FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Thomas Meggle
Geburtsdatum 22.02.1975
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Unbekannt

Thomas Meggle [Trainer]

03.09.2014 - 12:19 Uhr
Thomas Meggle [Trainer] |#11
03.09.2014 - 22:05 Uhr
Erstmal wünsche ich Meggi viel Spaß und Erfolg in Liga 2!

Ich sage ganz ehrlich, meine erste Reaktion war leichte Enttäuschung das wir keinen externen Verpflichten und nach Schema F weitergemacht wird. Doch umso länger ich drüber nachdenke und jetzt auch die PK gesehen habe freue ich mich auf Meggi und seine Arbeit. Er wirkt sehr motiviert und fokussiert aber dabei bei weiten nicht so verbissen und "nüchtern" wie Vrabec. Das wirkt lockerer und einfach menschlicher als vorher und vielleicht braucht unser Team das. Erinnert mich etwas an Stani der auch die richtige Mischung zwischen Arbeit und Spaß gefunden hatte.

Aber natürlich hat Meggi noch nichts bewiesen in der 2. Liga und muss erst zeigen welche Qualitäten er als Profitrainer hat. Ich gehe da aber zuversichtlich ran und hoffe das beste.

Meine volle Unterstützung und Sympathie hat er aber sicher da er einfach Thomas Meggle ist und ich mir endlich mal wieder eine längere Amtszeit wünsche mit einem Trainer mit dem man sich Identifizieren kann.

Forza St. Pauli

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski
Thomas Meggle [Trainer] |#12
03.09.2014 - 22:31 Uhr
Mir ging es genauso. Ich habe auch schon im anderen Faden geschrieben, dass ich mir eine externe oder wie von anderen geschrieben eine "große Lösung" gewünscht hatte.

Auch ich hatte/habe noch den Auftritt gegen Regensburg mit "Meggi" als Interimcoach in Erinnerung und ich weiss nicht, ob TM der Aufgabe gewachsen ist.

Dennoch wünsche Meggle viele Glück und Erfolg. Auch von mir wird er die nötige Zeit und den entsprechenden Vertrauensvorsprung erhalten.

Ich erwarte im Spiel gegen die Löwen keine völlig umgekrempelte Mannschaft bzw. das die Spieler plötzlich überragend und dominierend die 60ziger von Platz fegen.

Forza Meggi und viel Glück.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Thomas Meggle [Trainer] |#13
03.09.2014 - 23:14 Uhr
Da ist sie, die Identifikationsfigur die immer gefordert wurde!
Meggi ist auf und neben dem Platz auf jeden Fall ein Vorbild.
Er wird viel verändern, mehr auf die Jugend setzen und die soziale Komponente wieder zurückbringen.

Ein wenig zu früh für meinen Geschmack aber wenn nicht jetzt wann dann?

Habe Meggi immer als eher ruhigen Zeitgenossen in Erinnerung, in der Beziehung wäre ein Typ wie Büskens sicher besser.
Was Strategie und Führung angeht kann ich das nicht wirklich gut beurteilen, denke aber er wird es schaffen, hoffentlich, denn es wäre unglücklich wenn er irgendwann gehen müsste...

•     •     •

Braun- weiss seit 1987 und noch immer frisch verliebt

Thomas Meggle [Trainer] |#14
04.09.2014 - 06:42 Uhr
Erstmal vorab - in drei Jahren drei Trainerentlassungen und die meiner Ansicht nach auch noch zurecht - eine traurige Umsetzung der von der Vereinsseite doch so häufig postulierten gewünschten Kontinuität.

Ich weiß nicht, ob die Meggi-Entscheidung nun ein Grund zur Freude ist oder eher eine, traurig zu sein. Bin zwigespalten und skeptisch.

Primär sehe ich diese Verpflichtung der Vereinsverantwortlichen unter dem Aspekt, sich reinwaschen zu können. Was kann man denn falsch machen, einen hochgradig beliebten ehemaligen Spieler und nun Nachwuchstrainer zu befördern? Der überwiegende Teil der Fangemeinde wird Meggi wohl (fast) alles verzeihen, auch wenn es sportlich weiterhin so schlecht weitergehen sollte. Toller Schachzug, da sindse im worst-case-szenario ja mal schön raus und aktuell heimsense sich damit ein paar Sympathiepunkte ein.

Zweitens kann ich nur hoffen, dass Meggi mit seiner wenigen Erfahrung plus einem Co-Trainer mit noch weniger Erfahrung und Qualifikation der Mannschaft neues Leben einhauchen kann. Das, was da in den letzten Monaten zu sehen gewesen ist deutet jedoch für mich auf einen Zustand hin, der nicht so schnell zu beheben ist. Möge es Meggi und Schulle trotzdem gelingen.

Drittens, wie geht´s mit unserer Zwoten weiter? Dieses Jahr wieder ein sehr großer Umbruch im Kader und nu derjenige weg, von dem man hätte annehmen können, damit gut, wie inner vergangenen Saison spät aber dann doch eindrucksvoll, zurecht zu kommen. Auch die U 23 gehört zur Zukunft unseres Vereins aber nun wird ihr ein wichtiger Bestandteil entzogen.

Naja.......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von okey-dokey am 04.09.2014 um 06:46 Uhr bearbeitet
Thomas Meggle [Trainer] |#15
04.09.2014 - 07:35 Uhr
Zitat von okey-dokey

Erstmal vorab - in drei Jahren drei Trainerentlassungen und die meiner Ansicht nach auch noch zurecht - eine traurige Umsetzung der von der Vereinsseite doch so häufig postulierten gewünschten Kontinuität.

Das ist absolut richtig. Spodi, Vorstand und AR haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert und irgendwann fällt das auf diese natürlich auch zurück. Ich finde es sehr schade, dass der Stuhl bei uns (wieder) nicht mehr sicher ist, wobei ich ebenfalls alle drei Entlassungen verstehen kann.

Zitat von okey-dokey

Zweitens kann ich nur hoffen, dass Meggi mit seiner wenigen Erfahrung plus einem Co-Trainer mit noch weniger Erfahrung und Qualifikation der Mannschaft neues Leben einhauchen kann.

Meggie war Profi und auch Cheftrainer (wenngleich bei den Amas). Damit hat er für mich zumindest mehr Erfahrung als Vrabec. Außerdem finde ich es gut, dass da wieder jemand mit Stallgeruch ist, der die Spieler hoffentlich mitnimmt. In der PK wurde gesagt, dass man sich auch genau überlegt, ob noch ein Co-Trainer dazu kommt. Dafür bin ich auf jeden Fall. Schulle ist eine coole Socke, aber seine Fähigkeiten als Co kann ich gar nicht einschätzen. Ich hoffe auf einen Taktiker als weiteren Co. (Lichte z.B.).

Thomas Meggle ist für mich eine wunderbare Wahl und ich freu mich, dass ich wieder einen Sympathen auf der Trainerbank sehe. smile

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Thomas Meggle [Trainer] |#16
04.09.2014 - 08:20 Uhr
Zitat von okey-dokey

Vielleicht war das auch einer der Gründe, weswegen der Aufsichtsrat den aktuellen Vorstand entlassen hat. Nase voll von Amateuren zwinker

Dass jener sich nun auf Meggle einigte, ist aus deren Sicht, wie du schon sagst, ein guter Schachzug. Sie wissen, dass sie nun erst einmal aus der Schusslinie sind, denn der Fokus der Fans wird jetzt erst mal auf Thomas Meggle gerichtet sein. Zudem wird es unter ihm lange nicht so viel Unruhe geben wie unter einem anderen Trainer. Verliert er zwei, drei Spiele mit den Jungs weiter (was, müssen wir doch mal offen zugeben, sehr wahrscheinlich ist, so planlos wie die Spieler auf dem Platz letztens agierten), wird fanseitig nicht gleich wieder die Trainerfrage gestellt (was ich mir z.B. bei einem Büskens gut vorstellen könnte) sondern allenthalben gesagt "das braucht Zeit, er hat's bei der U23 ja auch hingekriegt". Diese Geduld, die durch ihn zurückkehrt, hilft der Mannschaft.

Ebenso wie die veränderte Stimmung auf den Rängen ihr hilft. Denn wenn man ein Last-Minute-Tor schießt, möchte man sich vorbehaltlos freuen können. Das ist in einer so dann verbesserten Stimmung leichter möglich.

Ich finde es aber ebenfalls wichtig, dass er einen erfahrenen Co-Trainer sich dazuholt. Alleine wird er es nicht wuppen können. Und ja, warum nicht Jan-Moritz Lichte. smile

Es regiert das Prinzip Hoffnung. Nicht das Prinzip "ja, mit ihm schaffen wir es auf jeden Fall".
Im Gegensatz zu jenem "Prinzip Hoffnung" unter Vrabec aber glaube ich dieses Mal dran, dass er es packen kann und hoffentlich wird. Es war alles so vernünftig, so empathisch was er in der Millernton-Folge 11 über sein Verständnis als Trainer erzählte, dass ich ihm diesen Vertrauensvorschuss gerne gebe.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Thomas Meggle [Trainer] |#17
04.09.2014 - 08:39 Uhr
Zitat von halbfan
Es war alles so vernünftig, so empathisch was er in der Millernton-Folge 11 über sein Verständnis als Trainer erzählte, dass ich ihm diesen Vertrauensvorschuss gerne gebe.

Wie sehr würde ich mir wünschen, dass es klappen wird. Wer jedoch nicht nur hier, sondern auch mal sonstwo liest, kann schon mindestens mal den Verdacht hegen, wenn nicht sogar feststellen, dass die momentane sportliche Situation und der damit verbundene Tabellenstand nicht alleine am Trainer RV festgemacht werden kann. Die Probleme liegen tiefer begründet. Und das nicht nur bei unserer Ersten.
Und jetzt der Wechsel bzw. Aufstieg von Meggi, den ich ihm gönne. Aber was passiert mit unserer Zwoten?
Eins von vielen Themen, weshalb ich nicht in totaler Freude aufgehen kann.
Thomas Meggle [Trainer] |#18
04.09.2014 - 09:03 Uhr
Ich halte es auch für sehr wichtig einen starken Co Trainer zu holen. S ist erstens merkwürdig warum immer nur der erste Trainer verantwortlich gemacht wird, die anderen mit der Entwicklung aber rein gar nix zu tun haben sollen. Das glaube ich nicht und es wäre auch degradierung der Position des Co Trainers wenn der so gar keinen Einfluss hätte. Dementsprechend sehe ich schulle ehrlich gesagt auch nicht als alleinigen Co, sondern da muss noch jemand richtig gutes kommen.
Thomas Meggle [Trainer] |#19
04.09.2014 - 09:12 Uhr
Zitat von okey-dokey
Zitat von halbfan

Es war alles so vernünftig, so empathisch was er in der Millernton-Folge 11 über sein Verständnis als Trainer erzählte, dass ich ihm diesen Vertrauensvorschuss gerne gebe.

Wie sehr würde ich mir wünschen, dass es klappen wird. Wer jedoch nicht nur hier, sondern auch mal sonstwo liest, kann schon mindestens mal den Verdacht hegen, wenn nicht sogar feststellen, dass die momentane sportliche Situation und der damit verbundene Tabellenstand nicht alleine am Trainer RV festgemacht werden kann. Die Probleme liegen tiefer begründet. Und das nicht nur bei unserer Ersten.
Und jetzt der Wechsel bzw. Aufstieg von Meggi, den ich ihm gönne. Aber was passiert mit unserer Zwoten?
Eins von vielen Themen, weshalb ich nicht in totaler Freude aufgehen kann.

Auch da machte mir jene Folge Hoffnung.

Erstens: Meggle stellte dort klar, dass dank (!) Azzouzi die Durchlässigkeit der U23 in die Erste besser ist, weil es ganz klarer Wunsch und Ziel Azzouzis ist, dies zu ermöglichen. Man wird die U23 alleine deswegen schon jetzt nicht einfach brach liegen lassen, sondern sich so schnell es nur irgend geht einen Ersatz für Meggle besorgen - und sicher nicht nur irgendeinen Ersatz, sondern schon jemanden, der das Zeug hat, die Jungs weiterzuentwickeln.

Und zweitens: Hoffnung besteht, dass Meggles Standing bei den Fans und innerhalb des Vereins auch dafür sorgt, dass die Macht Azzouzis ein wenig zurückbeschnitten wird. Also nun wirklich der Trainer entscheidet. Und wenn der Trainer einen Co-Trainer will, dann bekommt er ihn. Punkt.

Zumal Azzouzi nun eh nichts anderes mehr übrig bleibt. Entweder Meggle passt, oder er selbst ist auch weg. Eine Mannschaft die als untrainierbar gilt weil sie gleich drei Trainer verschlissen hat wäre sein berufliches Todesurteil auf St. Pauli. Also muss er sich selbst auch ein Stück weit zurück nehmen und dem Trainer vorbehaltlos vertrauen.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Thomas Meggle [Trainer] |#20
04.09.2014 - 09:22 Uhr
An dem Kader können wir aber ja nun nichts mehr ändern. Der ist so wie er ist.

Da erscheint es mit weit plausibler jemanden zu nehmen, der zumindest einen Großteil der Spieler kennt.

Ich frage mich auch immer, welchen Vorteil hat ein erfahrener Coach. Alle Trainer die nun auf dem Markt sind, sind entlassen worden. Sie hatten ihre Probleme in den letzten Jahren.

Klar ist die Lösung nun auch die billigste. Man muss nicht viel Geld in die Hand nehmen. Dennoch ist es wichtig die Identifikation mit dem Verein wieder herzustellen. Es gibt viele (wohlgemerkt nicht alle) Fans, denen die Entwicklung der letzten Jahre nicht gefallen hat. Da war der Umgang mit den alten Spielern, da waren atmosphärische Störungen, die wir so nicht kannten.

Für mich wäre ein Trainer von Außen die riskantere Lösung.

Für Azzouzi ist es sicherlich keine ganz so leichte Lage. Ich denke schon, dass ihm etwas die Flügel gestutzt wurden. Er hätte mit Sicherheit Büskens favorisiert. Dass er sich nun hinter die Lösung Meggle stellt, nehme ich ihm auch ab. Er wird damit gut leben können. Ich sehe da nun keine besonderen Konflikte. Wie er seine Rolle nun findet, wie es mit ihm weitergeht, bleibt abzuwarten. Sein Vertrag läuft noch bis 2016 und ich vermute der Verein will da jetzt keine zusätzlichen Kosten erzeugen. Das ist auch richtig.

Meggle wird bestimmt kein sofortiger Befreiungsschlag. Wenn ich mir seine Arbeit bei der Zwoten angucke, wird jetzt durchaus eine Phase kommen, in der wir wahrscheinlich defensiv etwas offener stehen werden, um die Offensive zu stärken. Da wird es noch so manche Packung geben können, bis sich das Timing eingespielt hat.

Und genau in dieser Phase liegt die Stärke von Meggle. Er wird viel länger dem Druck standhalten können, als jeder Trainer von Außen, der viel schneller an Ergebnissen gemessen würde.

Ich hoffe, dass die ewig neue Trainersuche nun ein Ende hat, und die Stabilität auf dieser Position zurückkehrt. Was er aus den vorhandenen Spielern rausholt, bleibt abzuwarten. Sollte der Kader so stark sin, wie Azzouzi ihn findet, dann wird es etwas schneller gehen. Sollte, es eher so sein, dass der Kader Mängel hat, die ich vermute, dann kann es etwas länger dauern. Allerdings die Kraft und Analysefähigkeit die Meggie hat, sollte für den Klassenerhalt reichen.

Ich denke seine erste Maßnahme wird die Systemnumstellung sein. Dann spielen U23 und die erste Mannschaft auch endlich das gleiche System, was auch absolut Sinn macht. In der zweiten sind allerdings die Mittelfeldspieler auf den Außen ziemlich offensiv. Mir gefällt das, es birgt aber natürlich Gefahren in der Defensive. Wir müssen uns dem aber stellen, wenn wir den Anspruch haben mehr als 5 Torchancen pro Spiel herausspielen zu wollen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.