SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#401
09.11.2025 - 19:25 Uhr
Zitat von Oddo44
Es gibt nur einen einzigen Kandidaten den ich mir fachlich vorstellen könnte, und von dem ich aufgrund seiner Referenzen in der Vergangenheit überzeugt wäre.
Benjamin Ehresmann.

Er hat sowohl bei RB Leipzig, als auch bei RB New York gearbeitet, und hat dort vom Videoanalysten, über Scout, Chefscout und Leiter Scouting Abteilung alles durchlaufen.
Anschließend war er noch bei Philadelphia, beim Fc den Bosch in den Niederlanden Vorstandsmitglied, und zuletzt bei Berschot VA in Belgien Sportdirektor.
Er sollte also national wie international über ein ausreichend großes Netzwerk verfügen.
Den fände ich von der bisherigen Laufbahn her auch recht interessant. Könnte allerdings sein, dass dessen RB-Vergangenheit da gleich wieder einigen quer aufstößt.

Wie wäre es mit nem Schweizer?
Bin da auf zwei Namen gestoßen, die mir auf den ersten sehr oberflächlichen(!) Blick interessant erscheinen. Zum einen Steve von Bergen. war zuletzt (bis Juni) Sportdirektor bei den Young Boys. War aber nach seiner Spielerkarriere (wo er bissl rumgekommen ist), halt dann durchgängig nur in Bern tätig.
Zum anderen Marinko Jurendic, dessen Rauswurf in Augsburg manchen wohl zumindest fragwürdig erschien.
Aber keine Ahnung ob die fähig oder überhaupt bereit wären.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Thomas Brendel [entlassen] |#402
09.11.2025 - 19:29 Uhr
Noch ein Schweizer:

https://www.transfermarkt.de/philipp-kaufmann/profil/trainer/56590

Oder wie von mir vorgeschlagen der hier, alle zwei und Brendel bei der selben Agentur.

https://www.transfermarkt.de/carsten-wehlmann/profil/trainer/13013

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Brendel [entlassen] |#403
09.11.2025 - 19:29 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von Oddo44

Es gibt nur einen einzigen Kandidaten den ich mir fachlich vorstellen könnte, und von dem ich aufgrund seiner Referenzen in der Vergangenheit überzeugt wäre.
Benjamin Ehresmann.

Er hat sowohl bei RB Leipzig, als auch bei RB New York gearbeitet, und hat dort vom Videoanalysten, über Scout, Chefscout und Leiter Scouting Abteilung alles durchlaufen.
Anschließend war er noch bei Philadelphia, beim Fc den Bosch in den Niederlanden Vorstandsmitglied, und zuletzt bei Berschot VA in Belgien Sportdirektor.
Er sollte also national wie international über ein ausreichend großes Netzwerk verfügen.
Den fände ich von der bisherigen Laufbahn her auch recht interessant. Könnte allerdings sein, dass dessen RB-Vergangenheit da gleich wieder einigen quer aufstößt.

Warum? Bei Kutschke ist das den Herren "nichts ist größer als der Verein" doch auch völlig egal..
Thomas Brendel [entlassen] |#404
09.11.2025 - 19:32 Uhr
Zitat von Oddo44

Benjamin Ehresmann.

Was überzeugt dich denn so sehr bei ihm? Seine bisher einzige Amtszeit als Sportdirektor endete ja in einem nahezu chancenlosen Abstieg und er wurde nach lediglich einem halben Jahr von seinen Aufgaben entbunden und auch seine Verpflichtungen klangen jetzt nicht super interessant.
Das klingt für mich jetzt nicht so sonderlich attraktiv.
Thomas Brendel [entlassen] |#405
09.11.2025 - 19:44 Uhr
Zitat von Tackle-Baerie

Zitat von MarCop73

Zitat von Oddo44

Benjamin Ehresmann.

Warum? Bei Kutschke ist das den Herren "nichts ist größer als der Verein" doch auch völlig egal..
Der Stefan stand doch früher mit seinen Spezis im Block. Da kann man über sowas schon mal hinwegsehen.

Mich würde die RB-Laufbahn von Ehresmann nicht weiter stören. Zumal man es ja durchaus als gewisses Qualitätsmerkmal ansehen kann, wie weit er es da gebracht hat. Denn eins muss man der Brause-Filiale mutmaßlich (neidvoll) zugestehen. Da sind überwiegend durchaus fähige Leute am Werk. Sprich, wenn er nichts drauf hätte, wäre sein Engagement dort vermutlich deutlich kürzer ausgefallen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 09.11.2025 um 19:44 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#406
09.11.2025 - 19:53 Uhr
Hat noch einer im Kopf was Brendels neu zugeteilte Aufgaben (nach der Entkassung von Fischer) waren? Diese Aufgaben sollte man nicht ausser acht lassen. Viel wars ja nicht aber bekanntlich steckt der Teufel ...
Thomas Brendel [entlassen] |#407
09.11.2025 - 20:14 Uhr
Zitat von NicoSGD1953

Ich glaube du vergisst was die aktive Fanszene in Dresden für den Verein schon geleistet hat!

Dynamo könnte ohne Ultras besser dastehen…
Da muss ich mich dann eigentlich schon ausklinken aus der Diskussion… selbst wenn man Pyro verurteilt und die Aktionen in fremden sanitären Anlagen ( die selbst auch verurteile) scheiße findet, kann man nicht so verblendet sein und eine der größten Fanszenen Deutschlands so wenig schätzen!

In deinen Augen ist die aktive Fanszene also gleichbedeutend mit "es ist ausschließlich UD"? Dann sei so ehrlich und erkläre mir, inwiefern jährlich ca. 300-400 T an Strafzahlungen als positive Leistung deklariert werden können und wie du allen Ernstes auf die Idee kommst, dass der Mehrwert von UD tatsächlich darüber liegt? Die Entschuldung von Dynamo dank div. Sonderzahlungen war ein Werk ALLER Mitglieder des Vereins und nicht etwa allein UD zu verdanken. In deiner Hybris vergisst du halt, dass es diesen Verein und dessen Ruf (auf die Stimmung bezogen) schon lange vor UD gab und der Verein immer wichtiger als UD sein wird und muss.

Allein bei den Strafzahlungen (vom negativen Ruf des Vereins bei DFB und Spielern reden wir lieber gar nicht) hat deine intellektuelle Trümmertruppe einen mittleren Millionenbetrag verursacht und wenn du das gekonnt ignorierst, dann solltest du dich tatsächlich lieber ausklinken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JCDFinest am 09.11.2025 um 20:15 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#408
09.11.2025 - 20:27 Uhr
Wenn ich hier erklären muss, was UD für den Verein geleistet hat und auch weiterhin leistet, dann komme ich mir komisch vor, da hier sehr viele Personen sich zu allen Themen äußern, als wären sie immer bestens aufgeklärt..

Die aktive Fanszene stellt sich auch nirgends über den Verein, frag mich woher dieser Unfug hier im Forum kommt.

Das einzigste was ein Großteil hier kann ist, UD auf Pyro und Randale reduzieren und das auch noch öffentlich wo jeder mitlesen kann…

Am besten kommen wir da hin, wo anderen Vereine im Westen schon waren „Ultras raus“ ?

Und die aktive Fanszene in Dresden besteht eben nicht nur aus UD, sollte aber jeden Dynamofan klar sein der es ins Stadion schafft.

Ich klinke mich auch aus, da es hier zum einen um Thomas Brendel geht und zum anderen hier ganz ganz viel Hintergrund Wissen zum Thema aktive Fanszene in Dresden fehlt, da sehe ich nicht meine Aufgabe darin hier Leute aufzuklären!
Thomas Brendel [entlassen] |#409
09.11.2025 - 20:35 Uhr
Irgendwie war damit zu rechnen, dass die Entscheidung jetzt getroffen wird. So nimmt man zum einen den Vorwurf von der MV-Agenda, dass der Aufsichtsrat nicht reagiert und zum zweiten war es der letztmögliche Zeitpunkt, noch jemanden zu installieren, der aktiv in die nächste Transferperiode gehen kann.

Der Trainer wird nun sicherlich der nächste sein - er verliert seinen Fürsprecher und ein möglicher neuer Sport-GF hat nun höchstwahrscheinlich nicht die persönliche Bindung zum Trainer. Da zählen die Erfolge der Vergangenheit bekanntlich nicht mehr viel.

Ich wünsche Thomas Brendel alles Gute und den Entscheidungsträgern das maximal glückliche Händchen bei der Nachbesetzung. Ich hoffe nur, das man sich dieses Mal die Indiskretionen spart, die auch zur Einstellung des jetzt entlassenen Sport-GFs geführt haben. Einzig der Glaube daran fehlt mir - leider.

•     •     •

"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."
(Paul Gascoigne)
Thomas Brendel [entlassen] |#410
09.11.2025 - 21:02 Uhr
Zitat von NicoSGD1953

Wenn ich hier erklären muss, was UD für den Verein geleistet hat und auch weiterhin leistet, dann komme ich mir komisch vor, da hier sehr viele Personen sich zu allen Themen äußern, als wären sie immer bestens aufgeklärt..

Die aktive Fanszene stellt sich auch nirgends über den Verein, frag mich woher dieser Unfug hier im Forum kommt.

Das einzigste was ein Großteil hier kann ist, UD auf Pyro und Randale reduzieren und das auch noch öffentlich wo jeder mitlesen kann…

Am besten kommen wir da hin, wo anderen Vereine im Westen schon waren „Ultras raus“ ?

Und die aktive Fanszene in Dresden besteht eben nicht nur aus UD, sollte aber jeden Dynamofan klar sein der es ins Stadion schafft.

Ich klinke mich auch aus, da es hier zum einen um Thomas Brendel geht und zum anderen hier ganz ganz viel Hintergrund Wissen zum Thema aktive Fanszene in Dresden fehlt, da sehe ich nicht meine Aufgabe darin hier Leute aufzuklären!

Du musst UD nicht erklären, scheinst Dich aber irgendwie der Erklärung verpflichtet zu fühlen.
Kommst Dir bei einer sachlichen Diskussion komisch vor, merkst Du was?!? Mmmh!
UD wird nicht - von welchem Großteil auch immer Du sprichst - auf Pyro reduziert! Bitte lesen!
Kläre uns gerne über Dein Wissen der aktiven Fanszene auf!
Auch außerhalb von UD! Statt zu unterstellen das es an Wissen fehlt!
Recht hast Du - hier geht es um TB!

Und die simple Frage die bleibt: was will die Fanbewegung UD und andere? Dynamo puschen oder eigene Interessen durchsetzen, sich selbst feiern?

•     •     •

Love Dynamo! Hate Racism!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirKilkenny am 09.11.2025 um 21:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.