Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

29.11.2021 - 11:23 Uhr
Tayfun Korkut |#391
10.01.2022 - 20:02 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Atletico hat jahrelang im 4-4-2 mit Koke und/oder Saul auf den Außen gespielt. War das von Simeone auch falsch?

Pressing-resistente ZMs haben wir leider kaum. Serdar wird links gebraucht, Boateng ist nicht mehr fit genug und Maier ist leider nicht mehr da.

Simeone hat die passenden Spieler dazu. Und natürlich ist Kritik an der Mannschaft berechtigt. Gerade Pippi Langstrumpf war wirklich schlecht.

Korkut hat aber nicht die passenden Spieler für dieses System und entsprechend sollte er es zu einem mit mehr Staffelung ändern. Gegen VW und Bayern kann das an einem guten Tag noch irgendwie funktionieren, gegen Bochum, Fürth, Freiburg und Frankfurt aber sicher nicht.
Tayfun Korkut |#392
10.01.2022 - 20:02 Uhr
Irgendwie ist es bei einigen im Kopf, dass man nicht in jedem Spiel alles geben muss. Da stellt sich zu oft eine gewisse Zufriedenheit ein und die muss man mal herausbekommen.
Gibt es eigentlich einen Sportpsycholgen?
Tayfun Korkut |#393
10.01.2022 - 20:42 Uhr
Zitat von Berlin71
Ich gebe zu, ich war ein Gegner dieses Trainerwechsels, aber mit Pal ständen wir genauso oder sogar besser da als mit Korkut.

Naja, schwer zu sagen. Korkut lässt offensiver spielen, aber mehr auch nicht. Der Punkteschnitt ist ähnlich und die Chance, gegen jede Gegner einzubrechen ist auch weiterhin gegeben. Ich sehe da unter dem Strich wenig Unterschiede.
Ich bin der Meinung, dass es nicht am Trainer liegt, aber darauf hätte man ja auch vorher kommen können, nachdem man schon Covic, Labbadia und Dardai verheizt hat. Unsere Stammelf ist ok und sollte uns sicher durch die Saison bringen, aber ab Kaderplatz 15 sieht es bereits beängstigend aus.
In dieser Mannschaft gibt es zu viele labile Köpfe. Entweder hast du einen phänomenalen Trainer, der das kompensiert oder du tauscht die Leute einfach aus. Ersteres werden wir nicht bekommen, also tut Bobic Zweiteres.

•     •     •

Tayfun Korkut |#394
10.01.2022 - 21:57 Uhr
Zitat von Berlin71
Korkut hat einen schweren Job angetreten, aber das war vorher klar. Ungeliebt von mindestens der Hälfte der Anhänger , es gab dazu eine entsprechende Umfrage, skeptisch beurteilt von noch mehr Anhängern. Jetzt spielt die Mannschaft eine Serie 2 - 1 - 2 und 11 Gegentoren, dabei 2 schlimmen Leistungen in Mainz und jetzt gegen Köln mit 1 : 7 Toren. Einzig die Leistung gegen Dortmund sticht positiv hervor.
Anerkennen muß man wohl, dass er versucht offensiveren Fussball zu spielen, auch mehr spielerische Elemente rein zu bekommen. Aber was nutzt das wenn die Erfolge nicht stimmen. Wirklich starke Gegner hatten wir nur Dortmund, die anderen Gegner waren direkte Konkurrenten.
Die Presse läuft sich schon warm, wenn die nächsten drei Spiele verloren gehen brennt die Luft.
Und Korkut hat zusätzlich das Pech, dass Corona bei uns auch wieder zuschlägt.
Für mich enttäuschend, dass es nicht einmal einen Wechseleffekt gab. Und enttäuschend auch, dass Korkut gestern nicht die Traute hatte einfach einen jungen Spieler im Sturm einzuwechseln, unscheinbarer als der Sturm vorher konnte es doch kaum werden. Jastrzembski macht tausend mal mehr Aktion als Boateng.
Ich gebe zu, ich war ein Gegner dieses Trainerwechsels, aber mit Pal ständen wir genauso oder sogar besser da als mit Korkut. Aber vielleicht wird es ja noch was, ich wäre der Letzte, der sich nicht darüber freuen würde, wenn Korkut das Schiff in die richtige Richtung bekommt.

Meine Worte... Zumal auch TK Spieler auf den Außenbahnen spielen lässt, die das nicht können und welche auch nicht deren Positionen sind - warum Maolida..links Richter rechts und wenn es unbedingt zwei stürmer vorne sein müssen entweder aus der Jugend oder Ekkelenkamp

wie sie alle tun, vor allem die Medien Hertha hätte sich stabilisiert...

Die Mannschaft ist weiterhin für eine Niederlage ohne Gegenwehr gegen vermeintlich gleichstarke Gegner gut, genau wie für eine Überraschung gegen vermeintlich stärkere Gegner (unter TK. Mainz, Köln und wiederum Dortmund unter PD Frankfurt, Gladbach.. Leverkusen beinahe... Und dann Hoffenheim..)

Eigentlich haben wir aufgrund der fehlenden Aussen einen klassischen Kader für eine Fünferkette... In der Zefuik übrigens funktioniert... PD hats probiert, aber aufgrund der wegbrechenden IV musste er wieder zurück auf die Viererkette... Ich erinnere mich bei der Gelegenheit auch noch an ein Zitat von PD in der Saison 18/19 hier meinte er das das 3-4-3 eigentlich das perfekte System wäre... War erfolgreich mit, Anfang der Saison teilweise um die Tabellenspitze mitgespielt... bis auch da die IV weg brach und wieder auf 4er Kette umgestellt wurde

Für mich hat PD diesen Abgang einfach nicht verdient, zumal es sich jetzt bis jetzt auch nicht als bahnbrechende Entscheidung herausstellt.. Man stelle sich mal vor, die dummen Ausgleichstreffer gg Augsburg und Leverkusen wären nicht gefallen...
Tayfun Korkut |#395
10.01.2022 - 22:05 Uhr
Zitat von The_M
Zitat von Berlin71

Korkut hat einen schweren Job angetreten, aber das war vorher klar. Ungeliebt von mindestens der Hälfte der Anhänger , es gab dazu eine entsprechende Umfrage, skeptisch beurteilt von noch mehr Anhängern. Jetzt spielt die Mannschaft eine Serie 2 - 1 - 2 und 11 Gegentoren, dabei 2 schlimmen Leistungen in Mainz und jetzt gegen Köln mit 1 : 7 Toren. Einzig die Leistung gegen Dortmund sticht positiv hervor.
Anerkennen muß man wohl, dass er versucht offensiveren Fussball zu spielen, auch mehr spielerische Elemente rein zu bekommen. Aber was nutzt das wenn die Erfolge nicht stimmen. Wirklich starke Gegner hatten wir nur Dortmund, die anderen Gegner waren direkte Konkurrenten.
Die Presse läuft sich schon warm, wenn die nächsten drei Spiele verloren gehen brennt die Luft.
Für mich enttäuschend, dass es nicht einmal einen Wechseleffekt gab. Und enttäuschend auch, dass Korkut gestern nicht die Traute hatte einfach einen jungen Spieler im Sturm einzuwechseln, unscheinbarer als der Sturm vorher konnte es doch kaum werden. Jastrzembski macht tausend mal mehr Aktion als Boateng.
Ich gebe zu, ich war ein Gegner dieses Trainerwechsels, aber mit Pal ständen wir genauso oder sogar besser da als mit Korkut. Aber vielleicht wird es ja noch was, ich wäre der Letzte, der sich nicht darüber freuen würde, wenn Korkut das Schiff in die richtige Richtung bekommt.

Meine Worte... Zumal auch TK Spieler auf den Außenbahnen spielen lässt, die das nicht können und welche auch nicht deren Positionen sind - warum Maolida..links Richter rechts und wenn es unbedingt zwei stürmer vorne sein müssen entweder aus der Jugend oder Ekkelenkamp

Die Mannschaft ist weiterhin für eine Niederlage ohne Gegenwehr gegen vermeintlich gleichstarke Gegner gut, genau wie für eine Überraschung gegen vermeintlich stärkere Gegner (unter TK. Mainz, Köln und wiederum Dortmund unter PD Frankfurt, Gladbach.. Leverkusen beinahe... Und dann Hoffenheim..)

Eigentlich haben wir aufgrund der fehlenden Aussen einen klassischen Kader für eine Fünferkette... In der Zefuik übrigens funktioniert... PD hats probiert, aber aufgrund der wegbrechenden IV musste er wieder zurück auf die Viererkette... Ich erinnere mich bei der Gelegenheit auch noch an ein Zitat von PD in der Saison 18/19 hier meinte er das das 3-4-3 eigentlich das perfekte System wäre... War erfolgreich mit, Anfang der Saison teilweise um die Tabellenspitze mitgespielt... bis auch da die IV weg brach und wieder auf 4er Kette umgestellt wurde

Für mich hat PD diesen Abgang einfach nicht verdient, zumal es sich jetzt bis jetzt auch nicht als bahnbrechende Entscheidung herausstellt.. Man stelle sich mal vor, die dummen Ausgleichstreffer gg Augsburg und Leverkusen wären nicht gefallen...

Nun ja, diese Grundsatzdiskussion, ob jetzt Dardai oder Korkut besser ist, kann man ewig führen. Die Spieler sagen selbst, dass der Zusammenhalt und Spaß nun ein anderer ist.

Korkut hat nun in 5 Spielen einen Schnitt von 1,4 Punkten, Dardai hatte einen von 1,08 Punkten. Ich finde schon, dass man bei Korkut eine offensivere Spielidee erkennen kann. Bobic meinte ja auch, dass er Dardai vor allem entlassen hat, weil er keine Weiterentwicklung des Teams gesehen hat und da hat er seit Sommer Zeit gehabt.
Die Defensive haben beide nicht hinbekommen, da hoffe ich, das das jetzt langsam besser wird. Wäre wünschenswert.

Ich fand die Entlassung gut und finde Korkuts bisherige Arbeit auch okay.
Tayfun Korkut |#396
10.01.2022 - 22:14 Uhr
Zitat von muffelino
Zitat von The_M

Zitat von Berlin71

Nun ja, diese Grundsatzdiskussion, ob jetzt Dardai oder Korkut besser ist, kann man ewig führen. Die Spieler sagen selbst, dass der Zusammenhalt und Spaß nun ein anderer ist.

Korkut hat nun in 5 Spielen einen Schnitt von 1,4 Punkten, Dardai hatte einen von 1,08 Punkten. Ich finde schon, dass man bei Korkut eine offensivere Spielidee erkennen kann. Bobic meinte ja auch, dass er Dardai vor allem entlassen hat, weil er keine Weiterentwicklung des Teams gesehen hat und da hat er seit Sommer Zeit gehabt.
Die Defensive haben beide nicht hinbekommen, da hoffe ich, das das jetzt langsam besser wird. Wäre wünschenswert.

Ich fand die Entlassung gut und finde Korkuts bisherige Arbeit auch okay.

Stimmt diese Diskussion nützt nichts im Hier und Jetzt, wollte dies vermutlich auch nochmal loswerden, ds ich das bisher noch nicht getan habe.

TK wird man wohl die klassischen zehn Spiele zugestehen müssen, um ein Urteil fällen zu können... Offensiver Ansatz, spielerischer Ansatz schon aufgrund der zwei Stürmer sicherlich. Nur befürchte ich, so sehr eine Mannschaft das 422 inne hat, weil Spieler dies schon in der Jugend trainieren, wird dies auch genau so dafür gelten so ein System zu knacken....

Anyway Wolfsburg ist glaube ich in der aktuellen Situation ganz gut, um die von TK eingeforderte Reaktion zu zeigen...
Tayfun Korkut |#397
10.01.2022 - 22:14 Uhr
Zitat von DonRoxy
Ich bin kein Fan von Korkut und fand auch den Matchplan gegen Köln ausbaufähig, aber nach diesem Spiel MUSS man die Mannschaft kritisieren. Sie können es der Gnade der Kölner verdanken, dass sie nicht untergehen. Zwischenzeitlich hatte Köln Großchancen im Minutentakt und wenn sie die konsequent nutzen, dann geht die Nummer ähnlich aus wie gegen Mainz. Die Mannschaft hat so etwas immer wieder drin. Keine Ahnung woran es liegt, aber nur höfliches Bitten bringt da glaube ich herzlich wenig. Ich sehe es als dringend notwendig an den Umbruch im Kader weiter voranzubringen und auch zum Sommer hin die notwendigen personellen Konsequenzen zu ziehen. Und da ist die Trainerposition nicht unbedingt diejenige, wo ich den größten Handlungsbedarf sehe, wenngleich ich mit Korkut nicht in die nächste Saison gehen würde.

Möchte mir nicht anmaßen Korkut insgesamt zu bewerten. Dafür beobachte ich eure Spiele zu selten und habe ihn auch in der Vergangenheit zu selten beobachtet.

Fand seine Analyse zum Spiel jedoch schlecht. Sowas kenne ich aus der Vergangenheit beim FC zur genüge. Vor dem Gegentor kam vom Gegner nichts, wenn wir das erste Tor machen, läuft das Spiel anders etc. Da liefert man der Mannschaft schon die Alibis. Das ist zum Glück seit Baumgart vorbei. Vor die Mannschaft stellen ist immer gut. Schönreden ist aber kontraproduktiv.

Klar kann so ein Spiel anders laufen, wenn Hertha alle seine Chancen verwertet und Köln alle Großchancen liegen lässt. Aber eben nur dann. Bei einer normalen Chancenverwertung geht das Spiel halt so aus, wie es ausgeht.

Insgesamt war das, wie so oft, ein Spiel auf Augenhöhe. Entscheidend war gestern die durchschlagkräftigere Offensive. Da war das von euch zu stumpf in der Spitze.

Wünsche euch viel Erfolg für den Rest der Saison. Wird ein enges Rennen da unten.
Tayfun Korkut |#398
11.01.2022 - 12:07 Uhr
@Brownie72 Das ist eine faire Einschätzung, denke ich. Ich hab die Aussagen von Korkut jetzt weniger kritische gegen das eigene Team gesehen. Aber das ist beim aktuellen Klima bei der Hertha wohl auch nicht so relevant, weil Dardai auch keinen Kredit dafür bekommen hat, dass er sich fast immer vor die Mannschaft gestellt hat. Gerade in seiner zweiten Amtszeit, als ihm meiner Meinung nach, nach außen gelebte Ruhe als Lethargie ausgelegt worden ist ("soll ich die Mannschaft jetzt anschreien?", das war nach dem Leipzig- oder dem Bayern-Spiel).

Korkut sagt eben sehr gerne nichts auf einer PK, was ich in Ordnung finde, da die Fragen meist so oberflächlich blöd sind, dass sich dazu eh nichts Gescheites antworten lässt. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass von Baumgart die kernigen Sprüche in Erinnerung bleiben, die sich auch regelmäßig gegen die Journalisten wenden, ohne ausfallend zu werden. Auch das finde ich gut, bevor jemand denkt, ich schieße gegen Baumgart. Meist ignorieren die Medienvertreter ja auch, dass sie gerade durch die Blume als ***** betitelt worden sind und freuen sich über eine gute Überschrift. Das jüngste Beispiel ist dann die depperte Frage, ob Köln jetzt ein Anwärter auf Europa ist. Das Schlimme ist ja, dass man das bei einem Hertha-Sieg Korkut vermutlich gefragt hätte, was nach der bisherigen Saison kompletter Wahnsinn ist.

Ich denke, dass man Korkut nach diesem Spiel genauso wenig bewerten kann, wie nach dem BVB-Spiel, da das bei Hertha weiterhin nach viel Zufall aussieht. Noch ist Korkut auch nicht so lange da und Corona macht die Vorbereitung umso schwerer. Inwiefern sich also in den nächsten Wochen und Monaten eine wirklich erkennbare neue Spielweise heraus kristallisiert, werden wir noch sehen. Und wer da wieder mit mehr Chancen pro Spiel kommt, den erinnere ich nach fünf Spielen gerne an das Mainz-Spiel. Das zählt dann nun mal mindestens genau so viel wie ein Sieg gegen den BVB und das Spiel gegen Stuttgart hat auch zwei Halbzeiten.
Tayfun Korkut |#399
11.01.2022 - 12:31 Uhr
Fredi meinte zuletzt ja auch, dass Korkut sich den Gegebenheiten anpassen kann und auch nicht nur stur einen Plan verfolgt. Bisher hat Korkut ja doch offensiver agieren lassen, was gut ist und ad hoc der Mannschaft besser zu stehen kam, aber andersherum kassierten wir nun auch schon wieder 12 Gegentore in 5 Spielen bei 8 geschossenen Toren.

Denkbar, dass er nun dann auch bald anfängt, defensiver zu denken. Spielstil entwickeln alles schön, alles gut, aber man sieht dann bei uns immer wieder, agieren wir zu offensiv, fehlt uns aktuell die Qualität, um in der Rückwärtsbewegung eine gute Zuordnung zu haben und Räume besser zuzumachen. Sicher brauch das alles auch seine Zeit, gerade bei einer Mannschaft die bisher eher biederen Anti-Fußball gewöhnt war, ohne zu agieren. Dennoch muss auch er an die Gesamtlage denken, und das heißt nun dann auch mal Punkte ergattern, für den Klassenerhalt.

Bringt dann ziemlich wenig, zum Ende sagen zu können, die Mannschaft hat in der RR dann mehr nach vorne probiert, das ein oder andere schöne Tor war dabei, aber man ist als "schöner" Schwan abgestiegen.

Es sind so enorm verhärtete falsche Abläufe bei den Jungs drin, dass Korkut da immer wieder enorm gegensteuern muss, dass die Jungs den Kopf oben behalten und daran glauben, das Spiel noch zu gewinnen und eben auch Tore schießen zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 11.01.2022 um 12:34 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#400
11.01.2022 - 22:54 Uhr
Mit Sicherheit wird Börkan nicht spielen. Wieviel mal hat er schon mit der Mannschaft trainiert?

Es wird Platte spielen und Maxi.

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.