SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#261
03.11.2025 - 10:00 Uhr
Was mich zweifeln lässt, ist das nach der AR Wahl sich nix ändert, da der Großteil die gleichen Personen sind. Und genau das ist der entscheidende Punkt warum Dynamo dot steht wo wir stehen. TB ist nur das kleinere Übel am Misserfolg. Der AR ist einfach der Sache nicht gewachsen, weil da schon fachliche Kompetenz fehlt. Was nützen einen irgendwelche Unternehmer, Richter und Doktoren die einfach nur das Dynamo Gen in sich haben? Nix, hier müssten eigentlich 3-4 Ex-Fussballer mit in den AR. Weil es liegt ja nicht nur an TB, wir machen doch seit fünf Jahren immer wieder die gleichen Fehler...es geht einfach nicht vorwärts im sportlichen Bereich.

•     •     •

Die Legende aus Elbflorenz, der Verein mit den Besten Fans...
Thomas Brendel [entlassen] |#262
03.11.2025 - 10:27 Uhr
Zitat von Philly88
Was mich zweifeln lässt, ist das nach der AR Wahl sich nix ändert, da der Großteil die gleichen Personen sind. Und genau das ist der entscheidende Punkt warum Dynamo dot steht wo wir stehen. TB ist nur das kleinere Übel am Misserfolg. Der AR ist einfach der Sache nicht gewachsen, weil da schon fachliche Kompetenz fehlt. Was nützen einen irgendwelche Unternehmer, Richter und Doktoren die einfach nur das Dynamo Gen in sich haben? Nix, hier müssten eigentlich 3-4 Ex-Fussballer mit in den AR. Weil es liegt ja nicht nur an TB, wir machen doch seit fünf Jahren immer wieder die gleichen Fehler...es geht einfach nicht vorwärts im sportlichen Bereich.

Mal ein gut gemeinter Tip, schaue Dir mal das AUFGABENGEBIET eines AUFSICHTSRATES an.
Und dabei auch mal die AR-Besetzung erfolgreicher Fußball-Klubs.
Und das operative sportliche Geschäft VERANTWORTET nun mal der GF-Sport. Den genau das ist die Aufgabe eines Geschäftsführers.
Bei uns werden fähige GF dagegen vom überforderten AR mit Schimpf und Schande davongejagt.
Und das nicht zum ersten Mal.
Thomas Brendel [entlassen] |#263
03.11.2025 - 11:01 Uhr
Zitat von Dachs
Zitat von Philly88

Mal ein gut gemeinter Tip, schaue Dir mal das AUFGABENGEBIET eines AUFSICHTSRATES an.
Und dabei auch mal die AR-Besetzung erfolgreicher Fußball-Klubs.
Und das operative sportliche Geschäft VERANTWORTET nun mal der GF-Sport. Den genau das ist die Aufgabe eines Geschäftsführers.
Bei uns werden fähige GF dagegen vom überforderten AR mit Schimpf und Schande davongejagt.
Und das nicht zum ersten Mal.

Das ist vollkommen richtig Dachs, mit persönlich fehlt aber die sportliche Kompetenz im AR, um solche Situationen wie sie jetzt mal wieder ist eher zu erkennen. Denn der AR entlässt/benennt einen Sportgeschäftsführer.

Und bei der AR Wahl wird sich nix ändern, solange nur knapp 1000 Mitglieder wählen und vorher von der aktiven Fanszene ins Gewissen geredet wurde. Hier fehlt nunmal die Briefwahl oder eine digitale Variante, die allen Mitgliedern das mitbestimmen gewährt und kommt jetzt nicht mit du kannst ja hinfahren...vielen Mitgliedern ist es nicht möglich und es ist unrealistisch eine MV vor 20000 Leuten als Beispiel abzuhalten.

Bei Union gibt es die Briefwahl und da wird auch so vieles richtig gemacht, der Erfolg spricht für sich und die haben uns vor Jahren überholt und nun auf lange Sicht die Nr 1 im Osten
(Sportlich)

•     •     •

Die Legende aus Elbflorenz, der Verein mit den Besten Fans...
Thomas Brendel [entlassen] |#264
03.11.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von Philly88
... und kommt jetzt nicht mit du kannst ja hinfahren...vielen Mitgliedern ist es nicht möglich und es ist unrealistisch eine MV vor 20000 Leuten als Beispiel abzuhalten.

Bitte nicht böse sein aber ich denke mal, du denkst den Fakt nicht ganz zu Ende.
Wenn sich 30 000 anmelden für die MV bzw erstmal viel zu viele dort mal vorbeischauen , ist diese MV, wie du das absolut richtig schreibst, nicht möglich. Dann brauch es 100% neue Wege und eine Variante davon wäre die Briefwahl 😉
Thomas Brendel [entlassen] |#265
03.11.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke
Zitat von Philly88

... und kommt jetzt nicht mit du kannst ja hinfahren...vielen Mitgliedern ist es nicht möglich und es ist unrealistisch eine MV vor 20000 Leuten als Beispiel abzuhalten.

Bitte nicht böse sein aber ich denke mal, du denkst den Fakt nicht ganz zu Ende.
Wenn sich 30 000 anmelden für die MV bzw erstmal viel zu viele dort mal vorbeischauen , ist diese MV, wie du das absolut richtig schreibst, nicht möglich. Dann brauch es 100% neue Wege und eine Variante davon wäre die Briefwahl 😉

Warum aber nicht den Weg ins Digitale gehen? Heutzutage findet alles digital statt, Einkauf, Unterhaltung, ***** , Musik, Behördenkram usw. Warum nicht auch Wahlen und Abstimmungen?! Was verschließt uns davor? Bei UD ist es relativ klar. Die sind halt bei so einer Offline Veranstaltung mit 200-300 Mann in der absoluten Überzahl und können somit alles entscheiden. Würde man die ganze Sache digital für alle öffnen, wären sie genau das, was sie in Wahrheit eigentlich auch sind. Eine kleine Gruppe, die sich dem Willen der Mehrheit beugen müsste. Das was wir hier erleben ist wirklich ein Spiegelbild der Gesellschaft. Eine kleine elitäre Gruppe zwängt dem Rest der Gemeinschaft seinen WIllen auf. Und das können sie machen, weil sie ihre eigenen Regeln geschaffen haben und wir uns nicht dagegen wehren. Es ist frustrierend.
Thomas Brendel [entlassen] |#266
03.11.2025 - 13:30 Uhr
Zitat von Barney1953

Warum aber nicht den Weg ins Digitale gehen? Heutzutage findet alles digital statt, Einkauf, Unterhaltung, ***** , Musik, Behördenkram usw. Warum nicht auch Wahlen und Abstimmungen?! Was verschließt uns davor? Bei UD ist es relativ klar. Die sind halt bei so einer Offline Veranstaltung mit 200-300 Mann in der absoluten Überzahl und können somit alles entscheiden. Würde man die ganze Sache digital für alle öffnen, wären sie genau das, was sie in Wahrheit eigentlich auch sind. Eine kleine Gruppe, die sich dem Willen der Mehrheit beugen müsste. Das was wir hier erleben ist wirklich ein Spiegelbild der Gesellschaft. Eine kleine elitäre Gruppe zwängt dem Rest der Gemeinschaft seinen WIllen auf. Und das können sie machen, weil sie ihre eigenen Regeln geschaffen haben und wir uns nicht dagegen wehren. Es ist frustrierend.

Und das eben ein bisschen die Krux an der Sache. Viele sind nur Mitglied, weil es mit einigen Vorrechten verbunden ist. Stichwort Kartenmitglieder. UD macht halt UD Sachen. Wenn es nicht wie gewünscht läuft, organisiert oder erzwingt man sich Mehrheiten. Dann gibt es noch die Gruppe, die seit 30 Jahren dabei ist und für sich in Anspruch nimmt, alles besser zu wissen. Gut vernetzt und in der Sache oftmals einig. Immerhin haben Sie ja die dunkeln Zeit erlebt und sind treu geblieben. Als "Erfolgsfan" sollte man da lieber die Klappe halten und andächtig zuhören. Diese wenigen Stimmen haben tatsächlich oftmals mehr Gewicht in der Mitgliedschaft als alle, die wirkliche Reformen anstreben. Dabei isses ziemlich egal, ob lange oder kurz dabei. Letztendlich ist wie in jeder Demokratie, Mehrheiten entscheiden. Muss man aushalten oder sich vom Verein abwenden.

Ich habe mich damals auch aktiv für Abschaffung der Briefwahl eingesetzt. Einer der größeren Fehler, die ich in Verbindung mit Dynamo gemacht habe. Bis diese Erkenntnis reifte, vergingen allerdings auch viele Jahre. Hinterher ist man halt schlauer.

•     •     •

SG Dynamo Dresden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grandepunto am 03.11.2025 um 13:33 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#267
03.11.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von Grandepunto
Zitat von Barney1953

Und das eben ein bisschen die Krux an der Sache. Viele sind nur Mitglied, weil es mit einigen Vorrechten verbunden ist. Stichwort Kartenmitglieder. UD macht halt UD Sachen. Wenn es nicht wie gewünscht läuft, organisiert oder erzwingt man sich Mehrheiten. Dann gibt es noch die Gruppe, die seit 30 Jahren dabei ist und für sich in Anspruch nimmt, alles besser zu wissen. Gut vernetzt und in der Sache oftmals einig. Immerhin haben Sie ja die dunkeln Zeit erlebt und sind treu geblieben. Als "Erfolgsfan" sollte man da lieber die Klappe halten und andächtig zuhören. Diese wenigen Stimmen haben tatsächlich oftmals mehr Gewicht in der Mitgliedschaft als alle, die wirkliche Reformen anstreben. Dabei isses ziemlich egal, ob lange oder kurz dabei. Letztendlich ist wie in jeder Demokratie, Mehrheiten entscheiden. Muss man aushalten oder sich vom Verein abwenden.

Ich habe mich damals auch aktiv für Abschaffung der Briefwahl eingesetzt. Einer der größeren Fehler, die ich in Verbindung mit Dynamo gemacht habe. Bis diese Erkenntnis reifte, vergingen allerdings auch viele Jahre. Hinterher ist man halt schlauer.

Darf ich fragen, warum du damals so gedacht und entschieden hast? Denn eigentlich macht das ja nur aus Sicht von UD Sinn. Ist absolut kein Vorwurf, ich würde nur gern verstehen wollen warum.
Thomas Brendel [entlassen] |#268
03.11.2025 - 13:47 Uhr
Zitat von Barney1953

Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von Philly88

Es ist nur eine Vermutung das die Entscheidungsträger nicht die Briefwahl wollen. Sonst hätten sie es ja schon längst freiwillig umgesetzt. Warum, weshalb muß man auch nicht lange rumstreiten bringt nix es ist wie es ist. Wenn sich über 4-5 tausend anmelden wird die MV vermutlich nicht genehmigt von der Polizei/Stadt. Wenn sich 10 000 anmelden fast 100% nicht.

Dann müsste Dynamo ne neue Variante suchen am leichtesten wäre Briefwahl aber der Teufel steckt ja aber im schwarz gelben Gewand also könnte sein .. Das müsste man durchkaspern wenn es so weit wäre

Schritt für Schritt

Digital oder Briefwahl ist für mich ein und das selbe -
sprich man muss nicht zur MV gehen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sg_zitterbacke am 03.11.2025 um 13:54 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#269
03.11.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von Barney1953
Darf ich fragen, warum du damals so gedacht und entschieden hast? Denn eigentlich macht das ja nur aus Sicht von UD Sinn. Ist absolut kein Vorwurf, ich würde nur gern verstehen wollen warum.

Im großen und ganzen zwei Dinge:
1. Ich war deutlich jünger und das Argument 1x im Jahr den Hintern hochzubekommen war stark. Ich hatte seit meinem Eintritt keine einzige MV oder AoMV verpasst. (Wer war noch im Rundkino dabei? ^^)
2. Unter dem Eindruck des damals im Verbund zur AR-Wahl angetretenen "Team für Dynamo", war die Entscheidung an diesem Tag einfach nur richtig. Das war Tagespolitik, nichts anderes. Hätte man die Abstimmung zum Thema Briefwahl ein paar Jahre später durchgeführt, wäre die Sache mit Sicherheit anders gelaufen.

•     •     •

SG Dynamo Dresden
Thomas Brendel [entlassen] |#270
03.11.2025 - 14:45 Uhr
Zitat von Grandepunto
Zitat von Barney1953

Im großen und ganzen zwei Dinge:
1. Ich war deutlich jünger und das Argument 1x im Jahr den Hintern hochzubekommen war stark. Ich hatte seit meinem Eintritt keine einzige MV oder AoMV verpasst. (Wer war noch im Rundkino dabei? ^^)
2. Unter dem Eindruck des damals im Verbund zur AR-Wahl angetretenen "Team für Dynamo", war die Entscheidung an diesem Tag einfach nur richtig. Das war Tagespolitik, nichts anderes. Hätte man die Abstimmung zum Thema Briefwahl ein paar Jahre später durchgeführt, wäre die Sache mit Sicherheit anders gelaufen.

Ok, im Rundkino war ich auch noch dabei. Aber ich hab damals auch schon anders gedacht. Die Abschaffung der Briefwahl habe ich nie nachvollziehen können. Heute wäre das für mich natürlich umso wichtiger. Ich finde es schon schade, dass ich trotz Mitgliedschaft nicht mehr abstimmen kann. Und auch wenn ich weit weg bin, zahle ich ja trotzdem meinen Beitrag und will den Verein unterstützen. Schwierige Geschichte.

Ich kann dich aber auch verstehen, wenn man bisschen jünger ist und Lehmi einem sagt, dass man doch einmal im Jahr den ***** hochkriegen kann, dann fühlt man sich da schon angesprochen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.