platz als das wir einen eher unauffälligeren dafür stabileren Spieler nicht verkraften könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beercules am 15.09.2020 um 13:08 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#192
15.09.2020 - 13:44 Uhr
Kurz und Knapp
Vllt schießen wir 5 Tore am Ende der Saison weniger aber kassieren dafür auch weniger Gegentore !
Und das ist der entscheidende Punkt !
Dann gewinnen ich lieber 1:0 also das ich 1:1 Spieler ab der Av das Tor gemacht hat

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
Thomas Meunier [24] |#193
15.09.2020 - 14:13 Uhr
Zitat von SNIFFER

Dann gewinnen ich lieber 1:0 also das ich 1:1 Spieler ab der Av das Tor gemacht hat

??? Zu viel gesnifft? Zwinkernd
Ich denke Du meinst Du gewinnst lieber 1:0 als 1:1 zu spielen und der AV der Spieler war, der das Tor gemacht hat? Kann das sein?

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Thomas Meunier [24] |#194
15.09.2020 - 17:28 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von SNIFFER

??? Zu viel gesnifft? Zwinkernd
Ich denke Du meinst Du gewinnst lieber 1:0 als 1:1 zu spielen und der AV der Spieler war, der das Tor gemacht hat? Kann das sein?

Ja genau so meinte ich das !
Lieber gewinne ich 1:0 als das der AV viele Aktionen hat das Tor macht oder vorbeireitet aber dann hinten durch sein fehlen das Gegentor fällt

Das passiert wenn man auf der arbeit schnell was schrieben will grins

•     •     •

Thomas Meunier [24] |#195
15.09.2020 - 18:22 Uhr
Irgendwann ist es mit dem Hakimi-Vergleich doch auch mal gut, oder? Was reizt euch daran so sehr? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Eine halbwegs aussagekräftige Einschätzung von Meunier ist - wie bei allen Spielern - eh erst nach einem Drittel oder der Hälfte der Saison möglich. (Wenn man die Saison überhaupt der mit vorhergehenden sinnvoll wird vergleichen können.)

Bis dahin kann man doch einfach mal sagen, dass das von den Eckdaten ein absolut vernünftiger Transfer ist. Der Typ ist ne drahtige Kante mit massiv Erfahrung auf internationalem Niveau im Gepäck, dazu ablösefrei. Als Feind des Balles würde ich ihn auch nicht sehen.

Ich persönlich habe die Gerüchte - ungerechtfertigterweise - lange für Humbug gehalten und gedacht, dass so ein (wie ich dachte) "Schnösel aus Paris" sich eher noch mal in der Premier League die Taschen richtig vollmacht. Und jetzt bin ich erstmal froh, dass er hier ist.

Hakimi ist für mich überhaupt kein Thema mehr, waren tolle zwei Jahre - gute Reise, viel Erfolg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stanleebuddha am 15.09.2020 um 18:28 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#196
19.09.2020 - 20:25 Uhr
Sehr gutes Spiel. Aber vor allem gefaellt mir seine Art. Er hat den Kopf immer oben und spielt sehr ruhig und unaufgeregt.
Thomas Meunier [24] |#197
19.09.2020 - 20:26 Uhr
Zitat von KickIt
Sehr gutes Spiel. Aber vor allem gefaellt mir seine Art. Er hat den Kopf immer oben und spielt sehr ruhig und unaufgeregt.

Kann ich zu 100% so unterschreiben. Sehr guter Auftakt. smile

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Thomas Meunier [24] |#198
19.09.2020 - 20:30 Uhr
Es hat sich in den Testspielen und gg. Duisburg schon abgezeichnet, aber der wirkliche Test gg. einen Gegner auf Augenhöhe stand noch aus.
Für mich hat er die Feuerprobe mit Bravour bestanden. Kopfballstark, spielstark und auch defensiv richtig, richtig gut.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Thomas Meunier [24] |#199
19.09.2020 - 20:34 Uhr
Mir ist aufgefallen wie entspannt ich bin wenn der Ball über die rechte Seite kommt. Hakimi hat ja bei der Rückwärtsbewegung zu häufig für meinen Geschmack nen Bock geschossen, so dass ich immer wieder einreden musste, dass es doch gut geht Zwinkernd

Mir ist defensive Stabilität von Meunier deutlich lieber als die Hakimi-Tempoläufe. Alles irgendwie ausgewogener...
Thomas Meunier [24] |#200
19.09.2020 - 20:36 Uhr
Er ist vllt nicht die Offensiv Kanone ab und zu wartet man am TV noch wann rechts die Rakete startet und im
Bild erscheint !
Dennoch muss ich sagen er tut dem gesamt Gefüge besser als Hakimi .

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.