Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

29.11.2021 - 11:23 Uhr
Tayfun Korkut |#691
13.02.2022 - 17:08 Uhr
TK lässt so circa die ganze Saison Serdar auf LM spielen. Dafür darf ein Darida jede Woche auf der 6/8 rumdümpeln. Meine Lieblingskombination ist Serdar und Ekkelenkamp auf LM/RM.
Korkuts Aufstellungen und Wechsel sind teils schlimmer als bei Dardai. Herzlichen Glückwunsch.
Tayfun Korkut |#692
13.02.2022 - 17:47 Uhr
Ich muss leider ebenfalls sagen, dass Korkut die letzten Wochen extrem viel Kredit bei mir verspielt hat. Die Maßnahmen der ersten Wochen haben gefruchtet, die Mannschaft hat auch gute Leistungen gezeigt, die nicht nur auf den Trainereffekt zu schieben war.

Die letzten Wochen läuft aber einiges schief. Korkut hält sturr an seinem System fest und drängt Spieler in Rollen, die ihnen nicht liegen. Dazu kommen einige fragwürdige Personalentscheidungen, obwohl er immer wieder betont hat, Spieler nach ihren Stärken aufstellen zu wollen. Ein gutes Beispiel ist da Darida. Er ist ein sympathischer Kerl und Arbeiter, in der Rolle als Spielgestalter aufgrund seiner Limitiertheit aber völlig Fehl am Platz. Das ganze erinnert mich leider sehr an die letzten Wochen unter Labbadia, der ebenfalls so sturr an seinem System festhielt und ebenfalls Spieler auf Positionen einsetzte, wo sie nicht hingehören. Wir leben aktuell dazu in der Offensive sehr von der individuellen Klasse eines Jovetics oder Belfodils, die immer wieder selbstständig Chancen kreieren (müssen).

Das ganze wie heute auf die Mentalität schieben zu wollen, ist mir auch zu einfach. Die Spieler wollen, das hat man immer gesehen. Der Trainer muss da einen anderen Hebel finden und in meinen Augen das komplette Spielsystem umstellen.

Ich bin gespannt, wie Korkut reagiert. Jetzt kommen schwere Spiele auf uns zu. In den "einfachen" haben wir nicht gepunktet, jetzt wird es noch schwerer.
Tayfun Korkut |#693
13.02.2022 - 18:10 Uhr
Mal ehrlich dieses 442 bringt uns vielleicht in manchen Spielen offensiv etwas mehr, dafür kann uns gefühlt jede F Jugend hinten nass machen.
Wir reden darüber hinaus ständig von einer Achse und einspielen, Korkut wechselt aber jede Woche munter durch und lässt mit Santi den besten der letzten Wochen draußen.
Tayfun Korkut |#694
13.02.2022 - 22:40 Uhr
Hallo Freunde der Hertha,

ich hab eine Weile lang den Fokus auf die Borussia gehabt... Ihr habt bestimmt eine Idee, warum. War ja ne ganze Menge los bei uns.

Darüber hab ich ein wenig die Hertha aus dem Fokus verloren, so dass ich gar nicht so viel zu den letzten Spielen sagen kann.

Korkuts Interviews sind allerdings immer noch gräuslich.... aber deshalb ist er ja nicht Trainer.
Also taste ich mich erst langsam wieder an die Hertha heran.

Und ich hab was von Punkteschnitt 0,9 gelesen... also hab ich mir das ein bisschen näher angeschaut - und dabei nur die Bundesliga angeschaut (also alle Ergebnisse im DFB-Pokal ignoriert).

Ich hab mir angeschaut, wann in der Ära Preetz und in der noch kurzen Ära Bobic Trainer entlassen wurden.
Hier bei TM die Trainerliste aufzurufen und den Punkteschnitt anzuschauen, ist ja trivial. Wenn man nur die Bundesliga anschauen will, muss man schon jeden Trainer einzeln anschauen. Wenn man dann bei Dardai dessen zwei "Laufzeiten" trennen will, muss man anfangen zu rechnen.

Ich bin aber noch etwas weiter gegangen. Einige Trainer waren ja nicht nur einen Bruchteil einer Saison da.
Also hab ich mir im Vergleich zum Gesamtpunkteschnitt BL jedes Trainers auch noch den Punkteschnitt der nur jeweils letzten Saison angeschaut, in der diese Herren Trainer bei Hertha BSC waren. Alle Trainer, die nur ein Spiel gemacht haben, hab ich der Übersichtlichkeit einfach mal weggelassen.

Heraus gekommen ist ein ganz interessantes Schaubild - wie ich finde.

https://ibb.co/m6XXJVy

* grün ist die Gesamtausbeute
* blau die jeweils letzte Saison (bei einigen identisch mit der Gesamtausbeute smile )

Je nach Intention kommt so entweder heraus, dass Jürgen Klinsmann gar nicht so blind war oder trotzdem kein Vergleich mit einem Favre standhalten konnte.

Der Wechsel von Dardai zu Korkut war jedenfalls Stand jetzt ein Downgrade, aber kein besonders großes. Fakt aufgrund der Liste... jede Menge gruseliger Punktausbeuten... und es ist offen, ob Korkut die Runde als Trainer übersteht. Wahrscheinlich nichts, was Ihr nicht schon vorher wusstet. Aber ich finde die Tabelle dann doch einen Blick wert...

Habt noch ein schönes Rest-Wochenende

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rossini am 13.02.2022 um 22:42 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#695
13.02.2022 - 22:41 Uhr
Wie es zu erwarten war ist TK gescheitert.

Ich glaube es gibt nicht viele Trainer auf dem Markt, die jetzt a) ernsthaft Interesse haben zu Hertha zu kommen und b) Hertha ernsthafte Erfolgsaussichten geben.

Einer der zumindest b) verspricht wäre Lucien Favre. Ob jedoch a) bei ihm, nicht zuletzt auch wegen seines Abgangs damals, passt ist durchaus fraglich.

Favre ist taktisch und defensiv sehr akribisch und hatte immer sehr gut organisierte Mannschaft.
Zu dem war sein Offensivspiel gepflegt bis sehr gut in der Vergangenheit.
Er hat einen klaren Plan, kann Spieler besser machen, entwickeln und aus ihrem Leistungsloch holen.
Zudem ist er sehr Bundesligaerfahren und stellt aufgrund seiner hohen Reputation/Prestige auch was dar, im Gegensatz zu TK. Er hat Gladbach in einer noch dramatischeren Situation übernommen und gemanagt.
Einige Spieler würden mit Sicherheit allein durch seine Anwesenheit bereit sein wieder mehr zu investieren, würden ggf. ganz anders zuhören und ihn respektieren.
Er gibt Spielern und der Mannschaften einen konkreten Plan und festes System vor. Es würde einigen Spielern somit ein starres Gerüst in dieser schweren Zeit geben. Auch wäre er kein Feuerwehrmann, die Spieler hätten keine Alibis:“ im Sommer ist er eh weg…“. Es wäre also intern und extern ein klares Statement.

Bei all den Schmidts und Kovacs die hier ab Sommer gehandelt werden… wir leben im hier und jetzt…
Jetzt müssen wir punkten… in Liga zwei kommen die beiden dann wahrscheinlich eh nicht mit…

Ich glaube er wäre rein sportlich momentan die beste Lösung.
Ob es realistisch ist glaube ich nicht. Herr Gegenbauer müsste sich zumindest mit ihm aussprechen.
Tayfun Korkut |#696
13.02.2022 - 23:16 Uhr
Ich finde es sehr befremdlich, dass Korkut nun die Mannschaft an den Pranger stellt, aber selber jegliche Kritik vermissen lässt.
Erst hat er der Mannschaft ein relativ untaugliches Spielsystem aufgestülpt, in dem die Spieler positionsfremd auflaufen und (Spekulation meinerseits) dann diejenigen auf die Bank gesetzt, die in diesem System ihrer Form hinterherlaufen und dies ihm womöglich gegenüber kritisiert haben.
Ich denke, dass er Stand heute bereits große Teile der Mannschaft verloren hat, wenn er sich schon dazu hinreißen lässt, der gesamten Mannschaft die Mentalität abzusprechen. Für mich ist das ein Unding und eigentlich ist das genauso seine Aufgabe, dem Team einerseits einen funktionierenden Spielplan (Aufstellung, Taktik, einstudierte Automatismen, Live-Coaching) an die Hand zu geben, sowie die verunsicherte Mannschaft aufzubauen und zu motivieren.
All das sehe ich nicht. Im Gegenteil sehe ich einen Trainer, der vor seinen Aufgaben flüchtet.
Ich denke, ihm ist jetzt so langsam klargeworden, dass diese Aufgabe zu groß für ihn geworden ist.
Seine erste PK ist ein Hohn ("wollen, wollen, wollen" und "Spieler spielen da, wo sie am stärksten sind") im Vergleich zur Realität und zeigt nur, dass süße Worte nichts wert sind.

Entweder Bobic und die Vereinsführung helfen Korkut wieder in die Spur oder man trennt sich jetzt so schnell wie möglich. Dass Korkut (mitsamt Team) da selber herausfindet, daran glaube ich nicht mehr.
Sollte alles so belassen werden wie jetzt, dann steigen wir mit ihm ab und ich bin wirklich keiner, der sich bei einem Trainer so frühzeitig festlegt.

•     •     •

Tayfun Korkut |#697
13.02.2022 - 23:51 Uhr
Ich kriege da augenblicklich ganz starke Skibbe vibes. Das kann und wird nicht mehr funktionieren.
Tayfun Korkut |#698
13.02.2022 - 23:53 Uhr
Zitat von physsus
Ich finde es sehr befremdlich, dass Korkut nun die Mannschaft an den Pranger stellt, aber selber jegliche Kritik vermissen lässt.
Erst hat er der Mannschaft ein relativ untaugliches Spielsystem aufgestülpt, in dem die Spieler positionsfremd auflaufen und (Spekulation meinerseits) dann diejenigen auf die Bank gesetzt, die in diesem System ihrer Form hinterherlaufen und dies ihm womöglich gegenüber kritisiert haben.
Ich denke, dass er Stand heute bereits große Teile der Mannschaft verloren hat, wenn er sich schon dazu hinreißen lässt, der gesamten Mannschaft die Mentalität abzusprechen. Für mich ist das ein Unding und eigentlich ist das genauso seine Aufgabe, dem Team einerseits einen funktionierenden Spielplan (Aufstellung, Taktik, einstudierte Automatismen, Live-Coaching) an die Hand zu geben, sowie die verunsicherte Mannschaft aufzubauen und zu motivieren.
All das sehe ich nicht. Im Gegenteil sehe ich einen Trainer, der vor seinen Aufgaben flüchtet.
Ich denke, ihm ist jetzt so langsam klargeworden, dass diese Aufgabe zu groß für ihn geworden ist.
Seine erste PK ist ein Hohn ("wollen, wollen, wollen" und "Spieler spielen da, wo sie am stärksten sind") im Vergleich zur Realität und zeigt nur, dass süße Worte nichts wert sind.

Entweder Bobic und die Vereinsführung helfen Korkut wieder in die Spur oder man trennt sich jetzt so schnell wie möglich. Dass Korkut (mitsamt Team) da selber herausfindet, daran glaube ich nicht mehr.
Sollte alles so belassen werden wie jetzt, dann steigen wir mit ihm ab und ich bin wirklich keiner, der sich bei einem Trainer so frühzeitig festlegt.

Vielleicht ist aber so gelagert, dass Korkut mit dieser „Mentalitätsmannschaft genauso wenig anfangen kann wie sein Vorgänger PD. Bin gespannt, wann Bobic seinen Senf abgibt.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Tayfun Korkut |#699
14.02.2022 - 00:09 Uhr
Ich will Felix Magath hier sehen. Am besten schon gestern. Egal wie viel Mentalität diese Mannschaft heute haben mag oder auch nicht. Drei Tage mit Quälix und die Jungs laufen wieder in die richtige Richtung.

Irgendwas läuft bei unserer Hertha grundlegend schief. Nach zwei Managern, dem Wechsel eines kompletten Kaders über die letzten drei Jahre sowie etliche Trainer fällt es mir langsam schwer noch wirklich einen “Schuldigen” auszumachen, aber Korkut erscheint mir ungeachtet dessen nicht der richtige Weg zu sein.
Tayfun Korkut |#700
14.02.2022 - 06:55 Uhr
Das erinnert mich ein wenig an unsere Zeiten.
Jedes Jahr die gleichen Themen und wieder die Forderung nach einem neuen Trainer. Dazu kommt noch dieses unbehagliche Gefühl, dass irgendwas grundsätzlich im Verein nicht stimmt.

Korkut wird ja über die Saison hinaus eh nicht bleiben, denke ich. Und dann sollte der nächste Trainer passen, sonst geht dann wieder alles von vorne los.

Viel Durchhaltevermögen Euch noch. Aber gebt lieber das Geld für Eure eigene Jugend aus, sonst wird diese bald einfach nur in irgendwelchen Söldner verrinnen und irgendwann ist nichts mehr da.

•     •     •

Man verliert nie, entweder man gewinnt oder man lernt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flo2012 am 14.02.2022 um 06:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.