Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#1071
25.02.2020 - 10:47 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von chapi-09

Zitat von BVB_44

Zitat von He-Man

Würde gerne Can als RIV sehen und Delaney mit Brandt auf der Doppel-Sechs.

Darauf kann ich gerne verzichten, weil ich hoffe und glaube, dass die Zeiten mit Delaney als Stammspieler vorbei sind. Delaney hat nicht die benötigte Qualität um als Stammspieler beim BVB aufzulaufen, dafür weist er im Spiel mit Ball zu viele Defizite auf. Einfach ausgedrückt können seine zweifellos vorhandenen defensiven Qualitäten seine fehlende Präsenz im Ballbesitz und seine eklatanten Schwächen im Passspiel nicht ausgleichen. Mit Witsel, Brandt und Can stehen momentan drei Spieler in unserem Kader, die über eine deutlich höhere individuelle Qualität verfügen und an denen Delaney nicht vorbeikommen wird. Zudem nimmt Can die Rolle Delaneys als Abräumer und Führungs-/Mentalitätsspieler 1 zu 1, nur mit einer höheren Qualität, ein. Die aktuellen Gerüchte um Camavinga deuten auch darauf hin, dass man das Mittelfeld im Sommer noch verstärken möchte. Für Delaney bleibt also nur die Rolle des Backups, wobei sich die Frage stellt, ob man mit Can und Delaney zwei solcher Spielertypen im Kader benötigt und ob Delaney mit dieser Rolle zufrieden wäre (denke eher nein). Bei Delaney hat sich unsere Führung abermals von der angeblichen Mentalität blenden lassen, die uns aber auch nicht davon abgehalten hat in München unterzugehen und unseren 9 Punkte Vorsprung zu verspielen. Delaney kann ein guter Kaderspieler für den BVB sein, aber eben nicht mehr. Ich denke im Sommer wird er sich seinen England Traum erfüllen, wodurch wir noch eine gute Ablöse kassieren dürften, was für alle Seiten das Beste wäre.

Dafür das Delaney im Ballbesitz so eine Obergraupe ist lief die letzte Saison in der Gesamtheit betrachtet aber ziemlich gut!

Die Kritik an und der Abgesang auf Delaney ist mir hier zu viel. Er wird hier immer als absolut technisch limitierter Holzfuß hingestellt, der nur rennen und kämpfen kann. Das ist für mich zu eindimensional gedacht.
Er kann durchaus feine Pässe spielen und das Spiel ankurbeln.
Klar, er ist kein Rosicky und wird das auch nicht mehr werden. Aber Delaney halte ich persönlich für einen wichtigen Teil des Kaders!

Ich verstehe das überhaupt nicht mehr, allem voran die Vehemenz, mit der man Delaney hier jegliches Können abspricht. Und da stellt sich bei mir die Frage, ob die Kandidaten auch mal ein Spiel mit Delaney gesehen haben?

Er hat allerdings das selbe Problem wie alle Spieler, die nicht unmittelbar Glanz durch Dribblings/Tore ausstrahlen: Den meisten fällt der Wert des Spielers gar nicht auf. Was haben wir für Probleme in der Defensive gehabt (hoffentlich ist die Vergangenheitsform gerechtfertigt) und in zig Diskussionen hat man versucht, unsere Offensive noch zu verbessern, ohne überhaupt nur ein Wort über die Defensive zu verlieren.

Delaneys Verletzung ist ganz sicher mit schuldig daran, dass unsere Defensive zur Lachnummer geworden ist.
Er ist total sympathisch, bodenständig und haut sich auf dem Platz voll rein. Wieso dann BVB Fans seinen Thread nach oben holen, nur um zu schreiben wie schlecht Delaney ist und das er im Sommer unbedingt weg muss, verstehe ich nicht.
Ganz im Gegenteil, wir können froh sein, ihn ihm Team zu haben. Wenn er über Rotation Spielminuten bekommen kann, dann ist er eine riesige Verstärkung in der Breite.

Niemand hat den Thread nach oben geholt um gegen Delaney zu schießen, sondern ein User hat geschrieben, dass er in Zukunft gerne Can als RIV und Delaney dafür wieder auf der Doppel 6 sehen will. Und darauf hat dann ein User geantwortet, dass er Delaney nicht mehr als Stammspieler sieht und andere Spieler im Gesamtpaket schlicht besser sind. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Grund hier mal wieder den moralisch mahnenden Zeigefinder zu heben, auch wenn das eine deiner Lieblingsbeschäftigungen hier ist.zwinker

Ich seh das nämlich ähnlich. Delaney ist halt im Endeffekt nicht komplett genug und zu sehr Spezialist um uns auf Dauer als Stammspieler weiterzuhelfen. Es kommt nicht von ungefähr, dass seine beiden besten Auftritte diese Saison die Spiele gegen Barca und Leverkusen waren, wo man jeweils deutlich unter 40% Ballbesitz hatte, man viel Raum und Zeit für Umschaltmomente hatte(vor allem gegen Leverkusen) und wir als gesamtes Team sehr kompakt gegen den Ball gearbeitet haben. In solchen speziellen Spielen ist Delaney super aufgehoben und kann seine Stärken voll ausspielen. Unter diesen Bedingungen glänzt er auch mit seinen langen vertikalen Bällen und leitet auch mal Offensivszenen ein, weil er mehr Zeit und Raum für seine Ballaktionen bekommt. Aber wie viele solcher Spiele haben wir pro Saison? 5-6?

Wenn's im Alltag in der Liga allerdings gegen die Kleineren geht und wir das Spiel machen müssen bringt er uns jedenfalls kein Stück weiter und ist eher ein absoluter Hemmschuh für die Zentrale und die Spielverbindung zur Offensive. In diesen Spielen bekommt er oft dauerhaft Gegnerdruck und hat eben keine Zeit und Raum für seine Vertikalpässe und er beginnt sich mehr und mehr auf dem Platz zu verstecken alls die Bälle zu fordern und den Spielaufbau zu unterstützen und kann so auch Defensiv nicht auf seinem Topnniveau agieren(siehe zum Beispiel auch seine Leistung gegen Union Anfang der HR).

Witsel spielte in der letzten RR in manchen Spielen fast doppelt so viele Pässe wie Delaney, weil der Däne sich in Zonen aufhielt, wo er kaum anspielbar war und sich quasi selbst aus dem Spiel nahm. Da kann er dann gegen den Ball so gut sein wie er will, Fussball wird halt immer noch die meiste Zeit _mit_ Ball gespielt, vor allem bei Spitzenmannschaften. Die Zeiten in denen da Spieler ala Sven Bender im ZM rumturnten sind nunmal vorbei.

In dieser Saison spielte er bisher im Schnitt weniger Pässe als ein Sancho. Das ist als ZM schlichtweg viel zu wenig. Er versteckt sich im Spielaufbau nunmal oft viel zu sehr, deshalb halte ich auch nichts(wie oftmals schon gefordert) davon ihn als alleinigen 6er anstatt Witsel zu bringen. Das kann er schlicht nicht und das kommt seinen Stärken auch überhaupt nicht entgegen.

Das heißt alles übrigens nicht, dass Delaney deshalb ein schlechter Spieler wäre. In gewissen Konstellationen kann er uns mit seinen Fähigkeiten sicherlich noch weiterhelfen. Die Frage ist dann halt ob ihm das auf Dauer reicht.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Thomas Delaney [6] |#1072
25.02.2020 - 14:48 Uhr
Zitat von Clinter
Niemand hat den Thread nach oben geholt um gegen Delaney zu schießen, sondern ein User hat geschrieben, dass er in Zukunft gerne Can als RIV und Delaney dafür wieder auf der Doppel 6 sehen will. Und darauf hat dann ein User geantwortet, dass er Delaney nicht mehr als Stammspieler sieht und andere Spieler im Gesamtpaket schlicht besser sind. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Grund hier mal wieder den moralisch mahnenden Zeigefinder zu heben, auch wenn das eine deiner Lieblingsbeschäftigungen hier ist.zwinker

Ich seh das nämlich ähnlich. Delaney ist halt im Endeffekt nicht komplett genug und zu sehr Spezialist um uns auf Dauer als Stammspieler weiterzuhelfen. Es kommt nicht von ungefähr, dass seine beiden besten Auftritte diese Saison die Spiele gegen Barca und Leverkusen waren, wo man jeweils deutlich unter 40% Ballbesitz hatte, man viel Raum und Zeit für Umschaltmomente hatte(vor allem gegen Leverkusen) und wir als gesamtes Team sehr kompakt gegen den Ball gearbeitet haben. In solchen speziellen Spielen ist Delaney super aufgehoben und kann seine Stärken voll ausspielen. Unter diesen Bedingungen glänzt er auch mit seinen langen vertikalen Bällen und leitet auch mal Offensivszenen ein, weil er mehr Zeit und Raum für seine Ballaktionen bekommt. Aber wie viele solcher Spiele haben wir pro Saison? 5-6?

Wenn's im Alltag in der Liga allerdings gegen die Kleineren geht und wir das Spiel machen müssen bringt er uns jedenfalls kein Stück weiter und ist eher ein absoluter Hemmschuh für die Zentrale und die Spielverbindung zur Offensive. In diesen Spielen bekommt er oft dauerhaft Gegnerdruck und hat eben keine Zeit und Raum für seine Vertikalpässe und er beginnt sich mehr und mehr auf dem Platz zu verstecken alls die Bälle zu fordern und den Spielaufbau zu unterstützen und kann so auch Defensiv nicht auf seinem Topnniveau agieren(siehe zum Beispiel auch seine Leistung gegen Union Anfang der HR).

Witsel spielte in der letzten RR in manchen Spielen fast doppelt so viele Pässe wie Delaney, weil der Däne sich in Zonen aufhielt, wo er kaum anspielbar war und sich quasi selbst aus dem Spiel nahm. Da kann er dann gegen den Ball so gut sein wie er will, Fussball wird halt immer noch die meiste Zeit _mit_ Ball gespielt, vor allem bei Spitzenmannschaften. Die Zeiten in denen da Spieler ala Sven Bender im ZM rumturnten sind nunmal vorbei.

In dieser Saison spielte er bisher im Schnitt weniger Pässe als ein Sancho. Das ist als ZM schlichtweg viel zu wenig. Er versteckt sich im Spielaufbau nunmal oft viel zu sehr, deshalb halte ich auch nichts(wie oftmals schon gefordert) davon ihn als alleinigen 6er anstatt Witsel zu bringen. Das kann er schlicht nicht und das kommt seinen Stärken auch überhaupt nicht entgegen.

Das heißt alles übrigens nicht, dass Delaney deshalb ein schlechter Spieler wäre. In gewissen Konstellationen kann er uns mit seinen Fähigkeiten sicherlich noch weiterhelfen. Die Frage ist dann halt ob ihm das auf Dauer reicht.

Grundsätzlich gibt es schon einige Beiträge, bei denen ich es persönlich sehr schade finde, dass diese in einem BVB Forum von BVB Fans geschrieben werden.

Darauf kann ich gerne verzichten, weil ich hoffe und glaube, dass die Zeiten mit Delaney als Stammspieler vorbei sind.

delaney war wieder so ein transfer der kategorie flopp mit ansage...

Kann man doch auch anders machen, wie zB @Diama (stellvertretend von viele anderen, die das auch irgendwie menschlich ausdrücken können) hier macht:

Ich sehe Delaney auch nicht so kritisch. Allerdings muss man realistisch einschätzen, dass sich seine Stellung in der Mannschaft deutlich verschlechtert hat. So denke ich dass er - selbst wenn fit - nicht unbedingt mehr Einsätze bekommen würde. Durch die 5er Kette ist einerseits ein Platz im Mittelfeld ausradiert worden und andererseits ist mit Brandt, Witsel und Can die Konkurrenz deutlich stärker zu bewerten.

Im Prinzip hast du aber recht. Einerseits wird es für Delaney schwer werden, an Spielzeit zu kommen, zum anderen war die Mehrzahl der Postings echt positiv und freundlich und den moralischen Zeigefinger hätte man sich sparen können. Da habe ich auf jeden Fall überreagiert.

Bei mir selbst kamen zwei Faktoren dazu:
1. ist Delaney jetzt schon lange verletzt und "kann sich nicht wehren"
2. ist er mir einfach super sympathisch

Da habe ich dann 2 passende Sätze im Überfliegen gelesen, die mich getriggert haben und habe dann überreagiert. Sorry.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Thomas Delaney [6] |#1073
25.02.2020 - 15:47 Uhr
Zitat von Clinter

1. Vielleicht hat Witsel auch nur deshalb doppelt so viele Pässe wie Delaney gespielt, weil er a) unter Anderem von einem Delaney, der ihm den Rücken freihält, profitiert hat. Und weil er b) einfach eine andere Aufgabe hat und letztlich ein anderer Spieleryp ist, als Delaney.

2. Auch und gerade gegen die "Kleinen" der Liga haben wir oft Probleme. Und meistens nicht, weil wir zu wenig Tore schießen, sondern weil wir zu viele Gegentore kassieren. Hier könnte es doch durchaus sein, dass eine stabilere Defensive mit einem Can, Delaney und Witsel am Ende vielleicht mehr bringt, als die geballte Offensivpower. Vielleicht erleben wir dann mal wieder häufiger ein "langweiliges" bzw. souveränes 1/2:0.

So jedenfalls meine Gedanken, wie es auch sein könnte. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bumbewassazong am 25.02.2020 um 15:48 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1074
26.02.2020 - 09:28 Uhr
Zitat von Clinter

(...)

Guter Beitrag, ich pick mir mal die beiden Absätze heraus, weil ich finde, dass sie Delaney sehr passend klassifizieren.
Was meiner Meinung nach noch absolut erschwerdend hinzukommt, das du hier nicht genannt hat ist der Transfer-Winter. Erst hieß es ja, dass Weigl nicht ersetzt werden soll. Das empfand ich noch als sehr gute Nachricht für Delaney, weil er somit einen Konkurrenten weniger im ZM hatte, nachdem durch die Systemumstellung dort Julian Brandt als Konkurrent dazukam.

Selbst die Situation mit Jule und Brandt war noch verhältnismäßig tragbar, weil eigentlich beide ihre Stärken in den von dir beschriebenen Szenarien mit 80% Ballbesitz haben, während Delaney immer hoffen konnte als anderer Typ, für andere Spiele oder z.B. Situationen in denen man führt zum Zug zu kommen.

Aber nun wurde Jule Weigl eben doch ersetzt und das durch niemand geringeren als Emre Can. Der wurde hier im Forum vorher zwar ein wenig klein geschrieben, aber das ist ein absoluter Top-Star auf der 6, der es Juve wert war ihn mit dem ganz großen Geldbeutel von Klopps Liverpool loszueisen.
Und der ist eben kein Typ Weigl, sondern verbindet seine Offensivkünste zu Delaneys Pech eben auch sehr gut mit defensiv und kämperischen Stärken. Selbst das Alleinstellungsmerkmal des Mentalitätsspielers macht er ihm streitig.

Nun spielen wir in einem Zweiermittelfeld in der Zentrale, bei dem Brandt nach grandiosen Leistungen von einer Verletzung zurückkehrt und Favre steht am Wochenende vor der kniffligen Frage wie er ihn und dessen Ersatz Can, der ebenfalls tolle Leistungen brachte dort zusammen mit Stammspieler Witsel verbaut.
Nun ist Delaney verletzt und kann sich aktuell nicht wehren, aber mir fehlt die Fantasie dafür, dass er in diesem Mittelfeld im Moment eine größere Rolle spielen würde als aktuell Dahoud z.B.

Das ist schade, ich mag Delaney, er ist ein guter Typ. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er das Ganze hier noch mindestens eine Saison versuchen wird, einfach weil er nun nicht die Chance hatte sich fit zur Wehr zu setzen. Aber langfristig sieht das für ihn nicht allzu rosig denke ich. Mit Camavinga z.B. schwebt ja auch schon das nächste Gerücht herein, das nicht wahnsinnig gut für seine Spielzeit wäre.
Thomas Delaney [6] |#1075
26.02.2020 - 09:32 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Clinter

(...)

Guter Beitrag, ich pick mir mal die beiden Absätze heraus, weil ich finde, dass sie Delaney sehr passend klassifizieren.
Was meiner Meinung nach noch absolut erschwerdend hinzukommt, das du hier nicht genannt hat ist der Transfer-Winter. Erst hieß es ja, dass Weigl nicht ersetzt werden soll. Das empfand ich noch als sehr gute Nachricht für Delaney, weil er somit einen Konkurrenten weniger im ZM hatte, nachdem durch die Systemumstellung dort Julian Brandt als Konkurrent dazukam.

Selbst die Situation mit Jule und Brandt war noch verhältnismäßig tragbar, weil eigentlich beide ihre Stärken in den von dir beschriebenen Szenarien mit 80% Ballbesitz haben, während Delaney immer hoffen konnte als anderer Typ, für andere Spiele oder z.B. Situationen in denen man führt zum Zug zu kommen.

Aber nun wurde Jule Weigl eben doch ersetzt und das durch niemand geringeren als Emre Can. Der wurde hier im Forum vorher zwar ein wenig klein geschrieben, aber das ist ein absoluter Top-Star auf der 6, der es Juve wert war ihn mit dem ganz großen Geldbeutel von Klopps Liverpool loszueisen.
Und der ist eben kein Typ Weigl, sondern verbindet seine Offensivkünste zu Delaneys Pech eben auch sehr gut mit defensiv und kämperischen Stärken. Selbst das Alleinstellungsmerkmal des Mentalitätsspielers macht er ihm streitig.

Nun spielen wir in einem Zweiermittelfeld in der Zentrale, bei dem Brandt nach grandiosen Leistungen von einer Verletzung zurückkehrt und Favre steht am Wochenende vor der kniffligen Frage wie er ihn und dessen Ersatz Can, der ebenfalls tolle Leistungen brachte dort zusammen mit Stammspieler Witsel verbaut.
Nun ist Delaney verletzt und kann sich aktuell nicht wehren, aber mir fehlt die Fantasie dafür, dass er in diesem Mittelfeld im Moment eine größere Rolle spielen würde als aktuell Dahoud z.B.

Das ist schade, ich mag Delaney, er ist ein guter Typ. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er das Ganze hier noch mindestens eine Saison versuchen wird, einfach weil er nun nicht die Chance hatte sich fit zur Wehr zu setzen. Aber langfristig sieht das für ihn nicht allzu rosig denke ich. Mit Camavinga z.B. schwebt ja auch schon das nächste Gerücht herein, das nicht wahnsinnig gut für seine Spielzeit wäre.

Nur ganz kurz zu Can: Ging der nicht ablösefrei zu Juve, weil er in Liverpool nicht verlängern wollte? Hab gerade nicht nachgesehen, das ist aber meine Erinnerung, die mag trügen. Da wäre der große Geldbeutel höchstens für Cans Konto rausgeholt worden...

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Thomas Delaney [6] |#1076
26.02.2020 - 09:49 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von DerMoe

Zitat von Clinter

(...)

Nur ganz kurz zu Can: Ging der nicht ablösefrei zu Juve, weil er in Liverpool nicht verlängern wollte? Hab gerade nicht nachgesehen, das ist aber meine Erinnerung, die mag trügen. Da wäre der große Geldbeutel höchstens für Cans Konto rausgeholt worden...

Ja. Der große Geldbeutel war auf das absurde Gehalt bezogen, das Juve in den Raum warf, damit Can nicht verlängert. Ist hier aber OT und war nur ein kleiner Nebensatz im Beitrag zu Delaney zwinker
Thomas Delaney [6] |#1077
03.03.2020 - 11:19 Uhr
Delaney ist wieder im Mannschaftstraining, wenn ich den Tweet vom BVB richtig deute daumen-hoch

https://twitter.com/BVB/status/1234783168139595776

•     •     •

1909
Thomas Delaney [6] |#1078
03.03.2020 - 11:22 Uhr
Zitat von fastback
Delaney ist wieder im Mannschaftstraining, wenn ich den Tweet vom BVB richtig deute daumen-hoch

https://twitter.com/BVB/status/1234783168139595776

Das wurde auch echt mal Zeit. Allein die neue Verletzung aus dem Trainingslager ist mittlerweile wieder zwei Monate her.

Unterm Strich wird Thomas Delaney eine gern genommene Alternative für den BVB sein. Und womöglich wieder näher dran sein als Mo Dahoud.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Thomas Delaney [6] |#1079
03.03.2020 - 11:31 Uhr
Sehr gut. Ihn hätte ich mir am Samstag als Einwechseloption gewünscht. Ein MF aus Witsel, Can und ihm würde ich gerne mal sehen, das wäre schon brachial für den Gegner zu bespielen.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Thomas Delaney [6] |#1080
03.03.2020 - 11:38 Uhr
Zitat von Matze_09
Sehr gut. Ihn hätte ich mir am Samstag als Einwechseloption gewünscht. Ein MF aus Witsel, Can und ihm würde ich gerne mal sehen, das wäre schon brachial für den Gegner zu bespielen.

Es ist in der Tat gut, mit Delaney wieder eine weitere Option zu haben, aber die genannte Zusammenstellung möchte ich so ungern in 90 % aller Spiele sehen, dafür bleibt im Spielaufbau und an Kreativität aus dem Mittelfeld dann zu viel auf der Strecke; höchstens in solchen Spielen, in denen man davon ausgehen kann, (deutlich) weniger Ballbesitz als der Gegner zu haben. Das sind aufs Jahr gesehen aber eher eine Handvoll. Ansonsten sehe ich da Brandt ganz klar als jemanden an, der einen der Drei ersetzen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.