SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Test - und Freundschaftsspiele

09.11.2017 - 16:04 Uhr
Test - und Freundschaftsspiele |#641
14.07.2024 - 16:44 Uhr
So, 0:1 in Murnau verloren, ich versuch mal alles zusammen zu bekommen. Den Linksaußen von uns habe ich leider vergessen, klein und dunkle Haare:

Kohler
Erber - Kainz - Zimmerer - Lautenbacher
Simic - Koster - Köck - #11 (evtl. Jannik Joas)
Girtler - Dorfner

Dazu auf der Bank Martini, Haxl, Ruprecht.

Erste Halbzeit sehr intensiv. Murnau etwas schlechter, aber der Ball lief da minimal schneller als bei uns und es war taktisch extrem sauber. Zweimal hinten rum, alles zu, ok dann diagonal lang mit den richtigen Laufwegen der Mannschaft. Das war für einen frischen Aufsteiger in die Landesliga wunderbar anzuschauen und beim Pressing investierten sie allgemein mehr, um den kleinen Unterschied bei der Technik wett zu machen. Große Chancen hatte da der Gegner nur eine nach einem Luftloch bei einer Flanke und Kohler rettete da zweimal wirklich stark aus wenigen Metern.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kassierte man das Tor, man stellte etwas um udn dann war der allgemein Spielfluss beider Mannschaften raus, auch etwas der Hitze geschuldet und es kam eigentlich nur was rum durch gute Einzelaktionen. Bei Murnau v.a. durch die große #12, bei uns viel über Koster.

Allgemein auffällig: Simic war in Halbzeit eins der beste Mann auf dem Platz. Wusste immer mit dem Ball was anzufangen und hatte gute Vorstöße. Zimmerer muss IV spielen trotz seiner Größe und versuchte sich im Spielaufbau, Kainz war gut hinten drin und auch Girtler zeigte sich, der dann raus musste. Stieg im Zweikampf unglücklich auf den Ball und hat sich am Hintern wohl was gezogen, war dann raus.
In Halbzeit zwei holte sich Koster viel Lob von Endres, der immer mit guten Körpertäuschungen und Antritten immer wieder viel Raum generierte. Die Stürmer waren abgemeldet, Dorfner in letzter Minute ein Kopfball, sonst nicht zu sehen, Ruprecht ließ sich daher eigentlich dauerhaft zurückfallen und versuchte viel, aber war auch erfolglos. Irgendwann spielte dann mal Erber für Zimmerer in der IV als letzterer rausging und Simic zentral um da mit vielen Seitenwechseln was zu versuchen, was Murnau aber immer gut zustellte.

Kurzum: Es fehlte die zündende Idee zu Abschlüssen zu kommen, das fehlt noch zum Saisonstart in der U21, aber Murnau hatte bis uaf das Luftloch und das Tor sonst keine Chancen. Ja, schon noch 2-3 aussichtsreiche Positionen mit Ball, aber dann auch immer so zugestellt dass bei Schuss aufs Tor dieser immer nur auf den Torwart zentral gehen konnte. Hinten sieht es somit minimal sicherer aus als vorne aktuell, wo noch nicht viel passiert.
Heiß war es, trotz Ergebnis unterhaltsam weil man taktisch beide Mannschaften schön beobachten konnte und mal kucken, wo die Reise für die U21 hin geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 14.07.2024 um 17:10 Uhr bearbeitet
Test - und Freundschaftsspiele |#642
14.07.2024 - 18:27 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi
So, 0:1 in Murnau verloren, ich versuch mal alles zusammen zu bekommen. Den Linksaußen von uns habe ich leider vergessen, klein und dunkle Haare:

Kohler
Erber - Kainz - Zimmerer - Lautenbacher
Simic - Koster - Köck - #11 (evtl. Jannik Joas)
Girtler - Dorfner

Dazu auf der Bank Martini, Haxl, Ruprecht.

Erste Halbzeit sehr intensiv. Murnau etwas schlechter, aber der Ball lief da minimal schneller als bei uns und es war taktisch extrem sauber. Zweimal hinten rum, alles zu, ok dann diagonal lang mit den richtigen Laufwegen der Mannschaft. Das war für einen frischen Aufsteiger in die Landesliga wunderbar anzuschauen und beim Pressing investierten sie allgemein mehr, um den kleinen Unterschied bei der Technik wett zu machen. Große Chancen hatte da der Gegner nur eine nach einem Luftloch bei einer Flanke und Kohler rettete da zweimal wirklich stark aus wenigen Metern.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kassierte man das Tor, man stellte etwas um udn dann war der allgemein Spielfluss beider Mannschaften raus, auch etwas der Hitze geschuldet und es kam eigentlich nur was rum durch gute Einzelaktionen. Bei Murnau v.a. durch die große #12, bei uns viel über Koster.

Allgemein auffällig: Simic war in Halbzeit eins der beste Mann auf dem Platz. Wusste immer mit dem Ball was anzufangen und hatte gute Vorstöße. Zimmerer muss IV spielen trotz seiner Größe und versuchte sich im Spielaufbau, Kainz war gut hinten drin und auch Girtler zeigte sich, der dann raus musste. Stieg im Zweikampf unglücklich auf den Ball und hat sich am Hintern wohl was gezogen, war dann raus.
In Halbzeit zwei holte sich Koster viel Lob von Endres, der immer mit guten Körpertäuschungen und Antritten immer wieder viel Raum generierte. Die Stürmer waren abgemeldet, Dorfner in letzter Minute ein Kopfball, sonst nicht zu sehen, Ruprecht ließ sich daher eigentlich dauerhaft zurückfallen und versuchte viel, aber war auch erfolglos. Irgendwann spielte dann mal Erber für Zimmerer in der IV als letzterer rausging und Simic zentral um da mit vielen Seitenwechseln was zu versuchen, was Murnau aber immer gut zustellte.

Kurzum: Es fehlte die zündende Idee zu Abschlüssen zu kommen, das fehlt noch zum Saisonstart in der U21, aber Murnau hatte bis uaf das Luftloch und das Tor sonst keine Chancen. Ja, schon noch 2-3 aussichtsreiche Positionen mit Ball, aber dann auch immer so zugestellt dass bei Schuss aufs Tor dieser immer nur auf den Torwart zentral gehen konnte. Hinten sieht es somit minimal sicherer aus als vorne aktuell, wo noch nicht viel passiert.
Heiß war es, trotz Ergebnis unterhaltsam weil man taktisch beide Mannschaften schön beobachten konnte und mal kucken, wo die Reise für die U21 hin geht.

Spannend, ich habe das Spiel in ein paar Dingen etwas anders gesehen als du.
Ich fand Murnau tatsächlich auch in der 1. Halbzeit schon leicht besser, da etwas aggressiver und auch mit klarer zu erkennenden Spielidee.
Die beste Chance für Unterhaching gab es nach einem Fehler im Spielaufbau der Murnauer, nach dem Simic mehr oder weniger allein aufs Tor läuft und dann sowohl im ersten Versuch als auch im Nachschuss scheitert. Insgesamt habe ich aber ein leichtes Chancenplus bei Murnau gesehen.
Wie du aber auch sagst, technisch war man gegen Murnau überlegen, wäre aber auch komisch wenn nicht.
Noch ein paar Worte zu den „Profis“ bzw. denen, die nah dran sind oder sein sollten:
Girtler: Ein paar Bälle gut verarbeitet, gefährlich wurde er aber nur beim Aufwärmen vor dem Spiel, da hat man seine gute Schusstechnik gesehen. Einen robusten Körperbau hat er auch, macht optisch mehr her als Dorfner daneben
Dorfner: Komplett abgemeldet, gemessen an dem Spiel sehe ich da leider keine Profiperspektive
Simic: Gute Technik und hat sich ein paar mal sehr gut aus engen Räumen gelöst, richtig herausgestochen ist er aber nicht finde ich. Auffällig fand ich auch, dass Endres in der ersten Halbzeit gefühlt pausenlos mit Simic kommuniziert und ihm Anweisungen gegeben hat, ich stand ein paar Meter neben der Bank.
Lautenbacher: Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen
Haxhosaj: Technisch sauber, war etwas überrascht davon, dass er offensichtlich Rechtsfuß ist und trotzdem links spielt. Druck nach vorne konnte er nicht wirklich machen, im Spiel nach vorne war es aber insgesamt einfach zäh und wie mit Handbremse gespielt
Ruprecht: Wie schon geschrieben, hat er sich öfter fallen gelassen, um überhaupt am Spiel teilzunehmen und hat das bis auf einen Abspielfehler auch gut gemacht finde ich. Bringt ebenfalls einen guten Körper mit, hing aber eben sehr in der Luft
Vielleicht noch ein paar Worte zum TSV Murnau, um die ein wenig besser einschätzen zu können. Der Verein hat vor einigen Jahren ein neues Jugendkonzept aufgebaut, was langsam bis zur Herrenmannschaft Früchte trägt und zuletzt zu zwei Aufstiegen in Folge geführt hat. Die machen da schon sehr viel richtig, wie ich finde.
Falls es jemanden interessiert:
- https://www.fupa.net/news/das-ist-ein-irrsinn-adelwart-und-murnau-in-der-landesliga-3025974?utm_source=fupa&utm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_news
- https://www.fupa.net/news/mit-dieser-mannschaft-ist-alles-moeglich-darum-ist-der-tsv-murnau-so-erfolgreich-2993620?utm_source=fupa&utm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_news
Test - und Freundschaftsspiele |#643
14.07.2024 - 18:33 Uhr
Danke euch beiden für die Berichte, sehr interessant. Auch, wenn's jetzt nicht direkt aufbauend wirkt. Wobei natürlich: Das war auch nach der Startelf eher U19 als U21.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Test - und Freundschaftsspiele |#644
14.07.2024 - 18:44 Uhr
Ja, Murnau macht das gut, aber leider kommen sie seitens der Infrastruktur an die Grenze. Einerseits weil Ihnen die Plätze ausgehen mit all den ganzen Jugendmannschaften und andererseits sorgen sie in der Umgebung dafür, dass sie durch das Gründen einer dritten oder vierten Mannschaft im Jahrgang dann dafür sorgen, dass den Vereinen herum die 3-4 Spieler fehlen für eine eigene Mannschaft und simit entweder Abmeldung oder nur noch Spielgemeinschaften die Folge sind. Das ist bei uns in der Gegend hier ein großes Politikum, weil ich es nicht weit nach Murnau habe. Die Jugendlichen aus unserem Dorf, die nach Murnau wechselten, sind zumindest von den Plätzen und der Intensität der Trainings beeindruckt. Da zeigt sich was geht, wenn man das Geld zusammensammeln kann für ein paar Trainer mehr und gute Plätze.

Warum ich es in Halbzeit 1 vielleicht anders sehe ist, weil Murnau da zwar gut presste und v.a. deren Zehner da viel Struktur reinbrachte, aber der Ballbesitz und das Tempo insgesamt von Haching klar bestimmt wurde. Haching hat da auch je nach Phase unterschiedlich stark gepresst durch die Hitze, was Murnau nicht musste durch die volle Bank, und so mal das Tempo etwas verlangsamt oder wieder angezogen wo Murnau immer reagieren musste. Dem entgegen hatte Murnau in den ersten 10 Minuten nach der Pause dann klar mal das Tempo vorgegeben, bis es dann allgemein etwas spielerisch versandet ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 14.07.2024 um 18:59 Uhr bearbeitet
Test - und Freundschaftsspiele |#645
15.07.2024 - 19:42 Uhr
Karten gibt es für Mittwoch direkt am Sportpark nehme ich an, oder?

•     •     •

UNS schreibt man WIR
Test - und Freundschaftsspiele |#646
16.07.2024 - 13:41 Uhr
W/Morgen: Einlass 17 Uhr (nur Haupttribüne wird geöffnet) Eintritt 5 Euro, Spielbeginn 18 Uhr

•     •     •

UNS schreibt man WIR
Test - und Freundschaftsspiele |#647
16.07.2024 - 15:36 Uhr
Da hat man offenbar auch mittlerweile gelernt. Irgendwann (frühe, mittlere 10er-Jahre? Jedenfalls Studenten- oder Berufsanfängerzeit) bin ich mal zum Testspiel gegen den FCA zum Sportpark gegondelt und hab dann beim Eintrittspreis von roundabout 20 Euro abgewunken und mir gesagt "dafür fress ich im Biergarten ein halbes Schwein und schwemms mit drei Halben runter". tongue Und so kam's dann auch.

Viel Spaß allen! (Ich bin auf Reisen, wie auch beim ersten Heimspiel gegen den FCI.)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Test - und Freundschaftsspiele |#648
17.07.2024 - 13:44 Uhr
Werde mir das Spiel heut auch mal reinziehen um mir ein Bild zu machen, sehr gespannt auf das ganze!
Test - und Freundschaftsspiele |#649
17.07.2024 - 17:04 Uhr
Zitat von U-H-G_97
Werde mir das Spiel heut auch mal reinziehen um mir ein Bild zu machen, sehr gespannt auf das ganze!

Na dann sehen wir uns ja quasi 😉 Schwinge mich grade aufs Radl und bin um halb in der Stadionwirtschaft😄

•     •     •

UNS schreibt man WIR
Test - und Freundschaftsspiele |#650
17.07.2024 - 17:20 Uhr
Warad gwandt, wennd's für die Auswärtigen a bissal mittickern dadads.

Danksche und vui Spaß. Bin gespannt auf die Startaufstellung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.